iX3 Schiffstransport von Dalian (CNDLC) nach Bremerhaven (DEBRV)
Damit das Wartezimmer etwas weniger logistiklastig wird, eröffne ich jetzt einfach mal ein neues Thema.
Hier kann dann gebündelt der Schiffsverkehr vom iX3 zwischen Dalian und Bremerhaven (oder auch andere Routen) beobachtet, diskutiert und mitgefiebert werden!
Aktuell scheint das hier unterwegs zu sein:
https://www.vesselfinder.com/.../...-LEADER-IMO-9388716-MMSI-311003400
Next:
Piraeus, Greece
Antwerpen, Belgium
Zeebrugge, Belgium (ETA 26 jan)
Bremerhaven, Germany (ETA 29 jan)
(Hab ich von hier her: https://www.motor-talk.de/.../bmw-ix3-wartezimmer-t6980182.html?...)
Die Wartenden dürfen ab jetzt einfach die Routen selbst ergänzen 😎!
1802 Antworten
Zitat:
@Austria schrieb am 31. März 2022 um 11:55:59 Uhr:
Zitat:
Hallo
Unserer wurde am 28.12 gebaut-war am 22.01 auf der Virgo Leader-ist am 15.03 in Bremerhaven angekommen und bis heute nicht ausgeliefert.
(auch aus Österreich)
Aber er dürfte ja dann bald (4-6 Wochen) kommen oder ? Der ist ja schon 2 Monate unterwegs….
Zitat:
@CHP85 schrieb am 31. März 2022 um 12:23:21 Uhr:
Zitat:
@Austria schrieb am 31. März 2022 um 11:55:59 Uhr:
Hallo
Unserer wurde am 28.12 gebaut-war am 22.01 auf der Virgo Leader-ist am 15.03 in Bremerhaven angekommen und bis heute nicht ausgeliefert.
(auch aus Österreich)
Aber er dürfte ja dann bald (4-6 Wochen) kommen oder ? Der ist ja schon 2 Monate unterwegs….
Hallo
Ich hoffe es dauert nur mehr Tage und nicht Wochen!
Haben Ende August bestellt-warte schon volle 7 Monate.
LG
Zitat:
@CHP85 schrieb am 31. März 2022 um 12:52:34 Uhr:
Wenn es so kurz davor ist, wird sich doch dein Händler einen Termin nennen können ?!
Nicht ganz; es gibt zwischen Bremerhaven und Händler definitiv kein Tracking. Es kann nur die voraussichtliche Anlieferwoche datiert werden. Die Zeit dazwischen liegt in den Händen der (externen) Logistiker.
Zwischen 5 und 21 Tagen bis zur Anlieferung ist alles mittlerweile dabei.
Du musst auch bedenken: es ist ein wahnsinniger logistischer Prozess, bis das Auto von China nach Österreich transportiert wird. Da spielen und liegen viele Faktoren dazwischen. Vor allem mit dem anhaltenden Konflikt in der Ukraine - Russland und dem Rest der Welt sowie die Folgen von Corona.
Aber würde mich bei dir definitiv entspannt zurücklehnen (nach meinen bisherigen Erfahrungen). Wenn das Auto am 05.03. produziert wurde --> ca. drei Monate dazu ist der 05.06 --> ca. drei Wochen vom BHV zum Händler --> dann ist das Datum deines Händlers mit Mitte Ende Juni ganz korrekt. Würde da nicht jetzt schon nerven...meine Meinung
LG
Manuel
Ähnliche Themen
Das nachfragen hat sich ausgezahlt. Der Wagen kommt noch früher. Status 165. Weiß jemand auf welchen Schiff er sein könnte ?
Zitat:
@CHP85 schrieb am 31. März 2022 um 19:09:56 Uhr:
Das nachfragen hat sich ausgezahlt. Der Wagen kommt noch früher. Status 165. Weiß jemand auf welchen Schiff er sein könnte ?
Vielleicht auf der Cepheus Leader?
Zitat:
Wenn der Wagen ab dem 5.3. am Hafen war, dann ist die Dionysos Leader am wahrscheinlichsten. Passt mit Bremerhaven am 29.4. auch zur LW 21 = ab 23.5.
Zitat:
@Nothbuddy schrieb am 31. März 2022 um 20:35:04 Uhr:
Zitat:
Das nachfragen hat sich ausgezahlt. Der Wagen kommt noch früher. Status 165. Weiß jemand auf welchen Schiff er sein könnte ?Wenn der Wagen ab dem 5.3. am Hafen war, dann ist die Dionysos Leader am wahrscheinlichsten. Passt mit Bremerhaven am 29.4. auch zur LW 21 = ab 23.5.
Danke
Stand 1.4.22
Letzte Schiffe in Bremerhaven:
- 20.02. - Capricornus Leader (20./21.12.21 in Dalian)
- 15.03. - Virgo Leader (22.01. in Dalian) - aktuell in Zeebrugge (BE)
- 28.03. - Harmony Leader (31.1. in Dalian)
Schiffe unterwegs (Ankunft Bremerhaven):
- 03.04. - Cepheus Leader - (23.2. in Dalian) - aktuell in Zeebrugge (BE)
- 21.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian) - aktuell Richtung Alexandria (EG)
- 29.04. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell Richtung Suez Canal (EG)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell in Dalian
Nächster Kandidat erwartet in Dalian (Ankunft Bremerhaven; ggf. geschätzt)
- offen
Allgemein:
Der aktuelle BHV Hafen-Plan kann HIER eingesehen werden
(ca. 14 Tage nach vorne; nach Makler "00003274" (NYK-LINE) filtern; in der ETS Spalte sieht man, wann die Schiffe in BHV abfahren; man kann auch nach der Ankunkt suchen, ist aber auch nicht viel genauer 😉).
Die geplanten Reisen der NYK-LINE in BHV selbst kann man im NYKRORO-Schedule schauen (wird ca. 1x wöchentlich aktualisiert). Typischerweise fahren die Schiffe aus Dalian (steht selbst nicht in Schedule!) über Derince/TR, aber nie über Afrika. Insofern ist insbesondere der "Europe to USA, Caribbean and South America (RTW)"-Planung interessant.
Die Schiffe "springen" auch gelegentlich. Soll heißen: Die angegebenen Termine sind nicht final, bis das Schiff in BHV angekommen ist. Häufig wird anstatt von Zeebrugge nach BHV noch zusätzlich über Southampton gefahren, so daß der Termin in BHV sich plötzlich um ein paar Tage verspäten kann.
Zitat:
@CHP85 schrieb am 5. April 2022 um 15:18:56 Uhr:
Was ist mit der Dionysos Leader los ? Untergegangen ?
Keine Panik 😉
Die Webseite hat nicht immer die aktuellsten Daten, insbesondere wenn die Schiffe lange abseits von Küsten fahren. In der App ist (etwas) besser (dort war die letzte Ortung vor 2.5 Stunden). Sie steuert immer noch auf den Suez Kanal zu, welchen sie am 11.4. abends erreichen sollte.
Nebenbei:
Ich habe jetzt diesem Thread ca. 4 Monate meine Aufwartung gemacht und die Schiffe getrackt. Meines (wenn's nicht doch die Hestia wird), die Cepheus Leader, hat am Wochenende in Bremerhaven entladen. Insofern werde ich mich wohl bald aus diesem Thread verabschieden. Ich hoffe es ist mittlerweile auch anderen klar, wie man die Schiffe findet und trackt 😉
Zitat:
@Patsone schrieb am 5. April 2022 um 15:23:14 Uhr:
aktuell brauchen doch gar keine Schiffe in Dalian losfahren, das Werk steht doch still 😉
Die Garnet Leader hat am 1.4. in Dalian geladen. Ich vermute, das bis das nächste Schiff kommt (ca. um den 20.4.), doch schon wieder ein paar iX3 am Hafen stehen werden 😉
das will ich doch hoffen, vielleicht ist da ja dann auch schon meiner drauf, der eigentlich letzte Woche produziert werden sollte 😉
Stand 8.4.22
Letzte Schiffe in Bremerhaven:
- 15.03. - Virgo Leader (22.01. in Dalian)
- 28.03. - Harmony Leader (31.1. in Dalian)
- 03.04. - Cepheus Leader (23.2. in Dalian)
Schiffe unterwegs (Ankunft Bremerhaven):
- 21.04. - Hestia Leader - (2.3. in Dalian) - aktuell Richtung Zeebrugge (BE)
- 29.04. - Dionysos Leader - (21.3. in Dalian) - aktuell Richtung Suez Canal (EG)
- 03.05. - Garnet Leader - (1.4. in Dalian) - aktuell in Singapore (SG)
Nächster Kandidat erwartet in Dalian (Ankunft Bremerhaven; ggf. geschätzt)
- 27.5. - Heritage Leader - in Dalian um den 15.4. erwartet; aktuell in Nagoya (JP)
Allgemein:
Der aktuelle BHV Hafen-Plan kann HIER eingesehen werden
(ca. 14 Tage nach vorne; nach Makler "00003274" (NYK-LINE) filtern; in der ETS Spalte sieht man, wann die Schiffe in BHV abfahren; man kann auch nach der Ankunkt suchen, ist aber auch nicht viel genauer 😉).
Die geplanten Reisen der NYK-LINE in BHV selbst kann man im NYKRORO-Schedule schauen (wird ca. 1x wöchentlich aktualisiert). Typischerweise fahren die Schiffe aus Dalian (steht selbst nicht in Schedule!) über Derince/TR, aber nie über Afrika. Insofern ist insbesondere der "Europe to USA, Caribbean and South America (RTW)"-Planung interessant.
Die Schiffe "springen" auch gelegentlich. Soll heißen: Die angegebenen Termine sind nicht final, bis das Schiff in BHV angekommen ist. Häufig wird anstatt von Zeebrugge nach BHV noch zusätzlich über Southampton gefahren, so daß der Termin in BHV sich plötzlich um ein paar Tage verspäten kann.