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Zwischenfazit Jazz nach Einfahrphase 2200Km, 50 Jahre Edition, 90PS

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:25

Hallo Jazz Fahrer,

unser Jazz hat jetzt schon über 2000KM auf dem Tacho – Zeit also für ein kleines Fazit nach der Einfahrphase. Vielleicht hilft diese ja anderen Usern bei einer potenziellen Kaufentscheidung.

Allgemein:

Der Jazz wurde als Neuwagen mit Erstzulassung 2013 auf meine Frau erstmalig zugelassen. Als Modell bot sich die 50 Jahre Honda Edition an, welcher neben sinnvollen Extras wie elkt. Spiegel und MP3 Radio in der Basis, sinnvoll durch Metalliclack und Winterreifen erweitert wurde. Die 90 PS werden mit dem 5 Gang Schaltgetriebe übersetzt.

Gekauft wurde das Auto ohne großartige Kaufberatung, Probefahrt oder ähnlichem. Rein die Optik, das Angebot und die Tatsache, dass mein Bruder bei Honda arbeitet, bestätigte uns in unserer Überzeugung den Jazz zu kaufen.

Optik (subjektiv):

Steile Motorhaube, schwarzer lack und das Wabengitter im Grill lassen den Jazz nicht sofort als tröge Familienkutsche dastehen. Das Auto wirkt flott, sportiv und besonders mit dem schwarzen Lack sehr chic. Steht der Jazz nur so da, mag man gar nicht glauben, dass dieses Fahrzeug nur 3,90m lang ist. Die Sportliche Front und die Mehrfachunterteilung der Fensterseite strecken das Auto optisch stark.

Innenraum:

Der Facegeliftete Jazz zeigt erst auf dem 2. Blick warum er als günstig zu bezeichnen ist. Ohne das Attribut billig auch nur kurzeitig hier niederzuschreiben wollen, erkennt man merklich stellen wo gespart wurde. So ist bspw. der blaue Stoffbezug der Türen recht dünn und neigt wahrscheinlich (sehr) schnell zur Abnutzung. An sich wirken die anderen Oberflächen solide, gerade beim Blick zum Cockpit, erst der Blick nach rechts und links trübt ein wenig der erst sehr erfreulichen Eindruck. Als groben Mangel der ins Gewicht fallen sollte, sehe ich das aber überhaupt nicht. Schon gar nicht wenn man das ungeheure Potenzial der Flexibilität im Innenraum anschaut. Platz für sperrige Güter oder 4 Personen. Der Jazz ist zu allem Bereit.

Außen:

Zur Optik habe ich oben bereits alles aus meiner Sicht gesagt, daher nur kurz paar Sätze. Der Türgriff wird relativ schnell verschlissen sein, da man bei mir bereits nach 2000Km erkennen kann, dass der Lack am Türgriff etwas ausbleicht. Allgemein, trotz Metallic, wirkt der Jazz Lack recht sensibel. Der Umstand dass das Auto schwarz ist, macht es nicht leichter Kratzer zu kaschieren. Besonders die steile Motorhaube wird den Jazz schon bei wenigen Km sandstrahlen lassen. Weiterhin weißt unserer Jazz relativ Breite Spaltmaße an der Plastikbefestigung der Scheibenwischer auf. Auch diese Konstruktion wirkt recht sparsam gebaut. Uns stört das nicht wirklich, aber es fällt eben auf.

Leistung und Verbrauch:

Es gibt die vielfach zitierten Fachjournalisten, die dem kleinen Jazz Motor müdes Verhalten und Trägheit unterstellen. Eins Vorab gesagt. Das ist kein(!) Turbomotor. Trotzdem, der Jazz kann. Mal paar Drehzahlen geben und siehe da, die 90PS machen Ihre Sache sehr gut. Nach 2200Km bisher, haben wir uns mit dem Jazz nicht ein einziges Mal untermotorisiert gefühlt. Wer natürlich das eher auf Sparsamkeit ausgelegte Motorkonzept nicht teilen möchte, ist beim Jazz GG2 ohnehin falsch bedient.

