iX3 Navigationssystem - Kartenupdate
Hallo,
das Kartenupdate Europe Live 2023-01 ist nun auch für den BMW iX3 verfügbar.
- Der Download auf dem Mac funktioniert nach dem Update des Download-Managers nun auch.
Gruß
Harald
100 Antworten
Ja, hat es im Dezember auch getan. Den Download Manager gelöscht, jetzt öffnet der diesen nicht mehr.
Ich habe das Update heute geladen und auf einen neu (exFat + schnell) formatierten USB Stick geladen.
Der wurde dann im Auto nicht erkannt und ich starte morgen einen neuen Versuch mit NTFS (ohne Schnellformatierung).
Müssen die 30GB neu runtergeladen werden oder kann man die aus dem Download Ordner neu entpacken bzw. auf den Stick schieben. Die Datei ist nämlich noch da aber im Downloadmanager habe ich diese Option nicht gefunden.
Zitat:
@iX3-Fahrer schrieb am 20. Februar 2023 um 17:07:04 Uhr:
Müssen die 30GB neu runtergeladen werden oder kann man die aus dem Download Ordner neu entpacken bzw. auf den Stick schieben. Die Datei ist nämlich noch da aber im Downloadmanager habe ich diese Option nicht gefunden.
Wenn man beim verlassen des BMW Download Managers nicht gesagt hat, dass man die Daten löschen möchte, dann sind die noch da und müssen nicht erneut herunter geladen werden.
Der Download Manager kopiert dann die Files so auf den Stick, damit BMW den richtig erkennt. Wird der Stick mit FAT32 formatiert, dann wird der auch richtig erkannt im Auto. 64GB wird meistens benötigt, außer dein 32GB ist etwas größer vom Hersteller dimensioniert. Die einen haben eben nur 31,5GB, andere 32,8GB.
Ähnliche Themen
Nochmal zur Klarstellung: die Dateien können NICHT manuell entpackt und auf den Stick kopiert werden. Dass MUSS über den Downloadmanager gemacht werden.
Hallo!
Gut, dass ich das nie wusste und weit Jahren anders gemacht habe. Zu meinem größten Erstaunen funktioniert es dennoch. 🙂
CU Oliver
Danke euch für die Rückmeldung.
Es gab die Option gestern nicht da mein USB Stick zwar angesteckt war aber die neue NTFS Formatierung noch lief.
Heute den DL-neu gestartet und dann kam die Meldung bzgl. dem vorhandenen Download.
Also mal wieder zu viele Sorgen (unnötig) gemacht. Bin gespannt ob das Update heute besser klappt.
Zitat:
@mopperle schrieb am 10. Januar 2023 um 13:39:42 Uhr:
Bei mir zickt das Update auch manchmal. Mach mal folgendes: Formatiere den Stick mit NTFS, aber nicht mit der in Windows standardmäßig eingeschalteten "Schnellformatierung".
Dieses Update ist wirklich nicht einfach durchzuführen.
Neuer USB Stick (extra dafür gekauft) mit 256GB.
exFAT + Schnellformatierung.
NFTS + Schnellformatierung.
NTFS + normale Formatierung.
Alle 3 Varianten bringen den iX3 nicht dazu das Update zu starten.
Kann es am USB Stick liegen? Anbieter Intensio.
Oder an den 256GB?
Dachte das Update ist schnell durch aber insgesamt hat es nun schon ein paar Stunden Ärger bedeutet.
Mein Tipp: Kauf' Dir diesen "stinknormalen" USB-Stick mit 64 GB. Er stellt beim Schreiben und Lesen sicherlich keinen neuen Weltrekord auf, dafür funktioniert er bei mir seit mehreren Kartenupdates völlig problemlos. Und 7 € sollten den Kohl nicht so fett machen 😉
Zitat:
@Wasy schrieb am 23. Februar 2023 um 11:21:23 Uhr:
Mein Tipp: Kauf' Dir diesen "stinknormalen" USB-Stick mit 64 GB. Er stellt beim Schreiben und Lesen sicherlich keinen neuen Weltrekord auf, dafür funktioniert er bei mir seit mehreren Kartenupdates völlig problemlos. Und 7 € sollten den Kohl nicht so fett machen 😉
Nein das sicher nicht aber einfach ärgerlich da ich genau diesen hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00YMZBOIQ extra dafür gekauft habe im Dezember.
Ich hätte einfach gerne gewusst woran es liegt 🙂
Aber eilt auch nicht wegen dem Update denn die wichtigsten Länder (für mich) sind sowieso up2date.
Wenn Du die Gründe, warum Dein 256 GB-Stick nicht als Update-Quelle im Fahrzeug erkannt wird, wissenschaftlich genau hinterleuchten willst, kann man Dich davon nicht abhalten. Wir als Fahrer werden jedoch von BMW nicht für die Fehlersuche bezahlt. Daher wäre ich nicht bereit, dafür meine Lebenszeit zu investieren, da es USB-Sticks gibt, die problemlos funktionieren. Das ist aber nur meine Meinung 😉
Formatiere den USB-Stick einfach mal mit FAT32. Sollte unter Windows 10/11 kein Problem sein, evtl. hat dann der Stick nur noch 32GB ist aber egal für das BMW Update.
Hallo!
Die schwarzen Intenso streiken bei mir alle, egal ob mit 64, 32 oder 16 GB.
Die silbernen Intenso hingegen laufen alle sauber.
Ach ja, ein Evo Update passt NICHT auf einen 32 GB Stick, der leider nach der Formatierung halt keine 32 GB hat.
CU Oliver
Mein 64GB Stick ist partitioniert und hat dann auf der ersten Partition genau 32GB nach FAT32, der Rest ist unpartitioniert und das reicht gerade so fürs aktuelle Updatepaket.
Hallo!
Dann formatiere mal einen 32 GB Stick mit Fat32 oder NTFS. Der hat dann (vom Stick abhängig) nur etwas über 29 GB). Da passt ein NBT Update drauf, aber keines für ein Evo.
CU Oliver