ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Jahreswagenpreise?

Jahreswagenpreise?

Themenstarteram 10. April 2008 um 10:59

Hallo,

sagt mal gehe ich recht in der Annahme, das das Preisniveau für Mondeo Jahreswagen momentan recht überzogen ist (evtl. wegen der langen Lieferzeit der Bestellfahrzeuge?)?!

Wenn ich mal von einer echt "üblichen" Variante ausgehe, sagen wir mal dem 2.0 TDCI mit 140 PS als Turnier und Trendausstattung mit Sicht & Komfortpaket (denke mal, das ist eine der häufigsten Bestellvarianten) komme ich auf:

Listenpreis: 29265.-

Viele hier haben 20% Rabatt bekommen, das entspricht dann auch ungefähr dem Neupreis bei den EU-Importeuren und somit liegen die

tatsächlichen Anschaffungskosten bei: ca. 23500.-

Sollten meiner Rechnung nach Jahreswagen auf jeden Fall für unter 20000 zu haben sein - aber da tut sich grade noch gar nichts am Markt - ist das normal?!

Die Angebote gehen so bei rund 22000€ los - aber dafür bekomme ich ja schon fast nen Neuwagen in den jeweiligen Aussstattungen..

Gruß

Peter

PS: Jahreswagen meint einfach junge Gebrauchte, der Mondeo ist ja solange noch nicht auf dem Markt, die Händler bezeichnen BJ 07/07 aber eben schon meist als Jahreswagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo,

sagt mal gehe ich recht in der Annahme, das das Preisniveau für Mondeo Jahreswagen momentan recht überzogen ist (evtl. wegen der langen Lieferzeit der Bestellfahrzeuge?)?!

Wenn ich mal von einer echt "üblichen" Variante ausgehe, sagen wir mal dem 2.0 TDCI mit 140 PS als Turnier und Trendausstattung mit Sicht & Komfortpaket (denke mal, das ist eine der häufigsten Bestellvarianten) komme ich auf:

Listenpreis: 29265.-

Viele hier haben 20% Rabatt bekommen, das entspricht dann auch ungefähr dem Neupreis bei den EU-Importeuren und somit liegen die

tatsächlichen Anschaffungskosten bei: ca. 23500.-

Sollten meiner Rechnung nach Jahreswagen auf jeden Fall für unter 20000 zu haben sein - aber da tut sich grade noch gar nichts am Markt - ist das normal?!

Die Angebote gehen so bei rund 22000€ los - aber dafür bekomme ich ja schon fast nen Neuwagen in den jeweiligen Aussstattungen..

Gruß

Peter

 

Wer ein solches Fahrzeug jünger als ein Jahr mit normaler

Laufleistung für unter 20000 Euro verschleudert ,gehört

erschossen ;-) Diese Leute sind dafür verantwortlich,

daß man als Verkäufer eines fast neuen Fahrzeugs egal

ob WA oder normaler Privatkäufer Geld verliert ohne Ende.

Ich hoffe der MK4 bleibt stabiler als der MK3.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 10. April 2008 um 11:10

Hallo,

genau DAS ist der Grund, warum ich mir nur neue Fahrzeuge kaufe. Hab 20% Rabatt bekommen und daher kaum mehr als für einen Jahreswagen bezahlt.

Außerdem 2 Jahre Garantie und aktuelles Model. Beim Jahreswagen hast Du meißtens noch das "Vorgängermodel", aktuell z.B. ohne Momentanverbrauchsanzeige, evtl. ältere Software u.s.w.

Daher ist ein Jahreswagen NICHT IMMER günstiger.

Gruß

Wolle

am 10. April 2008 um 12:20

endlich mal ein ford, den man malohne bauchweh verkaufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von pefro

Hallo,

sagt mal gehe ich recht in der Annahme, das das Preisniveau für Mondeo Jahreswagen momentan recht überzogen ist (evtl. wegen der langen Lieferzeit der Bestellfahrzeuge?)?!

Wenn ich mal von einer echt "üblichen" Variante ausgehe, sagen wir mal dem 2.0 TDCI mit 140 PS als Turnier und Trendausstattung mit Sicht & Komfortpaket (denke mal, das ist eine der häufigsten Bestellvarianten) komme ich auf:

Listenpreis: 29265.-

Viele hier haben 20% Rabatt bekommen, das entspricht dann auch ungefähr dem Neupreis bei den EU-Importeuren und somit liegen die

tatsächlichen Anschaffungskosten bei: ca. 23500.-

Sollten meiner Rechnung nach Jahreswagen auf jeden Fall für unter 20000 zu haben sein - aber da tut sich grade noch gar nichts am Markt - ist das normal?!

Die Angebote gehen so bei rund 22000€ los - aber dafür bekomme ich ja schon fast nen Neuwagen in den jeweiligen Aussstattungen..

Gruß

Peter

 

Wer ein solches Fahrzeug jünger als ein Jahr mit normaler

Laufleistung für unter 20000 Euro verschleudert ,gehört

erschossen ;-) Diese Leute sind dafür verantwortlich,

daß man als Verkäufer eines fast neuen Fahrzeugs egal

ob WA oder normaler Privatkäufer Geld verliert ohne Ende.

Ich hoffe der MK4 bleibt stabiler als der MK3.

Zitat:

Original geschrieben von cologne1971

Hallo,

genau DAS ist der Grund, warum ich mir nur neue Fahrzeuge kaufe. Hab 20% Rabatt bekommen und daher kaum mehr als für einen Jahreswagen bezahlt.

Außerdem 2 Jahre Garantie und aktuelles Model. Beim Jahreswagen hast Du meißtens noch das "Vorgängermodel", aktuell z.B. ohne Momentanverbrauchsanzeige, evtl. ältere Software u.s.w.

Daher ist ein Jahreswagen NICHT IMMER günstiger.

Gruß

Wolle

Schließe mich dem vollumfänglich an.

Allerdings gilt das längst nicht für alle Modelle - eine Bekannter von mir kauft sich den Sharan (selbst schuld) als 4-monatiger "JW" mit 15 tkm für 26 TEUR bei Liste 40 TEUR - da lohnt sich's.

~

Zitat:

[Wer ein solches Fahrzeug jünger als ein Jahr mit normaler

Laufleistung für unter 20000 Euro verschleudert ,gehört

erschossen ;-) Diese Leute sind dafür verantwortlich,

daß man als Verkäufer eines fast neuen Fahrzeugs egal

ob WA oder normaler Privatkäufer Geld verliert ohne Ende.

Ich hoffe der MK4 bleibt stabiler als der MK3.

zum Glück gibt es schon neue Mondeos Turnier ab 18.199 € (ambiente benzin mit 110 PS). Die Trendvariante liegt so um 18.500 € - Tageszulassungen. Die Situation hat sich also gebessert! Ich warte wohl noch 1, 2 Jahre und kaufe mir den Trend (125PS) für 13.000 € ;-)

Hallo und guten Tag,

@ franke.. aus Köln:

Das Geld ist bereits beim Bezahlen des Listenpreises verloren ! Nicht erst beim Verkauf des "Jahreswagens".

Einige hier haben beschrieben, daß sie mit 20% Nachlass den Neuwagen erhalten haben.

Wenn das geht, dann ist die Festlegung der Listenpreise nach dem Prinzip der orientalischen Märkte erfolgt.

Erst mal den Mondpreis nennen, verhandelt werden kann dann immer noch. Wer das nicht macht hat verloren.

Schau einfach mal, was Gebrauchte in anderen Ländern kosten, vor allem in den USA.

Interessant nur bei höherwertigen Autos, aber dann: Hoppla !!

Kürzlich las ich über das Ranking der höchsten Einkommen in Deutschland, darunter Vorstände der deutschen Autobauer.

Der Boss von Porsche liegt an der Spitze, wo das Geld wohl herkommt ?

Die Vorstände vor Herrn Zetsche bei Mercedes sollen innerhalb eines Jahrzehnts rund 50 bis 60 Milliarden fehlinvestiert haben. wo das Geld wohl herkam ?

(Soll kein Neid sein, wer solches Auto braucht, soll es ihnen ruhig zahlen.)

Der Preis bildet sich im Markt durch Angebot und Nachfrage.

Wenn keiner die Preise zahlen würde, müßten sie gesenkt werden, oder das Auto würde bald nicht mehr gebaut; wenn zu wenige ihren einjährigen Wagen wegen Neukauf veräussern, dann steigen die Preise !

Gruß

Zitat:

Einige hier haben beschrieben, daß sie mit 20% Nachlass den Neuwagen erhalten haben.

Wenn das geht, dann ist die Festlegung der Listenpreise nach dem Prinzip der orientalischen Märkte erfolgt.

Erst mal den Mondpreis nennen, verhandelt werden kann dann immer noch. Wer das nicht macht hat verloren.

genauso denken die auto-hersteller. auch mit einem rabatt von gar 23% (z.B. bei fahrezeugvermittlung24.de) machen sie Ihren (kleinen?) Gewinn.

