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Jaguar er reizt mich, aber !?

Jaguar XJ Mark III (X350, X358) X350/358, Jaguar XJ Mark IV (X351) X351
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 22:35

Hallo,

ich bin von je her ein passionierter Autofan, ich lege viel Wert auf Stil und Eleganz, ein Jag war eigentlich immer mein Traumwagen, leider habe ich bis heute weder einen bessesen noch bin ich einen gefahren.

Ich würde mir gerne diesen Traum für ein Kaufbudget von max. 40 T€ erfüllen, natürlich als Gebrauchtwagen.

Die erste Frage welche sich mir stellt, ein V6 oder V8 !? haben die Motoren eine Steuerkette ?

Ist es im Vergleich zu einem MB CLS 350 oder Audi A5 3,2 , BMW 630 Ci teurer einen Jaguar zu unterhalten ?

Kleinere Schwächen würde ich meinem Jag immer verzeihen, ich erwartete kein perfekt funktionierendes Auto, wohl aber ein verlässliches, es gibt ja Mythen die sagen das ein Jag was zum Anschauen ist, ist das alles Quatsch oder ist da was drann ?

Ich habe zwar Ahnung von Autos kenne jedoch die Materie bei Jaguar überhaupt nicht.

Ich möchte mich noch gar nicht auf ein bestimmtes Model festlegen, anbei mal eine Auswahl dessen was mir gefällt.

Es wäre schön wenn Ihr mich ein wenig in die Welt von Jaguar einweiht und evtl. zu den Modellen ein pro und contra benennt.

Auch würde ich mit dem kleinen 3,5 L V8 liebäugeln, sofern der V6 grundsätzlich ausscheidet, es geht ja auch darum das die Konkurrenz von Audi, BMW, MB für mich persönlich eher mit dem 6 zylinder in Frage kommt.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=147609794&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=151345400&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=156758053&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=156244116&origin=PARK

Bin schon gespannt auf die Antworten.

Grüße

Fiorello

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chester017 schrieb am 7. Juli 2018 um 00:00:35 Uhr:

[...]

Also mein 16. Sportlicher bzw. Sportwagen seit 1958 , nun bin ich kurz vor meinem 80. u. fahre noch genau so gut u. gerne als wie mit 20!

[...]

Das mit dem "gerne" glaube ich sofort. Es sind wirklich schöne Autos für die besonderen Momente des Lebens... :)

Das mit dem "genau so gut" ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand in hohem Alter noch gerne Auto fährt. Man sollte sich aber bitte seiner Einschränkungen bewusst sein. Ich bin bei weitem noch keine 80 - nicht mal 60 - kann aber nicht abstreiten, dass mein Körper und Geist vor 15 Jahren fitter waren als ich das heute bin. Meine gestiegene Fahrpraxis mag auf dem Weg zur Arbeit helfen, eine unerwartete Situation hätte ich vor 15 Jahren aber sicherlich reaktionsschneller und besser gemeistert. Ich weiß und akzeptiere das, implementiere es wo möglich in meinen Fahrstil. Wer das nicht glauben mag, dem empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining in einer gemischten Gruppe und einen einfachen Reaktionstest im Netz.

Kurz: Selbstüberschätzung im Straßenverkehr ist gefährlich. Man sollte seine Limits kennen. Die mögen bei dem einen weiter höher liegen als bei dem anderen. Aber sie sind immer vorhanden und nehmen mit der Zeit ab. Davor ist (leider) keiner von uns gefeit.

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Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Ist es im Vergleich zu einem MB CLS 350 oder Audi A5 3,2 , BMW 630 Ci teurer einen Jaguar zu unterhalten ?

Ich kann diesbezüglich für den Audi sprechen und ich wage mal die Prognose, dass der garantiert teurer im Unterhalt ist:

Bei der Baureihe ist eigentlich jedes Exemplar ein Montagsauto. Folglich also mehr oder minder horrende Werkstattkosten plus natürlich die Kosten, die durch den (häufigen) Nutzungsausfall selbst entstehen. Der Spritverbrauch ist bei dieser Motorisierung jenseits von Gut und Böse (gerne 22 Liter in der Stadt, bei unmenschlicher Sparschleicherei kommt man nur auf etwa 8 +/- Liter).

