1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. IXIL Auspuff ER 6N

IXIL Auspuff ER 6N

Kawasaki ER 6

Hallo zusammen.

Hab mir letztes Jahr eine ER 6N Baujahr 2013 gekauft. Der Auspuff war da schon montiert. Die Maschine läuft ganz gut und die Vorbesitzer meinten der Auspuff wäre zugelassen. Naja war für mich kein Kaufgrund, nettes Feature und Maschine war preiswert.

Jetzt meine Frage: Woher weiß ich dass der Auspuff "legal" ist? Und weiß evtl. jmd mit wie viel Db der im Stand läuft?

Danke schonmal ^^

Beste Antwort im Thema

Bzw. Hier.

hab das Ding mal direkt eingescannt 😁

31 weitere Antworten
31 Antworten

So gleichmäßig und mit gleichen Abständen auf dünnes Material bekommt man das sicher nicht hin mit Schlagzahlen.Das könnte maschinell auch geprägt sein.
Ich gehe jedenfalls davon aus, das das Teil völlig legal und für das Modell bestimmt ist.

Laß uns darüber keine Doktorarbeit beginnen, auf jeden Fall ist es keine Nadel- oder sonstige Gravur 😉

Der Hersteller, Kennzeichner hat schon Mal keine DIN Schlagzahlen genommen, sondern eine anderes Ziffernbild verwendet.
So sehen DIN Schlagzahlen aus.

Img-20200702

Sowie ich weiss gibt es bei der ER6 ab 2012 keine legalen Endtöpfe mehr nur noch Komplettanlagen.

Ich weis das sich einige trotzdem IXL etc. angebaut haben das geht ist aber nicht legal.

Da können auf dem Ding soviele E Nummern sein wie Möglich. Das dient halt dazu Legalität vor zu täuschen.

Ähnliche Themen

@Liz1994

Lass dich nicht "kaputt texten" den Leuten hier,
meine ER-6F aus 2013 hat auch genau die gleiche komplettanlage wie deine.

Ich hab sogar das Schreiben von der Behörde hier. Wenn du magst lass ich es dir zukommen

Bzw. Hier.

Von der Behörde? Das ist ne Homologation für ein paar 650er Modelle, ich sehe da nirgends die Nummer auf dem Auspuff, die in den Papieren aufgeführt ist. Gibt es keine Übereinstimmung, kann der Wisch ja für alles sein. Aber versuch Dein Glück...

Die Nummer auf dem Auspuff, wo ist diie? Das was bei ihr eingeprägt ist, stimmt nicht mit dem Papier überein, die e*-Nummer der 6F kenne ich nicht. Auch wenn die in der Zulassungsbescheinigung vermerkt ist, der Bezug zur Anlage muß hergestellt sein.

Ich hoffe nie das so ein ignoranter Kollege in Uniform einmal vor einem meiner Fahrzeuge auftaucht und ich nicht genügend Klamotten am Mann habe um vor Ort zu überwintern.

Img-20200711
Img-20200711

Zitat:

@Der650er schrieb am 9. Juli 2020 um 17:31:43 Uhr:

Bzw. Hier.

Vielen Dank! Das scheint ja echt mein Auspuff zu sein 🙂 Hab so wenig dazu gefunden. Das hilft sehr!

Zitat:

@micha23mori schrieb am 11. Juli 2020 um 20:36:40 Uhr:

Ich hoffe nie das so ein ignoranter Kollege in Uniform einmal vor einem meiner Fahrzeuge auftaucht und ich nicht genügend Klamotten am Mann habe um vor Ort zu überwintern.

Du verstehst es nicht, oder? Es fehlt der Zusammenschluß der ABE und des Topfes, bzw. der Anlage.
Auf dem Papier können Freigaben noch und nöcher stehen, finde ich die auf der Anlage nicht wieder, egal ob eingestanzt, auflackiert oder per Typenschild, (...) habe ich eine ABE für ein Bauteil. Ist es das am Fahrzeug? Keine Ahnung, ich kanns nicht prüfen, die Nummer 7052 oder 7352 ist nicht vorhanden.
Genau das wird Dir ein fachkundiger Kollege auch sagen und Dich entweder mit einem Mängelbericht entlassen oder wenn das Teil zu laut ist, mit einer Beschlagnahme.
Gerade vor dem Hintergrund dieser ständigen Anfeindungen über zu laute Möpps und deren Fahrer hatte ich gerade von Dir entsprechendes Verständnis für diese Korinthenkackerei erwartet.

Die Anlage hat die 4553 als Kennzeichnung, das Gutachten hat die 4553 als Typgenehmigung.
Die Modellnummern 7052, 7352 sind die internen Modellnummern, Ausführung für vermutlich schwarz oder poliert.

Gute Fahrt.

-20200712
Screenshot-2020-07-12-19-26

Vielen Dank für Deine Geduld, so sehe ich das auch zum ersten Mal, man lernt nie aus.

Deine Antwort