ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Inspektion/wartung

Corsa C Inspektion/wartung

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 21:35

Hi,

also ich bin nun bei 56.000KM angelangt und habe erst 1 Inspektion gemacht, das war meine erste, wegen der Garantie...

Öl/Ölfilter wurde auch Regelmäßig gewechselt.

Luftfilter natürlich auch...

Meine Frage ist jetzt, was ich alles bei 56.000KM austauschen lassen müsste, da ich es sowieso in einer freien Werkstatt machen möchte..

Freu mich über kompetente Antworten..

Mfg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Schau doch mal in dein Serviceheft , z.B bei der 60.000 Km Inspektion .

Gruss Haribo11

am 27. Januar 2006 um 22:02

Re: Corsa C Inspektion/wartung

 

Zitat:

Original geschrieben von etiennegarde

Meine Frage ist jetzt, was ich alles bei 56.000KM austauschen lassen müsste, da ich es sowieso in einer freien Werkstatt machen möchte..

Des Auto ist ein Jahr alt und du willst den Service bei nem freien machen lassen???

Na dann viel Spaß beim rumstreiten wenn irgendwelche Garantiearbeiten gemacht werden müssten......

Wo steht denn, dass das Auto erst ein Jahr alt ist?

am 27. Januar 2006 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von DerComander

Wo steht denn, dass das Auto erst ein Jahr alt ist?

Ich hab erste Inspektion mit einem Jahr gleichgesetzt.

Also wenn das Thema hier schon auftaucht...

Mich würde mal interresieren, ob man nach einem Jahr eine INSP machen sollte?, denn laut service Flex erst nach ehm 50000, oder entsprechend weniger , je nach fahrweise... bis das lämchen angeht.

ich als auch mien Wagen haben nächtes wochenende geburtstag... der Wagen wird 1 Jahr alt... hat noch Garantie...

Muss der zur Wahrung dieser Garantie nun nach einem Jahr zum FOH?

weil eigentlich steht ja überall 2 jahre...

ehm habe jetzt glaub ich 20500 oder so aufm tacho...

Wie würdet ihr nach einem Jahr vorgehen?

Danke für eure antworten...

Grüße

Andy

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 8:01

Tolle Antworten

"Schau im Serviceheft etc"

Auf sowas bin ich auch schon längst gekommen...

Die erste Inspektion war bei mir im ersten nach Jahr nach 15.000km um meine Garantie zu behalten.

Mein Corsa geht nun auf sein 3. Jahr zu und hat nun 56.000km und langsam müssten doch irgendwelche Teile dringend ausgetauscht werden, oder?

P.S. Hab eine Steuerkette drinne, die muss also nicht getauscht werden..

Mfg

Und diesmal wirklich bitte kompetente Antworten. Danke im Voraus

man müsste mal den innenraumluftfilter austauschen und den motor luftfilter. müsste aber nach 2 jahren bereits gemacht sein. bremsflüssigkeit. aber das war auch nach 2 jahren.

der rest ist nach verschleiß. warum sollen sie dir jetzt die stoßdämpfer oder die bremsbeläge tauschen wenn die noch ok sind?

@etiennegarde

Wenn du nicht in der Lage bist eine vernünftige Frage zu stellen bist du selber Schuld wenn du solche Antworten erhälst.

Ein anderer Leser hat deine Frage so interpretiert das dein Corsa erst ein Jahr alt ist.

Weiter fehlte der Hinweiss ob du einen Flexservice hast oder nicht., einen Benziner oder Diesel....

Wie wäre es wenn du diesen Text direkt als erstes geschrieben hättest

Zitat:

Die erste Inspektion war bei mir im ersten nach Jahr nach 15.000km um meine Garantie zu behalten.Mein Corsa geht nun auf sein 3. Jahr zu und hat nun 56.000km und langsam müssten doch irgendwelche Teile dringend ausgetauscht werden, oder?

Wer soll den aus dieser Frage schlau werden

Zitat:

also ich bin nun bei 56.000KM angelangt und habe erst 1 Inspektion gemacht, das war meine erste, wegen der Garantie...Öl/Ölfilter wurde auch Regelmäßig gewechselt.

Luftfilter natürlich auch...

Im Serviceheft steht drin was nach 60.000 km gemacht wird und falls du eine Klimaanlage hast solltest du da auch mal die Flüssigkeit kontrollieren /tauschen lassen.

Haribo11

Ebenso würde ich dir bei Klima empfehlen die jedes Jahr richtig zu reinigen lassen wegen der Keimfreiheit.

Aber sonst kann ich mich vorne Redern nur anschliessen ohne Infos von dir was schon gemacht ist kann man wenig sagen. Bei 60tkm kann es locker sein das Scheiben, Beläge oder so mal gewechselt werden sollten.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:24

Also.

Ich tausche alle 10.000km den luftfilter aus.

Öl und Ölfilter wurden auch regelmäßig ausgetauscht.

Bremsbacken wurden auch vor kurzem ausgetauscht.

Schaltgestänge ist auch ausgetauscht.

Fahre ein 1.2 Benziner.

Habe nur die 1. Inspektion nach 15.000km gemacht.

Habe auch eine Steuerkette drin...

Laut den letzten Beiträgen müsste der Innenraumfilter ausgetauscht werden und die Klimaanlage "gereinigt" werden.

Gibts sonst noch was wichtiges?

Wartung

 

Hi hab mir mal die arbeit gemacht und mal a weng zusammengeschrieben was beim Corsa C alles bei den Wartungsarbeiten geprüft wird:

Die Wartung ist nach der Service-Intervallanzeige durchzuführen. Bei Fahrzeugen bis Modelljahr 2003 (8/03) auf jeden Fall aber nach 12 Monaten oder, wenn innerhalb dieser Zeit mehr als 30.000 km gefahren werden, bereits nach 30.000 km. Ab Modelljahr 2004 (9/03) beim Corsa-C umd Combo beziehungsweise ab Produktionsbeginn beim Meriva verlängern sich die Wartungsintervalle für den Beinzinmotor auf 2 Jahre oder 30.000 km beziehungsweise für den Dieselmotor auf 2 Jahre oder 50.000 km.

Achtung: Abweichend von den Wartungsintervallen muss beim Dieselmotor der Kraftstofffilter jedes Jahr entwässert werden.

Bis 8/03 ist bei häufigen Kaltstarts und überwiedgend Stadt- und Kurzstreckenverkehr (täglich weniger als 10 Kilometer oder Leerlaufanteil 30% und mehr) muss das Motoröl-Wechselintervall halbiert werden, ausgenommen es wird vollsynthetisches Motoröl verwendet. Bei häufigen Fahrten in staubiger Umgebung müssen Motor-Luftfilter und Pollenfilter beriets nach der Hälfte des ursprünglichen Wartungsintervalls gewechselt werden.

Motor:

-Dieselmotor: Kraftstofffilter entwässern ( einmal pro Jahr, auch bei flexiblen Wartungsintervallen

-Motor/Motorraum: Sichtprüfung und Undichtigkeit

-Motor: Ölstand prüfen, Sichtprüfung und Ölundichtigkeit

-Motor: Öl wechseln, Ölfilter ersetzen

- Kühlsystem: Flüssigkeitsstand prüfen, Konzentratration des Frostschtzmittels prüfen. Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und äußere Verschmutzung des Kühlers

-Keilrippenriemen: Zustand und Spannvorrichtung prüfen

-Abgasanlage: Auf Beschädigungen sichtprüfen

Getriebe, Achsantrieb:

-Gebriebe: Sichtprüfungj und Undichtigkeiten

Vorderachse und Lenkung:

-Radaufhängung und Federung vorn und hinten: Sichtprüfung auf Beschädigung

-Servolenkung: Auf Dichtheit sichtprüfen, gegebenenfalls Flüssigkeitsstand prüfen

-Lenkgetriebe: Manschetten prüfen

-Gummimanschetten der Gelenkwellen: Auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

-Spurstangenköpfe und Achsgelenke: Staubkappen prüfen, Gelenke auf spiel prüfen

Bremsen, Reifen, Räder:

-Bremsen vorn/hinten: Belagstärken prüfen

-Bremsanlage: Flüssigkeitsstand prüfen

-Bremsanlage: Leitungen, Schläuche und Anschlüsse auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen

-Handbremse: Funktion prüfen

-Bereifung: Reifenfülldruck und Profiltiefe prüfen (einschließlich Reserverad), Reifen auf Verschleiß und Beschädigungen prüfen)

-Räder: Radschrauben lösen und über Kreuz wieder mit 110Nm festziehen.

