ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Fahrzeug für 18-jährigen bis 10.000€

sportliches Fahrzeug für 18-jährigen bis 10.000€

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 20:17

Hallo,

seit ein paar Wochen bin ich 18 Jahre und der Wunsch nach einem eigenen Auto wird immer größer.

Meine Eltern sind bereit mir nach dem Abitur, also im Sommer, einen Wagen für max. 10.000€ zu kaufen.

Ich habe den führerschein seit einem halben Jahr und schon ca. 8000km Fahrpraxis + Fahrsicherheitstraining, dies begünstigte auch ihre Entscheidung keinen 500€ Wagen zum üben zu kaufen.

Nun würde ich von euch gerne wissen was ihr mir empfehlen könnt.

Momentan fahre ich Bmw X1, den aktuellen Polo und n Mercedes B160,

von diesen Fahrzeugen mag ich den Mercedes am wenigsten, ich sitze gerne tiefer und auch der schwache Motor bei recht hohem Gewicht gefällt mir nicht.

Ich hätte gerne einen sportlichen Wagen, evtl. auch 2-Sitzer, der ein gutes Leistungsgewicht hat (PS/KG) und etwas sportlich aussieht. Mein persönlicher Favorit ist der Smart Roadster (gute Exemplare um die 7000€), da dieser recht günstig im Unterhalt ist und trotzd eine Menge Spaß bereiten soll. Grunsätzlich ist mir ein Schaltgetriebe jedoch lieber und es sollte ausreichend Platz für mich als Fahrer vorhandem sein, da ich 1,93 groß bin. Möglichst neu sollte der Wagen auch sein so ab Bj. 2006 eher neuer.

Ansonsten hatte ich hier im Forum schon gelesen dass der MX-5 ganz gut in mein Schema passt, wobei manche auch meinen über 1,90 darf man da nicht sein, außerdem sind die 8 L verbrauch schon eher die obergrenze möglichst weniger.

Scirocco finde ich auch sehr interessant, der fängt allerdings erst bei 9999 an und hat dann 100.000 runter.

Außerdem bin ich mir da mit dem Unterhalt net ganz sicher der sollte so unter 300€ liegen bei 15.000 km im Jahr und versichern kann ich über meinen Opa der ist glaube ich bei 40/50% bin mir aber net ganz sicher.

Top Speed ist mir nicht so ganz wichtig, wenn ich 200 fahren will leihe ich mir den Bmw von meinem Vater...

Staurraum interessiert mich auch eher weniger, da ich nicht groß Sachen transportiere und transportieren werde.

So jetzt ist mein Handy Akku fast leer ich bitte euch rechtschreibfehler zu entschuldigen und hoffe auf ein paar Antworten bis ich wieder zuhause bin :D

Danke Schonmal

Beste Antwort im Thema

Damit hat sich der Wunsch nach einem sportlichen Fahrzeug also erledigt?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

Ich empfehle Probesitzen und -fahren im MX5. Ein gutes Stück lässt sich da sicher für 3-4k€ finden (wenn du bereit bist, Zugeständnisse beim Baujahr zu machen - meiner ist 17 Jahre alt und läuft einwandfrei), da bleibt auch genug übrig, um sich die - fraglichen - eineinhalb Liter Mehrverbrauch leisten zu können. Meinen 1.6er NA bewege ich auf Langstrecke mit 7.2-7.3l/100km. Sparsam, solide, extrem günstig in der Versicherung... und Spaß, Spaß, Spaß.

Ein bisschen aufpassen solltest du jedenfalls beim sporteln wenns nass und/oder rutschig ist, da kann schon mal das Heck zucken. Wenn man damit rechnet, isses aber spaßig :D

am 24. Januar 2014 um 20:58

Der Smart Roadster als Cabrio bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Es ist relativ günstig zu bekommen, verbraucht wenig, seine Sicherheitsausstattung ist umfangreich und er ist für einen Dreizylinder sehr sportlich ausgelegt.