 

Grüße

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 7:46

Hallo,

das mit dem Audi A5 hätte ich jetzt so nicht erwartet, aber ich habe schon öfters davon gehört das die Ingolstädter bei weitem nicht ihrem Ruf gerecht werden. Aber man hört ja viel, so zb. vom Jag das er exorbitant teuer im Unterhalt ist :confused:

Ich habe bisher meistens Lancia gefahren, ein paar Alfas und BMW, Mercedes.

Ich vergaß noch zu erwähnen, das ich den Wagen dann mindestens 10 Jahre bei ca. 10 TKM/ jährlicher Fahrleistung behalten möchte. Er wird natürlich nur in der Garage stehen und soll auch bei Jaguar gewartet werden, die entsprechende Liebhaberpflege ist ebenfalls gegeben.

Grüße

Fiorello

Hallo Fiorello,

hast Du schonmal an einen XF 3.0d gedacht? Dieser hat mit der 240 PS Maschine ordentlich Drehmoment,

der Verbrauch hält sich in Grenzen, nur die Steuern sind ein wenig höher als bei Benzinern.

Die Vollkasko ist beim Jag höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen aus deutscher Produktion, das ist wahr,

die Unterschiede bei Haftpflicht und Teilkasko halten sich in Grenzen, Steuern zahle ich beim Diesel 408,-

Euro im Jahr.

Bei einem Budget von 40 k € kann ich Dir den wärmstens ans Herz legen:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Hätte ich mir nicht erst kürzlich einen 3.0d S gekauft, würde ich da zuschlagen, zumal Jaguar eine

Werksgarantie von 3 Jahren ohne Kilometerbegrenzung gewährt.

Der XF ist, wie auch aus diversen Beiträgen im Jaguar Forum hervorgeht, zuverlässiger als so manches

Fahrzeug der ABM-Fraktion.

Ich möchte keinen anderen Wagen mehr fahren, weil der XF einfach Spaß macht, gut aussieht, eine Top

Ausstattung hat und selten auf der Straße anzutreffen ist. Außerdem ist er recht sparsam, ich verbrauche

in der Stadt mit der 275 PS Maschine ca. 10-11 l bei den derzeitigen Temperaturen und mit Winterbereifung.

Beste Grüße

Kostas

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:13

Hallo Kostas,

ein Diesel ist für mich so interessant bei 10 TKM/Jahr ! außerdem bin ich ein Fan des Glangstarken Benziner also V6 oder noch besser V8.

War mir am meisten bei dem XF missfällt sind die spartanischen Amaturen, ich bin ein Fan der " Uhren " wie zb. in einem Lancia Thema 8.32 oder Lancia Dedra, Lancia Thesis, Alfa Brera u.s.w.

Dann kommt hinzu das ich beim XF so ein bischen die klassische Jaguarlinie vermisse, ein XJ das ist für mich ein Jaguar wie ich ihn mir vorstelle, der XK hingegen das wohl schönste Coupe der Neuzeit. Dennoch habe ich in meinem Post auch einen XF verlinkt, weil es halt das neuere Auto ist und nicht komplett abgehakt ist, auch wenn ich bei der Form ( nicht böse gemeint ) an einen großen Mondeo denke. Das Holz und Aluminium im Inneraum hingegen ist dann wieder echtes Jaguarflair.

Das schönste Coupe der Neuzeit ist eh der XK und den dann evtl. mit dem V8, was für ein Traum, nur wie sieht es aus mit den Wartungskosten ?

Die Versicherungskosten sehe ich nicht so als Problem ich fahre auf 35% und habe nebenher noch einen Lancia Kappa Turbo 20V Coupe, der Kappa ist auch sehr hoch eingestuft und wird auf jeden Fall auch neben dem Jag bleiben.

Also in erster Linie interessieren mich die Wartungs/ Reparaturkosten beim XK, XJ oder auch XF, Unterschiede zwischen V6 und V8 , Ersatzteilversorgung langfristig ? Zahnriemen oder kettenantriebe der Nockenwellen ? Laufkultur des V6 im Vergleich zum V8 ?

Was auch noch unklar ist wie gut / beständig ist ein XJ der letzten Baujahre im Vergleich zum Neu entwickelten XF oder XK ?

Ich lese ja schon viel im Forum finde aber nicht so die passenden Erfahrungsberichte von Jaguarfahrerrn.

Als Alternative zum Jaguar habe ich neben den genannten ABM noch den New Lancia Thema stehen, auch viel Auto fürs Geld.

Aber der Jaguar wäre halt die Erfüllung eines Herzenswunsch, nur möchte ich auch realistisch genug bleiben um nich mit 3000 € Inspektionskosten zu rechnen, eine normale Jahresinspektion darf ohne Besonderheiten dann max. 1000 € kosten, das halte ich für vertretbar.