Mit nunmehr 20000Km sollte die Einfahrphase abgeschlossen sein. Der errechnete Verbrauch von anfangs 5,7 Liter ist auf reale 5,1Liter gefallen. Der Bordcomputer zeigt dabei stets 0,6Liter weniger an. Kann man das richtig codieren lassen?

Der Jazz wird 400 KM die Woche bewegt (noch). Zum größten Teil nur Überland und Stadtverkehr. Daher sind die Verbrauchswerte hervorragend! Weder ich, noch meine Frau sehnen uns nach der 100PS Maschine. Allerdings sind wir diese auch noch nicht gefahren.

Übersicht:

Die Front ist steil, daher braucht man durchaus Eingewöhnung. Nach einigen KM hat man aber das Gefühl, wie weit man nach vorn fahren kann. Man könnte annehmen, dass die Übersicht nach hinten recht gut wäre. Mit dieser komischen Linse die man in die Heckscheibe pappt, haben wir somit besten Durchblick nach hinten, sonst wäre meine Frau schon längst verzweifelt. Das Auto ist optisch also nicht verbaut, aber für nur 3,9m Kürze, hätte ich mir schon mehr Übersicht erhofft.

Fahrgefühl:

Viel Drehmoment hat er nicht, der Jazz. Geht man also etwas unsensibel mit Kupplung und Gaspedal im Zusammenspiel um, fängt der Jazz etwas an zu hoppeln. Haben sich die Füße auf die Pedale einmal eingespielt, Fährt der Jazz wie aus einem Guss. Beschleunigt, bremst und fährt sicher. Zum rangieren passt die Lenkung perfekt nur im Straßenalltag nenne ich diese eine reine Frauenlenkung (keine Diskriminierung meinerseits ;)) Ohne Rückmeldung und viel zu leicht gängig, zwing sie DEN FAHRER stets zu leichten Lenkkorrekturen. Vielleicht bin aber auch nur zu blöd zum Autofahren. Das Auto ist einfach ein guter Stadtflitzer. Nicht zu lang, leicht zu bedienen und mit Übersicht und etwas Gewöhnung angenehm zu manövrieren.

Bedienung:

So viele Knöpfe hat der Jazz nicht, dass man großartig abgelenkt sein könnte während der Fahrt. Radio, Fensterheben und BC sind kinderleicht zu bedienen. Aber warum im Gottes Namen ist keine Innenbeleuchtung direkt am Knopf zur Spiegelverstellung links neben dem Lenkrad? Sonst erklärt sich jeder Knopf von selbst im Jazz. Und um die Rückbank umzuklappen, braucht es keine Gebrauchsanweisung. Sieht alles etwas spacig aus zu bedienen, ist aber kinderleicht. Vielleicht ein kleiner kritikpunkt an die Sitze. Die Schenkelauflage ist für meine langen Beine zu kurz, die Neigungsverstellung zu grob.

Fazit:

Klingt erstmal nach reichlich Kritik im text, aber wirklich eklatante, störende Sachen sind doch gar nicht dabei. Aus Preis-leistungssicht, ist das Auto wunderbar als Super Kauf zu empfehlen. Betrachtet man das Auto nur aus Leistungssicht, bleibt es immer noch ein sehr guter Kauf. Reale 5 Liter Verbrauch, Klima und weitere Extras serienmäßig, extrem vielseitiges Auto, klasse Optik und ausreichend Motorisiert für unschlagbare nicht mal viele Euros. Wer bietet das noch?

mep

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 21:25

Hallo Jazz Fahrer,

unser Jazz hat jetzt schon über 2000KM auf dem Tacho – Zeit also für ein kleines Fazit nach der Einfahrphase. Vielleicht hilft diese ja anderen Usern bei einer potenziellen Kaufentscheidung.

