ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Jeden Tag was Neues :(( *schnief* Hilfe - Lupo Elektronik

Jeden Tag was Neues :(( *schnief* Hilfe - Lupo Elektronik

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 8:13

Hallo zusammen,

nun bin ich auch eine Lupo-Besitzerin.. aber irgendwie bringt der mir kein Glück.. ich lliebe mein Auto, aber ständig kommt irgendwas neues *heul*

Erst merke ich, dass der total viel verbraucht....war mit nem halben Tank anfangs nur 120km weit gekommen.. bin dann in eine Werkstatt gefahren...

die haben erstmal die Zündkerzen gewechselt, die echt übel aussahen... und den Luftfilter ausgetauscht, den mein Vorbesitzer wohl in eile einfach irgendwie reingestopft und dabei kaputt gemacht hatte....

(nun komme ich mit einer Tankfüllung ungefähr 340km weit...hmm....ist aber auch Winter und ich fahre derzeit nur Kurzstrecken in der Stadt

*hae* Frage 1): ich versuche Spritsparend zu fahren und hab gelesen bei 2.000 umdrehungen solte man immer schalten.. d.h. bei 60kmh ungefähr fahre ich schon immer im 5.ten Gang....

bei 50km/h im 4.ten... Ist das okay so?!?

Dann bockt er den mal hoch und *schock* wir sehen : der Auspuff ist durchgebrochen.. ! ahh..

er konnte erstmal ein Stück Rohr reinsetzen und schweissen... dann gehts nur erstmal..

am Nächsten Tag komme ich nach Hause und was ist.. Türschloss geht nicht mehr... (hab einen Lupo 1.0 mit Zentralverriegelung)...

Ein Bekannter der zufällig grade in Hamburg zu Besuch war - (nu aber leider wieder weg ist und mir nicht helfen kann)... hat nachgeschaut.. da ist so ein Mini-Teil im Türschloss, das ist gebrochen...

Sind zu VW gefahren und meinte, das Teil gäbe es aber nicht einzeln... nur das ganze Schloss, aber das wäre nicht vorrätig...

Sind dann erstmal wieder nach Hause gefahren und er hat dann das Beifahrerschloss und das Fahrerschloss ausgetauscht, damit ich auf der Fahrerseite wenigstens wieder alles abschliessen kann... hat auch geklappt.. jetzt ist die Beifahrerseite halt noch mit dem kaputten Schloss...

*hae* Frage 2): Kann ich das Teil nicht vllt. günstig bei Kiesow bekommen?

Ist das schwer, das Schloss auszutauschen!?!? (Achtung, bin weiblich und blond :-/ )

 

Beim Umbau hat er aber wohl irgendwelch Kabel vertauscht oder so...

Wenn ich jetzt auf den Knopf des elektr. Fensterhebers drücke, geht statt MEIN Fenster auf der Fahrerseite, das Fenster auf der Beifahrerseite auf. Drücke ich auf den Knopf für die Beifahrerseite passiert gar nix.

*hae* Frage 3): Gibts da ne simple Anleitung, wie auch ich Bratze das vllt. selber wieder hinkriege?!?!

(versteht mich nicht falsch, mir fehlt nun nach Auspuff etc. etc. schlicht und einfach das Geld, um das alles in einer Werkstatt machen zu lassen :(((

Ins Parkhaus kann ich derzeit jedenfalls nicht ;o) Ist schlecht, wenn das Fenster ja nicht runtergeht *lol*

 

Ich hab im Auto ein Radio von Sony, welches total schlechten Radioempfang hatte... mein Dad gab mir noch ein anderes Autoradio und gestern wollte ich das mal ausprobieren.

Hab das Sony-Radio aus und das von meinem Dad eingebaut.... funktionierte auch Einwandfrei.. nur der Radioempfang war genauso mies... da ich am Sonyradio aber wenigstens einen 10-Fach CD Wechsler anschliessen kann, welcher beim Kauf schon im Kofferraum war, wollte ich das von Sony wieder einbauen.

Habs erst nicht richtig in den Schacht bekommen wegen der ganzen Kabel, aber dann ging es,.. mit reindrücken (das war wohl ein Fehler!)

Ich hab alles wieder eingestellt.. Motor für 3 min. ausgestellt und wieder angemacht , um zu sehen, ob die Speicherfunktion auch geht und alles richtig angeschlossen ist... ging auch alles....

2 Stunden später wollte ich dann zu einer Freundin fahren.. will Radio einschalten .. nix passiert.. kein Mux.. keine Beleuchtung...

