ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Jedes Jahr zur Inspektion?

Jedes Jahr zur Inspektion?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:04

Servus aus Bayern!

Hab mal ne Frage:

Ein Kumpel von mir hat sich nen Corsa C gekauft. Baujahr 2002, ca. 26500 km druff. Bevor er das Auto abgeholt hat, hat der Opel-Händler nochmal ne Inspektion gemacht. Das sieht man im Serviceheft und an der Checkliste die er bekommen hat. In der Tür ist ein Aufkleber wann er wieder zum Service muß. Da steht nach einem Jahr oder nach 30000 km. Er fährt aber im Jahr keine 30000 km. Wird jetzt jedes Jahr ne Inspektion gemacht oder nur ein Ölwechsel?

Vielen Dank für eure Antworten!!

LIVE LOUD! ROCK HARD!!

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich würd mich da nicht verscheißern lassen. das meiste an solchen inspektionen kann man echt selber machen, ohne Qualitätsverlust.

Z.B. wischwasserflüssigkeit nachfüllen, 2 Euro. Reifendrucküberprüfen 2 Euro.

Du hast schon recht, das wichtigste ist neues Öl, und da dann auch nicht sparen. Hier werden dir zwar viele Leute sagen, dass besseres Öl nichts bringt. kann ja sein, aber schaden wird es auch nichts. Also lieber dem Karren was gutes tun.-)

Eine Einschränkung: Für den Fall das noch Garantie vorhanden ist, die Inspektionen immer machen lassen, egal wie ärgerlich das ist, sonst siehts hinterher mit Garntie oder Kullanz mau aus. Und da bist du mit nem Opel echt drauf angewiesen:-)

aber nie eine Inspektion machen lassen würde ich nicht empfehlen. Den als Laie sieht man wohl kaum alle Probleme. Auch Bremssystem müssen überprüft und gewartet werden usw.

Allerdings muß man das ja nicht bei Opel machen. Und die Werkstatt kann ja auch eingeschränkt werden in was sie machen soll.

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:20

sieht also der Opel-Händler das erst letztes jahr ne Inspektion gemacht wurde und macht ne kleinere inspektion oder machen die einfach immer die gleiche Inspektion? Egal ob 3 oder 15 jahre alt und egal wieviele Kilometer?

@ metalla. Jedes Jahr sind sind Ölwechsel und Inspektion fällig.Ich glaube bei Fahrzeugen ab Baujahr 2003 gibt es den Eco-Service-Flex wenn Öl mit Opelfreigabe verwendet wird.Hierfür gilt 30000km oder alle 2 Jahre.Gruss Knullerich.

ne die machen da nicht immer das gleiche. Für sowas gibts ein Servicesheft da steht das eigentlich alles drinnen.

Klar, wie der Hankofer sagt, NIE ein Insp. ist mal nix, aber grad die kleine ist meiner Meinung nach voll für die katz, kost nur Geld. Ich mein, ich lass immer wenns fällig ist Insp. machen, aber wenn man nicht will, glaub ich nicht, dass dadurch Nachteile entstehen, eben nur die Garantie fällt weg, aber wenn Du eh keine mehr hast...!

Und klar, sag denen was sie machen sollen und was nicht. Sonst bist du schnell bei 200 Euros. Freie werkstatt würde ich nicht machen, da wenn Du eh ne Insp. machst auch die paar euro mehr zahlen kannst wenn du zu Opel gehst. dann bekommt man u.U. auch noch nach 10 jahren kullanz auf bestimmte Teile. Ich bin da baer immer ehr der der alles Hochrechnet, z.B. Was das teuerste ist was kaputt gehen kann. Dann guck ich was ich an ner nichtgemachten Insp. spare und wie lange ich die Insp. nicht machen muss um ein bestimmtes Teil ohne Kullanz finszieren zu können. Aber das ist meine eigene Idiotie.

Hallo,

die Frage mit dem Serviceinterwall musste ich mir auch stellen, meine Tochter hat sich einen Corsa C 1,2 gekauft, seid der letzten Inspektion ist jetzt genau ein Jahr vergangen, nun ist das Auto aber in der Zeit erst 12 TKm. gefahren. Es soll jetzt die "kleine" Inspektion gemacht werden, beim FOH ca. 140 Euro, da mache ich den Ölwechsel selber, die anderen Kleinigkeiten schaue ich auch nach und näxtes Jahr geht dann zu einer "Großen" Insp.

Lt. Serviceheft hat der FOH immer 10W40 genommen, mache ich auch, was mich aber wundert, kann man damit 30TKM fahren?

Gruß

Andreas

Also ich hab beim 1,0er meiner Freundin jetzt Mobil1 0W40 Supersyn verwendet. Der Motor läuft wesentlich ruhiger als vorher mit dem 5W30 von Opel (was für eine Marke die auch immer haben?). Gerade beim 3 Zylinder ist der Unterschied wirklich spührbar. Nur mal so als Empfehlung.

Hört sich an als will hier gespart werden!

 

Inspektionen beim FOH gem. Serviceintervalle sind notwendig für:

 

  1. Neuwagengarantien
  2. Besserung des Kulanzverhaltens (unter 100.000Km)
  3. GGf. Kulanz bei Schäden jenseits der 100.000Km
  4. Kleine Korrekturen an der Serie für die keine Rückrufaktion gestartet wurde
  5. Garantie bei Rostproblemen
  6. Auffinden von Problemen die der NORMALE Kunde nicht erkennt.
  7. Softwareupdates

 

Wenn man sparen will und trotzem eine OPEL Inspektion machen lassen möchte, dann hier mal ein paar Tipps:

 

Schriftlich fixieren was nur kontrolliert werden soll und was ggf. mit gemacht werden soll, Öl was laut Herstellerangaben verwendet werden darf im Baumarkt bei einer 20% Aktion kaufen und beistellen, alle Arbeiten die man selber machen will (und kann) nur Prüfen lassen:

z.B.

 

Hiermit beauftrage ich am Fahrzeug XX  XX 77 die Durchführung einer Inspektion gem. Herstellerserviceplan

Es soll das kundenseitig beigestellte Öl verwendet werden. Folgende Punkte nur Kontrollieren und dokumentieren NICHT reparieren oder austauschen

Beleuchtung, Wischwasser, Scheibenwischer, Kühlwasser, Luftfilter, Bremsbeläge, Bremsscheiben.....

 

Damit zeigt man, dass man nicht mit allem einverstanden ist und Sachen wie Wischwasserkonzentrat und ein halber Liter Frostschutz für xxl Euros werden gar nicht erst versucht.

 

Mein FOH hat zwar erst etwas sparsam geschaut, aber bei der Abholung bekam ich alle Punkte beschrieben und erklärt, Bremsbeläge noch so und so viel mm. Scheiben gehen noch, Frostschutz müsste man einen halben Liter nachkippen u.s.w.

 

Probiert das mal aus, es rentiert sich vor allem wegen des Öls.

 

Gruß

Kaiser

 

 

Hallo,

@Kaiser Wilhelm: interessante Ratschläge; danke.

Werde ich das nächste Mal beim Corsa meiner Frau ausprobieren, nachdem das 20.000km-Service (für einen 1.0) 280,- Euro gekostet hat.

lg Werner

Auch wer hier als Laie sparen will, findet sehr schnell jede Menge Möglichkeiten. Viele Dinge im Wartungsheft kann man sehr schnell selber abhaken. Man lernt ja auch dabei. Am besten läuft das Zwischendurch beim Wechsel der Winterreifen etc. ab. Die Punkte, die man nicht selber machen kann oder will gibt man gezielt in einer Werkstatt seines Vertauens in Auftrag. Hebt man die Belege auf hat man sogar einen Nachweis beim Wiederverkauf. Das klappt bei mir seit über 20 Jahren hervorragend. Werkstattinspektionen beim Herteller sind nur während der Garantiezeit nötig bzw. so lange wie man auf Kulanzleistungen spekulieren kann. Die sind aber bei Opel eh nicht besonders ausgeprägt. Nach 4 Jahren braucht man eigentlich garnicht mehr darüber nachzudenken. Auch die Nachfolgegarantieen sind mit Vorsicht zu genießen. Viele Dinge werden häufig ausgeschlossen.

