ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar XKR Suche

Jaguar XKR Suche

Jaguar
Themenstarteram 25. November 2010 um 11:20

Hallo!Wollte mich mal hier im Jaguar Forum erkundigen!Bin interessiert an einem XKR Coupe und wollte wissen auf was man besonders achten muss um keine bösen Überraschungen später zu erleben!Für eure Hilfe und Antworten schonmal im vorraus einen herzlichen Dank!!!:)

Was haltet ihr von diesem hier:http:

//suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=138400286&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=22&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&maxFirstRegistrationDate=2005-12-31&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte hier noch etwas zu Jaguar und Automatik anmerken.

Die V8 Motoren mit 4.0L ohne Kompressor haben eine ZF 5 Gang Automatik mit Kompressor ist es ein Daimler-Chrysler 5 Gang Automatik. Die Daimler-Chrysler Automatik macht öfter Probleme, dazu gibt es in den Mercedes oder Jeep Foren auch Berichte. Die V8 Motoren mit 4.2L und 5L ohne und mit Kompressor haben eine ZF 6 Gang Automatik.

Zu der 5 Gang Automatik kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Ich habe 2 XJ mit ZF 4 Gang Automatik besessen, die haben beide 400Tkm gehalten und waren nicht der Grund das Fahrzeug zu wechseln. Außerdem einen XJ mit ZF 6 Gang Automatik (identisch mit dem XK 4.2) und bisher (222Tkm) keine Probleme.

Nach einigen Forenbeiträgen empfiehlt sich ein Ölwechsel mit Spülung bei 100Tkm und eine Wartung beim ZF Spezialisten (www.zf.com).

Zu den Jaguar Werkstätten: Ich habe gute Erfahrungen mit reinen Jaguar Werkstätten. Die gibt es kaum, meißtens ist eine andere Marke dabei. Solange das auch ein Exot ist wie z.B. Aston Martin oder Maserati ist das weniger das Probelm. Weniger gut sind meine Erfahrungen mit Werkstätten die eigentlich andere Marken haben und Jaguar nur nebenbei machen. Da ist die Erfahrung schnell am Ende.

Elektronik ist in vielen KFZ Werkstätten ein Problem dazu muß es nicht Jaguar sein.

mfg

Ulli

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 25. November 2010 um 11:40

Schaut nicht schlecht aus das Angebot. Der Vorgänger hatte immer ein Problem mit dem Kettenspanner, wurde dann beim 4,2L behoben. Der Leaper ist beim XK eigentlich fehl am Platz, gehört nur auf die Limousinen, doch das ist Geschmackssache. Was ich bis her so vom XK gehört habe ist er ein sehr guter Wagen ohne große Schachstellen. Ein Bekannter von mir hat einen 2000er und ist damit schon über 250000 km gefahren und der Wagen sieht aus wie neu!

Aus eigener Erfahrung (S-Type) kann ich sagen dass es sehr gut verarbeitete und problemlose Fahrzeuge sind, die deutlich besser als ihr Ruf sind. Auch Rost ist bei den neueren kein Problem mehr. Wo man aufpassen muss sind die Werkstätten, die sind schnell mal auch mit kleinigkeiten überfordert (ich geh in keine Jaguar Werkstatt mehr!)

Themenstarteram 25. November 2010 um 16:57

Was ist ein Leaper?

Mit den Werkstätten hört sich ja nicht so gut an.....:rolleyes:

Habe ein wenig gelesen und dabei beobachtet,dass es viele Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt und die Elektrik ein Schwachpunkt ist.Kann das jemand bestätigen oder ist das von Fall zu Fall halt doch unterschiedlich?

Der Link geht nicht.

peso

Themenstarteram 25. November 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

Der Link geht nicht.

peso

Musst kopieren und einfügen....keine Ahnung wie das sonst anders geht!

am 25. November 2010 um 21:27

Der Leaper ist die Kühlerfigur, der springende (leaping) Jaguar.

Die Automatik ist meiner Meinung nach so ziemlich die Beste die man haben kann. Schaltet schnell und absolut unauffällig. Was die Probleme damit angeht glaube ich, dasss das vorwiegend die 5-Gang Automatik des Vorgängers (4L) betrifft. Die war soviel ich weiß von Mercedes, die neue 6-Gang ist von ZF und ich hatte noch nie Probleme damit.

