ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar Neuling - welchen soll ich kaufen

Jaguar Neuling - welchen soll ich kaufen

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:33

Hallo!

Nachdem ich 2 Jahre ein 124Coupe gefahren bin muss nun ein Jaguar ran.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, darum hier meine Fragen:

es soll ein Jag XJ ab Bj. 1997 werden (der mit dem etwas "runderen" Cockpit bzw. den eingefassten Amaturen). Mehr Unterschiede konnte ich zu den Modellen aus 95 oder 96 nicht feststellen, vielleicht könnt ihr mich mal etwas aufklären. Ist es richtig, dass es ab 97/98 nur noch den 8 und 12 Zylinder gab? Und wurden noch andere Dinge verbessert?

Ich möchte jedenfalls keinen 12 Zylinder, sondern den kleinsten verfügbaren Motor und es wäre toll, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, auf was so alles zu achten ist.

Vielen Dank!

CR!

Ähnliche Themen
21 Antworten

ab 97 nur v8 d.h. xj8

3,2l ca 240 ps

4,0l 284 ps

4,0l turbo ca 360 ps

achtung finger weg von xj6 und xj12 bj 1994 bis 1996

fahre selbst einen xj 6 4,0 bj 1992 modell mit rechteckscheinwerfer

habe den xj6 im 98er jahr mit ca 65 000 km gekauft

ist unser spielzeug

ein sehr problemloses auto

meine aktuellen autos

range rover td6 bj 03

ford focus tdi bj01

mitsubischi l200 bj98

jaguar xj 6 4,0 bj 92

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 21:11

Hallo und Danke für den Tipp!

Mir schwebt der XJ8 mit 3,2 lit. vor. Ab Bj.98, also mit den eingefassten Armaturen.

Ist diese Modellreihe deutlich besser als die Fahrzeuge davor (XJ6 etc.)? Wo liegen die Unterschiede?

Gruß

CR!

am 4. März 2006 um 20:34

Hallo,

ich hatte bisher zwei Jaguar Cabrios (XJS und XK8). Ich muss Dir sagen, dass ich bei beiden Autos nur Probleme hatte. Immer war irgendwas kaputt. Ich kenne auch andere Leute die Jaguar fahren, und sie haben genau dieselben Erfahrungen gemacht. Du kannst davon ausgehen, dass die Fahrzeuge technisch nicht ausgereift sind. Die häufigsten Probleme waren bei der Elektrik, doch hat mein XK8 z.B. auch einen kapitalen Motorschaden hingelegt (bei nur 65.000km!). 10.000km später wurde auch ein Getriebetausch fällig. Zahlreiche Werkstattaufenthalte sind bei Jaguar garantiert.

am 5. März 2006 um 9:31

fahre seit 1998 einen

xj 6 4,0

kann die erfahrung von dir nicht teilen

jag motoren der neuen generation sind nicht anfällig

und das getriebe ist ein zulieferteil

meist sind getr. def. ( aut. ) auf mangelnde ausbildung der

mechaniker zurück zu führen

es wird beim service oft gar nicht kontroliert

und dann beim geringsten fehler gleich getauscht

am 5. März 2006 um 10:39

Mein XK8 war Baujahr 2000 und hatte somit einen Motor der "neuesten Generation". Sowohl der Motor- wie auch der Getriebetausch waren bei mir Garantiereparaturen. Ich bleibe weiter bei meiner Warnung: diese Autos sind technisch unzulänglich. Ich finde in diesem Zusammenhang auch sehr problematisch, dass viele Leute von den recht günstigen Gebrauchtwagenpreisen bei Jaguar geblendet sind, und meinen sich für wenig Geld ein tolles Auto kaufen zu können. Die eigentliche Rechnung bei einem Jaguar-Kauf (insbesondere, wenn das Fahrzeug keine Garantie mehr hat), kommt nach dem Autokauf in der Werkstatt... Ich weiss nicht, was der ATM gekostet hat, doch denke ich, dass es inklusive Einbau mindestens 15.000 Euro gewesen seien dürften. Für jemanden, der so ein Auto gebraucht für z.B. 30.000 Euro gekauft hat, ein brutaler Schock.

auch deutsche hersteller haben motor und getr. probleme

in meiner zeit bei chrysler und jeep z.b wurde beim vojager in der garantiezeit fast jedes getriebe getausch und die dieselmotoren aus italienischer produktion waren bei ca 100 000 km mehrfach def. vorwiegend zyl. kopf

zu gebrauchtkauf jaguar :

bei einen neupreis von ca 50 000,- €

kostet das fahrzeug nach 4 jahren meistens nur mehr 20 000,-

ich riskiere lieber eine teure rep. als den hohen wertverlust

fahre seit 1980 nur gebraucht fahrzeuge z.b bankeinzüge

oder leasing rückläufer

auch bei bmw merc oder audi werden hohe wartungs und repkosten fällig

freunde fahren bmw 745 i bj 2005 ein fahrzeug hat bereits 7

reparaturen im elektrik und motorbereich ca 20 000 km

wenn jemand luxusklasse kauft muss er auch geld für wartung und rep. haben

am 5. März 2006 um 17:29

Ist natürlich wahr, dass auch andere teure Fabrikate solche Mängel haben können. Was mir bei Jaguar halt immer sehr auf den Geist ging, waren vor allem die kleinen Dinge, die immer kaputt waren. Mal Fensterheber links, mal Fensterheber rechts, mal Klimaanlage kaputt, mal Dachöffnungshydraulik am A... Es war jede Woche was Neues, und sehr oft der selbe Fehler mehrfach.

hallo chefroka

was ist hast du noch interesse am jaguar oder nicht

am 13. März 2006 um 17:59

Hallo Chef-Rocker,

wenn es eine Limousine sein soll, bist du mit dem 3,2lt 8-Zylinder gut bedient. Das XK8 Coupe hat deutlich weniger Platz als ein 124er (vermute mal, du meinst nicht das FIAT sondern das Mercedes Coupe).

Was die Vorredner zum Thema Wartung sagen, kann ich nur unterstreichen: die Werkstattkosten sind bei regelmäßiger Nutzung (=15.000km oder mehr pro Jahr) sehr hoch und du solltest einen guten Tausender pro Monat für den gesamten Unterhalt verkraften können. Falls nein: Finger weg, insbesondere dann, wenn du selbst kein Kfz-Mechaniker sein solltest, der sich im Notfall schon mal selbst behelfen kann.

Freundliche Grüße, Chris

Zitat:

Original geschrieben von gab645

Ist natürlich wahr, dass auch andere teure Fabrikate solche Mängel haben können. Was mir bei Jaguar halt immer sehr auf den Geist ging, waren vor allem die kleinen Dinge, die immer kaputt waren. Mal Fensterheber links, mal Fensterheber rechts, mal Klimaanlage kaputt, mal Dachöffnungshydraulik am A... Es war jede Woche was Neues, und sehr oft der selbe Fehler mehrfach.

erfahrung mit opel vor einiger zeit

opel monza 3,0e bj 81 gekauft 82 19 000 km

motorschaden bei ca 35 000 km (nockenwelle) keine kulanz

serienreifen zr preis pro stück ca 500,- dm alle 12 000 km zu erneuern da spur nie in ordnung getriebe geräusche nicht zu reparieren kardanwelle mittellager bei ca 70 000 km def

lack zweischicht decklack ging ab durchrostungen bei kotflügel vorne holmen und trägern

fahrzeug wurde 1990 mit ca 120 000 km verschrottet

neupreis in österreich 1980 ca 50 000,- dm

bin froh einen jag zuhaben

Zitat:

Original geschrieben von Speedbird SSC

Hallo Chef-Rocker,

wenn es eine Limousine sein soll, bist du mit dem 3,2lt 8-Zylinder gut bedient. Das XK8 Coupe hat deutlich weniger Platz als ein 124er (vermute mal, du meinst nicht das FIAT sondern das Mercedes Coupe).

