ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Japaner bis 8000€

Japaner bis 8000€

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 17:34

Hallo an alle :),

ich bin neu hier und wie es sich gehört, wollte ich mich kurz vorstellen.

Ich heiße Kenny, bin 23 Jahre alt und komme aus Köln.

 

Folgendes, ich fahre schon seit 6 Jahren meinen NISSAN MICRA II (K11), 1348 cm3, 82 PS, 60 kW.

EZ 2000. Er läuft bis jetzt super und macht keine Probleme. Bis Ende des Jahres hat er noch TÜV und bis dato würde ich mir gerne ein neues Auto kaufen, da er mittlerweile das alterentsprechende Rostproblem hat und es einiges an Aufwand wäre das zu beseitigen. Außerdem geht die Klimaanlage nicht.

Ich mache meine Ölwechsel usw mit einem befreundeten Meister selber, trotzdem würde ich gerne eure Meinung/Empfehlung hören.

Mittlerweile kommt es immer mal wieder vor, dass ich beruflich etwas weiter (z.b Hamburg) fahren muss und im Hochsommer das dann natürlich nicht so toll ist. Hinzu kommt halt auch die nicht allzu schnelle Beschleunigung, der Komfort und der Lust nach neuem. ^^

Ich weiß, ist vermutlich ein Luxusproblem, aber vielleicht kann der ein oder andere es nachvollziehen:D

Ich suche also einen zuverlässigen, komfortablen und nicht allzulangsamen Wagen:

Er sollte :

- Klimaanlage haben

- mindestens 150ps+ haben

- nicht allzu sperrig sein. (Komfort von Innen)

- nicht allzu teuer in der Versicherung/Unterhalt

 

Das sind vermutlich die 0815 Ansprüche, die gefühlt jeder hat, aber ich dachte mir, dass ich einen neuen Thread aufmache, da viele Beiträge mittlerweile 8-12 Jahre her sind oder halt aus meinem Budget.

Für alternative nicht japaner bin ich natürlich auch offen. Würde diese aber bevorzugen weil ich die Optik und die (gelesene) Zuverlässigkeit mag.

Was man wissen sollte :

- fahre so um die 10.000-12.000 km im Jahr.

- leider Kurzstrecken zur Arbeit ( pro Tag 15km Gesamtstrecke)

- Bisherige Arbeiten wurden von mir und einem gut befreundeten KFZ Meister selbst gemacht. ( Also eigene Werkstatt ist vorhanden)

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und bedanke mich schonmal bei denjenigen die es bis hier gelesen haben und mir eventuell weiterhelfen können.

 

VG,

Kenny

Ähnliche Themen
115 Antworten

Die PS Vorgabe macht wenig Sinn, damit schließt du gute Modelle aus. Zb Honda Civic 1.8 140 PS oder Toyota Yaris 1.8 TS 133 PS.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:03

Ok, dann setz ich dir Grenze dann runter auf 120+ :)

Wenn Du den leiden magst, nimmste einen Nissan Juke mit 190PS. ;)

Leider scheint der nicht so sehr für große Leute zu sein - aber ich fand den sonst echt nett.

am 24. Februar 2021 um 18:33

Honda Civic FK2, hätte ich auch so gesagt, Mazda 3 mit der 2l 150PS-Maschine.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 18:38

Bei meinen Recherchen bin ich auf Madza 3 MPS und Honda Pedule 3 gestoßen.

Wäre das was für meine Ansprüche ?

Prelude werden die allermeisten schon massiv mit Rost zu kämpfen haben, 3 MPS zu dem Preis sind verheizt, da ist mit vielen sehr teuren Reparaturen zu rechnen. Und die Versicherung ist bei solchen Modellen meist extrem teuer.

am 24. Februar 2021 um 18:44

Der Mazda 3 MPS geht wie Hölle. Klar, Kompakter trifft auf 260PS. Ich hatte den Motor im deutlich schwereren CX-7. Eins ist auch klar, Verbrauch >11l/100km Super Plus!

Wenn Prelude, dann der Prelude V, denn die wurden auch nur bis 2002 gebaut. Allerdings sitzt da schnell der Rost in den Radkästen.

Etwas exotischer Subaru Impreza 2.0R ab 2007, müsste auch im gewünschten Preisfenster liegen. Guter, haltbarer Motor, Allradantrieb.

Den Prelude gab es nur bis 2002. Da ein gepflegtes Modell zu finden wird extrem schwierig.

 

Reparaturen können bei so einem Exoten ins Geld gehen.

 

Der MPS ist teure im Unterhalt und sehr oft verheizt.

 

Ein Mazda 3 mit 150 PS wäre deulich günstiger im Unterhalt und du findest für dein Budget deutlich bessere Fahrzeuge.

 

Kritisch bei älteren Mazda ist vor allem der Rost. Da muss man gut aufpassen, mechanisch sind Mazda sehr solide.

So viele Varianten gibt es ja nicht.

Honda Civic

Honda Accord

Honda CR-Z

Mazda 3

Mazda 6

Mazda MX-5

Toyota Celica

Suzuki Swift

Mitsubishi Lancer

Würde Richtung Civic oder falls mehr Komfort/Spritverbrauch erwünscht ist Richtung Accord tendieren. Ein MX5 ist aber sicher auch fun.

am 24. Februar 2021 um 20:45

Accord wäre die Wahl, wenn er nicht zu groß ist. Ist ein super Auto und ein echter Japaner. Der Civic wurde ja in England gebaut.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 20:59

Der normale Mazda 3 mit 150 ps schaut auch super aus.

Preis und "Leistung" sehen für mein Auge auch gut aus.

Ist den jemand schonmal Probe gefahren ?

Kommt man damit gut vom Fleck ?

Ein Fahrer eines modernen 150 PS Turbobenziner würde den wohl als lahm bezeichnen. Ein Fahrer eines 82 PS Micra als flott.

Beim Mazda 3 musst du auf Rost achten.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 21:04

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 24. Februar 2021 um 19:44:53 Uhr:

Der Mazda 3 MPS geht wie Hölle. Klar, Kompakter trifft auf 260PS. Ich hatte den Motor im deutlich schwereren CX-7. Eins ist auch klar, Verbrauch >11l/100km Super Plus!

Wenn Prelude, dann der Prelude V, denn die wurden auch nur bis 2002 gebaut. Allerdings sitzt da schnell der Rost in den Radkästen.

Etwas exotischer Subaru Impreza 2.0R ab 2007, müsste auch im gewünschten Preisfenster liegen. Guter, haltbarer Motor, Allradantrieb.

Der Subaru wird aber nicht günstig im Unterhalt sein, oder ? ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen