Jetta 5.1 Surround System

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

ich habe mir Anfang Januar einen Jetta 1,6 FSI gekauft mit 4 Lautsprechern.

Und Anfang Januar ein DVD Radio dazugelegt. Dies unterstützt 5.1 Surround.

Nun meine Frage,

Wo finde ich am besten geeignete Boxen das ich ein gutes 5.1 System hinbekomme.

Bzw kann ich die Originalboxen vorn drinn lassen oder gleich alles neu nehmen.

Gibt es da ein Set oder muss ich auf gewisse dinge achten.
Frag mich z.b wo der Center hinkommen würde.
Da in der Mitte ja das Radio ist.

Bin für jede Antwort dankbar.

Werde dann wieder Videos machen und Berichten wie alles gelaufen ist wie beim DVd Player.

Thx

19 Antworten

im golf ist das recht schwer, weil man keinen geeigneten einbauort fuer den center lautsprecher ht
im passat 2c zB wurde extra dafuer ein paltzt vorne unter der scheibe vorgesehen
aber ein 5.1 system hat vw auch da nie umgesetzt (oder doch???)
also eher schwer mit 5.1
4.1 geht
also die vorne hinten und dann noch nen sub im kofferraum

Hmm,

wollte das 5.1 System daher, wegen Filme Hauptsächlich.

Wenn das nicht so leicht umsetzbar sein sollte, was hat es mit dem 10 Lautsprechersystem von VW auf sich.

Wie sind da die Erfahrungen? Was ist das für ein System?

Im Vordergrund steht bei mir dir Raumklang, nicht der Bass falls das auch eine Rolle spielen sollte.

Meine Überlegung wer ja den Center evtl siehe Bild einzusetzen.

Einfach einen kleinen Center nehmen evtl. Boose da diese ja sehr klein sind und unterhalb des Radios zu setzen.

Also über den Aschenbecher. Schwer zu erklären.

Siehe foto

Bin für jede Idee und Hilfe dankbar.

die zehn lautsprecher sind alle in den tueren
aber der center ist fuer den raumklang unerlaesslich
der ort den du vorschlaegst ist schon nicht schlecht, sollte aber in richtung hoerer zeigen....da keine fester reflexkoerper vorhanden ist

Hallo,

ich meine das System mit den 10 Lautsprechern ist das eine reine Stereo Anlage?

Würde es sich denn lohnen evtl, diese Lautsprecher zu verwenden.

Würde der Raumklang wesentlich besser werden als meine 4 Standard Lautsprecher ausführung.

Oder bleiben lassen, und doch auf 5.1 evtl gehen.

Hat da jemand eine Preisvorstellung was das kosten würde.

Habe nur einen Anbieter gefunden der dafür satte 7500 Euro berechnet.

Sollte doch wohl günstiger umzusetzen sein.

Es muss nicht das beste vom besten sein.

Ähnliche Themen

geh mal auf www.dynaudio.de

dort findest du entsprechende nachrüstlösungen für vw. zwar nicht die billigsten aber vom klang her 1a

Hey,

Es gibt von Audio System extra für den Golf 5 abgestimmte Boxen kostet 300 Euro ca. Da hast du dann das 6 Lautsprecher system, hinten brauch man eig nicht im Auto.

Bei Dynaudio gibt es 100% kein passendes System für den Golf...Passat und Co. ja, Golf nein.

im golf ist halt wie gesagt der eibaupunkt fuer einen center lautsprecher nicht vorgesehen

Also ich war auf der Seite

http://www.audio-system.de/audio/index.html

dort habe ich das System für 300,- gefunden.

Habe den Händler eine e-mail geschrieben ob das System vorrätig ist.

Sollte ich evtl, noch Verstärker und Subwoofer nehmen oder würde das aussreichen.

Thx

für die Hilfe schonmal.

Mit dem Center müßte ich dann mal schauen wie man das umsetzen kann.

Wenn es eine möglichkeit gibt durch einen kleinen Umbau würde ich das dann machen lassen. ( Center )

AUf jeden fall noch eine Entstufe dazu kaufen für das FS, ich würde das mit dem Sub überlegen, weil das kann gut sein, dass dir der Bass schon reicht 😉

Oh man,
Ich finde immer noch, dass die Heimkinoanlage in das Wohnzimmer gehört und nicht ins Auto.
Kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass es Leute gibt, die sich komplette DVDs im Golf anschauen.
Während der Fahrt ist das für den Fahrer eh' verboten.

Was für ein Radio hast Du denn nachgerüstet ?
Zum Thema Car-Hifi im Golf/Jetta ist diese Seite zu empfehlen: http://www.golf5-sound.de

Immer mit diesem Verboten und blablablub, ich denke mal das er das selber weis, habe mir auch schon komplette Filme in meinem Auto angeschaut^^. Auch bei der Fahrt, wenn man nicht hinschaut, ist doch das net das thema.

Vttl, habe andere leute zu Hause die Heimkinoanlage und können sich nicht von der Trennen, deswegen wollen sie es auch im Auto haben^^. Finde sowas besser im Auto als im Wohnzimmer

Hallo,
also ich habe eine Heimkinoanlage und die ist auch Super. Kann man leider nicht voll auf drehen da sonst die freundlichen in grün vorbeikommen.

Naja,
der eine brauchts der andere nicht.
Der eine muss 200 Ps haben den anderen reichen 60 PS. Jeden so wie er es braucht. 🙂
Es soll ja auch Leute geben die ein Handy benutzen bei der fahrt. 🙂 naja schweife ab....
Also:

- Die Seite ist sehr gut und wenn ich mir das so anschaue streuben mir leicht die
Haare. Sieht schon ziemlich komplex aus.
Werde es trotzdem in Angriff nehmen.
Das DVD Radio, habe ich weiter vorn ein Bild Hochgeladen.

- Smokie1988 was meinst du mit Fs gleich Frontspeaker? g*weiß es echt nicht.

- Also wie gesagt ich bin mehr auf klang aus als ein fettes bumm.

Werde evtl die boxen für 300 Euro nehmen. Warte aber noch auf Antwort von der
Firma

FS= Frontsystem...musste das FS einfach an eine Entstufe anschließen, und den Klang genießen *geiler reim^^
Brauchst bei den Lautsprechern kein Sub, will mir die auch noch holen. Weil wenn du nicht so auf das bumbum stehst dann brauchste auch kein sub, jedoch eine entstufe mit bisschen RMS damit du das FS darüber laufen kannst^^

Deine Antwort