iX3 Schiffstransport von Dalian (CNDLC) nach Bremerhaven (DEBRV)
Damit das Wartezimmer etwas weniger logistiklastig wird, eröffne ich jetzt einfach mal ein neues Thema.
Hier kann dann gebündelt der Schiffsverkehr vom iX3 zwischen Dalian und Bremerhaven (oder auch andere Routen) beobachtet, diskutiert und mitgefiebert werden!
Aktuell scheint das hier unterwegs zu sein:
https://www.vesselfinder.com/.../...-LEADER-IMO-9388716-MMSI-311003400
Next:
Piraeus, Greece
Antwerpen, Belgium
Zeebrugge, Belgium (ETA 26 jan)
Bremerhaven, Germany (ETA 29 jan)
(Hab ich von hier her: https://www.motor-talk.de/.../bmw-ix3-wartezimmer-t6980182.html?...)
Die Wartenden dürfen ab jetzt einfach die Routen selbst ergänzen 😎!
1802 Antworten
Stand 11.4.22
Letzte Schiffe in Bremerhaven:
- 15.03. - Virgo Leader (22.01. in Dalian)
- 28.03. - Harmony Leader (31.1. in Dalian)
- 03.04. - Cepheus Leader (23.2. in Dalian)
Schiffe unterwegs (Ankunft Bremerhaven):
- 18.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian) - aktuell Richtung Zeebrugge (BE)
- 29.04. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell Richtung Suez Canal (EG)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell in Singapore (SG)
Nächster Kandidat erwartet in Dalian (Ankunft Bremerhaven; ggf. geschätzt)
- unbekannt (die prognostizierte Heritage Leader fährt bereits Richtung Thailand ab)
Allgemein:
Der aktuelle BHV Hafen-Plan kann HIER eingesehen werden
(ca. 14 Tage nach vorne; nach Makler "00003274" (NYK-LINE) filtern; in der ETS Spalte sieht man, wann die Schiffe in BHV abfahren; man kann auch nach der Ankunkt suchen, ist aber auch nicht viel genauer 😉).
Die geplanten Reisen der NYK-LINE in BHV selbst kann man im NYKRORO-Schedule schauen (wird ca. 1x wöchentlich aktualisiert). Typischerweise fahren die Schiffe aus Dalian (steht selbst nicht in Schedule!) über Derince/TR, aber nie über Afrika. Insofern ist insbesondere der "Europe to USA, Caribbean and South America (RTW)"-Planung interessant.
Die Schiffe "springen" auch gelegentlich. Soll heißen: Die angegebenen Termine sind nicht final, bis das Schiff in BHV angekommen ist. Häufig wird anstatt von Zeebrugge nach BHV noch zusätzlich über Southampton gefahren, so daß der Termin in BHV sich plötzlich um ein paar Tage verspäten kann.
Stand 15.4.22
- 15.03. - Virgo Leader (22.01. in Dalian)
- 21.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian) - aktuell Richtung Zeebrugge (BE)
- 29.04. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell in Derince (TR)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell Richtung Suez Canal (EG)
- unbekannt
Allgemein:
(ca. 14 Tage nach vorne; nach Makler "00003274" (NYK-LINE) filtern; in der ETS Spalte sieht man, wann die Schiffe in BHV abfahren; man kann auch nach der Ankunkt suchen, ist aber auch nicht viel genauer 😉).
Die geplanten Reisen der NYK-LINE in BHV selbst kann man im NYKRORO-Schedule schauen (wird ca. 1x wöchentlich aktualisiert). Typischerweise fahren die Schiffe aus Dalian (steht selbst nicht in Schedule!) über Derince/TR, aber nie über Afrika. Insofern ist insbesondere der "Europe to USA, Caribbean and South America (RTW)"-Planung interessant.
Die Schiffe "springen" auch gelegentlich. Soll heißen: Die angegebenen Termine sind nicht final, bis das Schiff in BHV angekommen ist. Häufig wird anstatt von Zeebrugge nach BHV noch zusätzlich über Southampton gefahren, so daß der Termin in BHV sich plötzlich um ein paar Tage verspäten kann.
Zitat:
@CHP85 schrieb am 15. April 2022 um 10:23:52 Uhr:
Die DIONYSOS LEADER befindet sich aktuell in der Türkei…
Danke. Hab's korrigiert. Habe die Positions gecheckt... es dann aber nicht in den Post übernommen 🙄
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
ich verfolge fast täglich die Dionysos Leader… so langsam verstehe ich, wieso der Transport so lange dauert… das Schiff legt gefühlt fast jeden Tag an einem Hafen an… werden dort immer Fahrzeuge ausgeladen?