Ich nehme das Radio wieder ganz raus und sortiere nochmal ordentlich die Kabel (entdecke dabei in den tiefen weiten des Schachts ein Antennen-Kabel.. ahaaa... kein Wunder, dass ich nie Sender empfangen hatte.. hatte der Vorbesitzer nie angeschlossen... )... schliesse es wieder an... aber nix passiert.. ausser, dass das Warnpiepen kommt, welches beim Sony Radio immer kommt um einen daran zu erinnern, dass man das Bedienteil noch dran hat)....

Ich hole das Radio von meinem Dad und schliesse das an.. geht aber auch nicht... d.h. es muss wohl irgendein Kabel vom Auto kaputt sein... denn beide Radios gehen ja nun nicht mehr...

*hae* Frage 4) eine Idee, was ich probieren könnte? Welches Kabel kann das sein!? Hülfe.. ohne Radio geht gar nicht :(((

Heute morgen fiel mir dann grade noch auf.. normalerweise hab ich den Motor abgeschaltet und dann das Radio....erst wenn ich das Radio abgeschaltet habe, ging im Auto die Innenraumbeleuchtung an (normal so?)

Da ich jetzt das Radio aber nicht mehr abschalten kann, da ja nicht eingeschaltet, geht auch die Innenraumbeleutung nicht mehr von alleine an :(((

*hae* Frage 5: wie hängt das denn zusammen?!?

Puh.. so viele blöde Fehler und ich hab keine Ahnung und kenne sonst auch niemanden, der sich mit der Elektronik von Autos auskennt... :(((((

Kann mir irgendwer helfen mit Anleitungen für Dummies oder so?!?!

Wäre toll, wenn ich davon irgendwas reparieren könnte, ohne wieder Geld in der Werkstatt loszuwerden :(

Achja...

*hae* Frage 6: ist es bei einem Lupo 1.0 mit ZV eigentlich normal, dass das Kofferraum-Schloss fest ist?!? Sich also gar nicht bewegen lässt und ich also nur den Kofferraum auf und abschliessen kann, indem ich halt die Fahrertür öffne???

 

Lieben Dank und Gruß,

Nica

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:51

Das Problem Nr. 3 mit dem Fenster konnte ich inzwischen grade beheben :o)))))))

Bleiben noch genug andere Probleme :o(((

am 9. Januar 2009 um 12:56

:) Ooohh ja da bleiben noch viele Fragen offen :D traut sich vieleicht keiner zu antworten...

Ich versuchs ma,

1: Ist ok so!

2: Das könnte ein Bastler wieder "hinfuckeln" aber ich würd sagen entweder Neu oder lass es so :rolleyes:

3: ;) ach ja is ja fertig ;) Kabel von Beifahrer an Fahrer?

4: Tut mir leid von Ferne kaum zu beantworten keine Ahnung was Du da kaputt gemacht hast :(

5: Das hängt mit Sicherheit damit zusammen... Frage ist nur wo... Kennst Du denn keinen Jüngling der sich mit Autos auskennt ;) Wo wohnst Du denn?

6: Das Schloß ist durch NICHTBENUTZUNG feste... Gaaaaaaaanz viel MO oder WD40 und immer wieder versuchen zu drehen könnte evtl. helfen-- ansonsten hilft leider nur ersetzen.

So, isch habe fertsch :D

am 9. Januar 2009 um 13:02

;) ach soo, der schlechte Radioempfang liegt mit Sicherheit an der fehlenden Phantomspeisung zur Antenne...

Da benötigst Du einen Adapter :)

 

Look at iiiibay ;)

am 9. Januar 2009 um 13:14

:eek: Bei deinem langen Post muss heikoman ja dreimal lesen.. :D

;)

ALSO zu 5: Da ist wahrscheinlich nur die Sicherung kaputt :)

Guckst Du?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:15

Nein, leider kenne ich keinen Jüngling :o(((

Ich wohne im schönen Hamburg :) Hab grade mal wegen Autoradio die Sicherung angeschaut.. sollte lt. Plan die Nr. 42 sein.. aber sieht m.M.n. gut aus... daran kann es nicht liegen :(

Oh, das mit dem Heckschloss probier ich dann mal *gg*

Lieben Dank,

Nica

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:16

Hab grade mal gegooglet.. manche schreiben, der Plan im Lupo 1.0 BJ 99 stimmt bei manchen nicht so ganz.. bei manchen war es nicht Pos. 42 sondern 41 ?!?!? kann das sein?!?! dann schau ich mir den vllt. nochmal an?!?! Oder ne ganz andere Sicherung .. hmm.. vllt sollte ich alle man anschauen ;))

Ach ja.. und als ich das eben angeschaut hat - sie da.. Innenraumbeleuchtung ging.. *staun*... aber Radio ist noch immer tot *heul* :(

am 9. Januar 2009 um 13:29

:o ich meinte mit Jüngling irgendeinen der sich mit Autos auskennt!!

Mmmhhh?

Verwandschaft?

Schule?