Grüße

Fiorello

 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:36

Hallo Kostas,

danke dir, hoffentlich macht jetzt kein Mod. wieder Streß weil du einen link gepostet hast, das war auch der Grund warum in den letzten Jahren hier nur noch sporadisch war.

Beste Grüße

Fiorello

Jetzt ist er nicht mehr da ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

 

Die Versicherungskosten sehe ich nicht so als Problem ich fahre auf 35% und habe nebenher noch einen Lancia Kappa Turbo 20V Coupe, der Kappa ist auch sehr hoch eingestuft und wird auf jeden Fall auch neben dem Jag bleiben.

Der XF 5.0 hat die Klassen 20/24/29. Der Kappa 21/23/24.

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Also in erster Linie interessieren mich die Wartungs/ Reparaturkosten beim XK, XJ oder auch XF, Unterschiede zwischen V6 und V8 , Ersatzteilversorgung langfristig ? Zahnriemen oder kettenantriebe der Nockenwellen ? Laufkultur des V6 im Vergleich zum V8 ?

Die Wartungskosten sind imo durchschnittlich. Die teuerste Inspektion, die ich hatte, betrug irgendwas um die 600€, aber auch nur, weil die Bremsbeläge erneuert worden sind. In einer freien Werkstatt geht's auch sicherlich noch günstiger.

Ersatzteilversorgung ist sehr gut. Die meisten Händler nehmen Bestellungen an und lassen Teile aus England rüberkommen.

Steuerkette bei V6 sowie V8.

Der V6 ist schon gut. Beide Motoren sind langlebige Motoren und machen nie Probleme. Beim Sound ist der V8 dem V6 natürlich deutlich überlegen. Für mich gehört der V8 zu den Motoren mit dem besten Sound. Da können nur noch welche von Ferrari mithalten.

Außerdem ist der V6 ein Ford Motor. Der V8 aber ein "richtiger" Jaguar Motor :)

Spritverbrauch ist auch relativ ähnlich. Der V6 bei normaler Fahrweise kombiniert verbraucht etwa 11l, der V8 13-14l.

Fahr einfach mal beide Motoren Probe. Ich würde dir aber, falls du dich für den V8 entscheidest, zu den 5.0l Maschinen raten. Die 4.2er sind zwar auch gut, jedoch gehen sie langsamer als sie sollten, sprich, sie haben nicht die Leistung, die angegeben ist. Zudem verbrauchen die minimal mehr als die 5.0er bei einem Leistungsunterschied von fast 100 PS.

Einen 5.0 wirst du wohl aber eher nicht im Budget finden.

Der 4.2er ist ein alter Jaguar Motor, der einfach immer weiter optimiert wurde. Der ist ausgereift, braucht aber ob seiner älteren Technik ein bisschen mehr.

Bei deiner Fahrleistung würde ich zu einem XF 4.2 raten.

Einen SV8 (4.2 Kompressor) brauchst du imho nicht, wenn du sowieso für den Spaß noch ein Kappa Coupe hast.

Der 4.2 braucht kombiniert sicherlich zwischen 12 und 14l/100km, beim Kompressor musst du nochmal 2-3Liter drauf legen.

Zitat:

Original geschrieben von compert

Einen 5.0 wirst du wohl aber eher nicht im Budget finden.

Doch, auf Autoscout gibt's genau 1 unter 40k €.^^

37.495€, ~16k gelaufen,EZ 02/2009, Portfolio Ausstattung, in Neuss

am 7. Februar 2012 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von compert

Einen 5.0 wirst du wohl aber eher nicht im Budget finden.

Der 4.2er ist ein alter Jaguar Motor, der einfach immer weiter optimiert wurde. Der ist ausgereift, braucht aber ob seiner älteren Technik ein bisschen mehr.

Bei deiner Fahrleistung würde ich zu einem XF 4.2 raten.

Einen SV8 (4.2 Kompressor) brauchst du imho nicht, wenn du sowieso für den Spaß noch ein Kappa Coupe hast.

Der 4.2 braucht kombiniert sicherlich zwischen 12 und 14l/100km, beim Kompressor musst du nochmal 2-3Liter drauf legen.

Nun unser 4,2 Xk von 2009 braucht im Durchschnitt "12,3 Liter" bei im moment gefahrenen 27000km tendenz fallend, gehe davon aus das er bis 35tsd. seinen einfahrbereich hat .