Aufbau, Heizung:

-Airbag-Einheiten: Sichtprüfen auf Beschädigungen

-Klimakompressor auf Dichtheit prüfen

-Türfeststeller, Türscharniere, Tür-Schließzylinder und Schließbügel, Motorhaubenschloss, Heckklappenscharniere: Schmieren.

Elektrische Anlage:

-Alle Stromverbraucher: Funktion prüfen

-Signalhorn: Prüfen

-Beleuchtungsanlage/Kontrolllampen: Funktion prüfen

-Scheinwerfereinstellung: Prüfen( Werkstattarbeit)

-Scheibenwischer: Wischergummis auf Verschleiß prüfen

-Scheibenwaschanlage: Funktion prüfen, Düseneinstellung kontrollieren, Flüssigkeiten nachfüllen, Scheinwerfer-Waschanlage prüfen.

-Batterie: Prüfen

-Service-Intervallanzeige: Zurücksetzen

Wartungsintervalle:

Alle 2 Jahre unabhängig von den gefahrenen Kilometer:

-Bremsfüssigkeit für Bremssystem und Kupplungshydraulik wechseln.

-Funk-Fernbedienung: Batterie wechseln

-Karosserie: Lackierung auf Beschädigung prüfen

-Unterbodenschutz: Prüfen

-Erste-Hilfe-Kasten: Haltbarkeitsdatum prüfen

-Abgasuntersuchung (AU) erstmalig nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre (Werkstattarbeit)

Alle 2 Jahre / 30.000 km

Hinweis: Die folgenden Wartungspositon gelten für Fahrzeuge mit starren und mit flexiblen Wartungsintervallen. Beim Dieselmotor und flexiblem Wartungsintervall liegt die Kilometerbegrenzung bei 50.000km

-Pollenfilter: Filtereinsatz ersetzen

-Dieselmotor: Kraftstofffilter ersetzen

Alle 4 Jahre / 60.000 km

-Motor-Luftfilter: Filtereinsatz ersetzen. Hinweiß. Kilometerbegrenzung für den Dieselmotor ab 9/03: 50.000 km

-Benzinmotor: Zündkerzen ersetzen

-Benzinmotor: Kraftstofffilter ersetzen

-Bremsanlage: Bremstrommeln abnehmen, reinigen und sichtprüfen

-Motor Z14XE, Z16XE, Z18XE ab 10/02 Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle ersetzen

-Automatisches Getriebe: Getriebeöl wechseln

Alle 6 Jahre / 90.000 km

-Motor Z14XE, Z16XE, Z18XE ab 10/02: Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle ersetzen, Umlenkrolle und Antriebsrad prüfen

Alle 8 Jahre / 120.000 km

-Motor Z16XE: Zahnriemen und Zahnriemenspannrolle ersetzen, Umlenkrolle und Antriebsrad prüfen.

Alle 10 Jahre / 10.000 km

-Motor Z17DTH: Zahnriemen ersetzen

Alle 10 Jahre 150.000 km

-Motor Y17DT, Y17DTL: Zahnriemen ersetzen, Zahnriemenspannrolle, Umlenkrolle und Antriebsrad prüfen

-Dieselmotor: Keilrippenriemen ersetzen

-1,7-l-Dieselmotor: Ventilspiel prüfen Beziehungsweise einstellen

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 14:52

Danke für dein super Eintrag.

Hast dir echt Mühe gemacht.

Der hilft mir echt weiter.

Danke dir nochmal.

Mfg

kein problem, helf so weit ich kann,

Re: Wartung

 

Zitat:

Original geschrieben von Crime_Fighter

-Servolenkung: Auf Dichtheit sichtprüfen, gegebenenfalls Flüssigkeitsstand prüfen

EPS im Corsa verbaut :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen