ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jetta Freestyle Rabatt und andere Fragen

Jetta Freestyle Rabatt und andere Fragen

Themenstarteram 1. August 2009 um 17:56

Hallo,

Ich habe mich jetzt doch entschieden, einen Jetta Freestyle 1,4 TSI zu kaufen, weil mir der Mängelthread beim Golf 6 einige Angst gemacht hat. Mein Golf 4 ist jetzt 11 Jahre alt daher könnte ich die VW Prämie mit Abrwackbonus nutzen.

Ich habe einige Fragen zum Jetta vielleicht kann die hier jemand beantworten.

1. Wieviel Rabatt ist beim Jetta realistisch ? [ VW Händler]

2. Welche Versicherungs/Kasko Einstufung hat der Jetta ?

3. Bekommt man den VW Bonus beim Kauf abgezogen und muss nur die Abwrackprämie zunächst vorstrecken ?

Redgi

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Redginald

[...]

Schade das sonst niemand einen Jetta Freestyle bestellt hat, wo der doch im Moment von der Ausstattung her, so günstig ist.

Redgi

Gib dich nicht der falschen Annahme hin ;) Ich habe vor kurzem auch einen Jetta Freestyle bestellt, mit 1.4 TSI (122PS) und DSG :)

Mich hat diese Motor-Getriebe-Kombination einfach völlig überzeugt. Der Motor kommt mir sogar ne ganze Ecke spritziger vor als mein alter 3.0 Liter Sauger-V6 :eek:

Farbe ist bei mir Heaven Blue, wobei ich leider nicht wirklich weiß, wie die Farbe in real aussieht. Vielleicht hat ja jemand ein aussagekräftiges Foto?

Bei mir hat das mit der Abwrackprämie übrigens alles der Händler gemacht. Er hat sogar die 2500€ vorgestreckt. Wir mussten nur als der Reservierungsbescheid ins Haus flatterte diesen unterschreiben und dem Händler vorbeibringen.

MFG

Danny

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also den Rabatt der Umweltprämie + wird normalerweise beim Kaufpreis abgezogen, sofern du dem Händler dein Altfahrzeug überlässt oder den Verwertungsnachweis vorlegst. Das ist so üblich, es soll aber auch Händler geben, die den Rabatt nicht "vorstrecken" (sie bekommen das Geld ja auch erst später von VW erstattet).

Die Kaskoeinstufung kann ich dir jetzt nicht sagen, aber da kannst du einfach im Netz recherchieren oder bei deinem Versicherrungsvertreter nachfragen. Schau doch mal nach dem Golf mit gleicher motorisierung. Der Jetta wird wohl gleich oder sogar günstiger sein.

Der Rabatt, den du bekommst hängt von deinem Händler ab und ist eigentlich bei fast allen Fahrzeugen relativ gleich (von den Prozenten). Ich denke 8-10% geben fast alle Händler, Internetvermittler geben bis zu 15%. Jetzt weißt du wie groß dein Spielraum ist und der Rest kommt auf dein Verhandlungsgeschick an. Grundsätzlich schwanken die Rabatte auch regional, da gerade in Regionen wo es nur eine Hand voll Händler gibt, sie genau wissen wie weit die Konkurenz geht und man sich nicht gegenseitig die Preise kaputtmachen will.

Themenstarteram 3. August 2009 um 8:12

Vielen Dank für deine Infos.

Was ich noch vergessen habe zu fragen ist, ob die VW Hänfler in der Regel den ganzen Schreibkram für die Abwrackprämie übernehmen oder man das alles selbst machen muss.

Schade das sonst niemand einen Jetta Freestyle bestellt hat, wo der doch im Moment von der Ausstattung her, so günstig ist.

Redgi

am 3. August 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Redginald

[...]

Redgi

Gib dich nicht der falschen Annahme hin ;) Ich habe vor kurzem auch einen Jetta Freestyle bestellt, mit 1.4 TSI (122PS) und DSG :)

Mich hat diese Motor-Getriebe-Kombination einfach völlig überzeugt. Der Motor kommt mir sogar ne ganze Ecke spritziger vor als mein alter 3.0 Liter Sauger-V6 :eek:

Farbe ist bei mir Heaven Blue, wobei ich leider nicht wirklich weiß, wie die Farbe in real aussieht. Vielleicht hat ja jemand ein aussagekräftiges Foto?

Bei mir hat das mit der Abwrackprämie übrigens alles der Händler gemacht. Er hat sogar die 2500€ vorgestreckt. Wir mussten nur als der Reservierungsbescheid ins Haus flatterte diesen unterschreiben und dem Händler vorbeibringen.

MFG

Danny

Themenstarteram 3. August 2009 um 10:50

Ja , Heaven Blue sieht von den farben die möglich sind noch am besten aus. Ich bin aber am überlegen ob ich Salsa Red nehme.

Wie sieht es bei dir denn mit der Lieferzeit aus ? Die VW Hotline sagt 3-4 Monate aber ob das stimmt.

Redgi

am 3. August 2009 um 11:12

Genau, das dachte ich mir auch. Das Salsa Red finde ich etwas zu "knallig", aber passt meiner Meinung nach sehr gut, wenn man den Wagen optisch sehr sportlich auslegen will :cool:

Aber das mit der Farbe ist immer eine komplizierte Sache ;) Einfach ne Frage des Geschmacks. Da hat sich bei mir auch der Verkäufer gänzlich rausgehalten ^^

Also bestellt habe ich am 10.07 und der unverbindliche Liefertermin ist der 03.11 (Abholung in der Autostadt). Also knappe 4 Monate :eek: Wobei ich ja immernoch hoffe, dass er trotzdem etwas früher kommt :D

MFG

Danny

Hallo,

der Jetta scheint bei VW ganz schlecht zu laufen. Mein Händler meinte, dass bei Markteinführung doch einige verkauft wurden und dann das interesse sehr stark nachgelassen hätte. Er könne mir nicht empfehlen einen Jetta zu kaufen, da der Wiederverkauf sehr schwierig würde. Seiner Ansicht nach ist ein gebrauchter Jetta kaum zu verkaufen.

Ansonsten finde ich den Wagen ziemlich interessant und auch optisch recht nett.

MfG

Markus

Themenstarteram 3. August 2009 um 11:31

Das mit dem Wiederverkaufswert ist mir egal da ich den Wagen sicher lange fahren werde. (8 -10 Jahre) Bis dahin gibt es sicher eh nur noch Elektro Autos oder Fahrzeuge mit Flux Kompensator ^^

Mein Vater hatte einen Jetta Carat (Model 2 glaube ich) und das war ein super Fahrzeug und er hatte nie Probleme damit.

Wie ich schon im Eröffnungsbeitrag sagte ist mir der Golf 6 im Moment zu anfällig was sicher auch an der hohen Stückzahl liegt die im Moment durchgekloppt wird.

Redgi

am 3. August 2009 um 12:57

Das mit dem Wiederverkaufswert stimmt wohl. Mir ist schleierhaft, warum der Jetta sich hierzulande so schlecht verkauft. In den USA ist der Jetta das Erfolgsmodell von VW schlechthin.

Aber immerhin gibts von VW saftige Prämien beim Kauf eines Jettas (4000 Euro Umweltprämie). Und es ist ein sehr schönes Auto, was m.E wichtiger ist als ein etwaiger Wiederverkaufswert. Immerhin werde ich meinen auch mindestens 6 Jahre fahren. In dieser Zeit muss ich Freude am Auto haben und es muss mir gefallen, auch wenn man Abstriche beim Wiederverkauf machen muss.

Und vor allem: Es gibt keine wirklichen Alternativen zum Jetta in der Preisklasse. Meine Kriterien sind: Stufenheck, einigermaßen leistungsstarker Motor, und vor allem Automatikgetriebe. Ein Golf hat kein Stufenheck und das Fahrzeug sieht man (auch wenns objektiv gesehen ein tolles solides Auto ist) ja an jeder zweiten Ecke. Und die Fahrzeuge der Konkurrenz? Ford Focus zB kann man von der Verarbeitungsqualität ja wohl nicht mit einem Jetta vergleichen. Außerdem hätte ich da - um ein Automatikgetriebe zu bekommen - den 2.0 Liter Saugerbenziner nehmen müssen (der dem 1.4 TSI aber meilenweit unterlegen ist), und da hätte ich gerade mal eine uralte 4-Gang-Automatik bekommen.

Und von Opel Astra halte ich generell nicht sehr viel...da gibts auch wieder Schwierigkeiten eine vernünftige Automatik zu bekommen i.V.m. einem sparsamen und gleichzeitig kräftigen Motor.

Wäre noch ein Volvo S40 in Frage gekommen, aber der ist zu teuer und wäre auch erst ab 2.4 Liter Benziner als Automatik zu kriegen gewesen...

VW bietet da durchaus das beste Auto dieser Klasse an, das kann man nicht anders sagen. Und vor allem das mit Abstand modernste (TSI-Motor, 7-Gang DSG etc.).

Und das Freestyle-Modell ist auch wirklich Klasse, die Ausstattungsliste ist lang und ich muss im Vergleich zu meinem Vorgängerfahrzeug keine Abstriche machen (ich vermisse bloß die Ledersitze :( hab dafür aber wiederum das eine oder andere Extra mehr).

MFG

Danny

Moin Moin in die Jetta-Runde!

Klar wollen die deutschen lieber einen Kompakten oder Kombi (mir ist schleierhaft warum), aber das heißt nicht, dass man den Jetta nicht verkaufen kann.

Ich hatte einen VW Bora (Lim., 99er, verkauft mit 115tkm, silber-met., 2.0 Automat mit Climatronic/Sitzheiz.) und einen GTI 5-Türer 1.8T (01er, verkauft mit 99tkm, blueanthrazit-met., Leder, Climatronic, Schiebedach).

Beide so verkauft, dass man unter den ersten 6-7 Fahrzeugen bei Mobile stand.

Der Bora war nach einer Woche weg, der GTI nach vier Wochen...

Außerdem sieht der Jetta viel erwachsener und eleganter als der sportliche Golf aus.

In den USA ist es gegenüber Deutschland genau umgekehrt, da steht an jeder Ecke ein Jetta rum und der Golf ist grade zu selten.

Ich finde der Jetta ist ein wunderschönes Auto und man kann für das Geld bei keinem anderen Hersteller eine Stufenhecklimousine mit ähnlicher Qualität, Ausstattung und einem vergleichbarem Antriebskonzept bekommen.

Und die ganzen Prämien bei VW machen es anderen Herstellern momentan sowieso schwierig...

MFG

Markus

am 27. August 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von 86bibo

Also den Rabatt der Umweltprämie + wird normalerweise beim Kaufpreis abgezogen, sofern du dem Händler dein Altfahrzeug überlässt oder den Verwertungsnachweis vorlegst.

Hallo an Alle,

ich habe meinen Jetta Freestyle am 18.05.2009 bestellt und Lieferdatum unverbindlich ist 11.2009....obwohl ich mittlerweile schon glaube, dass es ins Jahr 2010 übergreifen wird.

Aber ich hab mal eine Frage. Ich muss demnächst meine Auto verschrotten und würd das gerne selber machen, da ich dafür noch ca. 150€ einsacken könnte.

Doch mein :) meinte dazu nur: Es geht nicht. Er müsse den Wagen verschrotten, sonst hätte ich keinen Anspruch auf die VW Prämie von 4000 €....ist das rechtens?

Wenn ich so nach rechne und er jedes Auto verschrotten lässt und immer mind. 100€ dafür einsackt....ist es ein lohnendes Geschäft für den :).

ich muss dazu noch sagen, dass ich die Finanzierung von 0,9 % in Ansrpuch genommen habe.

Ich habe am 27.05. einen Jetta Freestyle bestellt (dürfte einer der ersten gewesen sein) und hab in am Mittwoch in WOB abgeholt. Mein Händler meinte erst, ich sollte mit Oktober/November rechnen, auf der Auftragsbestätigung stand dann 20.09. und vor 3 Wochen kam der Anruf, dass das Auto fertig und auf dem Weg nach Deutschland ist. Ich war echt positiv überrauscht. Ich finde auch, dass der Jetta zur Zeit konkurenzlos ist und die Ausstattung vom Freestyle ist genial.

Das mit dem Wiederverkaufswert ist sicherlich ein Argument, aber da ich das Auto auch mindestens 5-6 Jahre fahren will (eher länger) war mir das erstmal egal. Evtl. hat man sogar Glück, das man das Auto mal gut los wird, weil es nur so wenige gibt, aber mit meinem 160PS Motor werde ich da wohl nicht so viel Erfolg haben.

Fazit: Wer ein vom Preis/Leistungsverhältnis geniales Auto sucht ist beim Jetta richtig, wer ihn aber nur 2-3 Jahre fahren will sollte sich ein anderes Auto aussuchen.

Deine Antwort