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Deutscher oder Ausländer?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 13:48

Mit was für einem Fabrikat fährt man heute besser? Einem Fahrzeug eines deutschen Herstellers oder doch lieber etwas aus dem asiatischen Raum bzw. Ausland?

Ich lege Wert auf Zuverlässigkeit, Wartungsarmut, bezahlbare Kundendienste und auch bezahlbare Ersatzteile. Wertverlust am Fahrzeug ist mir egal.

Wo würdet ihr euch da umsehen? Geht um Mittelklassewagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Auch denkbar wäre ein Audi aus ähnlichen Baujahren, 80er oder 100er mit nem genügsamen 2.0E oder dem etwas diffizilerem Dauerläufer 2.3E.

so einen würde ich mit gutem gewissen empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Schon witzig, dass VAGs entweder qualitativ als Maß der Dinge oder als der letzte Dreck gesehen werden, Graustufen gibts ja fast keine.

vielleicht liegt es daran, dass einiger user noch die solide alte qualität kennen.

Einen Audi 80 oder 100 kann man ja auch fast blind kaufen. :)

Ich hab nichts gegen VW, nur gegen das, was sie dem Kunden aktuell unterjubeln wollen. Der gute Ruf von VW und Audi kommt ja nicht von ungefähr, den hat man sich in den 80ern und frühen 90ern hart erarbeitet.

Leider werden die aktuellen Produkte diesem Ruf oft nicht mehr gerecht.

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meine persönliche Meinung:

Ford, Opel oder beliebiger Japaner/Koreaner. Keinen KdF-Wagen!

am 15. Februar 2014 um 14:35

ein deutsches auto "made in germany" gibt es schon lange nicht mehr.

die meisten komponenten kommen von internationalen zulieferern und oft werden die kisten nicht mal mehr in deutschland zusammengeschustert.:D

 

allerdings machst du eine milchmädchenrechnung, wenn dir der wertverlust egal ist.

was an reparaturan auf dich zukommt, ist ungewiss:

hängt von konstruktionsmängeln und deinem umgang mit dem fahrzeug ab.

der wertverlust lässt sich relativ gut vorhersagen.

je mehr unnötiger klimbim den fahrzeugpreis in die höhe treibt, umso höher der verlust in €uro.

am 15. Februar 2014 um 15:12

Was willst du denn ausgeben? Bis zur Preisklasse von sagen wir 3000€ findet Wertverlust sowieso nur in homöopathischen Dosen statt. Denn wo kein Wert, da kein Verlust.

Such dir ein Modell, das massenhaft verkauft wurde und dir gefällt! Bis auf ganz wenige Ausnahmen halten sich die Wartungskosten für alle Autos dieser Art im Rahmen.

Welche Modelle interessieren dich denn?

Umsehen würde ich mich bei mobile.de und Autoscout. Bei Billigautos nur von Privatverkäufern, ab ca. 8-10.000€ auch vom Händler wegen der Garantie.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:23

Erstmal bin ich noch am überlegen ob ein Neufahrzeug oder nicht. Wobei ich zum gut erhaltenen Gebrauchtwagen beim Händler tendiere.

Wertverlust des Fahrzeuges ist mir egal, da ich den Karren solange fahren will bis er auseinanderfällt. Mein jetziges Fahrzeug ist ein 2002er Yaris Diesel. Der hat jetzt 580000km drauf und ist soweit auch noch ganz gut in Schuss. Ich möchte ihn jetzt auch noch ein Jahr fahren und dann soll etwas Neues kommen. Möchte mich auch etwas "vergrößern".

Toyota spricht mich als Marke von den Modellen her nicht mehr so an. Designtechnisch gefällt mir Seat sehr gut und ich tendiere zum Leon.

Zum Beispiel so:

http://suchen.mobile.de/.../189613302.html?...

am 15. Februar 2014 um 15:29

Mit dem Seat machst du nichts falsch! Die Technik stammt vom Golf, ist also bewährt und der Wertverlust hält sich in Grenzen.

Alles in allem ein schönes Auto zum akzeptablen Preis.

huhu von Toyota zu Seat:D da brauchste dann mind 2.Fahrzeuge um deine Laufleistung zu erreichen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

huhu von Toyota zu Seat:D da brauchste dann mind 2.Fahrzeuge um deine Laufleistung zu erreichen.

Irgendwie sagt mir das jeder! Langsam habe ich Angst einen großen Fehler zu machen wenn ich die Marke wechsle. Wobei bei Toyota die Qualität laut meinem Händler auch nicht mehr so gut ist seitdem die in Europa... bauen. Meiner ist noch richtig aus Japan gekommen. :-)

An LEXUS habe ich auch schon gedacht (IS). Aber ich würde auch gerne mal Automatik ausprobieren und da gibt's dort nix in Dieselausführung.

Andererseits müssen andere Autos auch gut sein, weil sonst würde jeder Toyota fahren wenn es die besten Autos der Welt wären.

am 15. Februar 2014 um 15:38

wie war das noch mit dem DSG......

Zitat:

Original geschrieben von Renegade1000

 

Andererseits müssen andere Autos auch gut sein, weil sonst würde jeder Toyota fahren wenn es die besten Autos der Welt wären.

Ne das Problem ist das viel mit der Optik und Anmutung für die Preise niht zu frieden sidn, das zählt dann mehr wie Optik.Und ja die echten JApaner sind schon etwas besser.

 

EDIT:

Evtl. ist ja der MAzda 3 mit den wahrscheinl. robusten 2.2Disel ne Option, muß man halt nur am Anfang noch mal 500-1000€ für Rostvorsorge stecken

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:47

Ja, das etwas mit dem DSG nicht so toll sein soll habe ich auch schon gehört. Wobei Schaltung wäre für mich auch ein Kompromiss wenn der Kram drumherum stimmt.

Bei LEXUS werde ich auf alle Fälle auch noch mal über den Hof laufen. Hat mit diesen Fahrzeugen jemand Erfahrung hier? Ist ja angeblich die Luxusmarke von Toyota. Somit müssten die ja auch gut sein.

Wobei mehr als 30000€ will ich auch nicht ausgeben und Kredit/Finanzierung... kommt für mich nicht in Frage. Sind die Lexus-Werkstattkosten dann auch auf Luxusniveau?

Ich würde auch sagen, nimm wieder einen Toyota .... Alternativ einen BMW, MB, Opel oder Ford.

am 15. Februar 2014 um 16:21

Ich fahre keinen Lexus, aber von

der Zuverlässigkeit ist es die quasi die

beste Automarke die es gibt, egal ob hier im

Forum im Netz in Tests (auch wenn die oft mit vorsicht zu genießen sind)

es gibt stets nur Lob und keine erkennbaren

Schwachpunkte wie wo anders (DSG, Ketten, Ölverlust,

brechende Feden, usw.)

Ich nehm stark an das Lexus als Premium Marke die es zu anderen

möchte gern Premium Träumern auch wirklich ist, saftige Werkstattkosten

auf BMW, Audi und Benz Niveau hat, nur ist das

angesichts der geringen Häufigkeit in welcher man dort aufkreutzt

nicht kostenrelevant.:eek:

am 15. Februar 2014 um 17:41

Für 25 k€ kriegst du auch eine Mercedes C-Klasse als Jareswagen. Als 200, oder 220 CDI mit Automatik müsste das eigentlich ein recht zuverlässiges Fahrzeug sein. Alternativ könntest du mal nach einem Volvo V40 mit 5-Zylinder-Diesel schauen, damit würdest du ein zuverlässiges Fahrzeug erwerben, das auch nicht an jeder Ecke zu sehen ist.

Aber auch der Seat Leon müsste zuverlässig sein. Als Diesel hat er das 6-Gang-DSG, das im Gegensatz zum 7-Gang-DSG der Benziner kaum Probleme bereitet.

Ein weiterer zuverlässiger Dauerläufer, soweit ich weiß eines der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt, wäre der Toyota Prius/Auris Hybrid.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:01

Mit der Auris könnte ich mich auch noch anfreunden. Danke für die Info mit dem DSG. Ich muss jetzt sowieso erst mal ein Auto mit DSG fahren. Weil in vielen Foren liest man, dass dieses sowieso nicht so optimal sein soll. Gerade beim langsamer werden sollen die Schaltvorgänge doch sehr ruckelig sein. Aber gucke ich mir einfach mal an.

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