ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Zubehör Jazz III - Sichtschutzblenden hintere Scheiben

Zubehör Jazz III - Sichtschutzblenden hintere Scheiben

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 4:50

Hallo zusammen,

auf der Suche nach sinnvollem Zubehör fand ich vor ein paar Tagen im Honda-Zubehör etwas Neues:

ein 6-teiliges Set Sonnen-/Sichtschutzblenden für die hinteren Scheiben.

Scheinbar einfach zu montieren und jederzeit abnehmbar.

Natürlich nicht billig, 148 Euro.

Hat zufällig jemand dieses Set?

Ich habe im Internet keine Alternative gefunden, nur eine Firma, die passformgerechte braune Plexischeiben anbietet, die man in die Fenster klemmt. Aber die sind genauso teuer und müssen auch extra noch fixiert werden.

Ich weiss leider nicht, ob man das Set einfach bestellen und anschauen kann, ohne Kaufzwang.

Muss ich mal telefonieren.

Sollte das klappen, werde ich berichten, wie es ist.

Leider hat mein Jazz keine verdunkelten Scheiben hinten, und ich fummel garantiert nicht mit einer Klebefolie herum, die ohne Fachkenntnis beim Anbringen nur eines tut: behämmert aussehen ;-)

Gruß Blondloewe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 5:37

Sooooooooo,

ich habe mir das Blendenset gestern unverbindlich angeschaut.

Leider muss ich sagen, das ist eine herbe Enttäuschung, was da aus dem Hause Honda kommt. :(

Das Material ist eine dünne Lage Art Gore-Tex mit einer Art ausgestanztem Rautenmuster, fast schwarz, der Rand ist ein dicker Wulst Gewebe. Jede Blende hat an einer Seite eine angebrachte Stoff-Schlaufe. Vermutlich, damit man dort anfasst, um sie bei Bedarf zu entfernen.

Die Blenden werden von innen ins Fester gelegt, und zur Befestigung liegen Plastikclipse bei (auf einer Seite eine U-förmige Halterung, auf der Gegenseite ein Klebestreifen), die man mit der U-Seite auf den Wulst klickt und mit dem an der anderen Seite befestigten Klebestreifen an dem Türrahmen festklebt.

Das ist schon das Erste, was nicht funktioniert. Die Blenden sollen angeblich passformgenau in die Fenster passen. Tun sie aber nicht. Hintere Seitenscheiben: man hat mindestens 5mm Platz in der Breite.

Für den Fall, dass dieses Spaltmaß gewollt ist, damit man die Blende nach hinten abziehen kann (weil ja geschrieben steht, dass man die Blenden herausnehmen kann), und dann nur an einer Seite Halteclipse angebracht werden, kann ich nur sagen: mich stört es gewaltig, dass die Blende nicht das ganze Fenster abdeckt. Man guckt die ganze Zeit auf diesen Spalt freie Scheibe. Sehr ärgerlich. Ich bin mir auch nicht sicher, wie lange der kleine Klebestreifen den Halteclip am Rahmen hält. Durch Fahrvibrationen und Hitze hat irgendwann noch jeder Klebestreifen seinen Geist aufgegeben...

Hier muss ich zugeben, dass ich mir die Einbauanleitung nicht durchgelesen habe. Warum auch, bis dahin hatte ich schon keine Lust mehr...

Was aber letztlich der Grund war, das Set nicht zu kaufen, war, dass es für die Heckscheibe 2 (!) Blenden gibt. Und wo sie sich in der Mitte der Scheibe treffen, schaut man nun auf eine doppelte Wulst, die die Scheibe längs auf ca. 2 cm unterteilt und die Sicht einschränkt. Und es sieht aus, als hätte man zwei Vorhänge zugezogen. Ein absolutes No-go!

Meine Meinung: ich hätte für dieses Geld von Honda ein wesentlich hochwertigeres Produkt erwartet. Die zweiteilige Heckblende geht gar nicht. Die Optik an sich ist reine Geschmackssache. Definitiv zeigt das Foto auf der Zubehörseite von Honda nicht im Geringsten, wie die Blende dann in echt aussieht...

