Jaguar XE-S nach Leistungssteigerung nicht schneller

Jaguar XE X760

Hallo,

Ich fahre einen Jaguar XE-S 3.0 V6 Kompressor mit 340PS.

Seit neustem habe ich eine Leistungssteigerung von der Firma Velocity AP. Die renommierteste Firma weltweit was Softwareoptimierung angeht für das Fahrzeug bzw. diesen Motor.

Versprochen werden hierbei 416PS. Was schonmal für sich spricht.

Nach dem die Software drauf war, war ich zunächst begeistert. Der Wagen hat ein deutlich besseres Ansprechverhalten mit Schub nach vorne. So war zumindest das Gefühl bis ich mein dragy erhalten habe und bei den ersten Messungen schockiert war.

0-100 Serie (Herstellerangabe): 5,1s
GPS mit Software: 5,16s

100-200: 11,24s korrigiert

Wer mit den Werten nichts anfangen kann:
Ein Kollege mit gleichem Auto und gleicher Software, also von Velocity AP, kommt auf 9,3s 100-200.

Wie kann es zu solchen starken Abweichungen kommen?

Das nicht jedes Auto exakt gleich läuft erwarte ich nicht, aber ein Unterschied von fast 2 Sekunden?

Was kann die Ursache sein?

Danke im Voraus!

85 Antworten

Kann man ja so mal vergleichen.

Und was kam bei rum?

Denke das was angegeben wurde Plus minus 3-4PS.

Bin gespannt..Man hat ja schon die tollsten Sachen bei sowas erlebt..

Ähnliche Themen

Scheint keinen gegeben zu haben? :-(

Wenn die Software mit 417 Ps angegeben ist bringt er die, von seinen Logdaten her sowieso, das Insoric ist hier auch genau, hatte letzes Jahr meinen Audi gemessen, Soll 125Ps , reell bei etwas bergab 128Ps.
Maximal Drehzahl muss man eben genau mitloggen (über Torque) und eingeben, dann passen auch die Kurven.
also, kommt garantiert noch was.

Also… eine gute Neuigkeit: Wir konnten die Leistung messen und sogar eine Punktlandung 🙂

Nun zu den Zeiten 100-200…

Korrigiert liegen wir bei 10,69sek

Serie habe ich nun auch gemessen… 13,7 sek

Also im Vergleich eine deutliche Verbesserung.

Leistungsdiagramm und Anhang…

Na guck da war deine Sorge doch unbegründet :-)

Sehen top aus die Kurven!

Habt ihr auch zum Vergleich eine Seriebmessung gefahren?

Serie nicht getestet, aber hab mal die Luftmasse verglichen. Da waren es dann 288 also mit Faktor 1,2 kommen wir da auch bei den 340 circa raus… haut also schon hin

Ich glaube dein Kollege mit den 9,3 Sekunden von 100 - 200 bietet gerade sein JAG zum Verkauf an ?
Wenn nicht kenne ich jemand anderes, der auch mit AP ähnliche Zeiten gefahren ist.

@tomstick ja genau 😉 wie kommst du darauf ^^

Weil ich mit ihm ganzen netten Kontakt hatte und mir das irgendwie bekannt vorgekommen ist.

Spiele auch mit den Gedanken meinen xe s zu chippen.

Zumindest v Max begrenzer erstmal raus. Hatte ihn am Wochenende auf 258 und da war noch ordentlich Luft nach oben, bis der Begrenzer die Drehzahl schlagartig 1000 Umdrehung runterriegelte.

Meiner hat aber Serie 381, kann mir nicht vorstellen das die 35 mehr soviel bringen.

@tomstick habe dir eine Nachricht gesendet 🙂

Zitat:

@jagxes schrieb am 29. Februar 2024 um 19:32:32 Uhr:

@tomstick habe dir eine Nachricht gesendet 🙂

Man kann jedenfalls schonmal sagen das anderen Herstellern Ihre Leistungsdaten belegen können und nicht mit was unglaublichen kommen von dem dann immer jeglicher Nachweis in Form eines Diagrammes fehlt.

😁

@pmscali es gibt durchaus Diagramme von Velocity AP, aber wichtig ist ja was dann am Ende beim eigenen Fahrzeug rauskommt 🙂

Deine Antwort