Jetzt geht der ipod auch im Saab zu steuern.
Für alle die wie ich keinen aux im saab haben gibt es jetzt das hier...
http://www.griffintechnology.com/products/smartdeck/index.php
Damit kann auch über den cass-adapter der iPod gesteuert werden.
eastmac
90 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 93tid
.
.
.
Schauen wir mal. Bin auf die ersten Resultate des Sniffings/der Analyse gespannt. Dauert aber noch.Ich versuche ab und an mal Ergebnisse zu posten. Ich betrachte das Projekt iPod als "Open-Source", da es hier ein grosses Interesse der Saab-Fahrer gibt, aber bisher keinerlei Unterstützung von Saab.
Gruss
Oliver
Na dann mach mal. Millionen von iPod Benutzer (davon sicher drei mit Saab 9-5) warten auf Deine Resultate.
Hans, ungeduldig
Wäre doch aber nett wenn hier http://www.apple.com/ipod/ipodyourcar/ auch saab zusehen wäre.
Hatte mal gelesen, das jetzt fast 30% aller in den US zugelassenen autos eine iPod integration haben.
Olivers arbeit find ich super.
Nur kann es doch für saab nicht so schwer den iPod einzubinden.
eastmac
Nur der Wille fehlt. Wirklich Schade. Der 93 ss ist zwar unterstützt, aber wie 🙁
Für mich zählt nur full featured (ID3 Tag im Display und Lenkradtasten). Andere Sachen sind Gestümper.
Im Prospekt zum 95 relaunch habe ich keine iPod Informationen gefunden. Wirklich Schade
Ich habe mir zumindest mal den CD-Wechsler-Stecker (Radio Kontakt C (pink/rosa)) bestellt und schon einmal Meterware Kabel mitgenommen. Wird wohl etwas dauern mit dem Stecker und bis ich dann mal wieder dazu komme.
Ich habe mich entschlossen nichts anzulöten, sondern den CAN Bus am Knoten anzuzapfen. Besser ist das.
Studiere gerade das Buch "CAN Bus" von Horst Engels. Bevor ich dieses Grundlagen-Buch nicht durchgearbeitet habe fange ich eh nicht praktisch an. Im Internet finden sich einfach zu viele Falschinformationen und Widersprüche. Ich benötige jetzt erst einmal das big picture.
Irgendwann benötige ich sicherlich mal Zugriff auf einen Wagen mit Clarion/Saab CD-Wechsler, um den Handshake zwischen Radio/CD-Wechsler aufzuzeichnen. Da wird sich schon etwas finden und arrangieren lassen 😉
Gruss
Oliver
Zitat:
Da wird sich schon etwas finden und arrangieren lassen
Stehe zur Verfügung 😁 Wir brauchen aber vermutlich jemanden, der den Wechsler "entheiratet"? Oder kann man einfach aus- und wieder einstöpseln, wenn es derselbe Wechsler ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe mal alle wichtigen, bisherigen Informationen zusammengestellt:
iPod your SaabGruss
Oliver
Hm, ob das was für meinen 9-5 mit AS1 wird? Ich glaub ich bau mir doch meinen Blaupunkt ein. Da funktioniert das ganze und die Lenkradtasten werden auch unterstützt (angeblich). Nur die Anzeige im SID fehlt halt, aber damit werde ich leben können.
Gruss Hans
Wenn du das AS1 dauerhaft ausbaust und verkaufen möchtest, musst du es beim Saab-Händler vom Saab "scheiden" lassen.
Blaupunkt funktioniert mit Lenradtasten. Du benötigst einen optionalen Adapter.
Gruss
Oliver
Zitat:
Wenn du das AS1 dauerhaft ausbaust und verkaufen möchtest, musst du es beim Saab-Händler vom Saab "scheiden" lassen.
Blaupunkt funktioniert mit Lenradtasten. Du benötigst einen optionalen Adapter.Gruss
Oliver
Hallo Oliver,
Ausbauen ja, aber weggegeben wird es nicht. Das bleibt bei mir auf Halde. Vielleicht verkauf ich den Saab wieder mal und dann kann es ja durchaus sein, dass der neue Besitzer ihn original haben will. Und meinen Blaupunkt geb ich nicht so schnell her, zumal mich der so viel gekostet hat wie ich im Leben nie mehr dafür bekomme.
Gruss Hans
So.
Heute ist der USB-CAN Adapter eingetroffen. Ich sollte mal langsam die Kabel anfertigen um die ersten Messungen am 93 vorzunehmen. Dauert aber wahrscheinlich noch.
Dension hat mal wieder einen iPOD Adapter für Saab/Clarion Radios angekündigt:
http://www.dension4u.de/.../product_info.php?...