Was die Vorredner zum Thema Wartung sagen, kann ich nur unterstreichen: die Werkstattkosten sind bei regelmäßiger Nutzung (=15.000km oder mehr pro Jahr) sehr hoch und du solltest einen guten Tausender pro Monat für den gesamten Unterhalt verkraften können. Falls nein: Finger weg, insbesondere dann, wenn du selbst kein Kfz-Mechaniker sein solltest, der sich im Notfall schon mal selbst behelfen kann.

der unterhalt für einen jag liegt weit niedriger

warum soll ein jag teurer als ein merc oder bmw sein ?

verbrauch ca 13 l service bei 15 000 km ca 500,-- €

steuer und vers in österreich ca 1800,-- im jahr

der wertverlust am neuwagen ist höher als bei merc oder bmw

deshalb ist er für gebrauchtkäufer atraktiv

am 13. März 2006 um 19:08

Lieber mc-wash,

freut mich, wenn der Unterhalt eines JAG in Österreich billiger ist, was mir auf Grund des Tempolimits logisch erscheint. Für Katzen ist es sicherlich ein besseres Habitat als deutsche Autobahnen, wo man bei Tempo 170(!) auf der linken Spur wütend von rasenden Mercedes-Transportern zur Seite geblinkt wird....

Zu den Kosten:

XJ6, 3,2lt Nutzungsdauer 46 Monate von Dez.95-Sep.99, Fahrleistung 140.000km

Gekauft für 25.000,-DM, verkauft für 9.000,-DM, WV somit 16.000,-DM

Reparaturen in den ersten 25 Monaten 26.500,-DM bei Jaguar, danach die restliche Zeit 9.000,-DM bei freier Werkstatt um die Ecke (100 mal kompetenter und besser als die versammelte Nichtskönnerschaft, die sich Vertragswerkstatt schimpfen darf)

3 Satz Reifen zu jeweils knapp 1.000,-DM

Verbrauch 11,3lt Super/100km = 15.820liter x ca. 1,50,-DM = 23.730 (dieser Posten würde heute ca. 60-80% höher ausfallen)

Steuer+Versicherung ca. 2.000,-DM/Jahr, macht gesamt:

16.000,-DM Wertverlust

35.500,-DM Reparaturen

3.000,-DM Reifen

23.730,-DM Kraftstoff

8.000,-DM Steuer+Versicherung

86.230,-DM / 46 Monate = 1.875,-DM/Monat bzw. 61,6pf/km

Jetzt, 10 Jahre später, sollten 1.000EUR im Monat einigermaßen realistisch sein, wer billiger fährt: Glückwunsch! Jaguar baut schöne Autos, mehr davon auf unsere Straßen, bitteschön!

Freundliche Grüße, Chris

du hast recht die transporter haben mich auch bereits von der zweiten spur vertrieben (münchen salzburg )

fahre selbst einen 4,0 xj6 seit 1998

bj 1993 kaufpreis ca. 17 000,--€ km 55 000

habe jetzt ca 160 000 km drauf wert wahrscheinlich 5 000,-

rep kosten inkl wartung ca 10 000,-

rep:

motor zylkopf vent geschliffen da fahrzeug im winter 3 monate gestanden (geklappert)

klima 3x gefüllt

auspufkrümmer getauscht

stossdämpfer 2x getausch

lichtschalter getauscht

lager differential

bremsscheiben vorne

kaufe sicher wieder 4bis 5jahre alten jag

ich fahre auch nicht besonders schnell autobahn ca 150 km/h

mein freund fährt bmw 745 i bj 2005 ausgerechnete kosten tag : Finaz.vers.unterhalt bei 20 000 km 66,-€

neupreis 104 000,--€

4x werkstatt ausser service

Hätte dazu auch mal eine Frage: Ab welchem Baujahr kann man generell von besser Qualität bei Jaguar sprechen? 1997? Oder früher? Wie robust sind die Reihensechszylinder bzw. die älteren V8?

Besten Dank im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Jaguar Neuling - welchen soll ich kaufen