ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 - Wallbox

iX3 - Wallbox

BMW iX3
Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:51

Hallo Ihr Lieben :)

 

Mich hätte mal interessiert:

 

a) Welche Wallbox habt ihr für Euren iX3 zu Hause?

b) Welche Zuleitung / Kabel / Versorgung habt ihr dafür? Wie ist die Wallbox genau aufgebaut?

c) Wie gestalten sich Eure Ladevorgänge hinsichtlich Ladedauer, Ladeleistung usw. beim iX3

d) Habt ihr eigene Zähler, PV Anlage usw.?

 

Freue mich auf Interessante Diskussionen mit Euch!

 

Grüße aus dem verregneten Niederbayern (direkt neben BMW Dingolfing) :p

 

PS: baldiger Besitzer eines solchen Traumwagens :)

Ähnliche Themen
168 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 14:54

Ok sorry für die verwirrung! danke @stussy82

War die BMW i das Vorgängermodell?

Im iX3 ist doch der Flexible Charger dabei. Mit einer 16A CEE Dose und entsprechendem Adapterkabel wäre der doch grundsätzlich auch wie eine (ungesteuerte) Wallbox nutzbar.

Stimmt, allerdings ist die Wallbox um einiges komfortabler. Das Ding hängt immer an der Wand und ich muss nur anstecken.

Ich lade außen am Haus, da ist die Wallbox mit RFID ebenfalls besser.

 

Hängt alles stark von der Bequemlichkeit ;-) und den Gegebenheiten ab.

 

Gruß, Peter

@odie8950

 

Der flexible charger kann auch dauerhaft an der CEE hängen, so dass man nur einstecken braucht.

 

Wer RFID benötigt, braucht natürlich eine Wallbox. Das trifft aber eher auf die wenigsten zu, denn die Wahrscheinlichkeit einer Fremdnutzung der Wallbox ist marginal.

Hat ja nicht jeder eine CEE Steckdose am Haus bzw. im Radius der 6m Kabellänge. Da muss die Infrastruktur schon passen.

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. Januar 2022 um 00:08:06 Uhr:

@odie8950

Der flexible charger kann auch dauerhaft an der CEE hängen, so dass man nur einstecken braucht.

Wer RFID benötigt, braucht natürlich eine Wallbox. Das trifft aber eher auf die wenigsten zu, denn die Wahrscheinlichkeit einer Fremdnutzung der Wallbox ist marginal.

Nicht nur bei Fremdnutzung macht RFDI Sinn. Wenn man zwei E - Autos hat, einen davon privat und einen als Dienstwagen, kann man durch RFDI einzeln die Stromverbräuche ermitteln, was dann auch notwendig ist.

Hallo,

Habe eine go-e Wallbox mit dem iX3, an sich alles bestens bis auf die Phasenumschaltung.

Habe eine PV Anlage, somit sollte er bei genug Überschuss, von 1 auf 3 Phasen umschalten.

Wallbox schaltet um, nur mein iX3 lädt dann trotzdem nur mit 1 Phase bzw. 1. Phase volle Ampere, 2. Phase 0A, 3. Phase 0,4A

Laut BMW kann der iX3 keine Umschaltung der Phasen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Phasenumschaltung, funktioniert diese korrekt bei euch?

Danke Horst

am 12. Januar 2022 um 9:45

Zitat:

@hlederhaas schrieb am 12. Januar 2022 um 10:05:43 Uhr:

Hallo,

Habe eine go-e Wallbox mit dem iX3, an sich alles bestens bis auf die Phasenumschaltung.

Habe eine PV Anlage, somit sollte er bei genug Überschuss, von 1 auf 3 Phasen umschalten.

Wallbox schaltet um, nur mein iX3 lädt dann trotzdem nur mit 1 Phase bzw. 1. Phase volle Ampere, 2. Phase 0A, 3. Phase 0,4A

Laut BMW kann der iX3 keine Umschaltung der Phasen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Phasenumschaltung, funktioniert diese korrekt bei euch?

Das wäre aber sehr blöd und würde mich auch irgendwie wundern. Mein Mini SE kann es (wobei ich mal genauer die dann gezogenen A auf den Phasen prüfen müsste).

Genau für diesen Zweck habe ich meine GO-eCharger V1 gegen die V3 (nur die kann die Phasenumschaltung) getauscht. Weshalb sollte er denn keine Phasenumschaltung können? Faktisch ist das doch für ein Fahrzeug ein "Ladung beenden", "neu verhandeln", "Ladung starten". Oder kann er die Anzahl der Phasen nach einem ersten Ladungsstart nicht mehr (bis zum Neustart/Neu-Anschließen) ändern?

Da könnte man dann ja fast besser eine 32A Wallbox nehmen und mit bis zu 32A einphasig laden (wir ignorieren mal die dabei entstehende Schieflast). Nur werden (wurden) 32A Wallboxen nicht gefördert.

