ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jahreswagen - Garantie nur 1 Jahr und keine Zusatzgarante möglich?Wer kennt sich aus?

Jahreswagen - Garantie nur 1 Jahr und keine Zusatzgarante möglich?Wer kennt sich aus?

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 23:17

Hallo,

so wie es aussieht kaufe ich in dieser Woche für meine Mutter einen Golf Plus der genau 1 Jahr alt ist.

Der Händler meinte, dass auf dem Wagen noch 1 Jahr Werksgarantie drauf sei. Auf meine Frage ob man noch zusätzlich 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe usw abschließen kann meinte er nur, dass dieses nicht mehr ginge und sich seit damals geändert hätte.

Ich weiß nur noch, dass ich vor gut 3 Jahren bei meinem Audi TT beim Händler angeboten bekam, dass ich 1 Jahr zusätzlich für etwa 200-300 Euro hätte abschließen können. Und da war der Audi bereits 4 Jahre alt!

Und nun soll man das bei einem Jahreswagen nicht mehr können??

Hat sich das mit der Garantie wirklich geändert oder labert der Verkäufer Kacke? Gibt es sonst anderweitig die Möglichkeit seinen Wagen um ein zusätzliches Jahr mit Garantie irgendwo abzuschließen?

TÜV/AU kriegt der Wagen neu. Wie sieht es generell bei der Inspektion aus - ist die normalerweise gratis beim Autokauf dabei??

Er wollte mir nämlich preislich entgegenkommen und meinte, dass die die erste Inspektion die in ca 4000 km anfällt (Wagen hat bisher 26000 auf der Uhr) gratis machen würden.

Und ist die Werkgarantie wirklich nur 2 Jahre?

Ich dachte wenn man sich ein neues Auto kauft wäre diese 3.

 

Beste Grüße

Mistreat

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Juni 2007 um 23:27

Die Werksgarantie beträgt beim Golf 2 Jahre.

Soweit ich weiß müsste aber eine Garantieverlängerung möglich sein, wenn die letzte Inspektion bei einer VW-Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Aber keine Garantie auf die Information ;-)

am 12. Juni 2007 um 0:09

Re: Jahreswagen - Garantie nur 1 Jahr und keine Zusatzgarante möglich?Wer kennt sich aus?

 

1. Der Abschluß der LifeTime Garantie sollte beim VW-Händler möglich sein, ich zitiere mal:

Zitat:

Und jetzt neu: Auch wenn Sie nicht Erstbesitzer eines

Fahrzeuges sind, können Sie innerhalb von 24 Monaten

nach Erstzulassung die Volkswagen LifeTime Garantie

abschließen. Somit liegen nach Ablauf der Herstellergarantie

2 volle Jahre Anschlussgarantie vor Ihnen.

2. Was bringt bei einem 1 Jahr alten Wagen TÜV/AU neu, der Wagen hat auch so noch 2 Jahre AU/TÜV?

3, Inspektion ist normalerweise nicht dabei. Wenn der Termin aber schon recht nah ist, kann man den ersten Service aber meist recht gut raushandeln, wie in diesem Fall.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 0:31

Danke für die bisherigen Antworten!

@Ricardo: TÜV/AU ist auch finde ich nicht nötig, hat er aber von sich aus mit ins Paket reingenommen.

Bei der von Dir aufgeführten Garantie steht aber weiter unten im Link:

2 bzw. 3 Jahre Anschlußgarantie direkt bei Neuwagenkauf möglich.

Bei dem Wagen handelt es sich ja um einen Jahreswagen und nicht um einen Neukauf, somit kann man die LifeTime Garantie wohl nicht nachträglich noch abschließen oder??

am 12. Juni 2007 um 3:22

Zitat:

Original geschrieben von Mistreat

....

2 bzw. 3 Jahre Anschlußgarantie direkt bei Neuwagenkauf möglich.

Bei dem Wagen handelt es sich ja um einen Jahreswagen und nicht um einen Neukauf, somit kann man die LifeTime Garantie wohl nicht nachträglich noch abschließen oder??

Der Abschluss der Garantie ist nicht NUR bei Neuwagenkauf möglich, sondern auch vor Ablauf der Werksgarantie : http://www.motor-talk.de/t1479533/f217/s/thread.html

am 12. Juni 2007 um 6:12

Das geht definitiv.

Ich habe kürzlich einen Golf Plus als Jahreswagen gekauft.

