ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Fahrzeug - Klein(st)wagen für 80% Stadtverkehr.

Mein erstes Fahrzeug - Klein(st)wagen für 80% Stadtverkehr.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:01

Hallo,

ich bin neu hier, und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin der Thomas, 31 Jahre jung und grade dabei meinen Führerschein Klasse B zu machen. Hatte bisher nur den "Darf Schein" Klasse A und das war mehr so ein Spaßding, was ich gerne und ausgiebig genutzt habe. Ein Auto habe ich bisher schlichtweg als Luxus gesehen und mir das Geld, auch dank (relativ) zuverlässiger, öffentlicher Verkehrsmittel in Berlin, gespart.

Nun jedoch hat sich meine Meinung leicht geändert, da ich seid einiger Zeit im Schichtdienst arbeite.

Da ist es mitunter problematisch und ich weiß das ich z.b. nach der Spätschicht mit einem Kfz in knapp 35 Minuten zuhause bin... während ich mit den öffentlich mindestens 80 Minuten brauche. Das ist dann kein Luxus mehr, das ist pure Freizeit, die da flöten geht...

Bisher fahre ich mit einem kleinen 125er Piaggio Fly in den wärmeren Monaten, jedoch bin ich immer auf das Wetter angewiesen. Das nervt auf Dauer und ich würde lieber ein Fahrzeug haben, in das ich immer einsteigen kann, wann ich es will... egal ob Regen, Schnee oder Fische vom Himmel fallen...

Nun guck ich, in freudiger Erwartung auf den Führerschein in den nächsten Wochen, ein wenig umher, welches Auto denn nun zu mir passt. Da an dieser Stelle schonmal vielen Dank an dieses Forum, denn wann immer ich eine Frage zu einem Modell hatte und das gegoogelt habe, habe ich fast immer eine Antwort hier im Motor-Talk Forum gefunden. Darum fix angemeldet und los:

Bisher ist mir der Peugeot 107 (und deren Geschwister) postiv aufgefallen. Eigentlich erfüllt dieses Fahrzeug alle Anforderungen, die ich an ein Kfz stellen würde. Günstig im Unterhalt, sparsam im Verbrauch und nichtmal wirklich hässlich. Leider habe ich da von vielen Problemen mit Wasser im Fahrzeug gelesen. Und das sich dieses Problem nicht wirklich zuverlässig beheben lässt. Das würde mich nerven... daher werde ich von diesem Fahrzeug wohl Abstand nehmen. Oder hab ich was übersehen, gibts eine zuverlässige Methode den kleinen trocken zu bekommen?

Aktuell habe ich mich ein bisschen Clio 3 verguckt. Und tatsächlich nicht wirklich irgendeinen Mangel gefunden, der typisch ist oder gern Probleme macht. Ich rede mir ein, ich mache damit auch nicht verhehrt, oder?

Anforderungen:

- ca. 15.000km im Jahr

- 80% Berliner Stadtverkehr

- 2 Personenhaushalt (ohne Kinderplanung)

- günstig in der Versicherung/Steuer

- zuverlässig!

- Buget 5000 Euro

So, das meine kurze Einleitung zu dem Thread, schauen wir mal, wo wir uns hinentwickeln...

MFG Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

als alternative zum 107 könntest du mal nach Daihatsu ausschau halten. Cuore als direkter Konkurent oder Sirion der ist etwas größer.

Der Benzin Motoren der Drillinge ist ein überarbeiteter Daihatsu Motor.

Kleinstwagen haben halt immer das Problem das die sehr oft nur im Innerstädtischen Einsatz sind (wie bei dir dann ja auch) was schnell aufs Material geht. Zusätzlich sind die Kleinstwagen meisten unter großen Kostendruck gebaut,das Material also nicht unbedingt das hochwertigste.

Dennoch bei guter Pflege sind 200tkm und mehr locker drin, Kupplung,Bremse, Fahwerk,Auspuff usw. sind bei Stadtauto´s halt oft frühzeitig verschlissen,also aufpassen beim kaufen.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 0:39

Danke erstmal für Deine Antwort.

Aktuell hab ich in meiner mobile Beobachtungsliste 3 verschiedene Fahrzeugtypen... der 107 (und Konsorten, allerdings erweckt dieses Fahrzeug nicht wirklich mein Vertrauen (Undicht, Probleme mit Kupplung u.ä)), ein paar 207 (welche mir optisch wirklich gefallen,allerdings Peugeottypische Elektrikprobleme habe) und ein paar Renault Clio III (welche mir auch gut gefallen und scheinbar am Alltagstauglichsten sind).

Momentan tendiere ich wirklich zu nem Clio, allerdings sind die nicht so "hübsch" wie ein 207.... bin da hin und her gerissen... 5k sind ne Menge Geld und ich mag mich im Nachhinein nicht ärgern, das für nen Haufen Altmetall ausgegeben zu haben... Was wäre die vernünftigte Wahl zwischen den Modellen?

Im privaten Umfeld ist ein Fahrzeug aus der 107-er-Familie unterwegs. Der muss aber alltäglich knappe 200 km zurücklegen, weit über die Hälfte davon auf der Autobahn. Technische Probleme gab es bislang nicht. Alles dicht, Kupplung ohne Probleme.

Gerade die Kupplung wird extrem vom Fahrer ruiniert (oder auch nicht). Das ist recht unabhängig vom Modell.

Und auch auf der Autobahn hat man das Gefühl, in einem vollwertigen Auto zu sitzen.

Zu den anderen Fahrzeugen, die Du in der Auswahl hast, kann ich nichts sagen.

Der Renault Twingo wäre auch mit deinem Budget drin. Ich glaube sogar die 2. Generation (ab 2007).

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:03

Moin moin,

und Danke für eure Antworten. Das mit dem 107er ist echt ärgerlich. Er gefällt mir fast am besten, aber es gibt halt im Ernstfall für die Wassereinbrüche keine Lösung. Ist ne glatte Fehlkonstruktion, wenn man den Googleergebnissen glauben schenken mag. Tritt nicht bei jedem auf, aber wenn, dann haste n Problem.

Den Twingo hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm und ein erster schneller Check bei mobile gibt Dir Recht, der liegt auch in der 2007er Version gut in meinem Budget. Werde mich da mal schlau machen. Danke für den Tipp.

Ich würde auch den Twingo empfehlen (aber gucken, dass man einen ohne Schnickschnack wie Faltdach/Schiebedach erwischt). Kenne aus dem erweiterten Bekanntenkreis zwei Leute die so einen ewig gefahren haben - einer sogar als Taxi-Ausfahrer. Die sind nicht besonders schön, aber bei entsprechender Wartung/Pflege sehr robust.

Vermutlich kannst du sogar einen ohne Klimaanlage zu einem guten Preis schießen, da du bei gutem Wetter wohl eh wieder auf den Roller umsteigen dürftest. (Klimaanlage muss separat gewartet werden und verursacht Kosten - wenn mans nicht braucht, kann man es sich sparen). Aber nur wenn du den Wagen lange halten wirst. Falls du den nach einer Weile wieder verkaufen willst, rächt sich eine fehlende Klimaanlage wieder.

Was wäre denn vom Mazda 2 zu halten? Schicker kleiner Flitzer der auch nicht wie Sand am Mehr zu sehen ist. Der 1.4er ist mit seinen 80PS gut motororisiert und auch nicht zu extrem auf downsizing ausgelegt...sollte also auch langlebig sein.

Ähnlich sehe ich den Daewoo Kalos 1.4. Mit 94PS allerdings schon ganz schön hochgezüchtet....

Dann gibt es noch den Suzuki Swift und den Honda Jazz.....

Wie es dort mit den Fixkosten aussieht, weiß ich aber nicht.

Die genannten würde ich jedoch auf jeden Fall dem Twingo vorziehen.... :D

EDIT: Und ohne Klima bei 30° C im Stadtgetümmel? Na bitte.....das geht ja gar nicht.....;)

am 22. Februar 2014 um 15:18

Auch wenn es kein Kleinstwagen ist und mit 5k wahrschnlich nicht einfach wird, ist ein Prius 2 der ideale Wagen für Berlin und was zuverlässigeres und günstigeres als einen Prius 2 gibt es nicht, bei diesen Anfoderungen.

Gibt es außer Kosten, einen Grund einen Kleinstwagen zu fahren?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 18:37

Hallo und Danke erstmal für eure Antworten.

Heute hab ich mir ein Fahrzeug angesehen. Einen Peugeot 207, Bj. 2006, 30.000km auf der Uhr. Unfallfrei. Prinzipiell ganz nettes Fahrzeug, keine größeren Probleme ausgemacht, Klima und Standheizung, Öl und Filter neu, Bremsen neu gemacht, Winter und Sommerreifen bei...

Aktuell stehen wir in den Verhandlungen bei 4300,- was ich voll ok finde. Etwas stutzig hat mich gemacht, das z.B. das Checkheft in polnisch ist... genauso wie der Peugeotweebeaufkleber auf der Heckscheibe des Händlers... Jetzt frag ich mich, zuschlagen oder nicht?!

Was Kleinstwagen angeht würde ich mal Richtung Toyota Aygo schauen. Sehr zuverlässig und grundsolide. Bei dem Budget liegt man da bei <50000km und bj 2008-2010

Das richtige Auto für dich ist ein Ford Fiesta MK6, gebaut von 2002 bis 2008 mit Facelift im Jahr 2005.

Im Budget ist ganz klar ein Facelift-Modell.

Doch warum einen Fiesta?

Er ist ein höchst zuverlässiger Kleinwagen mit überdurchschnittlich guten Tüv-Statistiken. Der Fiesta ist auch nach heutigen Maßstäben noch kein altes Auto und bietet das beste Fahrwerk seiner Klasse, welches einen gelungenen Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bietet.

Die Auswahl an Fiestas ist groß. Ob es nun der 1.3 oder der 1.4 Benziner wird, ist Geschmackssache. Empfehlenswert sind beide.

Hier mal ein Beispielangebot aus Berlin:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=244898375

Zitat:

Original geschrieben von der8oo

das z.B. das Checkheft in polnisch ist...

Na das würde ich aber sehr hinterfragen.....

Werde doch mal etwas genauer. Was ist denn alles in polnisch? Nen Aufkleber is egal.....es kommt auf die Papiere an.

Als was wird das Fahrzeug denn verkauft? Deutsch oder polnisch?

Wenn einem etwas stutzig macht und man hier Forum Meinugen zu einer Sache bekommen möchte, sollte man auch alle möglichen/bekannten Details mit angeben......und nicht nur so nebenbei 3 Wörter darüber verlieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Das richtige Auto für dich ist ein Ford Fiesta MK6, gebaut von 2002 bis 2008 mit Facelift...

Und andere interessante Fahrzeuge sind falsche für den TE?

Ganz schön bestimmend..... :rolleyes:

Ich bin halt bestimmend, frag meine Familie :D

Dann eben EIN richtigeS Auto........:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von futura03

Dann eben EIN richtigeS Auto.....

Auch nicht so ganz..... :D

Ein "richtiges" Auto währe wohl eher sowas wie nen Mondeo/5er/Insignia/etc. .

Aber ich weiß schon was Du meinst....."ein gutes sowie passendes Fahrzeug"....:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mein erstes Fahrzeug - Klein(st)wagen für 80% Stadtverkehr.