iX3 Schiffstransport von Dalian (CNDLC) nach Bremerhaven (DEBRV)
Damit das Wartezimmer etwas weniger logistiklastig wird, eröffne ich jetzt einfach mal ein neues Thema.
Hier kann dann gebündelt der Schiffsverkehr vom iX3 zwischen Dalian und Bremerhaven (oder auch andere Routen) beobachtet, diskutiert und mitgefiebert werden!
Aktuell scheint das hier unterwegs zu sein:
https://www.vesselfinder.com/.../...-LEADER-IMO-9388716-MMSI-311003400
Next:
Piraeus, Greece
Antwerpen, Belgium
Zeebrugge, Belgium (ETA 26 jan)
Bremerhaven, Germany (ETA 29 jan)
(Hab ich von hier her: https://www.motor-talk.de/.../bmw-ix3-wartezimmer-t6980182.html?...)
Die Wartenden dürfen ab jetzt einfach die Routen selbst ergänzen 😎!
1802 Antworten
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 20. April 2022 um 10:50:20 Uhr:
Stand 20.4.22Letzte Schiffe in Bremerhaven:
Schiffe unterwegs (Ankunft Bremerhaven):
- 28.03. - Harmony Leader (31.1. in Dalian)
- 03.04. - Cepheus Leader (23.2. in Dalian)
- 20.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian)
Nächster Kandidat erwartet in Dalian (Ankunft Bremerhaven; ggf. geschätzt)
- 29.04. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell in Derince (TR)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell Richtung Suez Canal (EG)
- unbek. - Sagittarius Leader - (20.4. in Dalian) - noch nicht im NYKRORO Schedule!
- unbekannt
Allgemein:
Der aktuelle BHV Hafen-Plan kann HIER eingesehen werden
(ca. 14 Tage nach vorne; nach Makler "00003274" (NYK-LINE) filtern; in der ETS Spalte sieht man, wann die Schiffe in BHV abfahren; man kann auch nach der Ankunkt suchen, ist aber auch nicht viel genauer 😉).Die geplanten Reisen der NYK-LINE in BHV selbst kann man im NYKRORO-Schedule schauen (wird ca. 1x wöchentlich aktualisiert). Typischerweise fahren die Schiffe aus Dalian (steht selbst nicht in Schedule!) über Derince/TR, aber nie über Afrika. Insofern ist insbesondere der "Europe to USA, Caribbean and South America (RTW)"-Planung interessant.
Die Schiffe "springen" auch gelegentlich. Soll heißen: Die angegebenen Termine sind nicht final, bis das Schiff in BHV angekommen ist. Häufig wird anstatt von Zeebrugge nach BHV noch zusätzlich über Southampton gefahren, so daß der Termin in BHV sich plötzlich um ein paar Tage verspäten kann.
Ich bin glaube ich zu blöd um die Ankunft herauszufinden….. ich weiß du schreibst 29.04. bei der DIONYSOS-LEADER… wollte es nur nochmal nachsehen :-)
Die DIONYSOS-LEADER steht doch in deinem Plan. Und der Plan zeigt die ABFAHRT der Schiffe (ETS). Typischerweise sind die aber mindestens 1 Tag früher da, um entladen zu werden, weshalb ich mir erlaube, einen Tag vom Abfahrtstermin abzuziehen 😉
Die DIONYSOS-LEADER ist komischerweise nicht in der Ankunftsliste (wenn man nach dem Ankunftshafen sucht). Warum auch immer.
Aktuell liegt sie in Portbury (Bristol) im Hafen.
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 26. April 2022 um 13:57:52 Uhr:
Die DIONYSOS-LEADER ist komischerweise nicht in der Ankunftsliste (wenn man nach dem Ankunftshafen sucht). Warum auch immer.Aktuell liegt sie in Portbury (Bristol) im Hafen.
Das meinte ich ja :-) Falls mein iX3 wirklich auf dem Schiff sein sollte, wird es wohl nicht mehr so lange dauern bis er bei mir in Österreich ist… noch gut 3-4 Wochen… Also Ende Mai…
Weiß schon jemand die kommenden Verladetermine in Dalian?
Ähnliche Themen
Ist aktuell etwas verworren, da in NYKRORO Schedule bisher keine Kandidaten benannt sind, die passend in BHV ankommen und nicht bereits andere Routen fahren.
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 1. April 2022 um 15:43:10 Uhr:
Stand 1.4.22Letzte Schiffe in Bremerhaven:
- 20.02. - Capricornus Leader (20./21.12.21 in Dalian)
- 15.03. - Virgo Leader (22.01. in Dalian) - aktuell in Zeebrugge (BE)
- 03.04. - Cepheus Leader - (23.2. in Dalian) - aktuell in Zeebrugge (BE)
- 21.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian) - aktuell Richtung Alexandria (EG)
- 29.04. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell Richtung Suez Canal (EG)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell in Dalian
- offen
Allgemein:
(ca. 14 Tage nach vorne; nach Makler "00003274" (NYK-LINE) filtern; in der ETS Spalte sieht man, wann die Schiffe in BHV abfahren; man kann auch nach der Ankunkt suchen, ist aber auch nicht viel genauer 😉).Die geplanten Reisen der NYK-LINE in BHV selbst kann man im NYKRORO-Schedule schauen (wird ca. 1x wöchentlich aktualisiert). Typischerweise fahren die Schiffe aus Dalian (steht selbst nicht in Schedule!) über Derince/TR, aber nie über Afrika. Insofern ist insbesondere der "Europe to USA, Caribbean and South America (RTW)"-Planung interessant.
Die Schiffe "springen" auch gelegentlich. Soll heißen: Die angegebenen Termine sind nicht final, bis das Schiff in BHV angekommen ist. Häufig wird anstatt von Zeebrugge nach BHV noch zusätzlich über Southampton gefahren, so daß der Termin in BHV sich plötzlich um ein paar Tage verspäten kann.
Servus @Nothbuddy,
Ich hab mir mit den links in deinem thread mal die schiffe angesehen mit denen unsere sehnsüchtig erwarteten iX3 kommen sollten.
Dionysos Leader soll laut SIS Info am 03.05. in Bremerhaven sein.
Garnet Leader finde ich im SIS info nicht.
wieso das ?
Zitat:
@ichbinstom schrieb am 28. April 2022 um 15:10:42 Uhr:
Ich hab mir mit den links in deinem thread mal die schiffe angesehen mit denen unsere sehnsüchtig erwarteten iX3 kommen sollten.
Dionysos Leader soll laut SIS Info am 03.05. in Bremerhaven sein.
Garnet Leader finde ich im SIS info nicht.
wieso das ?
Weil das ganze eine mystische Blackbox oder Glaskugel ist, in der wir zu lesen versuchen 😉
Die SIS Info ist nur ca. 2 Wochen in die Zukunft (und nicht 100% zufällig, finde ich). Insofern würde ich da nur kurz vorher drauf schauen (was du ja auch in diesem Fall machst).
Wesentlich interessanter ist der NYKRORO Schedule. Dieser ändert sich aber leider auch immer wieder mal. So ist die Dionysos Leader aktuell nicht mehr im Schedule war aber mal drin und wurde dann gestrichen. Die Garnet Leader ist z.B. in KW12 im Schedule gewesen, woher ich die geplante Ankunft in BHV am 3.5. habe. Aktuell ist sie aber auch nicht mehr drin. Der Schedule gibt aber die Abfahrt(!) in BHV an. Insofern wird sie hoffentlich immer noch dort ankommen 😉
Es ist halt leider nicht immer so klar, wie man sich das wünschen würde.
Guten Morgen,
die Dionysos Leader ist seit gestern in Zeebrugge (Belgien). Hoffe die Reise geht heute weiter zum Bremerhafen oder werden die iX3 nun von Zeebrugge (Wie auch von Tesla) ausgeliefert ?
Zitat:
@CHP85 schrieb am 29. April 2022 um 06:13:31 Uhr:
Guten Morgen,die Dionysos Leader ist seit gestern in Zeebrugge (Belgien). Hoffe die Reise geht heute weiter zum Bremerhafen oder werden die iX3 nun von Zeebrugge (Wie auch von Tesla) ausgeliefert ?
Das ist finde ich eine wirklich zu hinterfragende Spekulation, da es in naher Vergangenheit immer wieder Verzögerungen beim Weitertransport von BHV gab.
Zitat:
@CHP85 schrieb am 29. April 2022 um 08:28:21 Uhr:
Der Standplatz der Dionysos Leader würde auch dazu passen ;-)
Die Dionysos Leader ist, wie alle anderen hier genannten Schiffe, ein RORO-Fahrzeugtransporter. Da ist es nicht wirklich erstaunlich, das es Fahrzeug-Parkplätze am Anlegepunkt gibt 😉
Man sollte auch nicht vergessen, das es auch in Holland eine Autoproduktion gibt (z.B. Mini) und das die Schiffe eben nicht nur in Dalian laden und nach Bremerhaven liefern. An jedem Hafen findet ein reger Austausch statt.
Soweit bekannt gehen die BMWs für Deutschland über Bremerhaven. Ausnahmen mag es geben (z.B. als Bremerhaven Anfang Februar wg. der Springflut später angefahren wurde. Aber ob da wirklich iX3 in Zeebrugge entladen wurde (statt dann eben 11 Tage später in BHV) ist unklar.
Es bleibt dabei: Der Transport ist immer noch eine Abschätzung, bei der sich die Schiffstermine immer noch leicht verschieben können.
Spekulation: Am 27.04. hat die Titania von Wallenius in Dalian Station gemacht. Sie fährt über Korea und Nordamerika nach Bremerhaven. Erwartete Ankunft ist der 10.06.! Vielleicht hat sie ja ein paar iX3 an Bord genommen. Die Reisezeit ist auch nicht viel länder als durch den Suez-Kanal.
Zitat:
@heradab schrieb am 29. April 2022 um 09:51:34 Uhr:
Spekulation: Am 27.04. hat die Titania von Wallenius in Dalian Station gemacht. Sie fährt über Korea und Nordamerika nach Bremerhaven. Erwartete Ankunft ist der 10.06.! Vielleicht hat sie ja ein paar iX3 an Bord genommen. Die Reisezeit ist auch nicht viel länder als durch den Suez-Kanal.
Die BMWs werden (bisher) ausschließlich von NYK transportiert. Da legen häufiger auch andere Schiffe an, aber bisher passten immer nur die NYK Schiffe.
Die BMWs werden (bisher) ausschließlich von NYK transportiert. Da legen häufiger auch andere Schiffe an, aber bisher passten immer nur die NYK Schiffe.
... nur leider ist kein NYK Schiff in Aussicht, welches in Dalian laden wird ...
und wir warten weiter "ein Schiff wird kommen, das bringt mir den einen (iX3) ..."
Stand 29.4.22
Letzte Schiffe in Bremerhaven:
- 03.04. - Cepheus Leader (23.2. in Dalian)
- 20.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian)
- 03.05. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell in Zeebrugge (BE)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell Richtung Southampton (UK) - nicht im NYKRORO Schedule!
- unbek. - Sagittarius Leader - (20.4. in Dalian) - aktuell Richtung Singapore (SG) - nicht im NYKRORO Schedule!
- unbekannt - ein paar Kandidaten, aber nichts im Schedule erkennbar
Allgemein:
(ca. 14 Tage nach vorne; nach Makler "00003274" (NYK-LINE) filtern; in der ETS Spalte sieht man, wann die Schiffe in BHV abfahren; man kann auch nach der Ankunkt suchen, ist aber auch nicht viel genauer 😉).
Die geplanten Reisen der NYK-LINE in BHV selbst kann man im NYKRORO-Schedule schauen (wird ca. 1x wöchentlich aktualisiert). Typischerweise fahren die Schiffe aus Dalian (steht selbst nicht in Schedule!) über Derince/TR, aber nie über Afrika. Insofern ist insbesondere der "Europe to USA, Caribbean and South America (RTW)"-Planung interessant.
Alle Angaben ohne Gewähr 😉