Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Möchte BMW 130i kaufen. Fragen....

Möchte BMW 130i kaufen. Fragen....

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 23:53

Hallo,

bin neu hier und wollt zu meinem anstehenden Kauf eines 130i ein paar Fragen loswerden.

Danke schonmal für eure Antworten.

Es soll ein 130i mit M-Paket, Xenon, und Klimatronic werden. Maximal 40000km.

1. Er soll auf Autogas umgerüstet werden. Ja ich weiss, kleiner Kofferraum wird noch kleiner... mir egal, ich will fahrspass zu guten Konditionen und keinen Packesel :D . Zudem hab ich schon im internet einen 130i mit autogas gesehen, da ist doch noch ausreichend platz. gibt es allgemein Einwände gegen Umrüstung ausgenommen den Platzverlust? Beispielsweise in Anbetracht der Laufleistung???

2. Welches Baujahr sollte man nicht nehmen? Ich dachte so an autos die min. Juni 06 erstzugelassen wurden.

3. Welche Zusatzausstattung macht wirklich noch Sinn und sollte genommen werden?

4. Ich würde gerne nen 3 Türer haben, denke aufgrund meiner Preisvorstellungen wird es aber ein 5 Türer werden da der 3 Türer jünger ist. In Anbetracht der Zugänglichkeit der Rücksitzbank, gerade bei dem kleineren Kofferraum ist der 5 Türer bestimmt besser. Nur habe ich Angst, das ich bei 194cm Körpergröße immer gegen die B-Säule schaue wenn ich abbiegen will. Die B-Säule ist schon arg weit vorn denke ich. Hat da jemand Erfahrungswerte???

5. Auf was sollte man beim 1er besonders achten wenn man ihn gebraucht kauft? Gibt es Stellen oder Bauteile, die gerne mal bissle schwächeln?

6. Wie gesagt will ich ja auf Autogas umrüsten. Da ist es für mich kritisch, dass ich ein Navi habe, das mir die Autogastankstellen anzeigt. Geht das beim BMW Navi??? Ich denke ja net, weswegen ich mir lieber ein gutes TOMTOM holen will, was ich dann updaten kann. Zudem ist es billiger. Gute Entscheidung?

7. Kann man irgendwie sehen wie stark der Wagen getreten wurde? Ist ein starker Motor, und da ist es wahrscheinlich das der Vorbesitzer gerne mal bissle Stoff gegeben hat. Ich dachte da an Reifenverschleiss in Verbindung mit Reifenalter. Oder aber an den Durschnittsverbrauch laut Bordcomputer, der sollte bei regelmäßigem Treten ja doch irgendwas um die 11 Liter anzeigen. Gibt es da sonst noch Anhaltpunkte?

 

Denke ich habe erstmal alle Fragen gestellt. Ich danke euch nochmals für eure Antworten.

MFG

Rev22

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rev22

Hallo,

bin neu hier und wollt zu meinem anstehenden Kauf eines 130i ein paar Fragen loswerden.

Danke schonmal für eure Antworten.

Es soll ein 130i mit M-Paket, Xenon, und Klimatronic werden. Maximal 40000km.

1. Er soll auf Autogas umgerüstet werden. Ja ich weiss, kleiner Kofferraum wird noch kleiner... mir egal, ich will fahrspass zu guten Konditionen und keinen Packesel :D . Zudem hab ich schon im internet einen 130i mit autogas gesehen, da ist doch noch ausreichend platz. gibt es allgemein Einwände gegen Umrüstung ausgenommen den Platzverlust? Beispielsweise in Anbetracht der Laufleistung???

-> Flashlube unbedingt einbauen lassen - ansonsten warum nicht? Wird sicher gut funktionieren, wenn der Gaser entsprechendes Know-How hat und den Bock ordentlich einstellt.

2. Welches Baujahr sollte man nicht nehmen? Ich dachte so an autos die mi

n. Juni 06 erstzugelassen wurden.

-> hängt von Deinem finanziellen Rahmen ab - ich würde auf jeden Fall wenn mgl. den FL vorziehen.

