ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Japaner bauen die grünsten Autos !

Japaner bauen die grünsten Autos !

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:00

Im Ökoranking des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) bekommen japanische Hersteller wie Toyota und Honda die besten Noten. Deutsche Marken wie Mercedes oder BMW sind auf den Top-Plätzen nicht zu finden.

Japanische Autohersteller liegen beim Bau umweltfreundlicher Pkw weiter vorne, die deutschen Autobauer holen jedoch langsam auf. Dies ist das Ergebnis der vom VCD veröffentlichten Auto-Umweltliste 2007/2008. Sieger in der Gesamtwertung ist wie im Vorjahr der Honda Civic Hybrid mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Toyota Prius.

Honda Civic Hybrid: Testsieger des Ökorankings

Den dritten Platz teilen sich Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo. Als einziger deutscher Pkw schaffte es wie im Vorjahr der VW Polo BlueMotion unter die Top Ten.

 

Die Top Ten der umweltfreundlichsten Autos

Top Ten der VCD-Auto-Umweltliste

Platz Modell Punktezahl

1 Honda Civic Hybrid 8,34

2 Toyota Prius (Hybrid) 8,3 :)

3 Citroën C1 1.0 Advance 7,94

4 Peugeot 107 Petit Filou 70 7,94

5 Toyota Aygo 7,94 :)

6 Daihatsu Cuore 1.0 7,9

7 Daihatsu Trevis 1.0 7,79

8 Volkswagen Polo BlueMotion 7,79

9 Daihatsu Sirion 1.0 7,67

10 Mazda2 1.3 MZR 7,53

Quelle: VCD

Ähnliche Themen
61 Antworten

Was ist mit dem Smart CDI dem MInI oder dem Fiat 500??

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Was ist mit dem Smart CDI dem MInI oder dem Fiat 500??

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Der VCD hat nach eigenen Angaben über 350 aktuelle Pkw-Modelle bewertet. Als Kriterien flossen in das Ranking Verbrauch, Schadstoffausstoß und Lärm ein.

Der Smart ist nun mal kein Leisetreter sondern recht laut.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Ahhh, wie ich diesen Spruch hasse!

Mal im ernst: Wer gewinnt, kommt auf ein vernünftiges Kriterium an. Wenn man nur nach dem Spritverbrauch, oder nur nach CO2 oder oder geht, könnten Fiat, Mini und Smart evtl. besser abschneiden.

Hier ging es aber um Verbrauch, Schadstoffe, Geräusche, Produktion, Logistik usw ein.

Weiterhin: Es gibt halt mehr als 10 sparsame Autos. Wäre Fiat unter den ersten 10, käme die Frage auf wo z.B. Mazda2 in diesem Ranking zu finden ist.

Der einzige Diesel unter den ersten 10 ist der Polo, oder?

Nutzwert gehört offensichtlich nicht zu den Kriterien des VCD. Was soll ich mit zwei kleinen Kindern und zwei Hunden mit diesen Minivehikeln anfangen? Es stellt sich mir schon seit langem die Frage, wer eigentlich die Mitglieder des VCD sind, und welche Gründen diese wohl zum Eintritt bewogen haben.

Gruß

Oblomov

Gut ich hätte auch schreiben können, die Statistik ist zweifelhaft, fürn A... sonst was.

Ich meine der Smart z.B. hat 88g/Co2 Ausstoss

Lauter als ein Polo Blue Motion wird er wohl kaum sein. usw.

Was ist z.B. mit den BMWs die zwar absolut gesehen mehr verbrauchen als z.B. ein Prius, aber in Relation zu ihrem Gewicht und Fahrleistungen überaus sparsam sind. (Stichwort, efficient Dynamik).

Es ist aber gut das mit u.a. solchen Statistiken die Autohersteller zu sparsameren und umweltfreundlicheren "gezwungen" werden.

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Nutzwert gehört offensichtlich nicht zu den Kriterien des VCD. Was soll ich mit zwei kleinen Kindern und zwei Hunden mit diesen Minivehikeln anfangen? Es stellt sich mir schon seit langem die Frage, wer eigentlich die Mitglieder des VCD sind, und welche Gründen diese wohl zum Eintritt bewogen haben.

Gruß

Oblomov

Hallo Oblomov, damit auch Du nicht zu kurz kommt die "grünsten Familienfahrzeuge" laut VCD:

 

Die Top Ten der umweltfreundlichsten Familienautos

Top Ten der Familienautos

1 Toyota Prius (Hybrid) 8,3:)

2 BMW 318d Touring 7,19

3 Ford Focus 1.6 TDCi Turnier 7,13

4 Ford Focus C-MAX 1.6 TDCi 7,07

5 Honda Civic 5dr 7,02

6 Seat Cordoba 1.4 TDI DPF 6,94

7 BMW 320d/Touring 6,9

8 BMW 318d8 6,85

9 BMW 318i 8 6,73

10 Volvo S40 1.6 D 6,67

 

 

Und wenn es Van sein soll zur Ergänzung:

Die Top Five der umweltfreundlichsten Siebensitzer

Top Five der Siebensitzer

1 Opel Zafira 1.6 CNG Ecotec 6,45

2 Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V Family 6,18

3 Kia Carens 2.0 CRDi 6,02

4 Volkswagen Touran 1.9 TDI DPF 5,78

5 Fiat Multipla Natural Power 5,74

 

 

Quelle: VCD

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Gut ich hätte auch schreiben können, die Statistik ist zweifelhaft, fürn A... sonst was.