Aber: Es gibt häufig Undichtigkeiten im Dachbereich, der Einstieg liegt wirklich extrem tief, Gepäckraum gibt es praktisch keinen, dazu kommt das automatisierte Schaltgetriebe aus dem "zivilen" Smart, das mit langen Schaltpausen auffällt.

Das Thema Platz muss bei einer Probefahrt geklärt werden, restliches muss man selbst für sich entscheiden. Auf jeden Fall sollte man, wie bei eigentlich allen Cabrios, bei der Probefahrt eine Runde durch die Waschanlage einplanen.

Versicherungstechnisch wirst du mit dem Smart Roadster gut fahren, günstiger ist dann nur noch das Fortwo Cabrio.

Themenstarteram 24. Januar 2014 um 22:09

Danke für die Antworten!

also nen Cabrio muss es auch nicht unbedingt sein, gibts denn in dem Preissegment unter 10.000 alternativen zum Roadie? Lotus usw sind ja noch n bisschen drüber...

umd weiß jmd wie das so mit der Zuverlässigkeit vom Smart ist? und ob das bei dem Unterhalt nen großen Unterschied macht ob 61 oder 82 Ps Motor (welcher ja nur super + schlucken will??)

zum mx5 vlt sollte ich wirklich mal ne Probefahrt machen bei mobile hab ich da einige von der neueren Generation auch so ab 8000 gesehen, aber vom Konzept gefällt mir eig der Roadster besserr

 

nen 3er/3er ti ist wahrscheinlich vom Unterhalt über dne 300 im Monat oder?

Alternative wäre noch Toyotas MR-2 (Shortblock-Motorproblematik beachten, davon abgesehen unverwüstlich).

Der Smart hat als Roadster Coupé genügend Stauraum, zumindest verglichen mit anderen Fahrzeugen seiner Klasse. Beim "Siegertreppchen/Wickeltisch" - halt der normalen Version ohne Gewächshaus hinten drauf - bleibt hinten gerade noch genug Platz für zwei Jacken und einen Zeichenblock, in den Kofferraum vorne passt jedoch auch noch eine Getränkekiste.

Zuverlässigkeit: Der 61-PS-Motor ist deutlich seltener, als Coupé im Prinzip überhaupt nicht zu bekommen, und wurde unverändert vom 42 übernommen, teilt insofern auch seine eingeschränkte Lebensdauer: Alles über 100000 km ist Glückssache, bzw. pflegeabhängig. Die 82-PS-Version ist jedoch konstruktiv geändert und hält, sofern man die Teillastentlüftung regelmäßig kontrolliert/tauscht (und der Vorbesitzer wusste, dass er da einen Turbo bewegt den er nach Möglichkeit nicht kalt treten, bzw. heiß abstellen sollte). Die Schaltpausen sind im Übrigen kürzer als beim 42, aber immer noch ausreichend schleppend.

Einen Smart Roadster fährt man eigentlich überhaupt nicht in die Waschstraße ;).

Solltest Du planen, damit auch am Winterverkehr teilzunehmen: Geht von der Traktion und den Fahreigenschaften her problemlos, die sehr geringe Bodenfreiheit jedoch ist schon ein echter Hemmschuh. Ab 10 cm Schneehöhe betätigst Du dich als Schneeschieber, und wenn ein LKW vor Dir 'ne Eisladung aus dem Radhaus verliert kannst Du dich vom Luftleitblech zum Ladeluftkühler verabschieden - kostet ca. 35 Euro plus Montage...

Gruß

Derk

am 25. Januar 2014 um 16:33

Also es gibt ja auch Foren für große Leute -> zB http://www.grosseleute.de/autos/volvo_s60.html

Das könnte als Übersicht über in Frage kommende Marken/Modelle ganz interessant sein. Hast ja noch einige Zeit und dann kannst du mit der engeren Auswahl die Suche noch besser Eingränzen ;)

Wichtig find ich auch, dass das Auto zu den Proportionen vom Körper passt. Ich selber bin nur 175, hab aber in meinem s204 zB den Sitz rel. weit oben, dafür aber ganz hinten. Habe lange Beine. Mein Freund, bissle größer als ich, stellt sich den Sitz deutlich weiter nach vorne. Nur als Beispiel.