3. Welche Zusatzausstattung macht wirklich noch Sinn und sollte genommen werden?

-> Wieder alles abhängig von Deiner Kohle und was der Markt her gibt. - für mich persönlich währe eine Automatik ein must have aber jeder hat andere Präferenzen und am Ende des Tages nimmt man bei Gebrauchtwagen immer Features in Kauf, die man nicht braucht/bestellt hätte oder es fehlt irgendwas - daher müßig...

4. Ich würde gerne nen 3 Türer haben, denke aufgrund meiner Preisvorstellungen wird es aber ein 5 Türer werden da der 3 Türer jünger ist. In Anbetracht der Zugänglichkeit der Rücksitzbank, gerade bei dem kleineren Kofferraum ist der 5 Türer bestimmt besser. Nur habe ich Angst, das ich bei 194cm Körpergröße immer gegen die B-Säule schaue wenn ich abbiegen will. Die B-Säule ist schon arg weit vorn denke ich. Hat da jemand Erfahrungswerte???

->1. Zugang hinten ist bei beiden Modellen mies und er ist kein echter Familienwagen. Daher fast egal wie viele Türen man muss sich hinten rein zwängen. Aber wenn öfter mehr als 2 fahren finde ich 4 Türen ganz einfach sicherer! Man kann eben schneller raus im Falle des Falles. 2. Bei Deiner Statur (wenn vl. auch etwas auf den Rippen) wird der Raum im 1er sehr eng. Du mußt dringend einmal in Ruhe Probefahren und schauen, was Deine Beine machen und die Kopffreiheit. In diesem Zusammenhang der Rat: Sportsitze suchen, denn die kann man besser einstellen und geben mehr halt. Das Thema B Säule wird dich auf jeden Fall tangieren, daher besser wie gesagt Sitzprobe machen.

5. Auf was sollte man beim 1er besonders achten wenn man ihn gebraucht kauft? Gibt es Stellen oder Bauteile, die gerne mal bissle schwächeln?

-> Reifenverschleiss (auch einseitig an der VA), Bremsen, Serviceheft, Ölverlust am Motor, Stoßdämpfer und nat. alles übliche - mal die CheckControl aufrufen und nat. nie ohne Garantie immer mit neuem TÜV kaufen und dann sollte es schon passen. Große Schwächen hat der 1er nicht - lediglich Geräusche beim vor-FL an den Türen und B-Säulen nerven viele Besitzer.

6. Wie gesagt will ich ja auf Autogas umrüsten. Da ist es für mich kritisch, dass ich ein Navi habe, das mir die Autogastankstellen anzeigt. Geht das beim BMW Navi??? Ich denke ja net, weswegen ich mir lieber ein gutes TOMTOM holen will, was ich dann updaten kann. Zudem ist es billiger. Gute Entscheidung?

->Hol das TomTom! Sehr viele 1er haben kein Navi drin, weil unverschämt teuer. Habe damals auch einen Gebrauchten gesucht mit Automatik und Navi und der Markt war sehr klein für diese Kombi und mit Navi allg., daher besser gezielt drauf verzichten und ein TomTom, weil es keine POI "Gastanke" gibt, das es ja auch keine Gas-BMW in Serie gibt ;-)

7. Kann man irgendwie sehen wie stark der Wagen getreten wurde? Ist ein starker Motor, und da ist es wahrscheinlich das der Vorbesitzer gerne mal bissle Stoff gegeben hat. Ich dachte da an Reifenverschleiss in Verbindung mit Reifenalter. Oder aber an den Durschnittsverbrauch laut Bordcomputer, der sollte bei regelmäßigem Treten ja doch irgendwas um die 11 Liter anzeigen. Gibt es da sonst noch Anhaltpunkte?

Man kann die Serviceintervalle aufrechnen - wenn diese immer deutlich vor den "üblichen" 30.000 (beim Diesel zumindest) ist, dann hat der Wagen auf jeden Fall mehr Leisten müssen als einer der die Intervalle rel. genau an der Vorgabe hat. Ja ansonsten klar wie immer: Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer, BC-Verbrauch und Alter/Geschlecht des Vorbesitzers und nat. die Steinschläge an der Fronthaube Mein alter 5er sah vorne aus wie die Mondoberfläche - klar bei V8 Power.

 

Denke ich habe erstmal alle Fragen gestellt. Ich danke euch nochmals für eure Antworten.

MFG

Rev22

Das wars schon - also viel Glück - entspannen und viel Probefahren!

Stefan

Hallo,

ich kann nicht allzu viel zum Thema beitragen. Allerdings wollte ich mla die Frage aufwerfen, was beim 130er für ein FL spricht. Die Veränderungen beim Motor waren ja eher gering. Und der Innenraum dürfte ja auch erträglich sein, wegen des M-Pakets und weil die 130er meist eh ne Lederausstattung haben...

LG

Wurden ja nicht nur die Sitzbezüge neu gemacht mit dem FL. Der ganze Innenraum mit allen Materialien - also auch Armaturenbrett etc. - ist wesentlich hochwertiger geworden. Dann noch hier und da ein bisschen Chrom - z.B. an der Klimaautomatik - und alles sieht gleich viel schöner aus. Würde auch nur den FL nehmen.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:15

Jo ich würde selber auch gerne auf das Facelift verzichten. Optisch ist mir das net wichtig, und den Preis net wert.

Ab wann gabs denn das Facelift?

 

Ansonsten stellt sich die Frage wie die Geräusche in Fenster und B-Säule zu beschreiben sind, damit ich da mal gezielt hinhören kann. Windgeräusche oder Verwindungsknarren oder was?

Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Der FL ist im Innenraum viel edler, als der VFL. Am Besten mal ab zum Händler und einfach mal angucken.

Gruß

am 21. Juli 2008 um 13:09

HI... der Rest wurde ja schon beantwortet...

Aber da der FL ein Direkteinspritzer ist! Kann man den noch nicht auf LPG umrüsten! das ist noch nicht möglich und wird auch noch dauern!

 

Ich hab meinen 130i anfang des Jahres umrüsten lassen...

Flashlube ist bei einem BMW Motor nicht notwendig! Aber dazu weiss dein Umrüster mehr!

Alles Infos und Bilder ---->Klick

Falls sonst noch fragen sind... immer wieder gerne...

Grüße

Benny

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 22:57

@ Hounddog: Der 130i ist nach dem Facelift weiterhin ein Saugmotor. Erst der neue 135i im Coupé ist ein Direkteispritzer. Da bin ich mir sicher. Danke für deinen Link. Habe mir die ganzen Bilder angesehen. Würdest du mir vielleicht den Gefallen tun und ein Foto von dem Kofferraum machen wenn da die 2 versprochenen Bierkisten drin stehen. Man kann sich so ohne alles ein schlechtes Bild über die Platzverhältnisse machen, da man keinen richtigen Anhaltspunkt hat. Damit würdest du mir einen großen gefallen tun.

Ansonsten, wie bist du mit dem Wagen zufrieden. Auch allgemein unabhängig von der Gasanlage. Gibts etwas was man beachten sollte oder was dir nach längerer Benutzung aufgefallen ist, was man beim Kauf beachten sollte oder was man an Zusatzausstattung nehmen sollte?

Danke dir schonmal.

am 22. Juli 2008 um 6:41

korrekt, im FL 130i / 125i (und auch im mj09) ist weiterhin der valvetronic r6 verbaut - den di r6 gibts erst ab dem dreier.

am 22. Juli 2008 um 8:54

Stimmt, ihr habt recht... ich dachte immer dass auch im 1er Der Direkteinspritzer schon drinnen ist...

Heute abend werde ich die Fotos machen! dann kann sich jeder mehr vorstellen...

Ich bin mit dem Wagen super zufrieden! Da ich so gut wie Vollaustattung habe, kann ich dir leider nicht sagen was mir fehlt oder nicht...

Bis jetzt hatte ich Probleme mit der Lenkradsperre... scheint aber ein Problem vom VFL zu sein... taucht meisstens nur im Winter auf... da kann ich den Motor nicht starten, weil die irgendwie klemmt...

Navi Prof. Klappt während der Fahrt einfach den Bildschirm runter und startet neu... hatte ich jetzt schon 3 mal... jetzt im August wird aber das neuste Update drauf gespielt, sollte danach behoben sein.

Ansonsten allzeit zufrieden. Sehr sportlich zu fahren mit jeder Menge spass :-)

Welche reichweite hat man denn mit Autogas beim 130i.

Und jetzt kommt mir nicht mit eine Fahrweise,wo es auch der 116i getan hätte :D

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 12:47

@ Hounddog:

Hab zwar noch parallel nen anderen 130i LPG thread laufen aber wenn du hier bist, kann ich dich auch so fragen.

 

1. Die Prins läuft bei dir gut?

2. Leistungsverlust?

3. Mehrverbraucht?

4. Absoluter Verbauch auf 100km bei sagen wir sportlicher Fahrweise?

5. Ist der Umbau vollgasfest? Oder sollst du net so stark beschleunigen oder über längere Zeit hohe Drehzahlen fahren? Ich würd schon gerne auch mit Autogas regelmäßig das Auto fordern.

6. Stand bei dir auch ne andere Anlage zur Debatte?

7. Warum ist es die Prins geworden?

8. Was für Wartungskosten hast du jährlich? Circa 100€?

 

Danke schonmal für die Antworten und die Bilder. Sehr nett von dir.

MFG

Sebastian

am 22. Juli 2008 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Stimmt, ihr habt recht... ich dachte immer dass auch im 1er Der Direkteinspritzer schon drinnen ist...

Heute abend werde ich die Fotos machen! dann kann sich jeder mehr vorstellen...

Ich bin mit dem Wagen super zufrieden! Da ich so gut wie Vollaustattung habe, kann ich dir leider nicht sagen was mir fehlt oder nicht...

Bis jetzt hatte ich Probleme mit der Lenkradsperre... scheint aber ein Problem vom VFL zu sein... taucht meisstens nur im Winter auf... da kann ich den Motor nicht starten, weil die irgendwie klemmt...

Navi Prof. Klappt während der Fahrt einfach den Bildschirm runter und startet neu... hatte ich jetzt schon 3 mal... jetzt im August wird aber das neuste Update drauf gespielt, sollte danach behoben sein.

Ansonsten allzeit zufrieden. Sehr sportlich zu fahren mit jeder Menge spass :-)

ups, da scheinst du noch eine sehr alte soft draufzuhaben.

du bekommst wahrscheinlich auch noch den alten idrive-bildschirm angezeigt.

http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/col/di/idrive_440.jpg

ist zwar english, zeigt aber was ich meine. ich glaube vor ca. 2 jahren wurden die farben und die grafiken angepasst.

am 22. Juli 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Equilibrium

Zitat:

Original geschrieben von Hounddog

Stimmt, ihr habt recht... ich dachte immer dass auch im 1er Der Direkteinspritzer schon drinnen ist...

Heute abend werde ich die Fotos machen! dann kann sich jeder mehr vorstellen...

Ich bin mit dem Wagen super zufrieden! Da ich so gut wie Vollaustattung habe, kann ich dir leider nicht sagen was mir fehlt oder nicht...

Bis jetzt hatte ich Probleme mit der Lenkradsperre... scheint aber ein Problem vom VFL zu sein... taucht meisstens nur im Winter auf... da kann ich den Motor nicht starten, weil die irgendwie klemmt...

Navi Prof. Klappt während der Fahrt einfach den Bildschirm runter und startet neu... hatte ich jetzt schon 3 mal... jetzt im August wird aber das neuste Update drauf gespielt, sollte danach behoben sein.

Ansonsten allzeit zufrieden. Sehr sportlich zu fahren mit jeder Menge spass :-)

ups, da scheinst du noch eine sehr alte soft draufzuhaben.

du bekommst wahrscheinlich auch noch den alten idrive-bildschirm angezeigt.

http://i.i.com.com/cnwk.1d/i/col/di/idrive_440.jpg

ist zwar english, zeigt aber was ich meine. ich glaube vor ca. 2 jahren wurden die farben und die grafiken angepasst.

ganz genau der ist es! :) ich weiss ich weiss...! es wird ja im August gemacht!

am 22. Juli 2008 um 15:26

lass dir dafür bloss keine kohle abknöpfen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Möchte BMW 130i kaufen. Fragen....