Also: ich habe das Set nicht gekauft. Ich werde weiter nach Alternativen zur Scheibenabdunklung suchen...

Gruß Blondloewe

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Mai 2013 um 10:39

Ich kenne das Honda-Zubehör zwar nicht, habe in einem anderen Fahrzeug aber schon mal solche Sichtschutzblenden gesehen. Mir gefallen die gar nicht. Bei denen, dich ich gesehen habe, kannst du zwar das Fenster noch öffnen, aber nicht mehr hinauslangen. In den Zwischenräumen sammelt sich Staub, eventuell klappern diese Blenden etc.

Da würde ich mich lieber nach einen Folienbetrieb umschauen, der dir die Scheiben professionell tönt. Da sollte sich für knapp 150 € mit etwas Glück schon ein Anbieter finden lassen. Mit 200 € kommst du aber sicher aus.

am 17. Mai 2013 um 8:50

ich kann dir nur den sichtschutz von sonniboy empfehlen. offiziell haben sie es parad nur für accord. inoffiziell hat mir mal ein ebay-händler geschrieben, dass sie es für jedes fahrzeug anfertigen können. würde auch um 150 euro kosten. diesen schutz hat mein schwager in seinem audi. ich würde sagen, das ding ist tausendmal besser als tonierte scheiben oder irgendwelche plexiglasscheiben.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 6:26

Hier zur Info:

Honda selbst sagt: man kann zwar über den Händler dieses Set bestellen, aber ob man es dann anschauen kann oder sofort kaufen muss, entscheidet der Händler.

Wie doof! :-(

Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack!

Mann mann mann, wenn man doch Zubehör anbietet, sollte man doch wenigstens von jedem Feature ein Exemplar vor Ort haben, damit man es den Kunden auch andrehen kann. Tze.

Was interessieren mich Kugelschreiber, Schlüsselanhänger oder ein Feuerzeug, wo Honda draufsteht?!

Nein, das nützliche Zeug will ich sehen! :-)

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 8:16

Hallo,

Nachtrag: meine Honda-Werkstatt hat jetzt definitiv gesagt, wenn sie das Sichtschutzblenden-Set bestellen, und ich es nicht nehme, dann müssten sie bei Zurückschicken 10% des Kaufpreises erstatten. Also ich.

Als Alternative wurde mir gesagt, ich solle doch mal auf Parkplätzen von Supermärkten schauen, ob da ein Jazz steht, der solche Blenden drin hat. Dann könnte ich mir ja ein Bild davon machen...

(Klar, die neuen Jazz fahren ja auch zu tausenden herum und fast alle haben dieses Set drin...oh Mann)

Schade. Ich rufe jetzt einfach einen anderen Honda-Händler an. Vielleicht hat der das Set ja da oder stellt sich nicht so kundenunfreundlich an. :-(

P.S.: Pustekuchen. Der andere Honda-Händler sagt genau das Gleiche. Wenn sie es bestellen, muss ich es kaufen. Wie doof ist das denn?!

Nein. Noch besser. Ich rufe die Honda-Zentrale Deutschland an und frage, ob die wirklich die Kunden so abzocken.

- ich erhalte einen Rückruf von der Zentrale :-) ich bin gespannt!

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 14:51

Hallo zusammen,

ich schreibe die Antwort in einem extra Beitrag, weil es ein Tipp für alle sein soll, die dieses Problem haben sollten.

Es ist wirklich so, dass alle Honda-Händler selbstständig sind. Und sobald sie etwas von der Honda-Zentrale bestellen, müssen sie es bezahlen. Sollten sie das Zubehör etc. dann nicht loswerden, ist es auf Deutsch deren eigenes Problem. Schicken sie es zurück zur Zentrale, dann müssen sie eine neue Einlagerungsgebühr bezahlen, was in der Tat 15 % des Wertes beträgt. Und dies wird halt meistens direkt an den Kunden weitergegeben.

Nun sagt die Zentrale aber auch, dass es nur im Sinne des Händlers bzw. des Kunden sein kann, wenn diverse Zubehörteile auch zur Präsentation beim Händler sind. Denn letztlich sollen alle ja auch etwas verkaufen.

