ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern.

Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern.

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:29

Für alle die wie ich keinen aux im saab haben gibt es jetzt das hier...

http://www.griffintechnology.com/products/smartdeck/index.php

Damit kann auch über den cass-adapter der iPod gesteuert werden.

eastmac

Ähnliche Themen
90 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo Torsten.

Wieviel hast du denn in das Projekt investiert? Hat das mehr als ein Motor gekostet? Ein CD-Changer via Auktion kann nicht so teuer sein. ;)

Ehrlich gesagt war er teurer als mit lieb war, aber ich hatte auch keine Lust, 10 Wochen lang zu warten dass auf eBay ein billigerer zu haben ist und meinen rüberschicken hätte auch entweder Wochen gedauert oder in etwa dasselbe gekostet. Mit allem Ärger-Potential (Zoll und so).

Aber gut, zwischen einem Motor (ich weiß schließlich, was der kostet) und dem liegt aber immer noch eine 10er-Potenz.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die Init-Befehle zu sniffen ist der erste Schritte. Zumindest kann man damit mal den Balanced-Audio Port freischalten. Damit ist aber noch kein Interface für den iPod (full featured - Lenkradtasten/id3 tags im Display) erstellt. Immerhin sind die Remote commands des iPod im Internet verfügbar.

Ich habe Carl schon so verstanden, dass er weiß, aus welchen Schritten das Thema besteht. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich als Zwischenlösung schonmal dahin käme, dass ich den Ipod bediene und den Sound auf der Audio-Anlage habe, wäre das auch schonmal besser als nichts. Ich will nur diese absoluten Notlösungen mit dem Casettenteil nicht. Da kann ich drauf warten wann ich im Kabel hängen bleibe und irgend etwas abreiße oder so. Und es sieht einfach immer schluderig aus.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass weder Saab noch Clarion bereit war die Init commands offen zu legen. Noch schlimmer, nicht das Potential erkann hat und ein Zubehörprodukt entwickelt hat.

Da blickst Du nicht hinter. Zumal Clarion selbst mit seinen After-Market-Radios iPod-Anschlüsse verkauft. Das Verhalten von Saab und Clarion kann aber auch national verschieden sein. Soweit ich weiß bekommt Carl in den USA wenn nicht unterstützung von Saab dann doch wenigstens Wohlwollen. Die könnten ja auch sagen: Reverse Engineering ist verboten, wir verklagen Dich oder verlangen Lizenzgebühren.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ob Dension vielleicht auf Ergebnisse von privaten Personen wartet und F&E spart?

Keine Ahnung. Kennst Du den Laden näher? Ich muss sagen, die Website macht auf mich nicht den professionellsten Eindruck und dieses Announcement sieht für mich doch eher aus nach Markt schonmal besetzten, vielleicht bekommen wir ja irgendwann das Produkt.

Was war da? Die sollten einen solchen Adapter angeblich schonmal gehabt haben?

Was die Wechsler-Spende für Carl angeht betrachte ich das als Lottoschein. Entweder wirds was oder nicht. Wenn nicht, dann bin ich sicher um eine Menge Erkenntnisse reicher geworden was CAN-Busse und so angeht. Wer weiß, wo das nochmal nützlich sein kann. Zumal ich momentan einen Teil meiner Brötchen bei der europäischen Tochter eines großen amerikanischen Autoherstellers verdiene.

Wie ist das denn? Bist Du auch parallel dran am forschen und entwickeln? Wenn ja, dann ist das eher Hobby / Eigenbedarf oder ein professionelleres Interesse?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten.

Ich habe wie schon per PN kein kommerzielles Interesse an einem iPod Adapter.

Es ist mehr aus Trotz enstanden. Saab schickt die Kunden zum Saab-Händler wegen Informationen (Schenkel klopf), Clarion schickt die Kundenanfragen zu Saab und mauert zu Informationen des C-Bus bei den älteren Modellen (900-II). Aber keiner hat ein Interesse einen iPod Adapter zu vermarkten? Man nehme einen Standardadapter wie einen Dension ICE Link Plus und mache einen Vertrag (NDA) zu den Informationen und lässt die Jungs von Dension die Arbeit machen, vermarktet es exklusiv über die Saab-Händler und verdient daran Geld. Dension verdient an der Hardware und erhält via Wartungsvertrag Geld für Support (Firmware Updates), Wenn weiteres Interesse vorhanden sein sollte bietet man das noch als Option von Werk an. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Saab an Fussmatten, Dachträgern oder was auch immer mehr verdient als an einem iPod Adapter.

Bisher gibt es von meiner Seite hierzu nur Überlegungen und ein paar Gedanken zum richtigen Weg. Mich interessiert der CAN Bus an sich. Ich habe da noch weitere Ideen.

Das Problem bei Carl und den Infos von Saab USA ist der Wissensstand eines Importeurs. Dieser Wissensstand ist nicht gleich dem der Entwickler in Trollhättan. Man wird hier auch nicht an klassifizierte Informationen (internal only) herankommen.

Da ich Weihnachten die Bude mit Besuch voll habe werde ich wohl frühestens nächstes Jahr zu ersten Sniffingaktionen kommen.

Ich gehe mal davon aus, das IPod Interface muss einen Parameter am CAN Bus spoofen um den Audio Input (CD Wechsler) freizuschalten. Der CAN Bus ist hier doch teilweise simpel aufgebaut. Die ID kann gespooft werden.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Man nehme einen Standardadapter wie einen Dension ICE Link Plus und mache einen Vertrag (NDA) zu den Informationen und lässt die Jungs von Dension die Arbeit machen, vermarktet es exklusiv über die Saab-Händler und verdient daran Geld.

Wer ist "man"?

Ich sage immer, das Geld liegt auf der Strasse, man muss es nur aufheben!

Schau'n wir mal, dann sehen wir schon.

Ich denke, bevor Du Zeit reinsteckst wirst Du sicher auf Carl's Seite mal nach dem Stand der Dinge sehen. Ich denke, wenn er etwas rausbekommen hat, wird er die Infos gerne teilen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er vorhat die Adapter industriell zu fertigen und damit Geld zu verdienen.

Wenn das Ding einmal steht würde es sicherlich Sinn machen, wenn er das Design an einen Elektronik-Hersteller lizenziert. Daher nochmal meine Frage: Kennst Du die Jungs von Dension näher oder warst Du auch nur mal auf der Website?

Mein Interesse ist auch zweistufig:

1. Ich höre gerne PodCasts und bin es leid, mir die immer auf CDs zu brennen um sie im Auto zu hören.

2. Ich kann mir auf die Dauer noch viel geilere Sachen vorstellen als nur einen iPod-Adapter.

Ich finde, Rechner im Auto sollten genauso offen werden wie PCs zu Hause. Wieso soll nicht auf meinem Auto Linux laufen?

Dann könnte ich z.B. da eine UMTS-Karte reinmachen und unterwegs Internet-Radio hören. (Wir haben in Deutschland inzwischen Flatrates für UMTS, weiss nicht wie weit die Schweiz da ist.)

Der CAN-Bus ist ja außerdem kein Saab-Gewächs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Arbeitest Du in der Autobranche?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten.

Ich habe vorhin die letzten Neuigkeiten im trollpod blog gesehen. Er hat Step1 erreicht - spoofing der CD Changer Inits. Glückwunsch. Aber jetzt beginnt die eigentliche Arbeit.

Man ist allgemein und auf Saab bezogen.

Ich kenne keinen bei Dension, finde aber die Kits auf dem Papier/in der Theorie gut. Unterstützen eine breite Palette an Radios.

InCar PC macht nur Sinn mit CAN Interface (Entertainment, Info Display,..). Es gibt hierzu schon einige nette Projekte:

http://www.mp3car.com

Alle interessanten Projekte findest du da dann schon in den Threads. Z.B:

http://www.vassfamily.net/ToyotaPrius/CAN/cindex.html

http://www.macmod.com/content/view/193/2/

Ich arbeite nicht in der Automobilbranche. Habe den Beruf aber gelernt und dann komplett umgesattelt. Bin heute in der Informatik tätig. Automotive ist mein Hobby und ich bringe noch ein wenig Wissen mit. Informatik und Auto wächst eh immer mehr zusammen.

UMTS interessiert mich nicht wirklich. Netzabdeckung und Kosten sind uninteressant. Datenrate eher bescheiden. Versuche bei uns im Haus waren eher bescheiden und unterhalb der Erwartung. Alles unterhalb von ADSL/T-DSL ist nicht mehr state of the art. Wofür brauche ich Internet-Connect im normalen Wagen? Höchstens zum MP3 sync bei einem Car Computer und Updates des Systems. Da nehme ich lieber WLAN und mache das vor dem Haus via WLAN Access Point.

Ein anderer Anwendungspunkt ist der Einsatz in einem Camper. Mit dem Notebook in der Coje liegen und surfen. Hotspot auf dem Campingplatz habe ich bisher aber noch nicht gesehen. ;)

Der CAN Bus wurde von Bosch entwickelt und als CAN A/B in der Version 2.0 fertiggestellt. CAN liegt mitterweile in den tollsten Varianten vor.

-Heute wird time triggered CAN (TTCAN) mit festen Übertragungsslots für die Interfaces verwendet um Kollisionen auf dem BUS zu vermeiden und keine retransmits zu erhalten und dadurch die Bandbreite optimal zu nutzen. Übertragung ist über 2 Drähte (Can high/Can low).

-LIN Bus - single wire für Untersysteme

-MOST - als optischer Bus für inCar Entertainment

-Dann gibt es noch die CAN Varianten für Sicherheitssysteme (Lenkung, Bremsassistenten,..) - FlexRay.

-CIA ist ein Standard im Apparatebau (Maschinenbau und Co).

-Eine immer grössere Rolle nehmen hier die höheren Protollsprachen (OSEK,..) ein. Gemeint ist hier die Kommunikation auf dem Application Layer. CAN deckt eigentlich nur bis Layer 2 (3) ab und stellt somit den Zugriff auf das Netz und die Paketvermittlung sicher. Der Message Identifier im CAN Protokoll stellt nur die Adressaten sicher und der Paketinhalt wird dann in der jeweiligen Black-Box abgehandelt.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 20:36

Bald 73 Millionen Autos mit iPod-Anschluss

Studie der Telematics Research Group

 

Im Jahr 2011 werden weltweit 73 Millionen Autos mit einer integrierten iPod-Anbindung weltweit auf den Straßen unterwegs sein, prognostizieren die Marktforscher der Telematics Research Group.

Von Peter Müller (22.12.2005)

In der Zulieferindustrie gebe es derzeit einen starken Wettbewerb um die beste Lösung, angetrieben durch den enormen Verkaufserfolg des iPod. Der in der Automobilindustrie sonst geltende Fünf-Jahres-Zyklus der Produkterneuerung neige zur Verkürzung. In den USA sind derzeit 39 Auto-Modelle mit iPod-Conector oder Aux-Anschluss zu kaufen. Aux-Inputs werden nach Studie der Marktforscher sich noch weiter verbreiten als iPod-Docks, bis 2001 ist mit 150 Millionen Fahrzeugen zu rechnen, deren Soundanlagen auf den Anschluss setzen. Drahtlos via Blutooth werden in 2011 25 Millionen Autos Daten von Mobilgeräten empfangen können.

-----------------------------------------------------------------------------

Und mir fällt da eine marke ein die das total verpennt.

eastmac

Mal sehen was sie schreiben.

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 16:48

Wenn es mit dem iPod nicht klappt, nehmen wir doch lieber gleich einen

mac-mini, ist die bessere lösung.

http://www.apple.com/macmini/bigideas.html

Ist zwar noch nicht schön, geht aber.

Der mac müsste eben nur ins handschuhfach und gut ist.

eastmac

am 28. Dezember 2005 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

Der mac müsste eben nur ins handschuhfach und gut ist.

er MUSS nicht ;)

http://www.mobycar.com/forum/files/saab93_9.jpg

Nachdem ich nun lange gezögert habe, und ich mit dem Microboss FM Modulator nicht die besten Erffahrungen gemacht habe, habe ich mich nun entschlossen, den Dension FM Modulator zu kaufen. Es ist nicht so sauber wie ein Aux Eingang (ist eigentlich klar) aber doch sehr vernünftig. Alle Achtung, das Teil kann ich weiter empfehlen.

am 31. Dezember 2005 um 18:21

:D Na, der Tip bringt diesen Thread, der da heisst "Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern." nicht wirklich vorran.

Na ja, es muß ja nicht unbedingt die Steuerung über das Radio laufen, wenn der iPod 5-10cm neben dem Radio sitzt.

am 1. Januar 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von gelmac

Na ja, es muß ja nicht unbedingt die Steuerung über das Radio laufen, wenn der iPod 5-10cm neben dem Radio sitzt.

...eben doch :D (und der Ipod soll in der Mittelarmlehne verschwinden! Wegen der Kabellage und ollen Halterung!)

happy new year

stelo

Geb ja zu, schöner is das, aber wenn halt noch nicht geht :-))

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 17:53

die fm teile von griffintechnology gehen super...

http://www.griffintechnology.com/

 

eastmac

am 1. Januar 2006 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

die fm teile von griffintechnology gehen super...

http://www.griffintechnology.com/

 

eastmac

Nur haben die Dinger einen gravierenden Nachteil. Sind alles kabellose FM-Transmitter und daher in der EU nicht zugelassen. Wer trotzdem sich so ein Ding einbaut, macht sich strafbar und muss im Falle des Erwischtwerdens (ok was ich zugebe, die Chance hierzu nicht allzu hoch) mit einer erheblichen Geldbuße im vierstelligen Euro-Bereich rechnen.

Ich habe in meinem 9-3SC das drive + play von harman/kardon eingebaut (allerdings über den AUX-Eingang und bin höchst zufrieden. Diesem liegt auch ein Kabel-FM-Transmitter bei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern.