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Japaner / Koreaner immer so "schwach auf der Brust" ?

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:23

Hallo,

bin ja immer mal wieder ein bischen auf der Suche nach nem Nachfolger, also die Eckdaten

Kombi

Benziner

größere Maschine also 2 Liter und ab 170 PS

Automatik (die nicht kaputt geht wie das VAG DSG ja gerne mal)

am liebsten KEINE Steuerkette oder eben eine haltbare

---> da fallen leider die meisten VAG Konzern Autos schon raus (entweder Steuerkettendrama oder DSG fliegt umme Ohren).

da kam ich auf Japaner/Koreaner, die bauen soweit ich weiß eh mittlerweile gute zuverlässige Autos, aber immer wenn ich einen gut finde (letzte war Kia Ceed Sportwagon) dann ist das Ende der Fahnenstange nen 170 PS Motor (geht ja noch!) aber mit 200 nm ?!?!? da hab ich ja jetzt mehr im Audi ?!?!

haben die keine Power Kombis im Programm?

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 17. Januar 2019 um 18:15:17 Uhr:

Viele Vorgänger Astras sind Saugrohreinspritzer, mit Turboaufladung. Die Japaner bauen auch vermehrt 3 und 4 Konzepte in einen Motor. Saugrohr, Direkteinspritzung, E-Motor, variablen Ventilhub UND Turboaufladung. Das funktioniert sogar recht gut.

Nur weil der Volksmund es oft falsch verallgemeinert, machts das nicht richtiger.

Vielleicht geht es ja nur mir so, jedenfalls habe ich keine Ahnung, was du uns mit deinen Beiträgen hier eigentlich sagen willst.

Gruß

.SD

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Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 14. Januar 2019 um 12:23:28 Uhr:

 

haben die keine Power Kombis im Programm?

Meist nicht. Am ehesten noch Mazda mit dem 6. Oder ein "alter" Accord 2.4.

Themenstarteram 14. Januar 2019 um 11:28

Selbst der 6 hatte zwar 192 Ps aber auch irgendwie so wenig NM...

Hyundai i30N sollte deinen Ansprüchen genügen.Der hat 250/275 Ps und ca.350 Nm.

Ist aber kein Kombi. Die Nachfrage nach einem Kombi impliziert, dass ein normaler Kopakter nicht ausreicht. Zumal auch Automatik gefordert ist (gibts die beim N?)

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 14. Januar 2019 um 12:23:28 Uhr:

... Japaner/Koreaner, ...

haben die keine Power Kombis im Programm?

Für wen?

Wer einen "Power-Kombi" (neu) kauft, schaut normalerweise nicht so auf´s Geld ...

... und will Audi/BMW/einen Stern auf der Haube!

95% der Kundschaft der Japaner will günstige und solide und "vernünftige" Autos

(und weitere 4,99 % ein schickes Coupé - teilweise mit "Power", oder eine Rennsemmel, usw. = keinen Kombi)

--> für nicht-premium-Power-Kombis wird sich kaum ein Käufer finden

PS:

Toyota hat bis in die 1990er Jahre den Camry - auch als Kombi - in Deutschland angeboten

laut

https://de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Camry#Camry_(SXV10/VCV10,_1991–1996)

auch mit einer 3l-V6-138 kW-Maschine

Wieviele wurden davon im Jahr verkauft?

;)

am 14. Januar 2019 um 11:45

Du hast ja auch einen Turbomotor, die meisten Japaner/Koreaner Saugmotoren. Die holen die Leistung über die Drehzahl.

Wenn du die Motoren ausdrehst sind die genauso schnell, im mittleren Drehzahlbereich fühlt sich so ein aufgeladener Motor aber schneller an

Kia hat 2 Kombis, die passen sollten:

- Proceed GT - 1.6 T-GDI 204 PS

- Optima GT - 2.0 T-GDI 245 PS

bei Japanern/ Koreanern bekommt man idR sog. Vernunftsautos mit vergleichsweise bzw. relativ schwacher Motorisierung, spricht also eher das preisbewusste (vernunftorientierte) Massenpublikum an. Dafür sieht der gemeine Käufer dann auch über die Designunfälle der Karosserien hinweg . Wenn es denn etwas kräftiger (oder unvernünftiger) werden soll, dann wird es zumeist brachial in Bezug auf Leistung und grenzwertig in der Optik. Ausnahmen stellen - zumindest für mich - der Kia Stinger und der Hyundai i30 N dar.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 14. Januar 2019 um 12:28:43 Uhr:

Selbst der 6 hatte zwar 192 Ps aber auch irgendwie so wenig NM...

Der sich aber nicht schwach fährt und eher Rennsportgene hat was die Auslegung angeht (eher auf hohe Drehzahl ausgelegt).

Ansonsten, die folgenden Koreaner sind schon recht schwach:

Den Hyundia i40 gibt es als 2.0 Benziner mit 177PS, die 6-Gang Automatik macht allerdings aus dem eine Wanderdüne. Die Beschleunigungswerte von 0 - 100 mit 10,8 Sekunden sind normalerweise in einer Liga anzutreffen die etwa 40-70PS weiter unten rangiert. Also, ja schwach auf der Brust.

Der Kia Ceed SW, den es ganz frisch gibt, wartet max. mit 140PS auf. Wo du den mit 170PS gesehen hast, ansonsten trifft vermutlich das Gleiche zu wie beim Hyundai, zu schwach für die PS.

Edit: Sorry, mein Fehler, da gibt es ja den ProCeed GT ganz frisch.

Außer der Kia Optima (seit 2015), der wird seit 2016 auch mit einem 2.0 Liter Turbo und 245PS (nach Euro 6d 238PS) ausgeliefert. Der ist zwar noch sehr teuer, aber durchaus flott unterwegs:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=267254516

Nissan baut keine Kombis mehr. Der letzte kompakte war der Pulsar mit anständigen 192PS als Topmotorisierung. Der letzte Kombi hatte nur ~140PS und starb 2007 oder so aus.

Bei Toyota gabs sportlich eh kaum, außer man denkt sich den größten Avensis Diesel "sportlich" mit 177PS.

Den Honda Civic gibt es als sehr geräumigen Schrägheck (der Wagen ist übrigens sehr geräumig und lang, eher schon untere Mittelklasse) mit dem 1.5 Vtec und stufenloser Automatik mit 182PS. Evtl. einen Blick wert. Der Vorgänger mit dem 1.8L Sauger und 140PS war mit Wandlerautomatik nur ähnlich schnell wie die Koreaner. Ist halt ein Exot, aber Honda genießt zu Recht einen sehr guten Ruf und war schon immer recht sportlich unterwegs.

Der Stinger ist ein feines Gerät und für mich das beste bezahlbare Coupe.Da können sich die Europäer mal ein Beispiel nehmen.

immer-so-schwach-auf-der-brust-t6530786.html#post55299736]schrieb am 1

 

 

Nur auf das Drehmoment zu schauen ist nicht ausreichend.

Die Angabe NM gilt ja für die Kurbelwelle..

Das hat nichts damit zu tun was dann davon am Rad ankommt.

Ein Motor mit 200NM kann durchaus sich kräftiger fahren wie ein Motor mit z.B 250NM..Dafür muß nur das Getriebe etwas kürzer übersetzt sein.

(macht man aber nicht gern, wegen CO2..)

Einzig das Raddrehmoment ist von Bedeutung..

Ansonsten gilt

FORMEL:

Drehzahl x Drehmoment = Leistung (Faktor)

4000 x 210 NM = 840 z.B Mazda6 Sauger 2.0L 165 Ps

2000 x 420 NM = 840 z.B Turbodiesel

Das Drehmoment sagt erstmal nichts aus siehe Beispiel Sauger VS Turbodiesel..es ist zwar doppelt so hoch beim Diesel, die Leistung dahinter aber die gleiche.

 

 

 

Coupé ist der Stinger keines (Klugscheiß), aber sehr gelungen und wirklich flott.

Die VW AG hat aber inzwischen das Problem mit Steuerkette und DSG gut in den Griff bekommen. Noch dazu in deinem Leistungsbereich. Die 2.0 Turbomotoren waren auch de facto nie von den Steuerketten-Problemen betroffen wie die 1.2 und 1.4er Motoren, manche hatten sogar noch einen Zahnriemen (mit Wechselintervall von 10 Jahren und 180t km übrigens, der selbst beim Wechsel dann nicht so teuer ist). Das 6-Gang DSG in den Modellen war dazu auch nicht wirklich von Problemen betroffen. Beispiel ist der Seat Leon Cupra R mit 265PS, oder der Golf VI R mit 265PS. Und inzwischen werden auch langsam die neuen Modelle, welche seit 2014 deutlich ausgereifter auf dem Markt sind bezahlbar.

Vernünftig gäbe es da entweder den alten VW Golf V 2.0 TSI mit 200PS, praktisch ein Golf GTI Kombi. Den man aber inzwischen fast nirgends kaufen kann, da wohl nur eine Handvoll jemals hergestellt wurden zwischen 2007-2009.

Oder den aktuellen Seat Leon III ST als 1.8 TSI mit 180PS / 2.0 TSI mit 190PS oder Cupra mit 265PS und mehr. Der aber noch relativ teuer ist mit knapp 20t €.

Minimal günstiger findet man den BMW F31 320i mit 184PS und dem sehr guten 8-Gang Automatikgetriebe. Alternativ einfach zum soliden BMW E91 als 325i mit 218PS greifen, klar ist ohne Turbo ohne Drehzahl schwach, hat dafür aber auch etwas mehr Hubraum und fährt sich sehr souverän.

Bei Mercedes führt wohl kein Weg am S204 vorbei, den es dafür mit einigen schönen Motorisierungen gab. Bezahlbar und solide sind die Dinger auch, frühe Baujahre finden sich schon unter 10t €. Automatik fast immer inkl. und mehr als 170PS auch immer (bis auf den 180er).

Ich frage mich gerade, ob dafür in Deutschland, vielleicht sogar Europa eine Zielgruppe existiert.

Wer einen Kombi mit Kawumm sucht, der sieht sich üblicherweise weniger im Mazda, Toyota, Kia Programm um, sondern kauft seine Pferdchen bei Audi, Mercedes oder BMW.

Die Hauptabsatzländer der Asiaten ist hinsichtlich der Kombis der Heimatmarkt und Nordamerika.

Alles Länder mit strengen Tempolimits.

Nur für das bisschen Marktanteil hierzulande wird es sich wohl nicht lohnen, "europakompatible" Motorenkonzepte zu entwickeln.

Oft genug bieten sie hierzulande gar keine richtigen Kombis mehr an.

Zitat:

@Matsches schrieb am 14. Januar 2019 um 14:01:15 Uhr:

I

Nur für das bisschen Marktanteil hierzulande wird es sich wohl nicht lohnen, "europakompatible" Motorenkonzepte zu entwickeln.

Oft genug bieten sie hierzulande gar keine richtigen Kombis mehr an.

Das stimmt so nicht, den z.B. Mazda6 gibt es auch als 2.5 Liter Turbobenziner..

Nur eben nicht hier, wegen CO2 und Flottenverbrauch und, und..

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