1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 Navigationssystem - Kartenupdate

iX3 Navigationssystem - Kartenupdate

BMW iX3 G08

Hallo,

das Kartenupdate Europe Live 2023-01 ist nun auch für den BMW iX3 verfügbar.
- Der Download auf dem Mac funktioniert nach dem Update des Download-Managers nun auch.

Gruß
Harald

100 Antworten

Bei mir läuft gerade das Update auf 2023-4

Mir ist etwas interessantes aufgefallen:
Nach dem Kartenupdate melden sich meine Parksensoren viel früher, etwas was ich bisher bei der engen Einfahrt in meinen Carport sehr vermisst habe. (btw Software ist noch 03/2023/67, no change)

Bisher kam nicht einmal die Kamera-Darstellung von selbst, nur wenn ich sie manuell eingeschaltet habe oder einen Aktivierungspunkt gesetzt habe. Vorsichtig reintasten war angesagt, die Kamera ließ sich auch nicht auf eine andere Perspektive wechseln, erst im allerletzten Moment kamen die Piepser. Beim Rausfahren mit automatischem Assistent war immer großes gepiepse, vorn, rechts und links hinten alles rot.

Nach dem Karten-Update läßt sich die gewünschte Kamera anwählen, die Piepser kommen, macht alles viel einfacher. Auf einem Autobahn-Parkplatz hat es sogar vor einem Bordstein gepiepst.

So etwas hätte ich nach einem Software-Update erwartet, nicht nach einem Karten-Update.

Könnte es sein, dass in der letzten Zeit vor dem Karten-Update auch ein OTA-Software-Update durchgeführt hast? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein einfaches Kartenupdate, das für diverse unterschiedliche Fahrzeugmodelle angeboten wird, etwas am Verhalten der Kameras oder Parksensoren verändert.

Wie lange dauert denn bei euch nach der Validierung das Kopieren der 32GB Datei auf den USB Stick?

30-40 Minuten gestern Abend.

Gerade eben ca. 60 Minuten. Liegt zu 80 % am BMW Server
Ich meinte die gesamte Zeit bis zum fertigen auf den Stick schreiben.

Nee … ich meinte die Dauer bis die heruntergeladene Datei auf den USB Stick entpackt wird.

Ca. 4 Stunden zum runterladen auf dem Rechner. Entpacken und kopieren auf dem USB-Stick ca 30-40 Minuten. Gestern Abend alles runtergeladen und auf dem USB-Stick entpackt. Heute Mittag im Auto upgedatet.

Auch hier circa 35min. vom Rechner zum Stick. Vom Server zum Rechner 5min.

Das Update hat was …
Die 4 EnBW Schnellladesäulen am REWE, die seit dem letzten Onlineupdate korrekt angezeigt wurde, sind jetzt nicht mehr da …

Deine Antwort