Arbeit?

Nachbarschaft?

Bekannte?

Also in Hamburg sollten sich einige mit Autoradios auskennen ;)

Ich würd dir ja helfen aber HH is leider 400km weit weg :rolleyes:

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:40

*lach* Na ich hab das doch kapiert... bin zwar blond aber nu auch nicht so blöd ;))

Und wiederhole meine Antwort, nein, kenne keinen Jüngling ;))

D.h. niemanden, der mir da weiterhelfen könnte... sonst hätte ich die Person gefragt, statt hier im Forum ;)

Aber ich bleib erstmal dabei, dass ich mir die Sicherungen alle angucke...

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:02

So.. hab jetzt nochmal die Sicherungen Nr. 16, 40, 41, 42, 43 überprüft.. und auch die im Motorraum bei der Batterie.. alle okay :((((((((

Hatte gehofft, es wäre nur das.. ich fürchte, jetzt ist es mit dem Radio das Problem, was ich gelesen hatte und wo ich gar nicht weiß, was und wie ich da was machen muss :((

Zitat:

"S-Kontakt kaputt.Ist doch langsam ein bekanntes Problem.

Beim tauschen von Zünd und Dauerplus beim Einbau , damit das Radio per Zündung an und ausgeht zieht das Radio die 12V komplett über die Zündplusleitung.Diese ist für diese Belastung aber nicht ausgelegt und gibt bei den original VW Radio's eigentlich nur einen Impuls damit das Radio per Zündung an und ausgeht (wie nen Relai).Deshalb gehen diese S-Kontakte dauernd platt.

Also S-Kontakt tauschen und wieder für einige Zeit freuen(bis er wieder platt geht).Reparatur ist allerdings net ganz billig weil Lenkrad und Airbag runter muss.Bei mir wollte VW knapp 160€ für den Austausch haben , plus ca. 40€ Materialkosten.

Alternativ kanste Zünd und Dauerplus auf Dauerplus legen, dann musst du halt das Radio immer per Hand an und ausschalten , aber denk auch an das Ausschalten sonst ist deine Batterie schnell leer."

Uff.. :(((((

Zitat:

Original geschrieben von Nica79

*hae* Frage 1): ich versuche Spritsparend zu fahren und hab gelesen bei 2.000 umdrehungen solte man immer schalten.. d.h. bei 60kmh ungefähr fahre ich schon immer im 5.ten Gang....

bei 50km/h im 4.ten... Ist das okay so?!?

NÖ, total falsch.

*grins*

lies dir mal die "motor-einfrier-threads" durch! je vorsichtiger man mit lupo und arosa fährt, umso höher die gefahr. bin auch immer spritsparend gefahren. das ist jetzt vorbei. zudem noch mindestens einmal die woche 10 km im vierten gang mit 120 brettern (empfehlung vom monteur). siehe meine signatur.

am 9. Januar 2009 um 17:56

Andererseits sollst du mit kaltem Motor auch höhere Drehzahlen vermeiden.

Wie dus machst, is es verkehrt.

am 9. Januar 2009 um 18:01

Hi!

Ich persönlich fahre (leider) alles andere als spritsparend mit unsrem Lupo (1.o), d.h. ich beschleunige immer zügig (2. Gang bis 40, 50 km/h, dann kurz in den dritten und sofort in den 4. Gang), fahre aber, sofern alles frei, in der Stadt mit ner Endgeschwindigkeit von ca. 65 km/h. Stadtverkehr also immer im 4. Gang...

...ab 70 km/h darf Nr. 5 auch mal ran. :) (natürlich nur auf Überlandstrecken)

 

Moin

Hast Du mit Deinem Problem mit dem Radio mal geschaut ob Dein Radio noch einzeln abgesichert ist?

Es gab auch mal Radios, die hatten von hinten einen einzelnen Steckplatz für eine Sicherung.

Ich glaube aber dies wird bei Dir wohl nicht der Fall sein, Du hattest ja auch was geschrieben das die Beleuchtung nicht geht?!?

Dies hängt wohl dann damit zusammen, dass das Radio über die falsche Leitung strom zieht???

Passt nicht so recht, finde ich.

Springt der Motor danach denn normal an?

Oder hat das Radio einfach die Batterie leer gezogen?

Ich gebe hier mal eine Anleitung von hurz100 weiter.

Mfg

Frank

Einen Phantomstecker bekommt man sehr günstig direkt bei VW, da lohnt sich ebay nicht wirklich, kostet bei VW auch nur um 2€, glaube zu mindestens mich so dran zu erinnern.

Zu der Sicherungssache habe Dir mal einen Plan aus "jetzt helfe ich mir selbst".

Vielleicht hilft der noch etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Jeden Tag was Neues :(( *schnief* Hilfe - Lupo Elektronik