ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz III - Projekt Sound

Jazz III - Projekt Sound

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 18. August 2013 um 6:50

Hallo zusammen,

da ich (wie bereits in anderen Themen erwähnt) mit meiner Soundanlage im Auto mehr als unzufrieden bin und auch bereits Original-Zubehör-Boxen gekauft hatte, die aber auch nicht das gewünschte Ergebnis lieferten, hab ich jetzt die Faxen dicke und bringe den Jazz zu einem Spezialisten :D

Die sollen mir eine komplette Anlage planen, und ich will auch kein normales Radio mehr, sondern so eine Multimedia-Einheit (keine Ahnung, wie die Dinger heissen).

Das gönne ich mir einfach mal. Denn ich lasse viel zu oft schon das Radio aus, weil mir die schlechte Qualität der Musik auf die Nerven geht. Kein Spaß an der Freude...

Ja, ich werde einiges dafür hinblättern müssen, weil ich das selber nicht kann, aber ich bin es leid.

Sobald es neue Entwicklungen hierzu gibt, werde ich es euch wissen lassen.

P.S.: haben sich auch schon andere hier diesem Thema gewidmet und einen "Komplettaustausch" vorgenommen? Würde mich sehr interessieren, was dann letztlich verbaut wurde.

Gruß Blondloewe

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

Heute ist es soweit!

Ich werde berichten, was letztlich bei der ganzen Aktion herausgekommen ist! :)

Da du kein Vergleich zu einer wirklich guten Anlage hast, wirst du sowieso begeistert sein ... egal was sie dir verbauen ;)

Nein, wird schon nicht schlecht sein und ein Unterschied zu deiner jetzigen Anlage wie Tag und Nacht.

Bin dann auf dein Bericht gespannt.

Themenstarteram 30. August 2013 um 7:32

So!

Es ist vollbracht.

Wie versprochen, war der Wagen innerhalb eines Werktages fertig. 10 Uhr hingebracht, 18 Uhr abgeholt.

Alles sitzt, passt, wackelt und hat Luft ;)

Der nette Mensch da hat mir natürlich die wichtigsten Funktionen des Navicievers zwar schon erklärt, aber natürlich gibt es noch soooo viele Dinge, die ich erst noch nachlesen muss...

In den Türen wurde keine Dämmung verwendet. Scheint aber auch nicht nötig. Nichts scheppert, nichts vibriert, nichts stört.

Sie haben noch Holzringe verwendet, so wurde mir gesagt.

Das Navi sitzt perfekt in der Blende. Ups, die Blende ist ja silber! Mir wurde noch angeboten, die Blende umzulackieren, was ich aber für unnötig halte. Ich persönlich mag diesen farblichen Akzent im Auto!

Der Subwoofer sitzt in der Mulde unter der Kofferraumabdeckung. Sie haben -wie angekündigt- dafür ein Stück vom Styropor entfernt, und ihn zusätzlich festgeschnallt. Trotzdem hat der ganze Klimbim immer noch Platz in der Mulde. Sie haben zusätzlich eine Strebe über den Subwoofer montiert, damit er nicht durch schwere Ladung im Kofferraum eingedrückt wird.

Der Anschluss für den USB-Stick wurde in das untere Ablagefach verlegt. So musste kein Loch extra gebohrt werden.

Soundcheck:

Leute, da fliegt einem das Blech weg! :D

Den Subwoofer musste ich runterregeln, sonst hätte der Jazz hinten gehoppelt. Und trotzt Wumms bleibt der Wagen ruhig. Aber die Hosenbeine wackeln :D Endlich kommt der Bass wieder im Magen an.

@ruffy 0511

Doch, ich hatte einen Vergleich. Ich habe noch den Klang der Bose-Anlage aus meinem Mercedes im Ohr. Der war für mich Anhaltspunkt. Und da bin ich sehr sehr streng.

Fazit:

Ich werde natürlich nie erfahren, wie es mit anderen Komponenten geworden wäre. Aber ich beurteile jetzt das, was ich bekommen habe. Und das ist wirklich sein Geld wert. Sie haben alles gut eingebaut, alles funktioniert. Sobald man seine persönlich perfekte Einstellung der Geräte hat, steht dem Musikgenuß nichts mehr im Wege. Klar, besser geht immer. Aber das Geld dafür habe ich nicht. Und möchte ich auch nicht ausgeben. Letztlich bleibt alles eh eine subjektive Einstellung.