Zur Elektronik: Solange du Jaguar Werkstätten meidest funktioniert auch die Elektronik, doch sobald ein sogenannter Jaguar "Meister" Hand anlegt wirds problematisch. Meine bisher einzige größere außertourliche Reparatur war ein kaputter Bremskraftverstärker. Ich dachte mir wenn ichs schon machen lassen muss dann ordentlich, also fuhr ich zur Jaguarwerkstatt. Der zuständige "Jaguar Meister" kam dann gleich und wollte sich das ganze anschauen. Hier kamen mir erste Zweifel, denn er hatte schon ein ernsthaftes Problem die Motorhaube meiner Katze zu öffnen. Erst nach zeigen auf den genauen Punkt fand er die Verriegelung. Nach der alles andere als billigen Reparatur ging es erst richtig los mit den Problemen: Die Warnlampe für die elektronische Feststellbremse ging nicht mehr aus, der Tempomat ging nicht mehr, die Scheibenwaschanlage wollte nicht mehr. Bevor ich wieder zu diesen Schwachköpfen fuhr zeigte ich noch einem Freund von mir das Problem. Er stellte fest, dass diese Möchtegerns alle Abdeckungen heruntengelassen haben, und mit irgendeiner Abdeckung den Schlauch für die Waschanlage abgeklemmt haben. In der Werkstatt regte ich mich erst mal recht auf was das ganze denn soll, dass nach der Reparatur mehr hin ist als vorher. Die Lösung des Problems war schließlich irgendein Stecker vom Bremslicht der mit dem Tempomaten in verbindung steht.

Seit dem geh ich in keine Jag-Werkstatt mehr sonder zu besagtem Freund. Der sagt die Katzen sind um nichts Komplizierter als jedes andere Auto und billiger is er auch.

Also Finger weg von solchen Flaschen, dann gibts keine Probleme.

Für mich würd keine andere Marke mehr in Frage kommen. Das Gefühl einen Jag zu fahren ist einfach unbezahlbar!:D

Themenstarteram 26. November 2010 um 7:56

Danke für den sehr ausführlichen Text.Bewahrheitet sich mal wieder,dass viele Werkstätten von tuten und blasen keine Ahnung haben....wie so oft halt...!:rolleyes:

Bin halt etwas gehemmt,da ich selber auch gerne schraube aber mit der Marke absolut keine Erfahrung habe und halt bei den neueren Modellen viel mehr Technik und komplizierte Elektronik an Board ist!Will halt nicht die Katze im Sack kaufen....:)

Der Jaguar von dem Autohaus ist für das Bj.2004 günstig aber warum....???Der Verkäufer war sehr eloquent

und wirkte arogant aber noch nett und hilfsbereit.Der Wagen soll 1.Hand sein und in Belgien zugelassen gewesen,hat angeblich immer alles machen lassen....ich bin halt skeptisch,gerade weil die Preise auch unterschiedlich sind,möchte aber eher einen XKR mit dem neueren Getriebe und Motor ab Bj.2003/04!!!

Ich habe ein XKR-Cabrio aus 99. Eine absolute Sahnekiste. Ist leider schon eingemottet.

peso

Themenstarteram 27. November 2010 um 11:39

Kann mir jemand sagen worauf es bei der Preisgestaltung der jetzigen Marktsituation beim Jaguar XKR ankommt...?Wenn ich das so beobachte ist doch schon ein krasser Unterschied von den Preisen...es 98er bis 2001 die wollen von unter 10T-zu über 20T€ haben wo dann ein 2003/04 auch ca. liegen....echt krass!!!Sind das alles schon Liebhaberpreise oder kann man auch mal ein Preis bestimmen für das Bj.mit der KM-Leistung soviel...?????

Hallo,

ich möchte hier noch etwas zu Jaguar und Automatik anmerken.

Die V8 Motoren mit 4.0L ohne Kompressor haben eine ZF 5 Gang Automatik mit Kompressor ist es ein Daimler-Chrysler 5 Gang Automatik. Die Daimler-Chrysler Automatik macht öfter Probleme, dazu gibt es in den Mercedes oder Jeep Foren auch Berichte. Die V8 Motoren mit 4.2L und 5L ohne und mit Kompressor haben eine ZF 6 Gang Automatik.

Zu der 5 Gang Automatik kann ich keine Erfahrungen beisteuern. Ich habe 2 XJ mit ZF 4 Gang Automatik besessen, die haben beide 400Tkm gehalten und waren nicht der Grund das Fahrzeug zu wechseln. Außerdem einen XJ mit ZF 6 Gang Automatik (identisch mit dem XK 4.2) und bisher (222Tkm) keine Probleme.

Nach einigen Forenbeiträgen empfiehlt sich ein Ölwechsel mit Spülung bei 100Tkm und eine Wartung beim ZF Spezialisten (www.zf.com).

Zu den Jaguar Werkstätten: Ich habe gute Erfahrungen mit reinen Jaguar Werkstätten. Die gibt es kaum, meißtens ist eine andere Marke dabei. Solange das auch ein Exot ist wie z.B. Aston Martin oder Maserati ist das weniger das Probelm. Weniger gut sind meine Erfahrungen mit Werkstätten die eigentlich andere Marken haben und Jaguar nur nebenbei machen. Da ist die Erfahrung schnell am Ende.

Elektronik ist in vielen KFZ Werkstätten ein Problem dazu muß es nicht Jaguar sein.

mfg

Ulli

Deine Antwort
Ähnliche Themen