ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Japaner zum Schrauben-lernen gesucht

Sportlicher Japaner zum Schrauben-lernen gesucht

Themenstarteram 28. November 2020 um 10:16

Hi,

Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem relativ sportlichen Japaner an dem ich auch Schrauben lernen kann. Ich möchte jetzt nicht sofort den Motor wechseln, sondern mir geht's erstmal um die Grundlagen wie Flüssigkeiten tauschen, Zündkerzen Wechsel, Fahrwerk einbauen usw. Allerdings möchte ich auch (am besten täglich) mit dem Auto fahren, sprich das beste beider Welten haben, Schrauben und cruisen.

Gibts da günstige, zuverlässige Modelle? Hab mich ein wenig in den MX-5 NA verliebt, bin mir aber mit meiner Größe von 1,85m nicht ganz im klaren ob es passen würde (hab gelesen dass es ohne Probleme passt und an anderer Stelle dass man ab 1,80 keine Chance mehr hat bequem zu fahren).

Es muss jetzt nicht ein MX-5 Verschnitt sein, falls euch noch ein anderes Modell einfällt. Nur ein Kombi sollte es nicht werden ??

Danke schonmal und bleibt gesund ??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein MX-5 NA ist schon eine gute Wahl, damit bin ich auch gestartet. Super spassiges Auto, dazu mechanisch äusserst robust und zuverlässig. Nur auf den Rost muss man aufpassen... Ich bin auch in etwa 1.85, und das passt wie angegossen, aber Körperproportionen können sehr unterschiedlich sein, deshalb kommst du ums Probesitzen nicht rum.

Alternativen... was darfs denn kosten? Die Luft wird schnell dünn, andere "sportliche" Japaner wie Nissan SX, Toyota MR2, Subaru WRX oder Supra MkIII (...) sind in der Regel deutlich teurer und komplexer, in jeder Hinsicht. Die kleinen Coupés wie Toyota Paseo, Mazda MX-3, Nissan 100NX sind ziemlich ausgestorben, und kommen vom Fahrgefühl auch nicht wirklich an einen MX-5 ran.

Themenstarteram 28. November 2020 um 11:02

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 28. November 2020 um 11:59:52 Uhr:

Ein MX-5 NA ist schon eine gute Wahl, damit bin ich auch gestartet. Super spassiges Auto, dazu mechanisch äusserst robust und zuverlässig. Nur auf den Rost muss man aufpassen... Ich bin auch in etwa 1.85, und das passt wie angegossen, aber Körperproportionen können sehr unterschiedlich sein, deshalb kommst du ums Probesitzen nicht rum.

Alternativen... was darfs denn kosten? Die Luft wird schnell dünn, andere "sportliche" Japaner wie Nissan SX, Toyota MR2, Subaru WRX oder Supra MkIII (...) sind in der Regel deutlich teurer und komplexer, in jeder Hinsicht. Die kleinen Coupés wie Toyota Paseo, Mazda MX-3, Nissan 100NX sind ziemlich ausgestorben, und kommen vom Fahrgefühl auch nicht wirklich an einen MX-5 ran.

Erstmal danke für die Schnelle Antwort :)

Zum Thema Preis, ich hab jetzt kein riesiges Budget, es sollte schon unter 10tsd liegen, am liebsten weit drunter

Dann fahr doch mal einen MX5 (NB geht auch, die Platzverhältnisse sind sehr ähnlich, aber im NA etwas luftiger) Probe und schau, ob dir das zusagt. In Sachen günstiger, beschraubbarer, sportlicher Anfänger-Japaner kann dem eigentlich kaum etwas anderes das Wasser reichen.

Themenstarteram 28. November 2020 um 14:26

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 28. November 2020 um 12:05:46 Uhr:

Dann fahr doch mal einen MX5 (NB geht auch, die Platzverhältnisse sind sehr ähnlich, aber im NA etwas luftiger) Probe und schau, ob dir das zusagt. In Sachen günstiger, beschraubbarer, sportlicher Anfänger-Japaner kann dem eigentlich kaum etwas anderes das Wasser reichen.

Wenn du sagst "kaum" was gibt's denn da noch für Optionen?

Die Japaner waren ja bekannt für sehr zuverlässige Autos.Schrauben muß man da eigentlich nicht können.Der Rost war leider das Problem.Mein Kumpel hatte einen Honda CRX mit 124 Ps.Das war eine Drehorgel vor dem Herrn.Der hat nur den Service gesehen,sonst nichts.Durch den kurzen Radstand war der äußerst zickig zu fahren,aber Spaß hat der auf jeden Fall gemacht.Leider wurden die meisten vertunt.

CRX und MR2, also die MX5 von Honda und Toyota, mehr fällt mir aus dem Stegref nicht ein. Die sind aber wie Volvorin sagt sehr selten mit allen Konsequenzen: kaum Gebrauchtteile, weniger Aftermarket-Support - für den MX5 bekommst du dagegen Ersatzteile für kleinstes Geld auf ebay Kleinanzeigen. Der MR2 der letzten Generation haben zudem häufiger Motorprobleme, und die CRX - keine Ahnung, gefühlt seit Ewigkeiten gar keinen mehr gesehen.

Toyota Celica, bis auf einige teure Ausnahmen zwar nicht soooo sportlich aber ziemlich alltagstauglich.

Mazda 6 MPS ville? (Natürlich mit allen Rostproblemen)

Alternativ erwähne ich mal noch den Avensis T25 & Accord 7 mit dem 2.4l Saugmotor...

Oder vom Budget ja auch schon passend Accord 8 & der Mazda 6 GH mit dem 2.5l...

Was die jetzt aber mit sportlich zu tun haben, ist fraglich. Auch der 6 MPS ist "nur" eine schwere Limousine mit dickem Motor...

Von Mazda gab es doch noch so ein ähnliches Teil wie den CRX.Ich glaube den gab es sogar mit V6.War das nicht der MX-3?

Von Mitsubishi gab es auch mal ein schickes Coupe.Das war der Eclipse.Der damalige Eclipse ist nicht so eine traurige Erscheinung,wie der Aktuelle.

Könnte beim genannten Budget etwas knapp werden, aber einen GT86 aus den ersten Baujahren kann man sich doch auch mal ansehen. Bei 188 cm Körpergröße hatte ich da jedenfalls mit dem Platz keine Probleme. Und auch wenn er nur 200 Saug-PS hat - der geht rechtwinklig um die Ecke und ist ein grandioser Landstraßen-Kurvenräuber. Leider teuer in der Vollkasko.

Ich werf einfach mal nen alten Civic ins Rennen,mit der alten Form der 80er und 90er Jahre

Entweder als kompakten 3 Türer oder als Coupe,die Autos sind kompakt,flach,leicht und haben dazu noch Nutzwert

Als 1.6er mit über 100PS schon recht flott,immer noch sparsam und robust noch dazu

Mehr wäre natürlich auch schön und die Motoren laufen eigentlich auch

Alte Problematik: Schrauben lernen und öffentlicher Straßenverkehr passen nur begrenzt zusammen. Schrauben lernen braucht Wissen um Arbeitsschutz, Verkehrsssicherheit, Risiken, Ersatzteile, sowie Mechanik, Elektronik, Elektrik, und das Zusammenwirken der Systeme im Auto. Manches im Leben geht Learning by doing, anderes wird sonst bitterlich bereut.

Zweite Problematik: Schrauben und Daily Driver passen auch schlecht zusammen. Denn wer z.B. auf Ersatzteile wartet, aber das alte schon abgebaut hat, dessen Auto steht erstmal. Und gerade für den Anfänger ist es immer ratsam, erst das alte abzuschrauben, dann zu schauen, was daran ist, dann das Ding zu reparieren, wenn das nicht geht, ggf. das Ersatzteil bestellen und dann wieder zusammen. Ein Schraubanfänger sollte nicht als Teiletauscher und Basteltuner starten, schon gar nicht am H-Kennzeichen-würdigen Fahrzeug (1989-1998 für Mazda MX-5 NA).

Meine Tipps neben dem MX-5:

Toyota Paseo

Honda CRX del Sol

Honda CRX

Nissan 100NX

Daihatsu Copen

Toyota Yaris TS

Suzuki Swift Sport

Mitsubishi Colt

Nissan Micra

Da gab es immer auch kleine leistungsfähige Motorisierungen.

Dem MX-5 NA würde ich eher "schweißen lernen" zuordnen. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Japaner zum Schrauben-lernen gesucht