Also ein Typischer Vertreter der Mittelklasse, wie C,3er, A4, oder der oben genannte S60 sind als Limousinen in meinen Augen alle Sportlich und sehr ansehnlich. Aber vor Sportlichkeit würd ich Sicherheit setzen. Denn wenn es mal kracht ist das Auto in der Bringschuld, dich da so heil wie möglich wieder rauszulassen.

am 25. Januar 2014 um 16:36

Bin ich der Einzige, der bei "sportlich und solide" sofort an BMW denkt? Je nach Belieben einen Z3, Z4, 1er oder 3er, wobei du beim Z4 sechsstellige Laufleistung in Kauf nehmen müsstest.

1er und 3er gibt es in diversen Karosserievarianten und - bei Bedarf - sogar mit zuverlässigen und starken Dieselmotoren.

am 25. Januar 2014 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von BimmerBenzOrBentley

Danke für die Antworten!

also nen Cabrio muss es auch nicht unbedingt sein, gibts denn in dem Preissegment unter 10.000 alternativen zum Roadie? Lotus usw sind ja noch n bisschen drüber...

umd weiß jmd wie das so mit der Zuverlässigkeit vom Smart ist? und ob das bei dem Unterhalt nen großen Unterschied macht ob 61 oder 82 Ps Motor (welcher ja nur super + schlucken will??)

zum mx5 vlt sollte ich wirklich mal ne Probefahrt machen bei mobile hab ich da einige von der neueren Generation auch so ab 8000 gesehen, aber vom Konzept gefällt mir eig der Roadster besserr

 

nen 3er/3er ti ist wahrscheinlich vom Unterhalt über dne 300 im Monat oder?

Es sind immer die Unvorhergesehenen Dinge, die man einplanen muss. Und man darf nicht vergessen, dass Autos an Wert verlieren und irgendwann getauscht werden müssen. -> Reserven einplanen bzw. immer ein paar Tst Euro auf der hohen Kante behalten für Ausserplanmäßiges und für den nächsten Autokauf, sonst droht Kredit.

Sind diese Kosten in deinen 300 Euro mit drin, ist das nicht machbar. Hast du für das Auto zwei Kassen, die Unterhalts- und die Sicherheitskasse sieht es besser aus.

am 25. Januar 2014 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von Suomi-Simba

Bin ich der Einzige, der bei "sportlich und solide" sofort an BMW Mercedes :D denkt? Je nach Belieben einenZ3, Z4, 1er oder 3er, wobei du beim Z4 sechsstellige Laufleistung in Kauf nehmen müsstest.

1er und 3er gibt es in diversen Karosserievarianten und - bei Bedarf - sogar mit zuverlässigen und starken Dieselmotoren.

;):p

Schonmal versucht, mit über 1,90 m Körpergröße einen Z3 zu fahren...? ;)

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Schonmal versucht, mit über 1,90 m Körpergröße einen Z3 zu fahren...? ;)

Ja. Zumindest saß ich daneben - derjenige ist auch hier im Forum ;)

am 25. Januar 2014 um 16:47

Oh sorry! Den Halbsatz hatte ich überlesen.

Aber nein. Mangels Körpergröße und Z3 hatte ich leider keine Möglichkeit dazu :D

Für Z3 und Z4 brauche ich bei halbwegs menschenwürdiger Sitzposition 'ne Fliegerbrille, daher die Frage ;).

Für längere Strecken isses nix, das stimmt. Aber dafür ist der Z3 auch nicht gedacht, glaube ich. Da fällt einem vorher der Hintern ab :D

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Schonmal versucht, mit über 1,90 m Körpergröße einen Z3 zu fahren...? ;)

Offen ist das alles kein Thema. Da ist man doch schon in dem Bereich, wo man über die Scheibenkante drüberweg gucken kann. :p

Es klingt mittlerweile recht abgedroschen, aber ich würde einen Blick in Richtung 3er Coupé werfen.

Schönes Design, gut ausbalanciert, tolles Fahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. sportliches Fahrzeug für 18-jährigen bis 10.000€