@xjohnwert

Den Listenpreis zahlt natürlich heute kein normaler Mensch mehr, ich habe bisher als

Käufer zu WA-Preisen zwischen 21,9 und 26,9 % auf meine Mondeos bekommen. Früher

konnte man sein Fahrzeug aber zumindest nach einem Jahr o h n e Verlust verkaufen, diese

Zeiten sind leider vorbei und selbst WA´s machen hübsche Verluste aufgrund der EU-Importe

und der Transparenz des Internets, was natürlich die Geiz-ist-Geil-Mentalität fördert, um

für 500 Euro weniger den neuen Gebrauchten am anderen Ende der Republik zu kaufen.

Ich hatte gehofft, der MK4 sei stabiler, aber wenn ich wieder sehe, wie manche ihr Auto

verschleudern........... Seltsamerweise scheint ja Nachfrage da zu sein, siehe Thread

"Lieferzeiten MK4".

Hallo Frankie, guten Abend,

..ist eigentlich eher was für eine PN, aber interessiert vielleicht doch mehrere und bleibt ja im Thema:

Gebrauchtwagenpreise in den USA.

Bitte mal die Mühe machen und bei der eBucht in USA nach den Preisen für Einjährige suchen.

Nicht erschrecken !!

Selbst wenn der Dollar gegenüber dem €uro wieder steigt: Sowie es um etwas höherwertige Fahrzeuge geht sind die echt extrem niedrig im Preis.

Vergleichbare Autos kosten hier bis zum 4-fachen. Auch mit 20 bis 25 % Nachlass auf Neuwagen erscheint das bei uns in Deutschland dagegen total überzogen.

Wenns nur nicht so kompliziert wäre mit dem hier herholen.

Gruß

kurz zum thema gehalt porsche chef wendelin w.

der wird erfolgsabhänig bezahlt. und porsche verdient sein geld nicht nur mit autobau, sonder überwiegend woanders. porsche hat mehr gewinn als umsatz gemacht. die haben an den vw aktien mehr verdient als am autobauen. einfach mal wirtschaftsteile der zeitungen lesen, bildet und vertreibt auch die zeit auf dem klo, ;)

Tja, die Amis haben ja sowieso Traumpreise, auch bei den Neuwagen und erst recht beim Sprit.

Aber die jammern ja nun schon bei 70 Eurocent/Liter. Wenn die soviel blechen dürften wie wir,

dann würden die auch Diesel fahren.

Egal zurück zum Thema, bin gespannt wieviel ich an meinem MK4 verlieren werde, wenn ich ihn

diesen Herbst als Jahreswagen verkaufen werde. Händlerangebote sind bisher indiskutabel !

Bezüglich Wertverlust,

möchte ich euch nun einen kurzen Tatsachenbericht schildern.

 

Mein Ford Mondeo ist Bj 05.2008

2,0 TDCI / 140 PS / Automatik

Titanium Ausstattung

Außer Navigation und Xenonscheinwerfer hat dieses Fahrzeug alles.

Man kann also sagen VOLLAUSSTATTUNG.

NEUPREIS: 35.600,- Euro

Der Mondeo ist nun 4 Monate alt.

...........4 MONATE..............................

Vor einer Woche bin ich bei zwei verschiedenen Vertragshändlern gewesen, um mir ein unverbindliches Angebot für diesen Wagen machen zu lassen und hatte dabei zum Ausdruck gebracht, dass ich einen S Max in gleicher Ausstattung bestellen würde.

Beide Angebote, die mir zu meinem Fast NEUEN ( 4 Monate ) Mondeo unterbreitet wurden,

schockierten und enttäuschten mich dermaßen, das dieser Wagen wohl mein letzter neu gekaufter gewesen ist.

Als ich mich im Verkaufsraum der Händler umsah, wurde es mir auch klar:

Wenn man Neufahrzeuge 25% unter dem Listenpreis, so zu sagen VERRAMSCHT, kann man seinen fast neun Wagen auch direkt verschenken !

Bei solchen enttäuschenden Angeboten, fällt es einem auch nicht schwer,

zu einer wertbeständigeren Automarke zu wechseln !!!

 

(mods bitte löschen)

hallo, vorschreiber, von wem bist du konzernangehöriger?

von ford? dann kennst du ja deinen einkaufspreis und die sonstigen vergünsstigunggen.

und das es unfug ist, ein auto nach 4 monaten zu verkaufen, egal welche marke, ist kein geheimniss, sondern tatsache. woher kommen denn sonnst die riesigen nachlässe bei den tageszulassungen. welchen preis du gezahlt hast verrätst du uns nicht. auch nicht das angebot der händler. also bitte etwas genauer, ansonsten ist es unsachlich und polemisch. undw wieviel nachlass wurde dir auf den s-max angeboten?

Deine Antwort