In meinem Fall hat der nette Mann von der Zentrale meinen Honda-Vertreter direkt angerufen und ihm ans Herz gelegt, dieses Set doch zu bestellen und mir dieses unverbindlich zur Ansicht zu zeigen. Und falls ich es nicht nehme, solle er es doch in einem Ausstellungs-Jazz installieren, damit Kunden das Set sofort sehen. Letztlich hat mein Honda-Vertreter eingewilligt und das Set bestellt.

Allerdings spielte hier aber auch der "geringe" Preis des Zubehörteiles eine Rolle. Bei hochwertigeren Teilen wird der Händler wohl eine Abmachung mit dem Kunden treffen, da bei Nichtgefallen der Preis zu hoch war, um es evtl. lange herumliegen zu haben.

Was mir aber gar nicht gefallen hat (in meinem Fall), war, dass mein Honda-Vertreter der Zentrale gegenüber behauptet hat, ich hätte bei ihm den Jazz probegefahren und den Wagen dann woanders gekauft. Das sollte wohl eine Art Grund werden, warum er mir nicht entgegen kommt. Das Dumme ist nur: ich bin bei diesem Händler nie gewesen. Den Wagen habe ich ganz woanders gekauft (100 km entfernt), und habe mir für den zukünftigen Service den wohnortnächsten Vertreter ausgesucht, also diesen. Aber diesen Unwillen hatte er mir vorher schon deutlich gemacht, da er am liebsten nur diejenigen Autos weiter betreuen möchte, die man auch bei ihm gekauft hat. Aber das ist ein anderes Thema....sauer bin ich trotzdem, dass Falschaussagen gemacht wurden.

Ich denke, ich werde zu dieser Honda-Vertretung nicht mehr hinfahren.

Aber: natürlich werde ich jetzt warten, bis das Blendenset da ist, ich werde es mir anschauen, und wenn es mir gefällt, kaufe ich es. Und wenn nicht, dann eben nicht. Das ist mein Recht, und Recht soll Recht bleiben. ;)

Also, Leute,

wenn ihr Zubehör haben wollt und eure Honda-Vertretung dies nicht da hat, und es nicht ohne Kosten bestellen wollen, lohnt sich auf jeden Fall ein Anruf bei der Honda-Zentrale Deutschland! Einen Versuch ist es IMMER wert!

Gruß Blondloewe

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

Aber diesen Unwillen hatte er mir vorher schon deutlich gemacht, da er am liebsten nur diejenigen Autos weiter betreuen möchte, die man auch bei ihm gekauft hat. Aber das ist ein anderes Thema....

Diesem Händler geht es wohl zu gut und man sollte sich wirklich einen anderen suchen.

Unverständlich, denn eigentlich wird mit dem Service das Geld verdient und kaum mit dem Verkauf.

am 24. Mai 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von hymax

Zitat:

Original geschrieben von Blondloewe

Aber diesen Unwillen hatte er mir vorher schon deutlich gemacht, da er am liebsten nur diejenigen Autos weiter betreuen möchte, die man auch bei ihm gekauft hat. Aber das ist ein anderes Thema....

Diesem Händler geht es wohl zu gut und man sollte sich wirklich einen anderen suchen.

Unverständlich, denn eigentlich wird mit dem Service das Geld verdient und kaum mit dem Verkauf.

Das gleiche ist mir auch passiert. Habe meinen Jazz in ca. 500 km Entfernung gekauft und wollte nun in der nächste gelegenen Honda-Werkstatt (40 km entfernt!) meinen ersten Service machen. Als ich dort anrief, um den groben Preisrahmen zu erfahren und einen Termin auszumachen, verband man mich zum Chef, der dann meinte, dass er "keine Neukunden" mehr annehmen könne. Ich müsse mir halt eine andere Werkstatt suchen. Na klar, Honda-Händler gibt es ja auch wie Sand am mehr. Zum Glück habe ich in gleicher Entfernung (40 km!) einen Skoda- und Honda-Händler gefunden, der die Inspektionen vornimmt. Der Vorfall ist zwar schon gut 1,5 Jahre her, ich bin aber heute immer noch so genervt davon, dass mittlerweile 3 zusätzlich angeschaffte Fahrzeuge nicht von Honda stammen!