Ich werde mich noch in die ganze Materie einarbeiten, um dann auch eine Alltagsbeurteilung abgeben zu können.

Jetzt muss ich erst mal kapieren, wie man an die kostenlosen Navi-Updates kommt. Ich kapiere das nämlich nicht :( Kennt sich damit jemand aus?

Also:

Ein erfolgreiches Unterfangen für meinen Jazz. Viele viele schimpfen auf ACR. Ich kann es nicht bestätigen. Ich bin zufrieden.

Gruß Blondloewe

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

 

Das Navi sitzt perfekt in der Blende. Ups, die Blende ist ja silber! Mir wurde noch angeboten, die Blende umzulackieren, was ich aber für unnötig halte. Ich persönlich mag diesen farblichen Akzent im Auto!

Das ist die Blende für das Vorfaceliftmodell! Wenn dir der farbliche Akzent gefällt, ok - für mich wäre das nix. Ich würde aber versuchen, ein paar € Nachlass rauszuhandeln. :cool:

Themenstarteram 30. August 2013 um 8:12

Ist ok so,

bei der Auflistung aller Komponenten hat er mir schon gesagt, dass das Teil silber ist. Ich weiss nicht, ob er das "richtige" Teil nicht gefunden hat. Und schon da habe ich gesagt, dass es mir egal ist.

Also war alles abgesprochen und daher auch kein Punkt- / Euroabzug :cool:

 

Nachtrag:

Habe mir gerade mal ein paar Lieder verschiedenster Art angehört. Von Rock über "Pipes and Drums" bis hin zum Soundtrack von "Drachenzähmen leicht gemacht". Oh Mann. Kinofeeling. Die Höhen und Tiefen passen perfekt zusammen. Fantastisch!

Und hab schnell noch "Avatar" reingeschmissen. Auch klasse :D

JETZT hat die Anlage meine ungeteilte Begeisterung. Alles bestanden, ich bin glücklich :p

jo, die blende ist für modelle bis einschließlich 2011. würde mir persönlich jetzt auch nicht gefallen und das bemängeln. aber hauptsache dir gefällt es. die blende ist aus dem zubehör, denn bei honda gibt es diese silberne blende gar nicht. honda hat nur blenden ab bj. 2012 und diese sind dann entsprechend wie das handschuhfach dunkel.

mit der dämmung der türen hat auch nicht unbedungt was mit schäppern o.a. zutun. es geht darum, dass die lautsprecher ein einiger maßen geschlossenes gehäuse haben. hätten sie es korrekt gemacht, dann hätten sie die türen gedämmt.

nimm mal irgendein lautsprecher, halt ihn einfach in der hand und mach die musik an. dann bau den gleichen lautsprecher mal in ein geschlossenes gehäuse ein. das ist ein unterschied wie tag und nacht.

deshalb machen u.a. auch lautsprecher in der hutablage absolut null sinn ... vorallem, weil ja der klang auch von vorne kommen sollte und nicht von hinten ... aber das ist ein anderes thema.

weisst du, wie sie die trennfrequenzen von woofer und lautsprecher eingestellt haben? würde mich mal interessieren. wenn das radio was taugt, dann kann man das man radio einstellen. musst mal schauen.

die lautstärke vom woofer kannst auch über das radio regeln, oder?

hast du jetzt auch separate hochtöner vorne im amaturenbrett, oder wo auch immer?

 

p.s.: apropos bose lautsprecher ... außer guten marketing leisten die heutzutage auch nichts mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

jo, die blende ist für modelle bis einschließlich 2011. würde mir persönlich jetzt auch nicht gefallen und das bemängeln. aber hauptsache dir gefällt es. die blende ist aus dem zubehör, denn bei honda gibt es diese silberne blende gar nicht. honda hat nur blenden ab bj. 2012 und diese sind dann entsprechend wie das handschuhfach dunkel.

Echt? Aber sie wurden doch auch ab Werk verbaut bei Modellen ohne Radio.

Dscf0604

ja keine ahnung. mein freundlicher sagte zu mir, dass es für meinen 2011er trend keine orig. honda blende gibt. er kann mir eine orig. blende für ein 2012er modell bestellen, die passt auch, aber die farbe ist anders.

Themenstarteram 31. August 2013 um 7:48

Also,

ich kann am Radio alles einzeln ansteuern.

Wie genau alles eingestellt ist, müsste ich erst nachschauen.

Unterm Strich sei noch mal gesagt: die Tonqualität ist spitze. Warum also jetzt noch nachträglich über Dämmung diskutieren?

Und ich finde die silberne Blende immer noch spitze. Die bleibt auch ;)

Themenstarteram 2. September 2013 um 5:59

Also ein kleines Manko habe ich bisher gefunden.

Das Zenec hat keine automatische Lautstärkeanpassung.

Heisst: Lieder, die unterschiedlich laut aufgenommen wurden (z.B. aus unterschiedlichen Quellen), werden auch stumpf genauso unterschiedlich abgespielt.

Das ist natürlich ärgerlich, denn so kann man schlecht eine passende Grundeinstellung des Subwoofers finden. Beim einen Lied hörst du fast gar keinen Bass, und beim nächsten fliegt dir die Kofferraumklappe auf. :D

Ich wusste nicht, dass dieses Feature nicht üblich ist. Ich dachte, die heutigen Radios machen das alle.

Ich weiss auch nicht, wieviel Geld ich mehr hätte ausgeben müssen, um an ein Radio zu kommen, welches diese Anpassung hat.

Nun ja, irgendwas ist ja immer.

Heute muss ich mich darum kümmern, dass mir jemand erklärt, wie man bei dem Gerät Updates durchführt. Denn das kapiere ich überhaupt nicht :(

Gruß

Blondloewe

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

Nun ja, irgendwas ist ja immer.

ja, das ist echt meistens so.

aber solange du im großen und ganzen zufrieden bist, ist doch ok.

mit dem update musst du mal auf der herstellerseite bzw. in der anleitung schauen. normaler weise ist das so, dass man die neue software/firmware auf ein usb-stick speichert und diesen stick dann in die headunit steckt. dann sollte das update autom. starten.

was aber auch ganz interessant ist, ob acr die trennfrequenzen korrekt eingestellt haben (wovon ist bei einer solchen firma mal ganz stark davon ausgehe). offensichtlich hast du wirklich keine erfahrung von der materie. wenn du schon soviel geld in eine soundanlage steckst, dann würde ich mich an deiner stelle auch mal damit ganz in ruhe beschäftigen. denn die beste anlage nützt dir nichts, wenn sie nicht korrekt eingestellt ist.

Themenstarteram 4. September 2013 um 4:45

Tja, ruffy0511,

das kann ich dir wirklich nicht sagen.

Das Naviupdate habe ich schon mal erfolgreich durchgeführt. (Yeah!)

Da das Gerät danach komplett neu startet, waren eh alle Einstellungen weg. Wieder Werkseinstellung.

Wie ACR die Komponenten eingestellt hatte, weiss ich nicht.

Der Subwoofer steht beim Punkt Crossover (was ist das?) auf 120 kHz.

Ich brauche jetzt erst mal noch einen USB-Stick, damit ich die anderen Hauptupdates aufspielen kann. Danach muss ich das Gerät nochmal einstellen.

Wobei: soviel einzustellen gibts da gar nicht. So, wie es sich anhört, ist eigentlich alles super. Nur der Subwoofer ist in der Grundeinstellung zu stark. Den muss ich etwas rausnehmen. Dann gehts super. Ich kann nicht mehr als mich ins Auto setzen und die Ohren aufsperren. Und sobald es mir gefällt, bleibt es so.

@Trennfrequenzen: werden die irgendwo am Gerät eingestellt? Wenn ich mit den Updates fertig bin, werde ich mal sämtliche Anzeigen abfotografieren. Dann kannst du mir ja sagen, was da richtig und was falsch ist.

P.S.: ja, es gibt wirklich Menschen wie mich, die sich etwas einbauen lassen, ohne Fachmann zu sein ;)

Themenstarteram 16. September 2013 um 6:10

Hallo zusammen,

nachdem alle Updates erfolgreich installiert wurden, habe ich folgenden Eindruck:

Alles funktioniert super. Auch meine Batterie meckert nicht, der Wagen springt immer noch zuverlässig an...;)

Schade ist, dass der Naviciever entweder an oder aus ist. Jetzt fehlt mir die Uhrzeitanzeige vom Originalradio, weil ich ja nicht immer das Gerät anschalte, wenn ich unterwegs bin :(

Hätte nicht gedacht, dass man sich so an eine Uhr im Auto gewöhnen kann...

Hat jemand von euch auch eine separate Uhr gekauft und irgendwo festgeklebt oder sowas?

Denn das brauche ich wohl. Mist.

Gruß Blondloewe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Jazz III - Projekt Sound