Ich meine der Smart z.B. hat 88g/Co2 Ausstoss

Lauter als ein Polo Blue Motion wird er wohl kaum sein. usw.

Was ist z.B. mit den BMWs die zwar absolut gesehen mehr verbrauchen als z.B. ein Prius, aber in Relation zu ihrem Gewicht und Fahrleistungen überaus sparsam sind. (Stichwort, efficient Dynamik).

Wie BMW bescheist lassen wir mal außen vor.

Aber nach deiner Logik wäre absolut gesehen ein 40Tonner am Umweltschonensten. ;)

Themenstarteram 15. August 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

 

Mal im ernst: Wer gewinnt, kommt auf ein vernünftiges Kriterium an. Wenn man nur nach dem Spritverbrauch, oder nur nach CO2 oder oder geht, könnten Fiat, Mini und Smart evtl. besser abschneiden.

Hier ging es aber um Verbrauch, Schadstoffe, Geräusche, Produktion, Logistik usw ein.

Der einzige Diesel unter den ersten 10 ist der Polo, oder?

Der Polo ist der einzige Diesel unter den TopTen !

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Nutzwert gehört offensichtlich nicht zu den Kriterien des VCD. Was soll ich mit zwei kleinen Kindern und zwei Hunden mit diesen Minivehikeln anfangen? Es stellt sich mir schon seit langem die Frage, wer eigentlich die Mitglieder des VCD sind, und welche Gründen diese wohl zum Eintritt bewogen haben.

Bescheidener Hinweis: Auf den Plätzen 3-10 des VCD-Rankings stehen "Minivehikel" unter 4m Länge. Prius und Civic würde ich mit ihrer Länge von fast 4,50m und einem Radstand von 2,70m der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse zuordnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Was ist z.B. mit den BMWs die zwar absolut gesehen mehr verbrauchen als z.B. ein Prius, aber in Relation zu ihrem Gewicht und Fahrleistungen überaus sparsam sind. (Stichwort, efficient Dynamik).

Je nun, das wird wohl daran liegen, dass die BMWs zum Zeitpunkt der VCD-Erhebung noch nicht auf dem Markt waren und somit nicht in die Übersicht eingeflossen sind.

Aber nächstes Jahr werden sie dafür bestimmt alles abräumen ... ;)

am 15. August 2007 um 10:58

Warum Smart nicht dabei ist, ganz einfach, weil wahrscheinlich noch kein Partikelfilter verbaut wird, so dass die Emission dicke Minuspunkte bei der Endbewertung macht.

Aber wie immer, wenn eine positive Meldung mit einem Wort Toyota in Verbindung steht, muss sofort Toyotabashing hier gestartet werden. :D

Themenstarteram 15. August 2007 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von pirrax

 

Aber wie immer, wenn eine positive Meldung mit einem Wort Toyota in Verbindung steht, muss sofort Toyotabashing hier gestartet werden. :D

Sorry, aber für negative Dinge bin ich hier nicht zuständig ;) Ich zähle mich nun mal zu den Optimisten und nicht zu den Pessemisten.

Aber für alle Fremdmarkenuser als Trost hier noch zur Ergänzung (damit hier niemand Polemik unterstellt):

 

Die Top Ten der umweltfreundlichsten Kompaktautos

Top Ten der Kompaktklasse

1 Honda Civic Hybrid 8,34

2 Volkswagen Golf 1.4 TSI DSG 7,22

3 Audi A3 1.9 TDI e/Sportback 7,18

Volkswagen Golf BlueMotion 7,18

5 Mazda3 1.6 CD Sport MZ-CD 7,1

Mercedes A 160 CDI 7,1

7 Opel Astra 1.3 CDTI Ecotec/Caravan 6,82

8 Hyundai i30 1.6 CRDi 6 6,79

Skoda Fabia II 1.2 6,79

Toyota Auris 2.0 D-4D 6,79

 

 

Quelle: VCD

Nein es geht gar nicht um ein schlechtmachen von Toyota.

Toyota ist ohne Zweifel der Pionier in Sachen Hybrid.

Aber andere sind eben auch nicht schlecht. Und der Statistik fehlen meiner Meinung nach sehr sparsame umweltfreundliche Autos.

 

Gruß Markus

am 15. August 2007 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Gut ich hätte auch schreiben können, die Statistik ist zweifelhaft, fürn A... sonst was.

[...]

Was ist z.B. mit den BMWs die zwar absolut gesehen mehr verbrauchen als z.B. ein Prius, aber in Relation zu ihrem Gewicht und Fahrleistungen überaus sparsam sind. (Stichwort, efficient Dynamik).

Hi,

zunächst einmal schließe ich mich Saschafs Meinung an. Der "Statistik-Spruch" kommt immer entweder von Leuten, die nicht in der Lage sind, die Parameter, nach denen eine Staistik erstellt wurde, zu berücksichtigen, oder denen sie einfach nicht passt.

Ansonsten wird hier ein grundlegendes, auch schon in der Politik viel diskutiertes Problem angesprochen: sind absolute oder relative Werte als Maßstab geeignet?

Wären es die relativen, sähe die Statistik sicherlich anders aus, denn dann müsste natürlich der GS450h auf den vorderen Rängen auftauchen. In seiner(!) Fahrzeugklasse ist er absolute Spitze. Aber soll er sich mit einem Polo vergleichen?? Absolut hat er da wohl weniger Chancen.

Das braucht doch aber niemanden zu stören - Hauptsache, man weiß drum.

Gruß,

Happycroco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Japaner bauen die grünsten Autos !