Baujahr 02/2006. Ich bekam noch die normale, restliche Herstellergarantie + zusätzlich eine Garantieverlängerung. Jedoch nicht von VW, sondern von CarGarantie. Habe dann die Option, danach für 300,- EUR für weitere 2 Jahre zu verlängern.

In der Regel ist es so, dass der Händler dir keine weitere Garantie geben muss. Damit meine ich die Pflicht, da noch Herstellergarantie besteht. Seriöse und gute Händler machen es aber, wie bei meinem und ich denke auch bei vielen anderen. Wäre der Wagen nun aus der Garantie raus, müsste der Händler dir eine 1-jährige Gebrauchtwagengarantie geben. Unter diesem Aspekt wird dann meistens automatisch diese verlängert auf 2 Jahre. 1 Jahr Rest Hersteller, 1 Jahr Händler.

1. die LifetimeWarranty ist ja ne Versicherung, sollte als o eigentlich problemlos möglich sein

2. hört sich das nach nem ex-mietwagen oder so an (nicht negativ gemeint, fahre selbst so einen ohne größere probleme) und die haben nur ein jahr TÜV/AU ;)

3. inspektion gabs bei mir nicht dabei bei 22000km auf der uhr (sind ungefähr 120€ die du spartst), einfach nachrechnen ob ein Preisnachlass nicht billiger kommen würde

am 12. Juni 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Der Abschluss der Garantie ist nicht NUR bei Neuwagenkauf möglich, sondern auch vor Ablauf der Werksgarantie ...

Das wäre dann aber definitiv der "Overkill"!

Man hätte dann drei sich überdeckende Garantien:

1. die Werksgarantie

2. die (zu bezahlende) Garantieversicherung

3. die vom Gestz her obligatorische Garantie/Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers für ein Jahr ab Verkauf.

Gerade die Ziffer 3. wird von Händlern gerne verschwiegen und dafür die Ziffer 2. wärmstens empfohlen. Warum wohl?

Einfacher kommt er ja nicht auf Kosten des Kunden aus einem möglichen Schneider! ;)

MfG Walter

wenn noch ein jahr werksgarantie drauf ist, würd ich eh auf die gebrauchwagengewährleistung(ist in der regel keine garantie und damit mit beweislastumkehr) verzichten.

den satz ahste falsch interpretiert. er meint damit sicher dass man die garantie dann abschließen kann, die laufzeit aber erst nach ablauf der normalen herstellergarantie beginnt.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 10:29

@irongate: Und genau das ist der Punkt, dass

war für 8 Monate ein Mietwagen!

Stört mich auch total wenn ich ehrlich bin.

Aber andersherum ist der Wagen Automatik mit 102 PS

und welcher Heizer holt sich schon großartig Automatik beim Leih eines Autos... :rolleyes:

Na ja der Preis ist jedenfalls echt gut, zudem Mwst ausweisbar was wir für die Firma noch absetzen können.

Also ist eine Garantieverlängerung bei einem Mietwagen wie in diesem bzw. Deinem Fall nicht möglich?

doch garantie ist möglich.ohne probleme bei VW. wahrscheinlich warste dann ja nicht bei nem VW-händler.also ab zu deinem nächsten :) und den fragen. 2 jahre sollten kein problem sein.

kannst das eigentlich während der kompletten werksgarantiezeit auch noch abschließen

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 11:00

Alles klar danke Dir!

Werde mich da vorab nochmal nach erkundigen.

Zwar kriegt der Wagen nur ca 10000 km im Jahr gerade mal

auf den Buckel, für 2 zusätzliche Jahre Garantie sollte man das aber finde ich trotzem noch mit abschließen.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 11:16

Was ich nur nicht verstehe - wieso labert der Verkäufer das die Sachen mit der Garantieverlängerung sich geändert hätten und eine Garantieverlängerung nicht möglich sei? :confused:

Beim Mietwagen hätte ich das ja verstanden.

Irongate hat aber auch einen gekauft und konnt die

LifeTime trotzdem mit abschließen.

seit Anfang des Jahres haben sich die Garantiebedingungen geändert, jetzt kann auch jeder 2. Besitzer die Garantieversicherung abschliessen solang das Auto noch keine 2 Jahre alt ist. Frag mal bei deinem Freundlichen nach VW Lifetime Garantie und lass dir die Bedingungen aushändigen!

das mit dem zweitbesitzer war vorher auch nur ein gerücht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Jahreswagen - Garantie nur 1 Jahr und keine Zusatzgarante möglich?Wer kennt sich aus?