Allgemein:

Der Jazz wurde als Neuwagen mit Erstzulassung 2013 auf meine Frau erstmalig zugelassen. Als Modell bot sich die 50 Jahre Honda Edition an, welcher neben sinnvollen Extras wie elkt. Spiegel und MP3 Radio in der Basis, sinnvoll durch Metalliclack und Winterreifen erweitert wurde. Die 90 PS werden mit dem 5 Gang Schaltgetriebe übersetzt.

Gekauft wurde das Auto ohne großartige Kaufberatung, Probefahrt oder ähnlichem. Rein die Optik, das Angebot und die Tatsache, dass mein Bruder bei Honda arbeitet, bestätigte uns in unserer Überzeugung den Jazz zu kaufen.

Optik (subjektiv):

Steile Motorhaube, schwarzer lack und das Wabengitter im Grill lassen den Jazz nicht sofort als tröge Familienkutsche dastehen. Das Auto wirkt flott, sportiv und besonders mit dem schwarzen Lack sehr chic. Steht der Jazz nur so da, mag man gar nicht glauben, dass dieses Fahrzeug nur 3,90m lang ist. Die Sportliche Front und die Mehrfachunterteilung der Fensterseite strecken das Auto optisch stark.

Innenraum:

Der Facegeliftete Jazz zeigt erst auf dem 2. Blick warum er als günstig zu bezeichnen ist. Ohne das Attribut billig auch nur kurzeitig hier niederzuschreiben wollen, erkennt man merklich stellen wo gespart wurde. So ist bspw. der blaue Stoffbezug der Türen recht dünn und neigt wahrscheinlich (sehr) schnell zur Abnutzung. An sich wirken die anderen Oberflächen solide, gerade beim Blick zum Cockpit, erst der Blick nach rechts und links trübt ein wenig der erst sehr erfreulichen Eindruck. Als groben Mangel der ins Gewicht fallen sollte, sehe ich das aber überhaupt nicht. Schon gar nicht wenn man das ungeheure Potenzial der Flexibilität im Innenraum anschaut. Platz für sperrige Güter oder 4 Personen. Der Jazz ist zu allem Bereit.

Außen:

Zur Optik habe ich oben bereits alles aus meiner Sicht gesagt, daher nur kurz paar Sätze. Der Türgriff wird relativ schnell verschlissen sein, da man bei mir bereits nach 2000Km erkennen kann, dass der Lack am Türgriff etwas ausbleicht. Allgemein, trotz Metallic, wirkt der Jazz Lack recht sensibel. Der Umstand dass das Auto schwarz ist, macht es nicht leichter Kratzer zu kaschieren. Besonders die steile Motorhaube wird den Jazz schon bei wenigen Km sandstrahlen lassen. Weiterhin weißt unserer Jazz relativ Breite Spaltmaße an der Plastikbefestigung der Scheibenwischer auf. Auch diese Konstruktion wirkt recht sparsam gebaut. Uns stört das nicht wirklich, aber es fällt eben auf.

Leistung und Verbrauch:

Es gibt die vielfach zitierten Fachjournalisten, die dem kleinen Jazz Motor müdes Verhalten und Trägheit unterstellen. Eins Vorab gesagt. Das ist kein(!) Turbomotor. Trotzdem, der Jazz kann. Mal paar Drehzahlen geben und siehe da, die 90PS machen Ihre Sache sehr gut. Nach 2200Km bisher, haben wir uns mit dem Jazz nicht ein einziges Mal untermotorisiert gefühlt. Wer natürlich das eher auf Sparsamkeit ausgelegte Motorkonzept nicht teilen möchte, ist beim Jazz GG2 ohnehin falsch bedient.

Mit nunmehr 20000Km sollte die Einfahrphase abgeschlossen sein. Der errechnete Verbrauch von anfangs 5,7 Liter ist auf reale 5,1Liter gefallen. Der Bordcomputer zeigt dabei stets 0,6Liter weniger an. Kann man das richtig codieren lassen?

Der Jazz wird 400 KM die Woche bewegt (noch). Zum größten Teil nur Überland und Stadtverkehr. Daher sind die Verbrauchswerte hervorragend! Weder ich, noch meine Frau sehnen uns nach der 100PS Maschine. Allerdings sind wir diese auch noch nicht gefahren.