Wäre ja wirklich schön. Gab es schon einmal. Und 399 EUR ist ja geradezu ein Schnäppchen. Früher waren das mal 800 DM und eine Menge Geld. 😉
Gruss
Oliver
Saab Aux in
Hallo Leute,
habe gerade einen 12/1999-er Saab gekauft und stehe vor dem Problem, meinen PDA per Aux in/ Chinch nicht anschließen zu können. Dann habe ich bei E-Bay das hier entdeckt: könnte das funktinieren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5831571800
Was meint Ihr?
Gruß Bert
Re: Saab Aux in
Zitat:
Original geschrieben von Bert-net
Hallo Leute,
habe gerade einen 12/1999-er Saab gekauft und stehe vor dem Problem, meinen PDA per Aux in/ Chinch nicht anschließen zu können. Dann habe ich bei E-Bay das hier entdeckt: könnte das funktinieren:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5831571800
Was meint Ihr?
Gruß Bert
Wird auf der Angebotsseite bereits verneint. Arbeitet nicht mit dem SAAB Sound System.
Das mit dem ipod und saab wird wohl immer schwerer.
http://homepage.mac.com/ibook238/.Movies/SteveJobsSNL.mov
eastmac
Trollpod
Hallo zusammen,
mich hat jemand hier http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?p=105842#105842 auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.
Schaut doch mal auf www.trollpod.com. Ich denke, da ist die Lösung unterwegs. Mr. Carl Levine ist jedenfalls ebenfalls gerade beim Sniffen und ich bin da guter Dinge. Ich habe ihn ein wenig unterstützt und er hat mir versprochen, dass ich sofort einen Prototypen bekomme, sobald er einen fertig hat.
Was Dension angeht: Wenn ich richtig informiert bin, dann ist zumindestens das AS3 in meinem 9-5 nicht von Clarion und dem entsprechend wird das Dension-Teil für Besitzer eines 9-5 mit AS3 jedenfalls nichts bringen. Abgesehen davon, dass ich 399,00 EUR schon ziemlich heftig finde und man abwarten wird müssen, ob das Ding jemand rauskommt. Vielleicht sammeln die nur Vorbestellungen um mal zu sehen ob genug Leute das Ding für das Geld kaufen würden, so dass es sich lohnt das zu produzieren.
Jemand sprach in diesem Thread von einem Blaupunkt. Gibt es da was das man dem 9-5-Fahrer guten Herzens empfehlen kann? Es ist ja heute schwer genug überhaupt Head Units für Doppel-DIN zu bekommen, jedenfalls wenn man nicht mit DVD und so in den hohen vierstelligen Bereich gehen mag. Und bei allem was ich bisher so gesehen habe habe ich doch auch ein optisches Problem. Schließlich ist ein 9-5 kein Golf GTI und ich mache auch kein Case-Modding mit Neonröhren an meinem PC.
Ansonsten möchte ich noch die Info loswerden, dass Saab USA für den 9-5 einen Telefon-Adapter anbietet, der angeblich mit dem AS3 funktionieren soll, das ja halt leider nichtmal einen AUX-Eingang hat. Problem: Ist nur mono und die deutsche Saab-Werkstatt sieht sich außer Stande das Ding zu bestellen oder dafür auch nur einen Preis herauszufinden. Letzteres ließe sich lösen, ersteres wohl leider nicht.
Alle meine Hoffnung ruht also auf Carl Levine in den USA! Wenn er das Ding auf der Reihe hat und die erste Miniserie produziert können wir vielleicht eine Sammelbestellung organisieren.
Übrigens: Mein 9-5 von 1999 macht es wohl nicht mehr lange. Ich will mir nächstes Jahr den neuen 9-5 mit Ethanol-Antrieb kaufen. Weiß einer, ob Saab immer noch dieselben Audio-Head-Units einbaut bzw. die Wechsler immer noch per CAN-Bus ansteuert? Sonst muss ich meinem alten 9-5 wohl noch den dritten Motor verpassen, damit sich die Investition in den Trollpod lohnt.
Hallo Torsten.
Wieviel hast du denn in das Projekt investiert? Hat das mehr als ein Motor gekostet? Ein CD-Changer via Auktion kann nicht so teuer sein. 😉
Die Init-Befehle zu sniffen ist der erste Schritte. Zumindest kann man damit mal den Balanced-Audio Port freischalten. Damit ist aber noch kein Interface für den iPod (full featured - Lenkradtasten/id3 tags im Display) erstellt. Immerhin sind die Remote commands des iPod im Internet verfügbar.
Ob Dension vielleicht auf Ergebnisse von privaten Personen wartet und F&E spart?
An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass weder Saab noch Clarion bereit war die Init commands offen zu legen. Noch schlimmer, nicht das Potential erkann hat und ein Zubehörprodukt entwickelt hat.
Gruss
Oliver