Ich kenne es nur von Tesla, dort fuhr das Schiff nonstop von Shangai zum Bremerhafen und das innerhalb von ca. 3 Wochen… krass diese Logistik Unterschiede
Zitat:
so langsam verstehe ich, wieso der Transport so lange dauert… das Schiff legt gefühlt fast jeden Tag an einem Hafen an…
So ist das eben, der Leader-Transporter hat u.a. ca. 5000 PKW an Bord. Für die in D geschätzen 400 monatlichen Neuzulassungen und den einigen hundert EU-weiten Lieferungen, werden auch andere PKWs, sowie "Teile" größerer Bauart an Bord sein, die unterwegs "raus" müssen - Frachtgewicht kostet.
Ein Lob an die Schiffsrouten-Spione, das mußte ich im letzten Jahr noch mit viel Unwägbarkeiten "herausschnüffeln".
Die Hestia verbummelt z.B. aktuell vor Ameland die Zeit, da sie erst am 21.4. einen Slot in BHV hat…
Stand 20.4.22
- 20.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian)
- 29.04. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell in Derince (TR)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell Richtung Suez Canal (EG)
- unbek. - Sagittarius Leader - (20.4. in Dalian) - noch nicht im NYKRORO Schedule!
- unbekannt
Allgemein:
meiner ist gerade Status 160 Übergabe Vertrieb. was meint ihr wie lang es noch dauert bis er auf einem Schiff ist?
Zitat:
@Althalus schrieb am 21. April 2022 um 22:24:24 Uhr:
meiner ist gerade Status 160 Übergabe Vertrieb. was meint ihr wie lang es noch dauert bis er auf einem Schiff ist?
Dann sollte er noch nicht verschifft sein. Das Nächste Schiff dürfte erst in ca. 4 Wochen in Dalian Laden. Das Letzte ist heute Morgen abgefahren.
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 21. April 2022 um 22:48:19 Uhr:
Zitat:
@Althalus schrieb am 21. April 2022 um 22:24:24 Uhr:
meiner ist gerade Status 160 Übergabe Vertrieb. was meint ihr wie lang es noch dauert bis er auf einem Schiff ist?Dann sollte er noch nicht verschifft sein. Das Nächste Schiff dürfte erst in ca. 4 Wochen in Dalian Laden. Das Letzte ist heute Morgen abgefahren.
wie kommst du darauf dass das nächste erst in 4 Wochen beladen wird?
Zitat:
@Althalus schrieb am 22. April 2022 um 09:50:05 Uhr:
wie kommst du darauf dass das nächste erst in 4 Wochen beladen wird?
Du hast Recht. Anfang Mai müsste wieder eines da sein (also in 2 Wochen).
Ich bin mir aktuell aber bei der Sagittarius Leader (war am 20.4. in Dalian) nicht sicher, ob sie nach Deutschland fahren wird. Sie taucht in keinem NYKRORO Schedule auf (was eigentlich immer der Fall war) und fährt aktuell nicht (wie üblich) von Dalian nach Singapore, sondern nach Tianjin und nun Korea.... vielleicht fährt die woanders hin (ggf. ist ja das Schiff am 20ten ausgefallen, da Produktionsstop war).
Vielleicht ist die Aphrodite Leader der nächste Kandidat. Fährt aktuell nach Nagoya (JP; 23.4.), welches typisch für Dalian dann Anfang Mai wäre 😉
Ein weiterer Kandidat wäre die Deneb Leader.
Man muss das halt immer wieder beobachten 😉
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 22. April 2022 um 11:17:25 Uhr:
Zitat:
@Althalus schrieb am 22. April 2022 um 09:50:05 Uhr:
wie kommst du darauf dass das nächste erst in 4 Wochen beladen wird?Du hast Recht. Anfang Mai müsste wieder eines da sein (also in 2 Wochen).
Ich bin mir aktuell aber bei der Sagittarius Leader (war am 20.4. in Dalian) nicht sicher, ob sie nach Deutschland fahren wird. Sie taucht in keinem NYKRORO Schedule auf (was eigentlich immer der Fall war) und fährt aktuell nicht (wie üblich) von Dalian nach Singapore, sondern nach Tianjin und nun Korea.... vielleicht fährt die woanders hin (ggf. ist ja das Schiff am 20ten ausgefallen, da Produktionsstop war).
Vielleicht ist die Aphrodite Leader der nächste Kandidat. Fährt aktuell nach Nagoya (JP; 23.4.), welches typisch für Dalian dann Anfang Mai wäre 😉
Ein weiterer Kandidat wäre die Deneb Leader.
Man muss das halt immer wieder beobachten 😉
ok ja is ja nicht leicht den überblick zu bewahren 😉 na dann hoff ich mal auf die Aphrodite ^^
danke
Zitat:
@heradab schrieb am 25. April 2022 um 09:23:28 Uhr:
Die Sagittarius Leader hat jetzt Kurs Singapore!
Ja. Sie ist aber immer noch nicht im NYKRORO-Schedule (was zumindest ungewöhnlich ist)