Übersicht:

Die Front ist steil, daher braucht man durchaus Eingewöhnung. Nach einigen KM hat man aber das Gefühl, wie weit man nach vorn fahren kann. Man könnte annehmen, dass die Übersicht nach hinten recht gut wäre. Mit dieser komischen Linse die man in die Heckscheibe pappt, haben wir somit besten Durchblick nach hinten, sonst wäre meine Frau schon längst verzweifelt. Das Auto ist optisch also nicht verbaut, aber für nur 3,9m Kürze, hätte ich mir schon mehr Übersicht erhofft.

Fahrgefühl:

Viel Drehmoment hat er nicht, der Jazz. Geht man also etwas unsensibel mit Kupplung und Gaspedal im Zusammenspiel um, fängt der Jazz etwas an zu hoppeln. Haben sich die Füße auf die Pedale einmal eingespielt, Fährt der Jazz wie aus einem Guss. Beschleunigt, bremst und fährt sicher. Zum rangieren passt die Lenkung perfekt nur im Straßenalltag nenne ich diese eine reine Frauenlenkung (keine Diskriminierung meinerseits ;)) Ohne Rückmeldung und viel zu leicht gängig, zwing sie DEN FAHRER stets zu leichten Lenkkorrekturen. Vielleicht bin aber auch nur zu blöd zum Autofahren. Das Auto ist einfach ein guter Stadtflitzer. Nicht zu lang, leicht zu bedienen und mit Übersicht und etwas Gewöhnung angenehm zu manövrieren.

Bedienung:

So viele Knöpfe hat der Jazz nicht, dass man großartig abgelenkt sein könnte während der Fahrt. Radio, Fensterheben und BC sind kinderleicht zu bedienen. Aber warum im Gottes Namen ist keine Innenbeleuchtung direkt am Knopf zur Spiegelverstellung links neben dem Lenkrad? Sonst erklärt sich jeder Knopf von selbst im Jazz. Und um die Rückbank umzuklappen, braucht es keine Gebrauchsanweisung. Sieht alles etwas spacig aus zu bedienen, ist aber kinderleicht. Vielleicht ein kleiner kritikpunkt an die Sitze. Die Schenkelauflage ist für meine langen Beine zu kurz, die Neigungsverstellung zu grob.

Fazit:

Klingt erstmal nach reichlich Kritik im text, aber wirklich eklatante, störende Sachen sind doch gar nicht dabei. Aus Preis-leistungssicht, ist das Auto wunderbar als Super Kauf zu empfehlen. Betrachtet man das Auto nur aus Leistungssicht, bleibt es immer noch ein sehr guter Kauf. Reale 5 Liter Verbrauch, Klima und weitere Extras serienmäßig, extrem vielseitiges Auto, klasse Optik und ausreichend Motorisiert für unschlagbare nicht mal viele Euros. Wer bietet das noch?

mep

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24 Antworten
am 18. Juni 2013 um 17:51

Kann ich nur betstätigen,

die Vorteile überwiegen die "Nachteile" bei Weitem.

Und ich habe mittlerweile auch schon in anderen Kleinwagen dieser Preisklasse gesessen bzw. bin sie mal gefahren.

Kein Vergleich.

Dagegen fühlt man sich im Jazz schon wie in einem Mittelklasseauto.

Tip Top! :)

also ich kann eure euphorie leider gar nicht so teilen :(

ich fahre seit einer woche einen 2011er 1.2l trend mit 90ps und 17000km auf der uhr. von außen find ich den jazz echt schick und das innenraumkonzept ist auch genial, aber ich weiss nicht, ob ich mich jemals an die innenraumqualität gewöhnen werde. ich finde doch schon arg viel "billig" plastik verbaut. alleine die heizungsregler sehen aus wie von einem spielzeugauto. es kommt mir vor, als ob ich in einem plastikbomber sitze. ich hatte vorher einen 2004er polo mit 1.2l und 64ps. der motor im polo kam mir nicht viel langsamer vor und der innenraum gefiel mir trotz plastik auch eine ecke besser. alleine die schaltung beim jazz kann man überhaupt nicht mit dem älteren polo vergleichen. da liegen welten zwischen und nicht zugunsten des jazz.

des weiteren finde ich das gas/kupplungs-zusammenspiel beim jazz sehr sensibel. nach einer woche habe ich mich immer noch nicht ganz daran gewöhnt. dazu kommt diese nervige piepserei, wenn der schlüssel steckt und die tür auf ist. das kann doch nicht hondas ernst sein. störend finde ich auch, dass sich die türen nicht mit der fb verriegeln lassen, sobald eine tür oder der kofferraum geöffnet ist.

ich bin echt schon am überlegen, den jazz wieder abzugeben, um mir einen anderen kleinwagen zu kaufen.

schade eigentlich, denn wie gesagt, von außen gefällt er mir sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

also ich kann eure euphorie leider gar nicht so teilen :(

ich finde doch schon arg viel "billig" plastik verbaut. alleine die heizungsregler sehen aus wie von einem spielzeugauto. es kommt mir vor, als ob ich in einem plastikbomber sitze.

Auf Grund der obigen Aussagen habe ich etwas gegoogelt und frage die 1.2er Fahrer ob dieses Vergleichsfoto stimmt worin ein 1.2er (oben) und 1.4er SI (unten) Cockpit zu sehen ist, wenn ja verbaut Honda scheinbar 2 Versionen:

Ja, mit Klimaanlage oder mit Klimaautomatik.

Zitat:

Original geschrieben von SIFahrer

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

also ich kann eure euphorie leider gar nicht so teilen :(

ich finde doch schon arg viel "billig" plastik verbaut. alleine die heizungsregler sehen aus wie von einem spielzeugauto. es kommt mir vor, als ob ich in einem plastikbomber sitze.

Auf Grund der obigen Aussagen habe ich etwas gegoogelt und frage die 1.2er Fahrer ob dieses Vergleichsfoto stimmt worin ein 1.2er (oben) und 1.4er SI (unten) Cockpit zu sehen ist, wenn ja verbaut Honda scheinbar 2 Versionen:

Oberes Cockpit: Vorfaceliftmodell (erkennbar am helleren Farbton der Radioblende und des oberen Handschuhfachdeckels sowie an weißen Markierungen an den Heizungs-/Lüftungsreglern)

Unteres Cockpit: Faceliftmodell, zusätzlich mit besserer Ausstattung (Klimaautomatik, Tempomat, Lederlenkrad)

genauso wie das erste foto sieht mein 2011er 1.2l trend von innen aus.

ich finde die bremse auch sehr empfindlich. liegt das an dem bremsassistent?

das bremspedal brauch man nur böse angucken, schon schmeisst der jazz den anker raus. ist auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Zitat:

Original geschrieben von ruffy0511

ich hatte vorher einen 2004er polo mit 1.2l und 64ps. der motor im polo kam mir nicht viel langsamer vor und der innenraum gefiel mir trotz plastik auch eine ecke besser. alleine die schaltung beim jazz kann man überhaupt nicht mit dem älteren polo vergleichen. da liegen welten zwischen und nicht zugunsten des jazz.

Alles schön und gut, aber Innenraumhaptik/Optik ist halt nichts wert, wenn es einem wie beim 1.2L Polo 9N nach weniger als 200.000km den Kat, den Zylinderkopf, die Steuerkette oder wahlweise alle drei Zündspulen zerlegt. Von dem 1.2L Motor im Jazz bin ich auch kein Fan, aber gegen den AZQ braucht er sich nicht verstecken.

Zitat:

des weiteren finde ich das gas/kupplungs-zusammenspiel beim jazz sehr sensibel. nach einer woche habe ich mich immer noch nicht ganz daran gewöhnt.