Nun zurück zum Thema: :-)

Eigentlich steht dir bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung die kostenlose Rückgabe bei Warenwert > 40 € gemäß dem Fernabsatzgeschäft zu. D. h. wenn du den Artikel zu dir nach Hause schicken lässt und dadurch logischerweise keine Möglichkeit hast, den Artikel in Augenschein zu nehmen, darfst du ihn auf Kosten des Händlers zurücksenden und bekommst dein Geld zu 100 % zurück. Ob du dich darauf mit deinem "unfreundlichen" Händler einlassen möchtest, musst du aber selbst entscheiden.

am 24. Mai 2013 um 21:04

Zitat:

Nun zurück zum Thema: :-)

Eigentlich steht dir bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung die kostenlose Rückgabe bei Warenwert > 40 € gemäß dem Fernabsatzgeschäft zu. D. h. wenn du den Artikel zu dir nach Hause schicken lässt und dadurch logischerweise keine Möglichkeit hast, den Artikel in Augenschein zu nehmen, darfst du ihn auf Kosten des Händlers zurücksenden und bekommst dein Geld zu 100 % zurück. Ob du dich darauf mit deinem "unfreundlichen" Händler einlassen möchtest, musst du aber selbst entscheiden.

Nicht du kaufst die Blende, sondern der Händler. Und er tut den Kauf zu den vom Honda vorgeschriebenen Bediengungen. Und du kaufst die Sache dann im Laden beim Händler. Somit greift das Fernabsatzgesetz hier gar nicht ein.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 5:38

So ist es.

Der Händler kauft Honda die Sachen ab und muss / kann sich das Geld dann vom Kunden wiederholen.

Wenn er gemein ist, macht er es so wie mein Händler und sagt dann: sofort kaufen.

Oder aber er sagt sich, wenn der Kunde es nicht kauft, behalte ich es zu Präsentationszwecken.

Was in meinen Augen logisch und sinnvoll ist.

Manche wollen einfach nicht auf Risiko investieren.

Was ich aber bescheuert finde, denn letztlich kann man Ware nur dann verkaufen, wenn man sie auch anbietet. Ganz einfach.

Ich möchte nicht wissen, wie stinkig mein Honda-Mann ist, weil die Zentrale ihm nun "empfohlen" hat, mir das doch unverbindlich anzubieten. Vorher war ja von Entgegenkommen keine Rede.

Ich habe gestern noch mit einem Kollegen gesprochen. Ich habe das Gefühl, in Deutschland ist der Kunde immer noch kein König. Scheinbar brauchen die alle das Geld wirklich nicht. Vielleicht weil es nur "Peanuts" sind...

am 26. Mai 2013 um 6:21

genau so einen honda-händler habe ich auch bei mir hier. der hat fast nichts an zubehör, was man sich ansehen könnte. oder er hat eben irgendein schei..kram wie tassen mit honda-logo etc., was kein mensch braucht. und wenn du was haben willst, dann heißt das auch "sofort kaufen", weil er die sachen nicht zurückgeben kann. echt bekloppt. aber nun ja.. das ist seine entscheidung, wie er geld verdienen will.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 7:56

Ehrlich gesagt,

ich hab schon fast gar keine Lust mehr, das Set überhaupt anzugucken.

Man muss ja schon fast darum betteln, dass man das Zubehör ansehen darf.

:mad:

am 26. Mai 2013 um 20:43

das kann ich gut verstehen.

und wegen betteln... bei honda sollte man sich daran leider gewöhnen. wie blöd das auch klingen mag... :rolleyes:

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 6:58

@ weiser_fuchs

Wie gut, dass es auch viel Alternativ-Zubehör auf dem freien Markt gibt. Da kann man ja mit etwas Glück auch passende Sachen finden.

Nicht immer, aber immer öfter :D

am 27. Mai 2013 um 12:47

Bei ebay werden die Sichtschutzblenden von einem Honda-Händler angeboten. Solltest du noch Interesse daran haben, solltest du zuschlagen, da hier definitiv ein Rückgaberecht besteht!

ebay

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Zubehör Jazz III - Sichtschutzblenden hintere Scheiben