Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Jemand schonmal die Osram Cool Blue Intense Brenner getestet?

Jemand schonmal die Osram Cool Blue Intense Brenner getestet?

Themenstarteram 14. März 2010 um 3:01

Hallo, habe in der aktuellen Auto Bild gelesen, dass es jetzt neue Osram Xenonbrenner gibt. Heißen "Xenarc Cool Blue Intense" und sollen mit einem Lichtstrom von 3400 Lumen bis an die erlaubte Toleranzgrenze gehen. Außerdem sollen sie einen ziemlich hohen Kontrast haben.

Hört sich für mich interessant an, darum wollte ich mal wissen ob die schon jemand verbaut hat.

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2010 um 21:52

Hallo, fahre zwar keinen Audi, aber ich habe mir diese Brenner (Osram Xenarc Cool Blue Intense 5000K D2R) nach langem Überlegen nun einbauen lassen. Gekauft für 149,- für das Paar + MwSt direkt beim Autoteilehändler vor Ort. Einbau durch Werksniederlassung.

Ausgangspunkt war der werkstattmäßige Wechsel des alten Xenon-Scheinwerfers aus Schadensgründen. Daher wurde ein neuer eingebaut und nun war die Lichtfarbe nicht mehr gleich. Der alte war nun auffallend blau-lila und der neue gelblich bis weiß, also wie eine Halogonlampe. Da war eigentlich von Xenon nichts mehr zu erkennen.

Also nach langer Suche und belesen, habe ich nun rausgefunden, dass nur noch 4300K-Brenner original verbaut werden. Andere konnten nicht mal von der Werksniederlassung bestellt werden.

Bevor ich nun die neuen gekauft habe, habe ich sogar bei Osram in der Entwicklungsabteilung angerufen und gefragt ob der Unterschied wirklich erkennbar ist. Dort meinte man definitiv auch wenn das mit cool blue natürlich übertrieben ist.

Nun ich bin jetzt vollends begeistert und bereue nichts. Endlich wieder der alte Xenon-Look der auf den ersten Blick ins Auge fällt. Die neuen Lampen sind wie alle nach dem Einschalten erst Gletscherblau und hellen dann auf brutal schneeweiß mit einem klaren kaltweiß bis leicht bläulichen Touch auf.

Sie sind echt super hell und der Unterschied ist mehr als deutlich sowohl bei Lichtfarbe als auch bei der Helligkeit. Reflexionen an Verkehrschildern und auf Nummerschildern haben jetzt eine deutlich kaltweiße (schneeweiße) Reflexion. Auch die Reflexion auf Asphalt ist deutlich weißer.

Von intensivem Blautouch kann man aber nicht reden. Erst ist zu erkennen aber perlweiß mit hang zu leichtem Blauschimmer passt besser. Ich verwende übrigens die D2R. Vielleicht kommt da noch mehr blau wenn sie erst richtig benutzt werden, das soll ja bis 100 Stunden dauern können.

Soweit mein Kommentar. Xenon-Look is back :-)

Vor allem gegen den alten Originalbrenner (9 Jahre alt) der auch ein Osram Xenarc made in Germany war. Der ausgewechselte war ein General Electric made in Hungary.

Ich hoffe das hilft einigen bei der Einschätzung.

Gruß an die Autogemeinde

Die Bilder geben meiner Meinung nach die Realität sehr gut wieder. Der Weißabgleich ist meiner Meinung nach nicht verfälscht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. März 2010 um 7:36

Gibt es den schon zu kaufen ?

Ich habe nur eine Seite gefunden , wo der Brenner umschrieben wird , aber zum Kauf steht der alte Osram Cool Blue .

Zuzutrauen wäre das Osram , zumindest die Helligkeit kaufe ich denen ab .

Bei der Farbe habe ich allerdings meine Zweifel . Die "alten" Cool Blue waren von der Seite auch ein Reinfall .

Gehört vielleicht besser hierher .

Wird preislich am Anfang sicher um oder über 200,- Euro liegen .

Ich denke einfach , sie mussten wegen den ColorMatch einfach was neues auf den Markt bringen .

Habe vor ein paar Tagen bei Osram angefragt. Die Brenner kommen Mitte Ende Mai zu den Händlern. Wie bekannt reicht der Preis von 90-150 €, je nach Ausführung. Die "D1X" Brenner werden vermutlich mehr kosten, da das Zündgerät integriert ist.

Gruß

gibt es aber net für d1s! wenn es sie jetz noch net gibt wird es sie auch später net geben für d1s!!!

oder???

am 20. März 2010 um 19:11

Hi,

wenn ihr DEN Thread für Xenon-Brenner sucht, dann seid ihr hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-brennertyp-ist-verbaut-t2005003.html

richtig.

Dort werden seit Monaten alle möglichen Komponenten und Hersteller getestet.

Grüße

wenn du willst kanst du di CBI haben, einfach an:sasade@mail.ru schreiben

am 10. August 2010 um 21:52

Hallo, fahre zwar keinen Audi, aber ich habe mir diese Brenner (Osram Xenarc Cool Blue Intense 5000K D2R) nach langem Überlegen nun einbauen lassen. Gekauft für 149,- für das Paar + MwSt direkt beim Autoteilehändler vor Ort. Einbau durch Werksniederlassung.

