1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Jetzt A3 2.0 TFSI kaufen oder warte?

Jetzt A3 2.0 TFSI kaufen oder warte?

Audi A3 8P

Hallo!
Ich stehe gerade vor der (schweren) Entscheidung ob ich mir bald einen A3 S-line mit dem 2.0 TFSI Motor leasen sollte. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Mitte 2008 der Facelift kommt. Zwar hätte ich das Auto schon gerne jetzt, würde aber auch zähneknirschend warten bis Mitte des Jahres. Der Wiederverkaufswert ist mit herzlich egal, ist ja nur ein Leasingfahrzeug, damit kann sich dann der Händler rumschlagen 😉 Auch wenn keiner genauere Infos hat: Wird es sich lohnen (erfahrungsgemäß!?) auf das Facelift zu warten oder eher nicht? Sind neue Motoren geplant (im Bereich 200 PS)?
Ich hoffe ich könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

Gruß,
Suddhodana

PS: Wieviel kostet das V-Leasen bei Audi für den A3 2.0 TFSI pro Monat extra für die Versicherung? 30 €?

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krally

mhh wie wäre es mit lesen?

ich hab doch gepostet, dass der neue motor erst mit einführung des cabrio bzw. beim 8p und 8pa mit dem facelift kommt ?!?

Wie genau wird sich das auf den Motor auswirken ? Okay, er wird billiger in der Produktion sein, gibt es aber auch objektive Vorteile für die Käufer? Mehr PS? Weniger Verbrauch? Mehr NM?

und der nächste der fragt, aber nicht liest 😠 

ich hab extra einen link beigefügt. dort geht es seitenweise um vorteile der neuen motoren.

Mai 2007 ???

Du meintest doch eher 2008?

Gruß RE1977

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Krally

Zitat:

Das Zylinderkurbelgehäuse der neuen R4-TFSI-Motorengeneration von Audi - Motorenguss von Eisenwerk Brühl in höchster Präzision
von Rolf Weber u. a.
Mit der Markteinführung des neuen 1,8l 4V TFSI Motors der Motorenbaureihe EA888 gab Audi Anfang 2007 den Startschuss für die umfassende Erneuerung der R4 Ottomotoren-Palette im Bereich von 1,8l bis 2,0 l Hubraum. Die neue Motorenbaureihe EA888 besitzt einen vollständig neu entwickelten Grundmotor und wird in den nächsten Jahren die überaus erfolgreiche EA113-Baureihe im gesamten VW-Konzern sukzessive ersetzen. Ab Mai 2007 wird nun die EA888-Baureihe um einen neuen 2,0l 4V TFSI-Motor ergänzt. Der Beitrag widmet sich dem Zylinderkurbelgehäuse der neuen EA888-Motorenbaureihe, welches in enger Zusammenarbeit mit der Gießerei Eisenwerk Brühl als völlige Neuentwicklung entstanden ist. Die Motorenkompetenz von Audi und das Gießerei Know-how des Eisenwerks Brühl, haben sich dabei im Entwicklungsprozess in idealer Weise ergänzt.

www.eb-bruehl.com/files/pr_mtz.pdf

Okay danke für die Info. Gruß RE1977 und ein schönes Weekend

In dem Artikel wird von (theoretisch) mehr Leistung gesprochen. Ist da schon was genaueres durchgesickert? So 230 PS in dem 2.0 TFSI wären schon nett... Das hat der GTI Edi 30 zwar auch schon, aber wenn das ganz noch mit weniger Kraftstoffverbrauch machbar wäre... perfekt!

Ich frag mich da auch immer zumal es ja ein modifizierten 2.0 TFSI gibt nämlich den vom S3.

Zitat:

Original geschrieben von Suddhodana

In dem Artikel wird von (theoretisch) mehr Leistung gesprochen. Ist da schon was genaueres durchgesickert? So 230 PS in dem 2.0 TFSI wären schon nett... Das hat der GTI Edi 30 zwar auch schon, aber wenn das ganz noch mit weniger Kraftstoffverbrauch machbar wäre... perfekt!