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:32

Hallo Leute,

das ist schon genau das was ich andachte, ein V6 ist nicht schlecht ein V8 dann aber Jaglike ;)

War der V6 auch schon 2004 beim XJ ein Fordmotor ?

Ja, für den Spaß habe ich ein Powervolles Turbo Kappa Coupe, noch dazu im Jahreswagenzustand, ein Traum :p

Nun ein XK schließe ich mittlerweile auch aus, obschon es ein Traumcoupe ist, aber nur für 2 Personen, alles andere grenzt an Zumutung, mein Kappa Coupe spielt diesen Part nutzvoller und auch emotional. Also definitv bei all der Schönheit kein XK, denn sonst müsste das Kappa Coupe weichen, was nicht geht, denn ich würde den XK dafür hassen, also keine Liebe ;)

Es bleiben ein X-Type oder XJ für evtl. max 25T€ ( das ergäbe ein schönes Instandhaltungspolster ) oder ebend ein XF als 4,2er ( ich denke das es ein 8-Ender sein sollte ) bis 40 T€ plus evtl. 5T€ also dann ein Budget von 45 T€, mehr bin ich dann aber nicht bereit in mein " Spielzeug " zu stecken, zumindest bei der Anschaffung ;)

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, reizen mich solche Jags am meisten, wie zuverlässig sind die ?

Mit der Ersatzteilversorgung meinte ich nicht die schnelle der Verfügbarkeit, sondern die Dauer, dh. wie lange bekommt man Ersatzteile für einen älteren Jag ? wenn ich ganz ehrlich zu mir selbst bin sind genau das die Jags welche mein Herz erwärmen :p

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=157027211&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=157066579&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=128166460&origin=PARK

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=156261899&origin=PARK

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

das ist schon genau das was ich andachte, ein V6 ist nicht schlecht ein V8 dann aber Jaglike ;)

Naja, andere sagen, nur ein R6 oder ein V12 ist Jag-like. ;)

Die V8-Motörchen sind aber auch allererste Sahne. Und wenn du Wert auf Motorsound legst, was man aus deinen Beiträgen rauslesen kann, ist der V8 sowieso die erste Wahl.

Zum Thema Verbrauch: Wenn ich auf meinem Arbeitsweg mit meinem 4.2er (Sauger) im relativ dichten Berufsverkehr auf der Autobahn mitschwimme (meist 100 - 140 km/h, schneller geht es aufgrund der Verkehrsdichte nicht), komme ich am Ende auf 9 - 9,5 Liter/100 km. Wenn aber die Bahn frei ist (und ich habe halt einfach einen schweren Fuß ;)) oder ich ausnahmsweise mal in der Stadt rumgurke, komme ich auch locker auf 11 - 15 Liter. Kurz: Es hängt stark vom persönlichen Fahrprofil ab.

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

War der V6 auch schon 2004 beim XJ ein Fordmotor ?

Ja, alle V6-Benziner sind von Ford. Die V6-Diesel sind übrigens alle von PSA. Neben den alten R6 und V12 ist der V8 tatsächlich der einzige von Jaguar selbst entwickelte Motor.

Übrigens ist der Spritverbrauch vom V6-Benziner nicht wirklich geringer als der vom V8-Sauger. Schon im Normverbrauch unterscheiden sich beide nur um gut einen halben Liter. In der Praxis wirst du den V6 aber tendenziell stärker "treten" wollen als den V8, und dann ist der Verbrauchsvorteil sowieso dahin.

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

Es bleiben ein X-Type oder XJ

Dir ist hoffentlich bewusst, dass zwischen einem X-Type und einem XJ Welten liegen. Auch wenn der X-Type wie ein zu heiß gewaschener XJ aussehen mag, es ist im Grunde nur ein aufgehübschter Mondeo (die X-Type-Besitzer schlagen mich dafür wahrscheinlich :p). Und einen V8 gibt es beim X-Type sowieso nicht.

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

oder ebend ein XF

Der ist vom Design her dann natürlich ganz anders. Das ist aber Geschmackssache - wenn er dir gefällt, spricht nichts dagegen.

Und was die Vorbehalte wegen der Zuverlässigkeit betrifft: Das sind olle Kamellen aus den 70ern, die mit den aktuellen Modellen nichts zu tun haben. Bei einem gepflegten XF oder XJ mit dem grandiosen V8 brauchst du jedenfalls keine Bedenken zu haben.

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