Zitat:

@stussy82 schrieb am 9. Januar 2022 um 08:23:33 Uhr:

Hat ja nicht jeder eine CEE Steckdose am Haus bzw. im Radius der 6m Kabellänge. Da muss die Infrastruktur schon passen.

Man kann schon von der CEE-Dose erst einmal ein geeignetes Verlängerungskabel bin zum Ziegel verwenden.

Man sollte nur aufpassen, das es nicht aufgerollt oder sonst wie verknotet ist.

Zitat:

Das wäre aber sehr blöd und würde mich auch irgendwie wundern. Mein Mini SE kann es (wobei ich mal genauer die dann gezogenen A auf den Phasen prüfen müsste).

Genau für diesen Zweck habe ich meine GO-eCharger V1 gegen die V3 (nur die kann die Phasenumschaltung) getauscht. Weshalb sollte er denn keine Phasenumschaltung können? Faktisch ist das doch für ein Fahrzeug ein "Ladung beenden", "neu verhandeln", "Ladung starten". Oder kann er die Anzahl der Phasen nach einem ersten Ladungsstart nicht mehr (bis zum Neustart/Neu-Anschließen) ändern?

Da könnte man dann ja fast besser eine 32A Wallbox nehmen und mit bis zu 32A einphasig laden (wir ignorieren mal die dabei entstehende Schieflast). Nur werden (wurden) 32A Wallboxen nicht gefördert.

An diesem Thema bin ich schon seit knapp 3 Monaten dran.

Zuerst fast ein Monat mit Go-e geschrieben und getestet. Laut Go-e liegt es am BMW, nachdem dann noch 2 andere Anfragen von iX3 Fahrern zu go-e gekommen sind, sind die sich zu 99% sicher das es an BMW liegt.

Mitte November dann wieder zu Werkstatt, mit go-e Wallbox, München bzw. BMW Salzburg Techniker meinte gleich, ja liegt am BMW, irgendetwas mit einem kleinen Schalter. Phasenschaltung geht nur, wenn wirklich abgesteckt und angesteckt wird. Sie arbeiten daran.

3. Dezember Woche nochmals nachgefragt, da hat es dann geheißen, nein, bei BMW liegt das Problem nicht. Der iX3 kann einfach keine Phasenumschaltung, laut Supportmeldung in deren Ticketsystem.

Ich einen Aufstand gemacht, jetzt habe ich nächste Woche wieder einen Termin, da wird wieder ein neues Ticket eröffnet, mit der Hoffnung, wenn ich genug lästig bin, dass dann BMW etwas ändert.

Ich wollte hier mal nur nachfragen, ob es wirklich nur an meinem iX3 liegt, oder andere iX3 die Phasenschaltung auch nicht können.

Wobei, in 1 von ca. 20 Fällen, funktioniert die Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen korrekt, dann laden alle 3 Phasen mit der korrekten Ampere, ansonsten immer, 1. Phase volle Leistung, 2. Phase 0A und 3. Phase immer 0.4A

am 12. Januar 2022 um 13:01

Zitat:

@hlederhaas schrieb am 12. Januar 2022 um 12:53:53 Uhr:

Ich wollte hier mal nur nachfragen, ob es wirklich nur an meinem iX3 liegt, oder andere iX3 die Phasenschaltung auch nicht können.

Wobei, in 1 von ca. 20 Fällen, funktioniert die Phasenumschaltung von 1 auf 3 Phasen korrekt, dann laden alle 3 Phasen mit der korrekten Ampere, ansonsten immer, 1. Phase volle Leistung, 2. Phase 0A und 3. Phase immer 0.4A

Dranbleiben!

Ich teste mal unseren Mini SE. Wenn der's kann, können sie ja mal Konzern-Intern klären, warum's der Mini (und dann auch i3) kann, aber der iX3 nicht....

@hlederhaas

 

Spielt es eigentlich eine Rolle, ob du erst dreiphasig beginnst, dann auf einphasig unschaltest und wieder versuchst auf dreiphasig umzuschalten oder es in der anderen Reihenfolge versuchst?

am 12. Januar 2022 um 13:50

Interessant ist ja, das @niederhaas auf dieselbe Frage im GE Forum eine Antwort von einem User bekommen hat, bei dem es funktioniert (OpenWB). Warum funktioniert es also an der OpenWB und nicht am GoE ?

Natürlich bleibe ich da dran!

Ja, heute hat jemand mir im anderen Forum geschrieben, mit OpenWB funktioniert es, sehr komisch.

Das Problem ist aber auch, die meisten nutzen die Phasenumschaltung nicht.

Nein, es macht keinen Unterschied, ob ich mit 3 Phasen beginne, auf eine schalte und dann wieder zurück.

Sobald ich von einer auf drei schalte, kommt es zu diesem Problem.

An sich funktioniert die Wallbox, da ein Test mit dem i3 funktioniert hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen