iX3 - schon jemand das neue Remote Software Update installiert?

BMW iX3 G08

Hallo,

seit ca. 2 Wochen hat BMW ja das neue Remote Software Update 07/21 rausgebracht und angeblich auch für die App Nutzer 2 Wochen exklusiv freigegeben. https://www.computerbase.de/.../

Jetzt ist es leider so, dass ich an meinem iX3 mit noch der 03/21 Software gar kein mögliches Software Update angezeigt bekomme. In der App steht immer "kein Remote Software Update verfügbar" und im Fahrzeug selbst findet er auch keins.

Ist das ein allgemeines Problem, oder hat schon jemand der iX3 Fahrer das Update über die App installiert?

VG und schönes Wochenende allen
Thomas

390 Antworten

Als Zusammenfassung der Diskussion:

BMW Marketing: findet Gefallen an der sprachlichen Unschärfe; iX3=iX3

BMW: verwendet in der Betriebsanleitung den Begriff Upgrade

Nothbuddy und ich: wollen das haben, was wir bestellt haben

Xentres: sieht da kein Problem.

Nothbuddy: wartet auf sein Car Play

Hallo Zusammen,

Könnt ihr mir mitteilen, ob Euch bereits das RSU 07-22 für Euren iX3 im Fahrzeug oder in der App angeboten wurde?

Unser iX3 ist weiterhin auf dem Stand 03/2022.65 und es wird kein Update angeboten.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe das Update vor kurzem beim Freundlichen aufgespielt bekommen (07/2022.55).

Zitat:

@ErazorX3 schrieb am 17. Oktober 2022 um 22:16:41 Uhr:

Hallo Zusammen,

Könnt ihr mir mitteilen, ob Euch bereits das RSU 07-22 für Euren iX3 im Fahrzeug oder in der App angeboten wurde?

Unser iX3 ist weiterhin auf dem Stand 03/2022.65 und es wird kein Update angeboten.

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Habe es letzte Woche beim Reifenwechsel erhalten.

Ähnliche Themen

Moin,

Habe gerade bei uns nachgesehen...Stand 07/2022.30....bedeutet jetzt was? Ist das jetzt schon das neuste Update..? ..oder müssten wir auch die 07/2022.55 haben..?
Über eure Hilfe wäre ich dankbar..

Das aller aller Neueste ist die 55. Aber auch mit der 30er bist Du top aktuell. BMW bringt im Jahr in der Regel 3 größere Updates. Das 03, das 07 und das 11.

Die Hinteren Zahlen sind sowas wie Unterversionen, weil auch die großen Updates kontinuierlich weiterentwickelt werden bzw Bugs bereinigt. So n Neues „Unterupdate“ gibts häufiger. Da sollte man sich aber nicht zu große Gedanken machen. Oft betrifft die Änderung nur ganz spezifische Fahrzeuge/Komponenten. Denn die Versionsnummern sind über alle Fahrzeuge/Baureihen gleich. Gibt also keine spezielle iX3 Version oder so. Kann also sein, dass das Update 30 und 55 für Dein Fahrzeug komplett identisch ist. Bei nem anderen gibts dafür aber geringe Unterschiede…

VG

Hallo!

Naja, etwas spezieller ist die Version des iX3 schon. Im.Gegensatz zum normalen X3, der die Typung S15A hat, ist der iX3 mit der S15C versehen und damit das einzige Auto in Deutschland mit dieser Software Version. Alles anderen Fahrzeuge mit einer solchen Software werden hier nicht verkauft (Fünfer Langversion als Beispiel - also G38).

CU Oliver

Ok...Alles klar..Danke für die prompte Hilfe..

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. Oktober 2022 um 19:48:47 Uhr:

Hallo!

Naja, etwas spezieller ist die Version des iX3 schon. Im.Gegensatz zum normalen X3, der die Typung S15A hat, ist der iX3 mit der S15C versehen und damit das einzige Auto in Deutschland mit dieser Software Version. Alles anderen Fahrzeuge mit einer solchen Software werden hier nicht verkauft (Fünfer Langversion als Beispiel - also G38).

CU Oliver

Da habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte, es gibt zwar mehrere Versionen im Jahr von BMW, aber das heißt nicht, dass es für den iX3 auch mit jeder neuen Version ne Änderung gibt.

Unabhängig davon ist das was Du schreibst: da der iX3 technisch nicht auf dem G01 sondern dem chinesischen G08 basiert, ist das tatsächlich der einzige Wagen hierzulande mit diesem Code :-)

Moin,
merkwürdig, dass auf meiner BMW-Profilseite, auf der ich angemeldet bin, das Upgrade 22/7 angeboten wird, auch für meinen iX3, aber weder in der App noch im Auto gibt es einen Hinweis, dass ich das Upgrade herunterladen kann.
Hm.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Es scheint also so zu sein, dass die 07-22er Version für den iX3 derzeit nur über die Händler zu bekommen ist, nicht jedoch OTA.

Ich habe Ende November 2022 einen Termin für den Reifenwechsel. Könnt Ihr mir mitteilen, ob der Händler zu diesem Zeitpunkt bereits die Version 11-22 aufspielen kann?

Besten Dank für Euer Feedback.

Hallo!

Zurzeit ist noch keine S15C-22-11-5xx draußen.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. November 2022 um 04:00:54 Uhr:

Hallo!

Zurzeit ist noch keine S15C-22-11-5xx draußen.

CU Oliver

Oliver, kannst du den Unterschied erklären zwischen

S15A und S15C?

Hat das was mit dem deaktivierten Spurwechsel zu tun?

S15C dürfte für die chinesische Elektrovariante des X3 stehen.

Wie macht denn der Händler bzw Service dann eigentlich das Update? Per OBD Verbindung oder wird da letztendlich auch nur ein USB Stick kurz angesteckt?

Deine Antwort