1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. JBL Soundsystem

JBL Soundsystem

Kia Ceed CD

Hey,

Wollte mal eure Meinung zum JBL System hören.
Ich bin wenn ich ehrlich bin ein wenig entäuscht.

Klar wenn man laut aufdreht kommen schöne Bässe und es klingt relativ gut.
Aber in normaler Lautstärke kam mir das System in meinem 2016er GT besser vor. (und das soll jetzt kein Lob an die alte Anlage sein..)
Wenn der Song nicht von sich aus übertriebene Bässe hat fehlt er teilweise fast komplett.
Rock Songs haben einfach kein Volumen.
Ich muss den Bass Regler auf +10 stellen damit ich in manchen Rock Songs ein wenig Bass bekomme
was das ganze Klangbild nicht unbedingt fördert.
Und sobald ich lauter drehe haut es mir die Ohren raus und ich muss wieder zurück drehen.

Ich bin kein Bass fanatiker aber ne Loudness Funktion wäre hier ganz nett gewesen.

Beste Antwort im Thema

Nach einem nervenaufreibenden Drama muss ich hier jetzt doch wohl mal der Ordnung halber zu Kreuze kriechen. Ich hatte ja zuvor für's JBL System nicht allzu viel gute Kommentare über - gerade im Abgleich zu unserem Seat-Soundsystem. Mir fehlte der Tiefgang, klarer Klang usw., konnte einfach nicht glauben dass man sowas als ein Soundsystem anpreist. Irgendwie passte es nicht, bin dann mehrfach zum Händler hin. Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt. Erst als wir vor Ort ein u. denselben MP3-Titel via USB bei gleichen Einstellungen in meinen u. einem weiteren Proceed abspielten ging man mit mir konform u. grub sich tiefer in meine Reklamation ein. Die Basseinbauten im Kofferraum spielten zwar, aber irgendwas war kaputt. Es hieß, dass eine Membran verklebt/verspannt war, nicht sauber schwingen konnte - wenn man so will ein mech. Problem. Das Ding gab nicht nur zu wenig Druck im Raum ab, sondern auch noch dementsprechend schräge Töne, was die Gesamtheit des Systems tontechnisch auf's unterste Niveau schob. Nach Austausch sieht die Welt nun deutlich anders aus. Das Soundsystem ist sicher kein Hightec-Überflieger, aber für das Geld dann doch sicher aller Ehren wert. Nun schlägt der Bass auch ordentlich, vor allem sauber durch. Aber da hätte nicht viel gefehlt u. ich wäre damit Jahre durch die Gegend gefahren - in dem Glauben, mehr ist eben nicht drin bei einem Kia Soundsystem.

595 weitere Antworten
595 Antworten

Naja im proceed hatte ich keine andere Wahl außer die jbl. Finde sie aber um Welten besser als die Anlage in meinem alten Focus

Zitat:

@sensitive-sense schrieb am 10. August 2019 um 16:49:48 Uhr:

Also KIA, das war nichts! Und was hat dieses Soundsystem jetzt in etwa mehr gekostet als ein "normales" Radio? Hätte ich mir sparen können.

Also dann aber auch auf das 8" Navi, Connected Services und Verkehrszeichenerkennung bitte verzichten.

Ist ja unerhört, KIA! Für das und zusätzlich Soundanlage ganze 890€ zu verlangen! Wucher!

*Ironie off*

Bei VAG verlangt man 1-2k fürs Navi und dann noch 1k für Soundsystem, was idR auch kaum besser ist.

Mit verschiedenen Quellen versuchen, qualitative Sounddateien verwenden, bei guten mp3s und erst recht bei flac klingt das System (für den Preis, also bitte) schon sehr gut.

Zitat:

Hallo Zusammen,

ich bin extrem enttäuscht von dem Soundsystem. Der Sound ist extrem flach und blechern. Wenn man beim (leider nur 3-Band) Equalizer die Bässe erhöht, wird nur ein bestimmter Bass-Bereich viel zu stark angehoben. Klingt dann absolut unnatürlich. Man hat dann also im Hintergrund ein Bassrumpeln, aber sonst überhaupt kein Volumen im Klang nach oben, bis dann blecherne Mitten und Höhen kommen. Musik hören macht in dem Auto überhaupt keinen Spaß.
Da war das Seat-Sound-System in meinem kleinen Seat Mii um Längen besser. Viel ausgewogener in den einzelnen Frequenzen mit gutem Bassvolumen und saubererem Klang.

Also KIA, das war nichts! Und was hat dieses Soundsystem jetzt in etwa mehr gekostet als ein "normales" Radio? Hätte ich mir sparen können.

Im Mi besser? Kenne zwar nur das System des Up! Aber sollte ja identisch sein. Das kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Der Mi/Up ist ja nun einfach 0,000000 gedämmt. Das kann doch garnicht besser klingen.

Zitat:

@DJSclumpf schrieb am 10. August 2019 um 16:56:46 Uhr:

Naja im proceed hatte ich keine andere Wahl außer die jbl. Finde sie aber um Welten besser als die Anlage in meinem alten Focus

Ich find das Jbl OK, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich geh davon aus, dass das kein MK3 mit Sony und Sub war, denn diese Kombi war die beste Serienanlage die ich je hatte. Steckt die JBLim Vorbeigehen in die Tasche.

Musik nicht über Bluetooth hören das klingt bei mir nämlich auch komisch, sonst bin ich zufrieden mit dem Sound.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 10. August 2019 um 17:01:18 Uhr:

Zitat:

Mit verschiedenen Quellen versuchen, qualitative Sounddateien verwenden, bei guten mp3s und erst recht bei flac klingt das System (für den Preis, also bitte) schon sehr gut.

Wenn ich einen direkten Vergleich habe, wie ich es auch bei meinem Post erwähnt hatte, ist das Ausgangsmaterial piepsschnurzegal. Klingen dieselben Sound-Dateien im Seat super und im KIA nicht, ist die Anlage im KIA schlechter. Da ändert auch flac nichts dran. Ich finde den Klang nunmal sehr schlecht und es ärgert mich, dass ich dafür mehr bezahlt habe.

Zitat:

@Vanord80 schrieb am 10. August 2019 um 18:21:55 Uhr:

Blechern ? Sorry aber so ein Troll Beitrag sollte man ignorieren;-)

Könnten Sie Ihren dummen Beitrag näher erklären?

Zitat:

@Rambodieschen schrieb am 10. August 2019 um 17:26:19 Uhr:

Zitat:

Hallo Zusammen,

ich bin extrem enttäuscht von dem Soundsystem. Der Sound ist extrem flach und blechern. Wenn man beim (leider nur 3-Band) Equalizer die Bässe erhöht, wird nur ein bestimmter Bass-Bereich viel zu stark angehoben. Klingt dann absolut unnatürlich. Man hat dann also im Hintergrund ein Bassrumpeln, aber sonst überhaupt kein Volumen im Klang nach oben, bis dann blecherne Mitten und Höhen kommen. Musik hören macht in dem Auto überhaupt keinen Spaß.
Da war das Seat-Sound-System in meinem kleinen Seat Mii um Längen besser. Viel ausgewogener in den einzelnen Frequenzen mit gutem Bassvolumen und saubererem Klang.

Im Mi besser? Kenne zwar nur das System des Up! Aber sollte ja identisch sein. Das kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen. Der Mi/Up ist ja nun einfach 0,000000 gedämmt. Das kann doch garnicht besser klingen.

Ich kenne das Soundsystem vom Up! nicht. Es muss nicht zwangsläufig dasselbe sein. Nicht alle Dinge im Mii, Up! Und Citigo sind gleich.
Und das Seat Soundsystem im Mii klingt für mich einfach um Längen besser als im Ceed.

Zitat:

@sensitive-sense schrieb am 11. August 2019 um 13:19:21 Uhr:

Zitat:

Wenn ich einen direkten Vergleich habe, wie ich es auch bei meinem Post erwähnt hatte, ist das Ausgangsmaterial piepsschnurzegal. Klingen dieselben Sound-Dateien im Seat super und im KIA nicht, ist die Anlage im KIA schlechter. Da ändert auch flac nichts dran. Ich finde den Klang nunmal sehr schlecht und es ärgert mich, dass ich dafür mehr bezahlt habe.

Von welcher Quelle reden wir denn? Bluetooth? Dann könnte ich es verstehen. Aber ansonsten kann ich nicht nachvollziehen wie es blechern sein sollte. Ich hab den Vergleich zum Seat übrigens auch.

Zitat:

Wenn ich einen direkten Vergleich habe, wie ich es auch bei meinem Post erwähnt hatte, ist das Ausgangsmaterial piepsschnurzegal.

Das ist so nicht korrekt. Bei schlechtem Ausgangsmaterial kann eine schlechte Anlage sogar besser klingen, weil sie die Fehler verschleiert, während eine gute Anlage ggf. alle Fehler schonungslos wiedergibt.

Das ist auch der Grund warum die CD am Anfang oft als schlecht wahrgenommen wurde. Die bisherigen Aufnahmen waren schlecht und CDs haben das wahrheitsgetreu wiedergegeben während LPs den Sound sozusagen verbessert haben, dadurch dass sie alles einigermaßen vermatscht haben.

Zusätzlich: Das Gehirn gewöhnt sich an einen bestimmten Sound einer Anlage und dann kann ein natürlicherer ausgewogenerer Sound als schlecht wahrgenommen werden.

Dadurch, dass du den Sound als blechern empfindest, würde ich mindestens eins der beiden Phänomene vermuten.

Ich habe das System im Mii noch nie gehört. Es könnte natürlich sein, dass es besser ist. Aber blechern ist das JBL System auf keinen Fall.

Zitat:

Zitat:

Allein dieser Beitrag zeigt deutlich, dass du einfach keine Ahnung hast, so Leid es mit tut. Schweres persönliches Einzelschicksal.

Ps: freu dich nicht zu früh über das "+1 danke", hab mich nur beim Zitieren am Touchscreen vertippt ^^

Zitat:

@Sebicca schrieb am 11. August 2019 um 14:04:50 Uhr:

Von welcher Quelle reden wir denn? Bluetooth? Dann könnte ich es verstehen. Aber ansonsten kann ich nicht nachvollziehen wie es blechern sein sollte. Ich hab den Vergleich zum Seat übrigens auch.

Bluetooth ist ja eine Sache, viel wichtiger ist doch der Soundprozessor in dem jew. Gerät, sowie die verwendete Software. Manche Hersteller bieten sogar Bluetooth optimierte Codecs.

Ich hab am Handy (Huawei P20) 1-2 vom Werk aus aufgespielte flacs und die klingen auch über Bluetooth sehr ausgewogen und ziemlich voluminös. Aber wie man selbst den Klang aufnimmt, ist ja auch sehr unterschiedlich. Ich habe diese flacs jedoch mehreren Beifahrern vorgespielt und alle waren vom Klang überzeugt. Ist bei weitem kein High End klar, aber deutlich besser als 0815 Anlagen.

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 11. August 2019 um 17:46:54 Uhr:

Zitat:

@Sebicca schrieb am 11. August 2019 um 14:04:50 Uhr:

Bluetooth ist ja eine Sache, viel wichtiger ist doch der Soundprozessor in dem jew. Gerät, sowie die verwendete Software. Manche Hersteller bieten sogar Bluetooth optimierte Codecs.

Ich hab am Handy (Huawei P20) 1-2 vom Werk aus aufgespielte flacs und die klingen auch über Bluetooth sehr ausgewogen und ziemlich voluminös. Aber wie man selbst den Klang aufnimmt, ist ja auch sehr unterschiedlich. Ich habe diese flacs jedoch mehreren Beifahrern vorgespielt und alle waren vom Klang überzeugt. Ist bei weitem kein High End klar, aber deutlich besser als 0815 Anlagen.

Keine Ahnung, kenne mich da nicht so gut aus und bin auch kein Klangfetischist. Aber die gleiche Datei auf meinem P30pro klang über Bluetooth schrecklich, über USB super. Auch über mein Geschäftshandy (iPhone 7) klang die Musik über Bluetooth nicht gut. Deswegen ging ich davon aus, dass es über Bluetooth einfach schlechter ist. Ich bin jedenfalls mit der Anlage sehr zufrieden.

Zitat:

@Sebicca schrieb am 11. August 2019 um 18:18:33 Uhr:

Zitat:

@hyperbolicus schrieb am 11. August 2019 um 17:46:54 Uhr:

Keine Ahnung, kenne mich da nicht so gut aus und bin auch kein Klangfetischist. Aber die gleiche Datei auf meinem P30pro klang über Bluetooth schrecklich, über USB super. Auch über mein Geschäftshandy (iPhone 7) klang die Musik über Bluetooth nicht gut. Deswegen ging ich davon aus, dass es über Bluetooth einfach schlechter ist. Ich bin jedenfalls mit der Anlage sehr zufrieden.

Wie hoch ist denn die Datenübertragungsrate bei Bluetooth und via USB? Davon hängt es neben der Datei an sich auch ab.

Deine Antwort