Mir haben 30 Minuten gereicht mich an Gas/Kupplung vom Jazz zu gewöhnen. Einige Menschen brauchen mehr, andere weniger umgewöhnungszeit, aber irgendwann wirst du dich bei jedem Tritt in eine "deutsche" Kupplung über den langen Weg und die Schwergängigkeit beschweren.

Zitat:

dazu kommt diese nervige piepserei, wenn der schlüssel steckt und die tür auf ist. das kann doch nicht hondas ernst sein. störend finde ich auch, dass sich die türen nicht mit der fb verriegeln lassen, sobald eine tür oder der kofferraum geöffnet ist.

Das mit dem Schlüsselpiepser haben z.B. Opel, Nissan und einige Mitsubishis ebenso. Dass man sein Auto bei geöffnetem Kofferraum bzw. mit einer offenen Tür verriegeln kann, hat glaube ich außer VAG sowieso niemand. Ich muss aber zugeben, ich nutze die Funktion auch sehr oft.

Fazit: Für Menschen, die auf beleuchtete Fensterheber, durchgängigen CAN Bus bis zum letzten Birnchen, Spaltmaße im µm Bereich und exzessive Dämm- und Verschalungsmaßnahmen wert legen gibts eigentlich zur VW, BMW und Mercedes ohnehin keine Alternative.

 

am 16. Juli 2013 um 23:11

Meiner sieht auch wie das obere Foto aus. (50 Jahre-Edition, 1,2, gekauft 2012)

@ruffy0511

Hast du dir den Wagen vor Kauf nicht angeschaut / ausprobiert?

Dann wären dir die subjektiven Mängel doch sofort aufgefallen.

Nicht einmal ich als Laie habe für das Geld einen perfekten Wagen erwartet.

Viele Dinge sind subjektiv zu beurteilen. Was dem einen gefällt, mag dem anderen zuwider sein.

Ich hab schon in Autos mit wesentlich mehr Plastiklandschaft gesessen, und mir gefällt der Innenraum sehr gut.

Wenn du all diese Dinge in deinem Auto nicht magst, musst du ein ganz anderes Auto kaufen. Dafür aber auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Und wie meine Vorredner schon erwähnten, andere Hersteller bauen auch mit Plastik. Teilweise mit sehr viel Plastik...

am 17. Juli 2013 um 17:07

Ich habe meinen Günni jetzt schon über 2 Jahre, 29000 km hat er jetzt runter.Ich würde das Auto jederzeit wieder kaufen.Null probleme..........

Honda Jazz 1.4

Gruß Hossa

am 18. Juli 2013 um 0:15

1.2 Jazz

1.4 Jazz

der 2013 1.2er hat immer noch Dreknöpfe, es gibt also tatsächlich 2 verschiedene A-bretter für den Jazz :

 

@Blondloewe

na klar bin ich probegefahren ... sogar öfters als nur eine "normale" probefahrt. das auto gehörte nämlich meinem schwager und er hat es relativ günstig an mich abgegeben, weil er sich einen neuwagen gekauft hat. ich kannte das auto vorher also sehr gut, habe aber nicht geahnt, dass mich der innenraum jemals stören würde. nun, nachdem ich das auto etwas über eine woche besitze und täglich damit fahre, stören mich doch immer mehr sachen.

wie gesagt, jeder hersteller verbaut plastik und mein polo 9n von 2004 hatte zum gößten teil im innenraum auch plastik verkaut. aber es hat sich nicht so "billig" angefühlt und man kam sich nicht vor, als ob man in einem "spielzeugauto" sitzt. wie erwähnt, stören mich am meisten diese hässlichen und billig wirkenden heizungsregler. inzwischen stört mich auch der billig wirkende schaltknauf/schaltknüppel. da hat man ja echt angst, dass man mal den schaltknüppel abreist. ich werde mich mal erkundigen, ob man nicht einen schaltknauf aus dem zubehör montieren kann. vielleicht wertet der das ganze dann etwas auf.

vielleicht ist es einfach auch nur gewohnheit und in ein paar wochen stört das alles mich gar nicht mehr.

naja, ich habe mir auf jeden fall gestern erstmal aus dem zubehör im netz eine mittelarmlehne bestellt. vielleicht wertet das schon etwas den innenraum auf.

