Japaner bauen die grünsten Autos !
Im Ökoranking des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) bekommen japanische Hersteller wie Toyota und Honda die besten Noten. Deutsche Marken wie Mercedes oder BMW sind auf den Top-Plätzen nicht zu finden.
Japanische Autohersteller liegen beim Bau umweltfreundlicher Pkw weiter vorne, die deutschen Autobauer holen jedoch langsam auf. Dies ist das Ergebnis der vom VCD veröffentlichten Auto-Umweltliste 2007/2008. Sieger in der Gesamtwertung ist wie im Vorjahr der Honda Civic Hybrid mit hauchdünnem Vorsprung vor dem Toyota Prius.
Honda Civic Hybrid: Testsieger des Ökorankings
Den dritten Platz teilen sich Citroën C1, Peugeot 107 und Toyota Aygo. Als einziger deutscher Pkw schaffte es wie im Vorjahr der VW Polo BlueMotion unter die Top Ten.
Die Top Ten der umweltfreundlichsten Autos
Top Ten der VCD-Auto-Umweltliste
Platz Modell Punktezahl
1 Honda Civic Hybrid 8,34
2 Toyota Prius (Hybrid) 8,3 🙂
3 Citroën C1 1.0 Advance 7,94
4 Peugeot 107 Petit Filou 70 7,94
5 Toyota Aygo 7,94 🙂
6 Daihatsu Cuore 1.0 7,9
7 Daihatsu Trevis 1.0 7,79
8 Volkswagen Polo BlueMotion 7,79
9 Daihatsu Sirion 1.0 7,67
10 Mazda2 1.3 MZR 7,53
Quelle: VCD
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Alfitsch
Was ist mit dem Smart CDI dem MInI oder dem Fiat 500??Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Der Smart säuft für seine Größe/Klasse verdammt viel, da ist ein Aygo/C1/107 auf gleichem Niveau oder gar besser, der Mini ist auch nicht wirklich sparsam und eher auf 'Hip' und Trendy gebaut, über den Fiat 500 fehlen mir die Infos...
Das Ergebnis sagt doch nur aus, welche Autos am umweltfreundlichsten wären. Ich weiß nicht, warum das Ergebnis direkt mit Nutzbarkeit für eine Familie mit zwei Hunden verknüpft wird. Davon ist doch überhaupt nicht die Rede.
Apropos: Toyota ist mit der dazu gehörenden Marke Daihatsu 5 Mal in der Gesamtwertung. Dann bashet mal ein bisschen, ich gehe lieber in friedlicheres Honda Forum 🙄
Zitat:
Original geschrieben von pirrax
Dann bashet mal ein bisschen, ich gehe lieber in friedlicheres Honda Forum 🙄
Hoffentlich erschreckst du da niemanden mit deinem Hackebeilchen (im Avatar).
Gruß,
Happycroco
Zitat:
Original geschrieben von pirrax
[…] ich gehe lieber in friedlicheres Honda Forum 🙄
Viel Spaß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
- Während der ganze japanische Plastikschrott mit Millionen kwh-Aufwand schon im fünften Auto recycled wurde, [...]
Hi, Audilenker,
du solltest mal in diesem Thread ein bisschen lesen:
@Community Toyota/Lexus.er ist besonders und gerade auch für Leute wie dich geschrieben worden.
Gruß,
Happycroco
Viele der alten Japaner gehen nach Afrika, weil sie dort wegen der Qualität sehr gefragt sind. Also eher nichts mit Recycling-Plastik.
Zitat:
Original geschrieben von Happycroco
Hi, Audilenker,Zitat:
Original geschrieben von Audilenker
- Während der ganze japanische Plastikschrott mit Millionen kwh-Aufwand schon im fünften Auto recycled wurde, [...]
du solltest mal in diesem Thread ein bisschen lesen: [b@Community Toyota/Lexus[/b.er ist besonders und gerade auch für Leute wie dich geschrieben worden.Gruß,
Happycroco
In der Tat, das würde uns allen gut tun.
@saschaf
Richtig. Was die noch zum fahren brauchen, ist eine neue Batterie. 😉
Zitat:
Ansonsten wird hier ein grundlegendes, auch schon in der Politik viel diskutiertes Problem angesprochen: sind absolute oder relative Werte als Maßstab geeignet?
Wären es die relativen, sähe die Statistik sicherlich anders aus, denn dann müsste natürlich der GS450h auf den vorderen Rängen auftauchen. In seiner(!) Fahrzeugklasse ist er absolute Spitze. Aber soll er sich mit einem Polo vergleichen?? Absolut hat er da wohl weniger Chancen.Das braucht doch aber niemanden zu stören - Hauptsache, man weiß drum.
Gruß,
Happycroco
Was ist denn die Fahrzeugklasse? Fahrzeuge mit 250 l Kofferraumvolumen? 😁
Wozu soll denn solch eine Auflistung gut sein, wenn man den Nutzwert nicht gegenüberstellt? Dann könnte man auch Fahrräder mit in den Vergleich einbeziehen.
Fast niemand wird ein Fahrzeug nur unter dem Gesichtspunkt der Umweltverträglichkeit kaufen, sondern zunächst aufgrund seines Bedarfs die geeigneten Fahrzeuge aussuchen und den Umweltgesichtspunkt dann in seine Auswahl einfließen lassen.
Wie ich sehe, ist auch das Thema Umweltbelastung bei Produktion und Entsorgung nicht Bestandteil der Liste. Wir haben das Thema bzgl. des Prius zwar schon oft genug durchgekaut und wir werden das hier auch nicht abschließen können, doch macht man es sich beim VCD hier m.E. etwas sehr leicht.
Gruß
Oblomov
Zitat:
Original geschrieben von Oblomov
Wie ich sehe, ist auch das Thema Umweltbelastung bei Produktion und Entsorgung nicht Bestandteil der Liste.
Hi,
du glaubst doch nicht im Ernst, dass das irgend jemanden auch nur ansatzweise interessiert?!
Gruß,
Happycroco
Die hier bewerten etwas mehr, nicht nur den Fahrbetrieb:
http://www.oeko-trend.de/.../index.php?...
Von Toyota selbst zum Thema Umweltschutz:
http://www.toyota.co.jp/en/environmental_rep/06/download/index.html
Hi, Tobi,
in diesem grünen PC-Test hätte der GSh wohl überhaupt nur eine Chance, wenn er Cocos-Fußmatten und statt Ledersitzen Jute-Taschen-Patchwork-Bezüge hätte!
Gruß
Happycroco
Hi
Solche Statistiken Interessieren mich kein bisschen, aber hey, immerhin ist mein Sirion auch in der Liste 😁
Sogar der Civic-Hybrid, der Prius sowieso. 😉
Grüße