ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Jeder Phaeton rostet an dieser Stelle, früher oder später.

Jeder Phaeton rostet an dieser Stelle, früher oder später.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:05

Kaum einer bleibt davon verschont:

Die Schutzleise an den Türen "verformt bzw.hebt "sich im Laufe der Zeit an.Dies geschieht infolge von Rostbildung im inneren der Schutzleiste.

 

Das Auswechseln ist auch für den Laien möglich und kostet nicht die Welt:

3D0854631A Leiste,Fahrerseite vorn

3D0854632A Leiste,Beifahrerseite vorn,€ ca.46 je Stk;

benötigt werden desweiteren je Leiste 2X:

N 90960201 Innensechskant Passschraube,€ 1.

Die beiden Schrauben werden bei geöffneter Tür von der Innenseite aus,unten Rechts und Links,durch vorgestanzte Öffnung der Gummileiste ein bzw.Ausgedreht.

Achtung:

Diese beiden Schrauben brechen bei den betroffenen Fahrzeugen sofort ab.Somit MUSS dann die Leiste ausgetauscht werden.

Bilder findet ihr im Anhang.

PS:der Wagen ist 5 Jahre alt!

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 10:05

Kaum einer bleibt davon verschont:

Die Schutzleise an den Türen "verformt bzw.hebt "sich im Laufe der Zeit an.Dies geschieht infolge von Rostbildung im inneren der Schutzleiste.

 

Das Auswechseln ist auch für den Laien möglich und kostet nicht die Welt:

3D0854631A Leiste,Fahrerseite vorn

3D0854632A Leiste,Beifahrerseite vorn,€ ca.46 je Stk;

benötigt werden desweiteren je Leiste 2X:

N 90960201 Innensechskant Passschraube,€ 1.

Die beiden Schrauben werden bei geöffneter Tür von der Innenseite aus,unten Rechts und Links,durch vorgestanzte Öffnung der Gummileiste ein bzw.Ausgedreht.

Achtung:

Diese beiden Schrauben brechen bei den betroffenen Fahrzeugen sofort ab.Somit MUSS dann die Leiste ausgetauscht werden.

Bilder findet ihr im Anhang.

PS:der Wagen ist 5 Jahre alt!

Gruss

245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
245 Antworten
am 11. Juni 2010 um 11:04

Genau. Sind bei mir auch schon gemacht worden. Die auf der Fahrerseite sogar mehrmals weil kurz nach der Instandsetzung eine Schraube abgerissen ist. Nach fest kam da wohl ab...

Ist an sich ja nicht das Problem. Wie Du sagst, kann man das für wenig Geld hinbekommen. Sehr sehr ärgerlich finde ich aber, dass ich das bezahlen soll. Warum denn? Ist eine absolute Fehlkonstruktion. Hat aber auch gar nichts mit Beschädigung oder Verschleiß zu tun.

So einen Mist bauen und dann nicht dazu stehen...

Meine Meinung dazu habe ich.

Im Übrigen könnten wir hier bestimmt eine Liste der Konstruktionsfehler erstellen, die bei ALLEN Phaetons zu teilweise sehr hohen Reperaturkosten (Stichwort: Kabelbaum im Kofferraum) für den Halter führen.

Zitat:

Original geschrieben von potttom

 

Im Übrigen könnten wir hier bestimmt eine Liste der Konstruktionsfehler erstellen, die bei ALLEN Phaetons zu teilweise sehr hohen Reperaturkosten (Stichwort: Kabelbaum im Kofferraum) für den Halter führen.

wobei wir unterscheiden müssten, zwischen Konstruktionsfehlern, welche mittlerweile behoben sind

 

  • Defekter Armlehnenverschluss (bei doppelter Armlehne vorne) Fahrerseite
  • Risse in der Holzverkleidung
  • Beschichtung der Aluminumleiste an den Seitenscheiben (angelaufen)
  • Beschichtung der Kunststoffverkleidungen an der B-Säule (Türpfalz)
  • Lackabblätterung an den Felgendeckeln
  • Urplötzliches Knacken (extrem laut) aus den Türlautsprechern
  • Defekte Lautsprecher

 

und eben K-fehler, welche bis dato unverändert ihr dasein trüben:

 

  • Scheibenwischer
  • Kabelstrang Heckklappe
  • etc.

 

LG Filou ;)

 

am 11. Juni 2010 um 11:18

Tja .. da sollte sich VW in Grund und Boden schämen.

Ein solches Versagen bei der Entwicklung ist einfach nur peinlich.

Wenn man nicht einmal zu seinen Fehlern steht ... Normalerweise müsste man da ja das Management auf die Strasse setzen.

Meine wurde auch schon gewechselt, aber glaubt ihr denn VW ist im Stande dazuzulernen ???

Wie lange halten wohl die neuen ...

Toyota hat vor den Amis geheult, wegen eines Fehlers für den sie nicht mal was können und auch andere Hersteller trifft.

VW würde wohl ausgepeitscht. (Schon nur wegen der Scheibenwischer ... meine gehen zum Glück noch 1A)

Ich habe eigentlich keine Probleme für ein Fahrzeug über 100'000 auszugeben, aber bei einem solchen Preis sollte eine Vollgarantie von 10 Jahren Pflicht sein und die Lebenserwartung sollte bei 20 Jahren liegen, ohne das alles aussteigt.

