ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Japanisches oder Deutsches Fahrzeug oder Sonstige?

Japanisches oder Deutsches Fahrzeug oder Sonstige?

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für mich.

Ich kann die Fahrzeuge noch nicht weiter einschränken.

Was ich bereits sagen kann:

- 1-3 Jahre alt

- Budget bis Max. 30000 €

- sollte Allrad haben

- sollte ein Benziner sein (gerne auch Hybrid / zwischen 2000 ccm und 2500 ccm / 160 PS aufwärts)

- sollte komfortabel sein

- sollte zuverlässig sein und hohe Laufleistungen erbringen können (150000 km und mehr)

- die Materialanmutung und Verarbeitungsqualität sollte gut sein.

- da ich gerne und viel Musik höre sollte natürlich auch ein ordentliches Soundsystem vorhanden sein (das Beste was ich bisher gehört habe war das Bowers & Wilkins bei Volvo, Burmester in der E-Klasse und auch das Harman Kardon System bei BMW)

Die Fahrzeuge die ich bisher in meiner engeren Auswahl habe sind:

- Volvo V60 CC (seit 2018)

- Volvo XC 60 (seit 2018)

- Mazda CX 5 (ab 2017)

- Toyota RAV 4 (ab 2019)

- Subaru Forester (seit 2018)

- BMW X1

- Audi Q3

- Audi Q5

 

Wenn ihr noch andere Fahrzeuge wisst die es sich lohnt Probe zu fahren, bin ich gerne offen für Vorschläge.

Beste Antwort im Thema

Ich liebe die Deutsch-Japanische Ingenieurskunst aus dem Hause Volvo.

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Zitat:

@BravoI schrieb am 22. November 2020 um 19:30:39 Uhr:

Zitat:

@KM21 schrieb am 22. November 2020 um 19:24:29 Uhr:

 

Die habe ich ausgelassen da ich von diesen bezüglich Langlebigkeit nichts gutes höre

Fakt ist - seit Jahren wird immer weniger Japanische Autos i Deutschland verkauft.

Fakt ist - seit Jahren Durchschnitalte aller Autos in Deutschland wird immer älter

und Heute ist bei ca 10 Jahren.

Wenn ich diese zwei Fakten zusammen füge, dann komme ich zum Schlussfogerung -

mit weniger Japanischen Autos in Deutschland - Deutsche Autos halten länger und zuverläßiger.

Gruß. I.

Kausalität und Korrelation sollte man in diesem Zusammenhang doch auseinanderhalten können.

Zitat:

@BravoI schrieb am 22. November 2020 um 19:30:39 Uhr:

Zitat:

@KM21 schrieb am 22. November 2020 um 19:24:29 Uhr:

 

Die habe ich ausgelassen da ich von diesen bezüglich Langlebigkeit nichts gutes höre

Fakt ist - seit Jahren wird immer weniger Japanische Autos i Deutschland verkauft.

Fakt ist - seit Jahren Durchschnitalte aller Autos in Deutschland wird immer älter

und Heute ist bei ca 10 Jahren.

Wenn ich diese zwei Fakten zusammen füge, dann komme ich zum Schlussfogerung -

mit weniger Japanischen Autos in Deutschland - Deutsche Autos halten länger und zuverläßiger.

Gruß. I.

Lass das Trollen doch einfach sein.

"Sorry.Dachte die hätte ich genannt".:

https://www.motor-talk.de/.../...rzeug-oder-sonstige-t6987302.html?...

Dann kommt, Zitat:

"Die habe ich ausgelassen da ich von diesen bezüglich Langlebigkeit nichts gutes höre".

Ja was denn nun? Im Eröffnungsbeitrag wurden doch diese nachträglich eingefügt:

- BMW X1

- Audi Q3

- Audi Q5

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass sowohl die deutschen als auch die japanischen Hersteller gute Autos bauen.

Komm, @Supercruise , ich weiß, es fällt Dir schwer, aber spring mal über Deinen Schatten ;-)

Zitat:

"Sorry.Dachte die hätte ich genannt".:

https://www.motor-talk.de/.../...rzeug-oder-sonstige-t6987302.html?...

 

Dann kommt, Zitat:

"Die habe ich ausgelassen da ich von diesen bezüglich Langlebigkeit nichts gutes höre".

 

Ja was denn nun? Im Eröffnungsbeitrag wurden doch diese nachträglich eingefügt:

- BMW X1

- Audi Q3

- Audi Q5

Ist doch jetzt alles gut.Ich war mir anfangs nicht schlüssig ob ICH sie gleich mit rein nehmen soll oder ob sie später von einem von euch eventuell genannt werden.

Spricht ja grundsätzlich nix gegen das Editieren von Beiträgen, aber bei wesentlichen Informationen sollte schon klar ersichtlich sein, was nun Sache ist bzgl. einer Fahrzeugauswahl.

Zitat:

@KM21 schrieb am 22. November 2020 um 17:59:29 Uhr:

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie.

Ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für mich.

Ich kann die Fahrzeuge noch nicht weiter einschränken.

......

