Jetta 2 Fächerkrümmer

VW Golf 1 (17, 155)

Nabend,
an meinem Jetta 2 ( 1,8 / 90 PS / RP ) is der Krümmer in dutten.
Ist zwar mein Alltagsauto aber ich hätte das gleich an nen Fächer gedacht, dann habe ich wenigstens ruhe. Und ich will ihn ja auch noch nen bisschen fahren.

Ich habe mal son bisschen im Auktionshaus gestöbert und bin auf einige Fächer gestoßen. Nach kurzen telefonaten stellte sich aber heraus das die entweder nur für Golf sind oder nur in Verbindung mit der Serienabgasentsorgungsanlage zugelassen sind.

Was nun?

Taugen die überhaupt was?

Hofen das der Tüv Mann nen Auge zudrückt?

Oder will mir einer einen verkaufen der auf jeden Fall eigetragen wird.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Also beim Jetta ist glaube ich nur der ESD anders, daher passen alle. Die ABE ist meist für das Model 19E ausgeschrieben, das sind Golf so wie Jetta. Daher sollten deine Bedenken keine Rolle spielen😉

Aber, du solltest wissen was du willst, 4-2-1 oder 4-1.
Ganz nebenbei solltest du dir keinen Leistungszuwachs ohne andere Nockenwellen erhoffen.

Und ganz wichtig Qualität, die bekommt man nicht für 100,-... Du sagst ja du willst längerfristik was gutes😉

Aber wenn du nicht vorhast was an deinem Motor zu machen, nimm lieber einen orginalen neuen. Da hast du viel mehr von und im Endefekt auch günstiger😉

Gruss

40 weitere Antworten
40 Antworten

Also beim Jetta ist glaube ich nur der ESD anders, daher passen alle. Die ABE ist meist für das Model 19E ausgeschrieben, das sind Golf so wie Jetta. Daher sollten deine Bedenken keine Rolle spielen😉

Aber, du solltest wissen was du willst, 4-2-1 oder 4-1.
Ganz nebenbei solltest du dir keinen Leistungszuwachs ohne andere Nockenwellen erhoffen.

Und ganz wichtig Qualität, die bekommt man nicht für 100,-... Du sagst ja du willst längerfristik was gutes😉

Aber wenn du nicht vorhast was an deinem Motor zu machen, nimm lieber einen orginalen neuen. Da hast du viel mehr von und im Endefekt auch günstiger😉

Gruss

Nochmal kurz Klartext.
Golf und Jetta sind bis auf den Kofferraum und ein, zwei Kleinigkeitgen absolut identsich, ausser dass der Jetta von Natur aus besser ist 🙂 😉

Eh, aber BTT.

Wie schon erwähnt, wenn der Krümmer für den Golf mit 90 PS passt und zugelassen ist, ist der genauso für den Jetta mit 90 PS zugelassen und passt genauso.
Die Auspuffanlage ist wie schon vermutet auch komplett identisch bis auf das längere Endrohr.
Bei einem Fächerkrümmer immer 4-2-1 nehmen!
Kleinen Drehmoment zuwachs im unteren Bereich sind bestimmt spürbar, aber viel Leistung bringt ein Fächerkrümmer alleine sicher nicht, sofern es dir darauf ankommt.

Ich hab einen von der Firma Raceland (auch 4-2-1) auf meinen PF und der bringt echt viel unten raus!
Mich hat das selbst überrascht, dabei hab ich am Motor sonst nichts verändert!

MfG

Mir kommt es nicht auf eine Leistungssteigerung an, ist halt mein Alltagsauto.
Habe vorhin mal mit dem Onkel vom Tüv telefoniert und der hat mir gesagt das da auf jeden Fall Jetta im Gutachten stehen muss. Wegen der Serien Auspuffanlage müsste man sich das dann mal mit den Ohren angucken, meint er.

Dann muss ich mich jetzt wohl zwischen neuen Serien oder Fächer entscheiden.

Ähnliche Themen

nimm den

Zitat:

Original geschrieben von dergoanaut

nimm den

so einen habe ich auch ist von Fritrich-Motor-Sport

ist von der Qwalitet echt super man sollte wen man in kauft aber die Ceramig Bender drum machen oder was enliches.

Zitat:

Original geschrieben von Kaiza

Habe vorhin mal mit dem Onkel vom Tüv telefoniert und der hat mir gesagt das da auf jeden Fall Jetta im Gutachten stehen muss. Wegen der Serien Auspuffanlage müsste man sich das dann mal mit den Ohren angucken, meint er.

Nein, das ist Blödsinn, Typ 19E ist Typ 19E! Ob der jetzt einen Kofferraum hat oder nicht.

Und selbst mit Sportauspuff kann man den eintragen wenn man will, in den Gutachten steht meist " mit Serienauspuffanlage oder zugelassenem Ersatz." nach §21 ist es aber eh Sache des Prüfers ob er es macht oder nicht.

( So habe ich es mal gehört mit dem §21, nach 7 Bier und 4 Ouzo aber ohne Garantie! 😉 )

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von Kaiza

Nein, das ist Blödsinn, Typ 19E ist Typ 19E! Ob der jetzt einen Kofferraum hat oder nicht.

Und selbst mit Sportauspuff kann man den eintragen wenn man will, in den Gutachten steht meist " mit Serienauspuffanlage oder zugelassenem Ersatz." nach §21 ist es aber eh Sache des Prüfers ob er es macht oder nicht.

( So habe ich es mal gehört mit dem §21, nach 7 Bier und 4 Ouzo aber ohne Garantie! 😉 )

nur das es den §21 eingentlich seit 2jahre nicht mehr giebt. wie du es schonn reibst das ist eine sache vom TÜV MAN.

bei mir wahr es so das es heist das das AUTO nicht duch den Fecher lauter werden dahrf. mehr nicht.

Ja, ist jetzt §21/2 oder so, im Prinzip aber das Gleiche.

Kauf in dir oder holl dir ein Krümer vom GTI mit KAT und gut ist. haste auch fast eich fecher mit dem GTI krümer.

Was haltet ihr denn davon?
Ist original und muss ja auch nicht eingetragen werden. Hosenrohr bei seinen anderen Artikeln

http://cgi.ebay.de/...368QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Wenn es nicht um Leistung geht nimm Krümmer, Hosenrohr, Kat und Lambdasonde vom GTI.

Das Neuwertig in der Auktion zweifele ich mal an wenn ich mir die Bolzen ansehe, die sind normalerweise schwarz und der Rest eben rot/braun.
Der wird auf Neuwertig getrimmt sein....

hosenrohr kat und krümmer kommen zusammen aber meistrens teurer als der krümmer für 150...
also wenn der kat i.o. ist würde ich den fächer nehmen, aber das keramikband ist wirklich zu empfehlen, stinkt zwar die ersten 15 minuten gewaltig, bis es eingebrannt ist, aber reduziert die motorraum temperatur merklich

Zitat:

Original geschrieben von BONG18-MEISTER

Zitat:

Original geschrieben von dergoanaut

nimm den
so einen habe ich auch ist von Fritrich-Motor-Sport
ist von der Qwalitet echt super man sollte wen man in kauft aber die Ceramig Bender drum machen oder was enliches.

hast du denn auch eine andere auspuffanlage oder die serienanlage?wegen eintragen.wollte mir auch einen zulegen bzw habe ich aber nch nicht verbaut.

Deine Antwort