Ausgangspunkt war der werkstattmäßige Wechsel des alten Xenon-Scheinwerfers aus Schadensgründen. Daher wurde ein neuer eingebaut und nun war die Lichtfarbe nicht mehr gleich. Der alte war nun auffallend blau-lila und der neue gelblich bis weiß, also wie eine Halogonlampe. Da war eigentlich von Xenon nichts mehr zu erkennen.

Also nach langer Suche und belesen, habe ich nun rausgefunden, dass nur noch 4300K-Brenner original verbaut werden. Andere konnten nicht mal von der Werksniederlassung bestellt werden.

Bevor ich nun die neuen gekauft habe, habe ich sogar bei Osram in der Entwicklungsabteilung angerufen und gefragt ob der Unterschied wirklich erkennbar ist. Dort meinte man definitiv auch wenn das mit cool blue natürlich übertrieben ist.

Nun ich bin jetzt vollends begeistert und bereue nichts. Endlich wieder der alte Xenon-Look der auf den ersten Blick ins Auge fällt. Die neuen Lampen sind wie alle nach dem Einschalten erst Gletscherblau und hellen dann auf brutal schneeweiß mit einem klaren kaltweiß bis leicht bläulichen Touch auf.

Sie sind echt super hell und der Unterschied ist mehr als deutlich sowohl bei Lichtfarbe als auch bei der Helligkeit. Reflexionen an Verkehrschildern und auf Nummerschildern haben jetzt eine deutlich kaltweiße (schneeweiße) Reflexion. Auch die Reflexion auf Asphalt ist deutlich weißer.

Von intensivem Blautouch kann man aber nicht reden. Erst ist zu erkennen aber perlweiß mit hang zu leichtem Blauschimmer passt besser. Ich verwende übrigens die D2R. Vielleicht kommt da noch mehr blau wenn sie erst richtig benutzt werden, das soll ja bis 100 Stunden dauern können.

Soweit mein Kommentar. Xenon-Look is back :-)

Vor allem gegen den alten Originalbrenner (9 Jahre alt) der auch ein Osram Xenarc made in Germany war. Der ausgewechselte war ein General Electric made in Hungary.

Ich hoffe das hilft einigen bei der Einschätzung.

Gruß an die Autogemeinde

Die Bilder geben meiner Meinung nach die Realität sehr gut wieder. Der Weißabgleich ist meiner Meinung nach nicht verfälscht.

Hallo,

auch hier meine Bilder, habe heute die Brenner getauscht:

alt: OSRAM XENARC (8 Jahre alt, 130.000km - k.A. wieviel davon mit licht

neu: OSRAM XENARC COOL BLUE

2 Scheinwerfer ausbauen, Xenon wechseln alles in ca. einer Stunde,

ich empfehle dringend eine TORX Verlängerung (beim :) um 1,90 zu haben......... )

Dsc-9408
Dsc-9407
Dsc-9405

Zitat:

Original geschrieben von steve-pa

Hallo,

auch hier meine Bilder, habe heute die Brenner getauscht:

alt: OSRAM XENARC (8 Jahre alt, 130.000km - k.A. wieviel davon mit licht

neu: OSRAM XENARC COOL BLUE

2 Scheinwerfer ausbauen, Xenon wechseln alles in ca. einer Stunde,

ich empfehle dringend eine TORX Verlängerung (beim :) um 1,90 zu haben......... )

Sag mal das erste Bild ist der Xenarc richtig?? Und das nächste Bild ist der Cool Blue oder,?

MEINE FRESSE ist das ein unterschied, so langsam bin ich auch am grübeln.

Ich glaub ich hol mir auch die cool blue, was hast du bezahlt??

hi,

ja ganz genau, das erste sind die alten xenarc, waren die vom werk aus, die neuen sind die cool blue (letztes zweites bild bzw. beifahrerseite)

hab 99 € für einen brenner d1s gezahlt...........

Jo bischen viel Geld eigentlich, aber wenn es besser ist mit der sicht, warum nicht.

Wie sind die denn so würdest du die jeder Zeit wieder kaufen?

Mich k... dieses Halogen gelb von meinen Xenarc an.

Ich antworte jetzt einfach mal .

Ich würde sie jederzeit wiederkaufen .

Die CBI sind ein guter Spagat zwischen Helligkeit und Lichtfarbe .

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Jo bischen viel Geld eigentlich, aber wenn es besser ist mit der sicht, warum nicht.

Wie sind die denn so würdest du die jeder Zeit wieder kaufen?

Mich k... dieses Halogen gelb von meinen Xenarc an.

nachdem ich jetzt 2 nächte erfahrungen gesammelt habe: jederzeit...

die lichtausbeute ist deutlich besser, helleres licht auf der straße, auch bei nässe...

natürlich wären neue xenarc auch schon eine besserung gewesen - die mit 8 jahren waren sicher auch nicht mehr die besten, so dass natürlich ein direkter 1:1 vergleich fehlt.

aber davon abgesehen, werden dies wahrscheinlich die ersten und auch letzten brenner sein die ich getauscht habe, von daher kann man sich das schon mal leisten, ja ich würde es wieder machen!

lg

Das glaub mal nicht das neue Xenarc besser werden, ich hab nähmlich letztes einen ausgetauscht der ältere ist zwar etwas blasser das geb ich zu, aber dafür ist die farbe auch Xenon Blau.

Der neue hingegen ist mehr Halogen, und das gefällt mir eigentlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Jemand schonmal die Osram Cool Blue Intense Brenner getestet?