Schliesslich wird jeder alte Normalo Toyota Corolla über 20 Jahre alt und ist noch Betriebstüchtig.

Und die Garagen jammern weil in den 20 Jahren nicht mal was kaputt geht....

am 11. Juni 2010 um 11:20

•Urplötzliches Knacken (extrem laut) aus den Türlautsprechern

 

Ist das was bekanntes ????

Das ist mir such mal passiert. Die ganze Familie hat sich ziemlich erschreckt.

Um noch mal auf das ursprüngliche Rostproblem zu sprechen zu kommen. Gibt es keine Durchrostgarantie bei VW ? Haben doch sonst eigentlich alle Autohersteller. Also dürfte die Instandsetzung nichts kosten. Aber da wäre es wohl mal angebracht bei meinem :) zu fragen, ob ich eine Durchrostgarantie habe. Damit ich gewappnet bin sollte es bei mir auftretten.

Gruß

Stefan

am 11. Juni 2010 um 12:21

Ein altes Thema im VW/Audi Konzern.Mein Audi 100 TDI hatte das schon vor 17 Jahre.

Gruß vom ms589 (der Schrauber)

Zitat:

Original geschrieben von W12_Gleiter

•Urplötzliches Knacken (extrem laut) aus den Türlautsprechern

 

 

Ist das was bekanntes ????

Das ist mir such mal passiert. Die ganze Familie hat sich ziemlich erschreckt.

jep, ist was bekanntes.

Schaust Du:       www.motor-talk.de/forum/statische-entladung-ueber-lautsprecher-t840525.html

 

LG Filou

Zitat:

Original geschrieben von Stennic

Um noch mal auf das ursprüngliche Rostproblem zu sprechen zu kommen. Gibt es keine Durchrostgarantie bei VW ? Haben doch sonst eigentlich alle Autohersteller. Also dürfte die Instandsetzung nichts kosten. Aber da wäre es wohl mal angebracht bei meinem :) zu fragen, ob ich eine Durchrostgarantie habe. Damit ich gewappnet bin sollte es bei mir auftretten.

Gruß

Stefan

Es ist keine Durchrostung! So viel sagt der :) und die GMD.

ABER!

Im Rahmen des EPOC-Meetings konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieses Problem unabhängig von Alter und Laufleistung "kulant" behandelt wird. Für mich kam die Info leider zu spät, aber es war mit Sicherheit nicht das finale Problem mit den Türleisten.

Grüße

am 11. Juni 2010 um 15:30

Garantie gegen Durchrostung ist zwischen 6 - 12 Jahren, je nach Hersteller!

Falls ich das Fhz bis zur nächsten Inspektion noch haben sollte, werde ich dies ansprechen und darauf bestehen dass es getauscht wird.

Danke für die Info

Wie denn dass?

Ich denke die Karrosse ist ais Alu und Kunststoff ( Kotflügel vorn),

oder sind die Türen aus Stahlblech?

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Wie denn dass?

Ich denke die Karrosse ist ais Alu und Kunststoff ( Kotflügel vorn),

oder sind die Türen aus Stahlblech?

Es ist nicht die Tür, sondern die graue Kunststoffleiste an der unteren Türkante. Die Leiste hat innen eine Eisenverstrebung und eben diese rostet.

Grüße

Was soll dann diese Blödsinn, da gehört eine VA-Edelstahlverstärkung hin.

Wir Deutschen sind da Weltmeister.

Elektrogeräte mit bester Qualität und die Aufnahme zum Antrieb in

billigstem Kunststoff, damit es schnell geht mit dem Bruch.

Immer das gleiche.

Auch die Narbendeckel bei den Champion-Felgen die meist für M+S

genommen werden sind mit kunststoff-chrom ring sodaß sie nach einem Jahr trotz Pflege echt bescheiden aussehen. Schämt euch Ihr super Designer/ Konstrukteure. das ist Korea-Niveau.

am 14. Juni 2010 um 21:11

Hallo,wer schraubt denn noch selber?

Wollte Vorsorge treffen .Habe die Schrauben auch heraus bekommen.

Aber , wie bekommt man die Schutzleiste von derTür ? Wenn die

eingeklipt ist , wieviel kraft muß ich denn gebrauchen ? Ich will ja nicht`s verbiegen oder gehts ganz anders?

am 1. August 2010 um 18:06

Es ist keine Durchrostung! So viel sagt der :) und die GMD.

ABER!

Im Rahmen des EPOC-Meetings konnte ich in Erfahrung bringen, dass dieses Problem unabhängig von Alter und Laufleistung "kulant" behandelt wird. Für mich kam die Info leider zu spät, aber es war mit Sicherheit nicht das finale Problem mit den Türleisten.

Grüße

Ich habe das Problem nun auch, allerdings erst auf einer Seite. Der Freundliche will keinen Kulanzantrag machen, dass sei eben so. Er war auch nicht in der Lage mir die ungefähren Kosten zu nennen. Muss ich mich direkt an die GMD wenden für diese Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Jeder Phaeton rostet an dieser Stelle, früher oder später.