 

Zitat:

Original geschrieben von 7406

 

Zitat:

dazu kommt diese nervige piepserei, wenn der schlüssel steckt und die tür auf ist. das kann doch nicht hondas ernst sein. störend finde ich auch, dass sich die türen nicht mit der fb verriegeln lassen, sobald eine tür oder der kofferraum geöffnet ist.

Das mit dem Schlüsselpiepser haben z.B. Opel, Nissan und einige Mitsubishis ebenso. Dass man sein Auto bei geöffnetem Kofferraum bzw. mit einer offenen Tür verriegeln kann, hat glaube ich außer VAG sowieso niemand. Ich muss aber zugeben, ich nutze die Funktion auch sehr oft.

ja, da hast du recht. der astra g von 2001 von meinem vater z.b. hat auch so eine nervige summerei/piepserei, sobald die fahrertür offen ist und der schlüssel noch im zündschloss steckt. aber man kann dort den schlüssel abziehen und das radio dann über den powerknopf einschalten. das geht bei meinem jazz leider nicht. das heisst, dass ich beim jazz kein radio hören kann, sobald die tür geöffnet ist, weil einem diese nervige piepserei einen strich durch die rechnung macht.

bei dem astra kann man übrigens auch die tür per fernbedienung verriegeln, auch wenn eine tür oder die heckklappe noch offen ist. funktioniert beim jazz ja auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von SIFahrer

 

der 2013 1.2er hat immer noch Dreknöpfe, es gibt also tatsächlich 2 verschiedene A-bretter für den Jazz

Drehknöpfe: Versionen ohne Klimaanlage und mit manueller Klimaanlage

Tasten: Versionen mit Klimaautomatik

Deswegen gleich von zwei verschiedenen Armaturenbrettern zu sprechen, finde ich etwas übertrieben. :rolleyes:

By the way: nach 40 Monaten und 118 Tkm immer noch alles in bester Ordnung, kein Knarzen oder Klappern, das Lenkrad nur da leicht angegriffen, wo üblicherweise mein linker Daumen ruht, die Pedalgummis wie neu, die Schaltung nicht ausgeleiert (und den Schalthebel habe ich auch noch nie abgerissen ;) ), die Sitze nicht durchgesessen (und wir sind laut BMI zu klein). Das ist die Qualität, die zählt - nicht ob die Heizungsregler wie in einem Spielzeugauto aussehen! :cool:

ich entschuldige mich a) für den Schreibfehler (Drehknopf) und b) dass ich der Meinung war es gäbe 2 verschiedene Bretter, nun warte ich geduldig auf meinen SI welcher irgendwo zwischen China und Europa unterwegs ist. :-)

am 25. Juli 2013 um 11:26

Vieleicht kannst du ja mal genau sagen,was dich an dem Armaturenbrett stört.

Springt es dich an,knistert es,zebröselt es oder ist es einfach nur nicht deine Vorstellung von Haptik und Materialmix, an die du seit Jahren gewöhnt bist?

Die meisten Leute finden es schick,ich ebenfalls,vor Allem nicht so steril wie bei einem VW.

Und den Sinn eines geschäumten Cockpit sehe ich nicht ein.

Warum ist es geschäumt?Ist es zahnfreundlicher oder was ist der Sinn.

Man kann Cockpits auch mit sogenannter Hartplastik(Achtung diesen Begriff gibt es in der Werkstofftechnik gar nicht)gut aussehen lassen.

Der Jazz steht klassenüblich sehr gut da,wäre nicht der miese Lack mit teilweise frühem Rost.

(Betrifft die Chinamodelle)

Für einen eigentlich nicht vergleichbaren Polo bezahle ich ca. 2500 € bei gleicher Ausstattung mehr und der kommt auch nur aus Spanien.

Und da wird in den Basis Versionen ebenfalls die sogenannte "Hartplastikversion" des Cockpits verbaut.

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