Na ja, zwischen einem Audi Q5 und einem BMW X1 liegen nicht nur ca. 25 cm Fahrzeuglänge sondern auch im ehemaligen Bruttolistenpreis meistens mindestens 15k €. Diese Preisdifferenz verschwindet auch nicht vollständig bei einem neueren Gebrauchtwagen.

Auch bei den Unterhaltskosten dieser beiden Fahrzeuge gibt es nicht unerhebliche Unterschiede. so konsumiert der Audi Q5 2.0 TDI Quattro (190 PS) im Alltag im Drittelmix gut 7 l/100 km, während der BMW X1 xDrive 2.0d (190 PS) mit da mit ca. 6,5 l/100 km Diesel auskommt. Der Benziner im Audi Q5 (Modelljahr 2018/19) hat immer 252 PS wähend beim BMW X1 mit Benzinmotor bei 231 PS Schluss ist.

Die Benziner sind als SUV beide keine Kostverächter und brauchen im realen Autofahrerleben um die 9,5-10 l/100 km Supe, wobei der BMW etwas sparsamer als der Audi ist.

Also, ich würde da schon meinen, dass man die Fahrzeugwahl zunächst mal gemäß den eigenen Vorzugskriterien und dem vorgesehenen Fahrprofil auch als fahrzeugsuchender Laie einschränken sollte, um sinnvolle und nützliche Antworten erhalten.

Da sollte man sich auch die Frage stellen, ob man einen Allradler braucht, denn der kostet nicht nur mehr Geld in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt.

Wenn dann auch die benötigte Fahrzeuginnenraumgröße und die grundsätzliche Motorenauswahl (Benziner? oder nicht doch beser Diesel bei einem SUV der Mittelklasse?) geklärt ist, würde ich mir erst danach Gedanken darüber machen, ob es das Fahrzeug eines deutschen, europäischen oder asiatischen Fahrzeugherstellers sein soll. Dabei sollte man wissen, dass fast alle Hersteller nicht nur in ihrem Heimatland die Fahrzeuge vom Band laufen lassen, die auf dem deutschen Markt angeboten werden. Die Zubehörteile der Fahrzeuge und teilweise auch die Motoren werden ohnehin weltweit zugekauft.

Die Zeiten, wo z.B. ein MG ein britisches und ein VW ein deutsches Fahrzeug war, sind schon ein paar Jahrzehnte vorbei ;).

Heute auf der Bahn einen weißen rav4 Hybrid gesehen und gleich für gut befunden

Wie geht das? Dir hat anscheinend die Optik gefallen, für mehr wird’s wohl nicht gereicht haben ....

Nicht nur die Optik ich bin den schon selber gefahren. Ich fand den in freier Wildbahn in weißer Farbe einfach nur schön.

Wer nur Audi und VW fährt, setzt sich sicherlich nicht freiwillig in einen Toyota, geschweige denn, er fährt damit :D.

@KM21

Wenn die erwähnten "zwischen 2000 ccm und 2500 ccm" ein Ko-Kriterium bei der Auswahl sind, fallen die Volvo V60 CC und XC 60 übrigens raus.

 

Warum?

 

Weil Volvo hierfür nur noch einen Einheitsmotorblock mit 1969 ccm3 seit ein paar Jahren im Verkaufsprogramm hat.

Zitat:

@KM21

Wenn die erwähnten "zwischen 2000 ccm und 2500 ccm" ein Ko-Kriterium bei der Auswahl sind, fallen die Volvo V60 CC und XC 60 übrigens raus.

 

Warum?

 

Weil Volvo hierfür nur noch einen Einheitsmotorblock mit 1969 ccm3 seit ein paar Jahren im Verkaufsprogramm hat.

Bitte nicht immer Probleme suchen wo keine sein müssen.

 

Und das ist für mich Erbsenzählerei.Natürlich rundet man so etwas auf!Man Man Man.

 

Sorry.Aber bisschen unnötig so eine Aussage.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. November 2020 um 21:52:57 Uhr:

Wer nur Audi und VW fährt, setzt sich sicherlich nicht freiwillig in einen Toyota, geschweige denn, er fährt damit :D.

In der Tat fahre ich schon immer Audi und tue mich tatsächlich damit etwas schwer.Bei der Innenraum Qualität werde ich definitiv zurück stecken müssen.Das weiß ich nicht ob es mir gleich gelingt.Aber wenn es so ist das Toyota wesentlich zuverlässiger und langlebiger ist bekomme ich das schon hin.Im Zweifelsfall würde ich mich für einen Lexus entscheiden.

Die Aussage von mir war nicht an Dich gerichtet.

 

Fahr mal einen Toyota Probe, ich denke, er wird Dir gefallen.

 

Ich habe übrigens beruflich den direkten Vergleich Toyota Hybrid vs. VW mit DSG. Ich würde ohne zu zögern zum Toyota greifen. Völlig entspanntes Fahren, das genaue Gegenteil zum VW.

 

Privat habe ich auch einen VW Golf V, allerdings mit Schaltung, kann mir also durchaus Vergleiche erlauben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Japanisches oder Deutsches Fahrzeug oder Sonstige?