Zitat:

Original geschrieben von taxinger

Gibt es nun den 2,0 TFSI bereits im A3 mit dem neuen Motorengehäuse EA 888 (inkl. Steuerkette, ist ja besser als ein Gummi-Zahnriemen) oder nicht ? Anders gefragt: Wenn ich jetzt bestelle, ist dann schon der neue Motor drin?
Wer weiß eine gesicherte Auskunft?

ob eine steuerkette der sinnvollere antrieb fuer den ventiltrieb ist, kann man mal dahingestellt lassen. beim 3.2er motor beispielsweise gibt es genuegend aerger mit den ketten und vor allem mit dem damit verbundenen werkstattaufwand selbige zu wechseln, wenn sie eben doch nicht so "wartungsfrei" ist wie der hersteller das ganze verspricht.

da ist mir ein zahnriemen den man ggf. auch einfach mal vor dem serviceintervall wechselt deutlich lieber. dann man mit zahnriementrieb deutlich schlechter einer variable steuerzeiteneinstellung realisieren kann ist ein anderes thema.

gruesse vom doc

ob eine steuerkette der sinnvollere antrieb fuer den ventiltrieb ist, kann man mal dahingestellt lassen. beim 3.2er motor beispielsweise gibt es genuegend aerger mit den ketten und vor allem mit dem damit verbundenen werkstattaufwand selbige zu wechseln, wenn sie eben doch nicht so "wartungsfrei" ist wie der hersteller das ganze verspricht.Dass der 3.2er Ärger mit der Kette macht, liegt wohl an einer mangelhaften technischen Lösung oder an der Qualität der Kette. Jeder ordentliche Motorenbauer (z.B. BMW, Porsche) verwendet eine wartungsarme Steuerkette als Ventiltrieb. Auch Ferrari hat im 430er endlich eine Kette drin. Ich für meinen Teil bevorzuge eine Kette, aber ein Zahnriemen funktioniert natürlich auch.

Zitat:

[/quote
ob eine steuerkette der sinnvollere antrieb fuer den ventiltrieb ist, kann man mal dahingestellt lassen. beim 3.2er motor beispielsweise gibt es genuegend aerger mit den ketten und vor allem mit dem damit verbundenen werkstattaufwand selbige zu wechseln, wenn sie eben doch nicht so "wartungsfrei" ist wie der hersteller das ganze verspricht.
[/quote

Dass der 3.2er Ärger mit der Kette macht, liegt wohl an einer mangelhaften technischen Lösung oder an der Qualität der Kette. Jeder ordentliche Motorenbauer (z.B. BMW, Porsche) verwendet eine wartungsarme Steuerkette als Ventiltrieb. Auch Ferrari hat im 430er endlich eine Kette drin. Ich für meinen Teil bevorzuge eine Kette, aber ein Zahnriemen funktioniert natürlich auch.

porsche als "ordentlichen" motorenbauer zu bezeichnen ist ja nicht ganz ungewagt. ein hersteller der seit einfuehrung der wasserkuehlung das laestige kws problem nicht in griff kriegt, kann bei mir nicht als referenz dienen.

porsche hin, oder porsche her. die zeiten in den die luftgekuehlten boxer noch als unverwuestlich galten sind auch 'ne weile her 😁

gruesse vom doc

Zitat:

Hallo!
Ich stehe gerade vor der (schweren) Entscheidung ob ich mir bald einen A3 S-line mit dem 2.0 TFSI Motor leasen sollte. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Mitte 2008 der Facelift kommt. Zwar hätte ich das Auto schon gerne jetzt, würde aber auch zähneknirschend warten bis Mitte des Jahres. Der Wiederverkaufswert ist mit herzlich egal, ist ja nur ein Leasingfahrzeug, damit kann sich dann der Händler rumschlagen 😉 Auch wenn keiner genauere Infos hat: Wird es sich lohnen (erfahrungsgemäß!?) auf das Facelift zu warten oder eher nicht? Sind neue Motoren geplant (im Bereich 200 PS)?

Gruß,
Suddhodana

zu deiner eigentlichen Frage :

Ob du auf das Facelift warten willst musst du leider selbst entscheiden, aber wenn du nicht der ultimative (ich muss immer das aktuellste haben) Freak bist kauf dir das Auto jetzt.
98,7% der Menschen sehen den Unterschied sowieso nicht ausser sie sind wirklich mit Audi sehr gut vertraut. Wenn du noch s-line Aussen auch nimmst ist der Unterschied wirklich nicht sehr gross.
Wenn du jetzt bestellst, oder so das du einen der ersten mit Facelift bekommst ist der Unterschied max 12 Wochen würde ich mal schätzen. Es wäre die Wartezeit also gar nicht so viel länger.
Musst also abschätzen was dir wichtiger ist.

Auf den "neuen" TFSI würde ich aber sicher nicht warten.
Der "alte" läuft wirklich gut und macht keine Probleme - das muss der neue erst beweisen.
Auch wenn er 10-20 PS mehr hat wird man den Unterschied kaum spüren da sich vom Durchzug wohl auch nicht viel ändern wird und der ist wesentlich wichtiger.
Kann mir auch nicht vorstellen das sich vom Verbrauch viel tut.
In der ganzen Autobranche ist man leider heute immer Beta-Tester und auf das kann ich verzichten.

schönen Abend noch

Zitat:

Original geschrieben von ducsepp

Zitat:

Hallo!

Gruß,
Suddhodana

zu deiner eigentlichen Frage :

Ob du auf das Facelift warten willst musst du leider selbst entscheiden, aber wenn du nicht der ultimative (ich muss immer das aktuellste haben) Freak bist kauf dir das Auto jetzt.
98,7% der Menschen sehen den Unterschied sowieso nicht ausser sie sind wirklich mit Audi sehr gut vertraut. Wenn du noch s-line Aussen auch nimmst ist der Unterschied wirklich nicht sehr gross.
Wenn du jetzt bestellst, oder so das du einen der ersten mit Facelift bekommst ist der Unterschied max 12 Wochen würde ich mal schätzen. Es wäre die Wartezeit also gar nicht so viel länger.
Musst also abschätzen was dir wichtiger ist.

Auf den "neuen" TFSI würde ich aber sicher nicht warten.
Der "alte" läuft wirklich gut und macht keine Probleme - das muss der neue erst beweisen.
Auch wenn er 10-20 PS mehr hat wird man den Unterschied kaum spüren da sich vom Durchzug wohl auch nicht viel ändern wird und der ist wesentlich wichtiger.
Kann mir auch nicht vorstellen das sich vom Verbrauch viel tut.
In der ganzen Autobranche ist man leider heute immer Beta-Tester und auf das kann ich verzichten.

schönen Abend noch

Naja ich sags mal so:

Ich würde mich wahrscheinlich ärgern wenn ich etwas kaufe und ich kurze Zeit später für den gleichen Preis etwas "besseres" bekomme. Leider kann man noch nicht übersehen was genau geändert wird... Die rein äußerlichen Sachen sind mir nicht so wichtig, aber wenn es z.B. um den Motor oder den Innenraum geht, würde ich mich über ein (mehr oder weniger) kostenloses Update freuen.

Ich denke ich werde noch warten auf das FL, habe zum Glück keine Eile mit dem Auto!

Gruß,
Sudd

Hab letzte Woche den Vertrag für den 2.0 TFSI mit S-Tronic und S-Line Paket unterschrieben. Mache auch ein Leasing und mir ist es egal ob da jetzt ein Facelift kommt.

Schau dir lieber den Preis an. Hab einen Neuwagenrabatt von 13.25% bekommen und der Leasingzins ist auch nur noch 2.9%.

Wenn du Geld hast dann warte und wenn du en Schnäppchen machen willst, dann schlag jetzt zu.

Zitat:

Gibt es nun den 2,0 TFSI bereits im A3 mit dem neuen Motorengehäuse EA 888 (inkl. Steuerkette, ist ja besser als ein Gummi-Zahnriemen) oder nicht ? Anders gefragt: Wenn ich jetzt bestelle, ist dann schon der neue Motor drin?
Wer weiß eine gesicherte Auskunft?

Was soll denn immer dieses "Kette-ist-besser-Gerede"?

Bei den ersten PD-Dieseln war der ZR vielleicht etwas stark belastet, aber bei den Benzinern
ist doch ein ZR-Wechsel gar kein Thema.
Er hält 180.000 km. Ich denke, da werden die meisten Neuwagenkäufer nie einen Gedanken
daran verschwenden müssen. Ich tu's jedenfalls nicht.

ZR ist leichter, leiser und günstiger - ich sehe da fast nur Vorteile.
Auch Ketten reißen ürbrigens hin und wieder.

.

Zitat:

Original geschrieben von kazeerulaz

Wenn du Geld hast dann warte und wenn du en Schnäppchen machen willst, dann schlag jetzt zu.

Richtig. Beim FL-Modell wird es zunächst keine so attraktiven Leasing-Konditionen geben.

Mit anderen Worten: es wird im Leasing spürbar teurer.

Der TFSI ist ein Sahne-Motörchen. Und mit 200 PS sauschnell. Und ohne Turboloch, ganz im Gegensatz
zu S3 und GTI Edition, die den größeren, trägeren K04-Lader haben.

Ich würde übrigens über Quattro nachdenken und immer das S-Line Fahrwerk nehmen.

.

Deine Antwort