Bei unserem Corsa war einige Wochen nach Ablauf der Garantie ein Kurbelwellensimmerring hin. Kein Problem für die Nachfolgegarantie, dachte ich. Nur springt die für defekte Simmerringe nicht ein. Und derartige Undichtigkeiten an Dichtringen kommen recht häufig vor. Bezahlen durfte ich es im Endeffekt selber. Hätte ich den Wagen selber kontrolliert, wäre der Dichtring wohl rechtzeitig erkannt worden.

In der Regel sind Konrollarbeiten, die man selber am eigenen Auto durchführt gründlicher als die Kontrollen eines Monteurs. Rost den man rechtzeitig entdeckt ist schneller beseitigt, als der Rost den die Werkstatt seit Jahren bei der Inspektion ignoriert. Zum Glück ist das Thema zur Zeit kein Opel Problem.

am 27. September 2008 um 10:04

Ich lasse die kompletten Inspektionen immer in der Werkstatt meines Vertrauens machen. Klar ist das ne Frage der persönlichen Philosophie, aber da ich weiß, dass die Werkstatt gute und ehrliche Arbeit leistet und alles ordnungsgemäß abläuft, bin ich auch bereit den Mehrbetrag im Gegensatz zum "Selbermachen" zu zahlen.

Mein Corsa ist jedes Jahr im November dort, da ich die 15.000km in diesem Zeitraum nicht fahre ;).

Also ich halte nicht viel von diesen Inspektionen.

Ölwechsel kann man ganz einfach selber machen. Wie Vorredner es schon gesagt haben wenn man das Öl selber kauft weis man auch was man im motor drin hat. ich Fahre auch das Mobil 1 0W40. dies hat die Opelfreigabe und ermöglicht mir das Eco service Flex intervall zu nutzen. bis jetzt hatte ich alle 40000 km einen Ölwechsel notwendig. Wanne unters Auto, schraube aufdrehen Öl ablaufen lassen. Neue dichtung drauf Schraube wieder rein Filter wechseln und neues Öl hinein kippen. Fertig

Winterreifen wechsel ich auch selber, denn das ist ja kein Akt. Dabei überprüfe ich quasi 2 mal im Jahr Bremsscheiben und Klötze und ggf auch die Trommeln Hinten. Also öfters als beim FOH in der Inspektion. nach nun 75000 km sind die immer noch volkommen in Ordnung. der FOH hätte mir bestimmt schon neue berechnet...

beim Winterreifen Wechsel prüfe ich dann auch noch die Küjlmittelflüssigkeit und deren Gefrierpunkt, als auch den Wasserstand in meiner Batterrie... (andere nennen dies Winterchek und verlangen x euros dafür)

Kraftstoff filter Luftfilter Innenraumluftfilter kann man ganz einfach selber tauschen. Alle weiteren Flüssigkeiten sind im Motorraum auch problemlos zu kontrollieren. Die Lichtanlage kann ich selber einschalten und sehe ob nen birnchen kaputt ist. Das überprüfe ich fast vor jeder längeren fahrt.

Die Batterie im Schlüssel wird getauscht wenn sie leer wird. Nun hält sie schon knapp 4 jahre. und ich Teste Jeden tag mehrmals ob sie auch noch funktioniert.

Grundsätzlich Prüfe ich jede zweite Tankfüllung Ölstand und Luftdruck.

Was gibt es denn sonst noch zu inspizieren in einem ausgereiten KFZ?

Das was noch ansteht wird eine Wiederauffüllung der Klimaanlage sein. dies findet aber dann im nächsten Frühling statt.

 

Grüße

Andy

Wenn ich wüsste, dass die Opelaner nichts übersehen, Verschleißteile nicht zu früh wechseln, Rostecken immer versiegeln, keine überzogenen Preise für Öl und andere Flüssigkeiten hätten, das Auto auf jeden fall ohne Probleme ein Jahr überleben würde, keine teuren Reparaturen anfallen könnten, ja dann würde ich jede Inspektion machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen