Jedes Jahr Ölwechsel?!
Moin,
ich habe eine km-Leistung von ca. 20tkm im Jahr.
Letztes Jahr im Dezember wurde bei mir Wartung A + B gemacht also inkl. Ölwechsel.
Der Boardcomputer zeigt noch 13tkm Laufleistung bis zum fälligen Ölwechsel an.
Die Werkstatt meint nun, das sie dieses Jahr wieder A + B machen müsste, da Renault ganz klar vorschreibt: Bei einer Laufleistung von > 15tkm im Jahr muss das so gemacht werden.
Sie können es natürlich auf meinen Wunsch auch ohne Ölwechseln machen, nur dann gibt es keine Mobilitätsgarantie.
Was soll man davon halten? Wozu habe ich dann die Anzeige im Boardcomputer wenn ich jedes Jahr knapp 10tkm "verschenke"?
Beste Antwort im Thema
Wenn es hier nicht um Garantie oder Geld sparen geht , warum wird dann hier so ein Faß aufgemacht ?
Ich empfinde das Lesen der Beiträge schon teilweise echt peinlich wegen einem blöden Ölwechsel , das sind dann genau Die , die , sollte es mal zu einem Schaden kommen , hier am lautesten rumjammern , aber wenn es darum geht dem Motor durch vorzeitigen Ölwechsel was Gutes tun , ebenfalls rumjammern .
Genau wegen solcher Kunden haben wir diesen Service Hickhack , jammern auf höchstem Niveau , aber was dafür tun , Fehlanzeige !
39 Antworten
Ich hole mal den alten Thread hoch, weil mir die Philosophie A+B Wartung immer noch nicht klar ist.
My Renault (also die offizielle Renault-Webseite) sagt nach Eingabe FIN und Laufleistung.
A-Wartung: jedes Jahr
B-Wartung (=Ölwechsel): alle zwei Jahre oder 30.000 km
Dementsprechend gibt er mir für Apr 2020 die A-Wartung (1 Jahr erreicht) und für Aug 2020 die B-Wartung (30000 km erreicht) vor.
Die Vertragswerkstatt sagt aber, wie es hier auch von anderen geschildert wurde:
A-Wartung: jedes Jahr
B-Wartung: wenn jährliche Laufleistung > 15000 km, dann jährlich
Und hat mir daher letztes Jahr auch direkt A+B verpasst, obwohl die 30000 km seit dem letzten Ölwechsel noch nicht voll waren.
Mal abgesehen von "gönn dem Wagen was" usw kollidieren hier zwei Aussagen. Bei 20000 km Laufleistung im Jahr würde man laut My Renault alle 1,5 Jahre einen Ölwechsel (B-Wartung) machen, laut Werkstatt jährlich.
Was stimmt jetzt? Hier schrieb ja jemand, die meisten Leute machen lieber A+B, statt nach 3-4 Monaten wieder zur B-Wartung zu kommen. Das stimmt, aber das wäre dann freiwillig. Die Werkstatt stellte es aber auch auf Nachfrage so dar, dass ich die A+B machen _muss_, da > 15000 km/a. Ich wüsste gerne, was nun offizieller Wartungsplan ist.
Also ich mache auch immer das Gesamte Paket, obwohl auch mal die 30000 km nicht erreicht wurden. Wenn dir derPreis für das Öl zu teuer ist kaufe es aus der Bucht. Da gibt es das Originale RN720 Freigabe um ca 8 Euro und nimm es mit in die Werkstatt. So machte ich das. Ich bin zum Glück in der glücklichen Lage und wohne 20 min von Marburg entfernt und lasse meine Service dort machen. Komme da mit Öl, allen Filtern und Klima service, also komplettes Service auf keine 200 Euro. Garantie bleibt bestehen weil das Service bei einer Autorisierten Renault Werkstatt gemacht wird. Nun zur eigentlichen Frage. Hier in Österreich liegt der Interval auch bei 30000 km aber Renault sagt auch wenn man >20000 km laufleistung aufweist unbedingt den Ölwechsel durchführen zu lassen. Den hier geht es ausschließlich um die Kondenswasserbildung im Motor und dafür übernimmt Renault danach eben im schlimmsten fall keine Garantie oder Kulanz.
Das mit der Kondenswasserbildung sollte aber @daswara wissen.
Gruß Loverl
Ich find die Aussage mit der Kondenswasserbildung eher grenzwertig. Bei 20.000 Km im Jahr sollte das eigentlich kein Problem sein.
Zur Diskussion, wann Wartung A, wann Wartung B und wann Wartung A+B hab ich ja schonmal was geschrieben. Das hat sich auch so nicht mehr geändert. Was ich noch dazu sagen will: was ihr außerhalb der Garantie mit euren Autos macht bleibt euch eigentlich selber überlassen und wenn es euch innerhalb der Garantie egal ist, dass man eure Ansprüche anfechten kann, dann könnt ihr diese Vorgaben auch ignorieren.
Aber machts doch so wie @loverl und bringt einfach euer eigenes Öl nach Vorgabe mit und spart so viele Euros.
Zitat:
@daswara schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:44:54 Uhr:
Zur Diskussion, wann Wartung A, wann Wartung B und wann Wartung A+B hab ich ja schonmal was geschrieben. Das hat sich auch so nicht mehr geändert. Was ich noch dazu sagen will: was ihr außerhalb der Garantie mit euren Autos macht bleibt euch eigentlich selber überlassen und wenn es euch innerhalb der Garantie egal ist, dass man eure Ansprüche anfechten kann, dann könnt ihr diese Vorgaben auch ignorieren.
Wenn My Renault es so sagt, dann denke ich, könnte man sich rechtlich auch darauf berufen. Der Support hat mich bei meiner Anfrage bzgl der Wartungsintervalle auch auf My Renault verwiesen.
Aber mir geht es nicht um Garantie oder Geld sparen. Ich finde es nur seltsam, dass es zwei offizielle (wenn Vertragswerkstatt offiziell ist) Aussagen von Renault zum Wartungsplan gibt.
Zusammengefasst ist hier aber jedenfalls die Meinung, dass die Regelung ist:
< 15000 km/a
Jedes Jahr im Wechsel A und B Wartung
> 15000 km/a & < 30000 km/a
Jedes Jahr A+B Wartung
> 30000 km/a
A+B bei jeweils 30000 km
Und My Renault dementsprechend veraltet oder falsch?
Ich bin Donnerstag eh in der Werkstatt dann werde ich das mal ansprechen. Ich finde es recht bescheuert, wenn man sich auf die Webseite des Herstellers und den Support anscheinend nicht verlassen kann.