Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Jetzt kaufen oder warten?

Jetzt kaufen oder warten?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:08

Hallo, liebe BMW-Gemeinde,

 

ein Freund von mir möchte sich demnächst ein neues Auto (1er BMW) kaufen, jedoch ist es so, daß sein Wagen schon noch ein paar Jährchen fahren würde.

Ich habe ihm geraten, eventuell gleich auf den nächsten neuen 1er BMW zu warten.

Ist schon absehbar, wann der neue 1er auf den Markt kommt oder sollte man noch schnell zuschlagen?

Kinderkrankheiten (sofern es welche gegeben hat) sollten ja mit dem Facelift bereinigt worden sein.

Und was sind denn so typische Wehwechen des 1er BMW?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ist schon absehbar, wann der neue 1er auf den Markt kommt oder sollte man noch schnell zuschlagen?

Ist doch so ähnlich, wenn auch auf einem anderen Preisniveau, wie beim PC, wenn ich mir einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte kaufen will, warten oder sofort zuschlagen.

Meine Erfahrung ist, Warten führt nur zu noch mehr Warten und irgendwie kauft man dann nie.

Kauft man sich ein neues Modell? Oder wartet man lieber bis die Kinderkranheiten weg sind?

Wenn diese aber beseitigt sind, steht schon das Facelift vor der Tür, ist das Faceliftmodell dann da, lliest man in der Presse dann auch schon wieder vom Nachfolgemodell.

Das ist ein Kreislauf, den man irgendwann einfach druchbrechen (bzw. Ignorieren) muss.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

dazu bitte mal die Suchfunktion benutzen. Das Nachfolgemodell (kommt 2011) sowie typische Probleme wurden ausführlichst (!) durchgekaut. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ist schon absehbar, wann der neue 1er auf den Markt kommt oder sollte man noch schnell zuschlagen?

Ist doch so ähnlich, wenn auch auf einem anderen Preisniveau, wie beim PC, wenn ich mir einen neuen Prozessor oder eine neue Grafikkarte kaufen will, warten oder sofort zuschlagen.

Meine Erfahrung ist, Warten führt nur zu noch mehr Warten und irgendwie kauft man dann nie.

Kauft man sich ein neues Modell? Oder wartet man lieber bis die Kinderkranheiten weg sind?

Wenn diese aber beseitigt sind, steht schon das Facelift vor der Tür, ist das Faceliftmodell dann da, lliest man in der Presse dann auch schon wieder vom Nachfolgemodell.

Das ist ein Kreislauf, den man irgendwann einfach druchbrechen (bzw. Ignorieren) muss.

am 13. Oktober 2008 um 6:57

Im Grunde sehe ich es so wie tomato, man kann immer auf das nächste Modell, das nächste Facelift warten und wird letztendlich niemals ein Auto (Computer, Handy, TV...) kaufen. Beim Coupe zum Beispiel kann dein Bekannter keinen Fehler machen selbst 2011 oder 2012 wird es noch neu und frisch aussehen. Technisch dürfte bei einer Bestellung jetzt wohl auch alles auf dem neuesten Stand sein (Navi, etc...).

Ich fahre zwar einen 3er - diesen habe ich jedoch im August 2006 mit dem Gedanken das Auto voraussichtlich 4 bis 6 Jahre oder sogar länger zu fahren gekauft. Von daher verstehe ich auch seinen Langzeitanspruch.

Nach 2-3 Jahren kann man immer noch auf das neue Modell umsteigen...

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Nach 2-3 Jahren kann man immer noch auf das neue Modell umsteigen...

Toller Vorschlag. Warum glaubst Du will er das Auto länger fahren? Entweder weil vom Budget eben nach 2-3 Jahren kein neues Auto drin ist und/oder weil man in den ersten 2-3 Jahren das meiste Geld verliert. Bei einer Haltedauer von 2-3 Jahren ist es schlichtweg egal ob das neue Modell übernächstes Jahr oder erst in 5 Jahren rauskommt. Aber wer kann das als Privatmann denn noch bezahlen? In 3 Jahren verliert man beim 1er selbst im günstigsten Fall zwischen 12000 und 25000 Euro, je nach Modell und Ausstattung. Wer kann soviel Geld nur für das nächste neue Auto privat noch wegsparen? Und wenn Du finanzierst auf 4 oder 5 Jahre gibt's nach 3 Jahren soweiso keinen neuen.

Manche Kommentare sind echt überflüssig.

BTT: Wie schon gesagt wurde kommt der neue 2011. Bedenken sollte man allerdings, dass das neue Modell im ersten Jahr nicht unbedingt besser als das Vorgängermodell ist. Der Kunde wird in den ersten Produktionsmonaten immer Betatester für die Hersteller bleiben. Beim Vorgängermodell kriegst Du ein ausgereiftes Auto, bei dem weniger Probleme zu erwarten sind. Sieht man gut am LCI-1er, der in vielen Punkten besser als der nicht LCI ist.

Gruß

Neelex

 

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 12:24

Danke mal für die Antworten!

 

Ich wäre auch fast beim 1er BMW gelandet, als ich 2006 vor der Entscheidung stand. Im Nachhinein bin ich froh, den 1er damals nicht gekauft zu haben, da mit dem Facelift doch einiges nachgebessert worden ist.

Hab mir den neuen Honda Civic dann bar gekauft. Inzwischen bin ich wieder mal beim BMW-Händler gewesen und habe eine Probefahrt mit dem 120i Facelift (mit M-Sportpaket) gemacht. Ein schickes Auto in allen Bereichen, jedoch kein Umstieg, da ich meinen Honda bar finanziert habe und der Wertverlust einfach zu groß ist.

 

Aber der Nachfolger vom 1er könnte auch für mich interessant werden, allerdings werde ich wohl auf ein Premium Selection Modell warten, da die Neupreise relativ hoch sind und man gut gepflegte Premium Selection Modelle schon um fast ein Drittel günstiger bekommt.

Mein Schwiegervater hat damit immer gute Erfahrungen gemacht - er fährt den 320d mit Vollausstattung und hat ihn mit 17.000 km auf der Uhr um 32.000 Euro bekommen.

Ist doch ganz einfach - wenn er das nötige Kleingeld nicht hat - dann soll er es halt lassen. Ich würde sowieso niemandem Empfehlen ein Auto neu zu kaufen - so dämlich kann man gar nicht sein (Wertverlust zu hoch). Immer einen Gebrauchten bzw. Jahreswagen nehmen.

Der Zeitpunkt jetzt einen neuen zu kaufen ist denkbar schlecht - in 2 Jahren, wenn der neue vorgestellt wird, ist der Wertverlust nochmals exorbitant.

am 13. Oktober 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Ich würde sowieso niemandem Empfehlen ein Auto neu zu kaufen - so dämlich kann man gar nicht sein (Wertverlust zu hoch). Immer einen Gebrauchten bzw. Jahreswagen nehmen.

Geile Pauschalaussage!!!!

Jeder Selbständige oder Leasingnehmer wird Dich jetzt massakrieren wollen!

 

Naja, Wissen und Können ist anscheinend doch vom lieben Gott unregelmässig verteilt worden.

 

Grüße

Loecki

am 13. Oktober 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Berentzenkiller

Ich würde sowieso niemandem Empfehlen ein Auto neu zu kaufen - so dämlich kann man gar nicht sein (Wertverlust zu hoch).

Tja, wir waren trotzdem so "dämlich": wir wollten nämlich unbedingt ein 125i Coupe mit Automatik haben...und eben der sportlichen Ausstattung mit M-Paket, 18" usw! Da gibts leider nix auf dem Gebrauchtwagenmarkt - schon seit Monaten nicht...;)

 

Also was soll´s?! Da stellt man sich ein schönes Auto NACH SEINEN WÜNSCHEN zusammen - verhandelt einen guten Hauspreis - und freut sich auf ein jungfräuliches Auto...

 

Und, ist es aus finanzieller Sicht überhaupt für einen Privatmann" schlau", einen BMW zu kaufen - egal ob nun neu oder als Jahreswagen?! Ich bezweifle das mal..:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen