ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern.

Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern.

Themenstarteram 30. September 2005 um 17:29

Für alle die wie ich keinen aux im saab haben gibt es jetzt das hier...

http://www.griffintechnology.com/products/smartdeck/index.php

Damit kann auch über den cass-adapter der iPod gesteuert werden.

eastmac

Ähnliche Themen
90 Antworten
am 1. Januar 2006 um 18:49

@ hansenwernersen

So würde ich es auch machen (wollen) :D Nur der 9-3I hat leider keinen (nachrüstbaren) Aux-Eingang. Deswegen sind wir 9-3I - Fahrer hier die Gekniffenen. Die Ipod/Harman-Kardon Variante über einen FM - Transmitter oder Antenneneingang zu schleusen, ist schlicht Unsinn :D bei dem Preis. Das Geld (600€ Gesamtkosten?) kann man besser anlegen...

Bin hier gerade irgendwo in der Mitte des Threads gelandet und habe die Diskussion um den Clarion BUS gesehen.

Meines Wissens ist weder der 9-3 noch der 9-5 weder C-BUS noch CNET gesteuert, diese beiden Dinge stammen von Clarion.

Wenn ich bei Saab vom BUS rede, dann spreche ich immer vom fahrzeuginternen BUS.

In den ersten 9-3ern wurden noch Geräte von Clarion verbaut die aber absolut identisch mit den nachfolgenden Pioneer Geräten waren (nur durch Code und Aufkleber herausfindbar). Alle folgenden Geräte stammen von Pioneer (ebenso alle CD-Wechsler).

Der 93-I verwendet den CAN BUS (Saab intern I-Bus (Instrumentenbus) genannt). Es wird nur eine Initialisierung über den BUS angestossen und bei erfolgreicher Quittierung wird der Aux Port (CD-Wechsler balanced Audio In) am Saab Audio System (Clarion Head Unit) freigeschaltet. Hier setzt der Wunsch von uns an den IPod anzudocken. D.h. der iPod Connector "emuliert" einen CD-Wechsler von Clarion, oder sendet zumindest die entsprechenden Codes via CAN BUS/iBus. Carl von trollpod.com hat die entsprechenden Initialisierungsstrings in seinem Blog schon veröffentlicht.

Gruss

Oliver

am 1. Januar 2006 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Das Geld (600€ Gesamtkosten?) kann man besser anlegen...

600€???? Ich weiss nicht wie Du auf den Betrag kommst. Das drive+play kostet 189,-- €. Der Rest ist 2 Stunden eigene Arbeit, die Kabel sauber zu verlegen.

@ stelo

Was Dietz da anbietet hat aber leider nichts mit dem AUX-IN zu tun.

Das ist eigentlich nur für die Integration der Fernbedienung und des Speed-Impulses für das Navi gedacht.

am 1. Januar 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von hansenwernersen

600€???? Ich weiss nicht wie Du auf den Betrag kommst. Das drive+play kostet 189,-- €. Der Rest ist 2 Stunden eigene Arbeit, die Kabel sauber zu verlegen.

Dann rechne den IPod mit Zubehör mal drauf. Ich kauf mir doch erst einen, wenn ich ihn auch (im Auto) nutzen kann :D Schlau was :D

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

@ stelo

Was Dietz da anbietet hat aber leider nichts mit dem AUX-IN zu tun.

Das ist eigentlich nur für die Integration der Fernbedienung und des Speed-Impulses für das Navi gedacht.

Richtig: nicht AUX, aber vielleicht die Schnittstelle zur IPod-Steuerung über die Lenkradtasten? Zumindest war das mal in Überlegung...

Themenstarteram 13. April 2006 um 6:23

BMW macht es richtig...

iPod-Stöpsel angepasst: BMW hat seine iPod-Schnittstelle überarbeitet und nicht mehr nur in das Audio System, sondern das komplette Soundsystem integriert. Dadurch sei es jetzt möglich, nicht nur die Titelinformationen auf dem Display anzuzeigen, sondern auch danach zu sortieren oder eine Zufallsauswahl von 500 Titeln abzuspielen. Außerdem sei die neue Schnittstelle zu den amerikanischen SIRIUS Satelliten-Radios kompatibel und den dort kürzlich vorgestellten HD-Radios. Anschließen soll man den iPod an 3er, Sportwägen, 5er, 6er und 7er Serien, einschließlich der neuen M5 Sedan und M6 Coupé - ob allerdings auch in Europa verrät der Bericht auf Geekzone bisher nicht.

am 15. April 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

BMW macht es richtig...

iPod-Stöpsel angepasst: BMW hat seine iPod-Schnittstelle überarbeitet und nicht mehr nur in das Audio System, sondern das komplette Soundsystem integriert. Dadurch sei es jetzt möglich, nicht nur die Titelinformationen auf dem Display anzuzeigen, sondern auch danach zu sortieren oder eine Zufallsauswahl von 500 Titeln abzuspielen. Außerdem sei die neue Schnittstelle zu den amerikanischen SIRIUS Satelliten-Radios kompatibel und den dort kürzlich vorgestellten HD-Radios. Anschließen soll man den iPod an 3er, Sportwägen, 5er, 6er und 7er Serien, einschließlich der neuen M5 Sedan und M6 Coupé - ob allerdings auch in Europa verrät der Bericht auf Geekzone bisher nicht.

Meines Wissens, kein Auto zeigt z.Z. Titeln aus iPods?! Vielleicht auf die Modellen die demnächst kommen... wohlgemerkt, die Steuerung resp. Titelanzeige sind Limitierungen der Autosysteme (und nicht des iPods ;-) )

am 21. Mai 2006 um 14:31

Grad in SaabCentral gefunden:

densionsweden.se

ipod Vollintegration sowie USB Anschluss für Festplatte

...und das ganze auf deutsch klick

am 31. Mai 2006 um 10:20

Wahnsinn, was für ein Thread.

Also 399 EUR für die letzte Variante ist eine ganze Menge Geld.

Heftig.

Ich als Laie kann es bestimmt nicht anschliessen.

Oder ist das nicht so schwer?

Hat jemand so etwas schon eingebaut?!

Gibt es denn mittlerweile weitere Lösungen?!

Was ist eigentlich ein MOST? Hat mein Saab 9-3 Baujahr 2001 das auch?

Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

ICh finde es echt klasse, wie sich einige hier ins Zeug legen.

Beispiel: "93tid"

Super Komplimente von mir an EUCH alle.

Freue mich schon auf eine Antwort

MFG

Mato

Zitat:

Original geschrieben von mato99

Wahnsinn, was für ein Thread.

Also 399 EUR für die letzte Variante ist eine ganze Menge Geld.

Heftig.

Ich als Laie kann es bestimmt nicht anschliessen.

Oder ist das nicht so schwer?

Hat jemand so etwas schon eingebaut?!

Gibt es denn mittlerweile weitere Lösungen?!

Was ist eigentlich ein MOST? Hat mein Saab 9-3 Baujahr 2001 das auch?

Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

ICh finde es echt klasse, wie sich einige hier ins Zeug legen.

Beispiel: "93tid"

Super Komplimente von mir an EUCH alle.

Freue mich schon auf eine Antwort

MFG

Mato

Hallo,

für Deinen 9-3 I gibt es keine Integrationslösung für den Ipod in Verbindung mit dem Originalradio - lediglich der Toneingang kann über das FM-Signal reingeschummelt werden.

Entweder über einen FM-Modulator oder über FM-Funksender die inzwischen zum Teil auch in Deutschland legal betrieben werden dürfen.

am 1. Juni 2006 um 6:34

Moin, super, danke für die Antwort.

Ok, aber Funk kommt für mich einfach nicht in Frage.

Vielleicht kommt so etwas ja eines Tages.

Beste Grüße von mir.

Hallo,

hat dieses ganze Reverse Engeneering damals (scheint ja volle 5 Jahre her zu sein) eigentlich nebenbei auch dazu geführt, für ein originales Saab-CD-Radio diese lästige Verheiratung zu umgehen? Ich könnte ja auf IPod und MP3 verzichten, wenn ich einfach das orignale CD-Radio vom 9-3 in meinen 900er einbauen könnte.

Gruß Rhett

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern.