iX3 Ladeplanung

BMW iX3

Hallo,

ich denke dieses Thema verdient einen eigenen Diskussionsstrang ...

Heute zu meinem grossen Erstaunen und zur Freude kam über Apple Karten (Apple CarPlay) die Meldung "Ladestand niedrig; Ladesäulen anzeigen (sinngemäss)".

Das nenne ich mal eine tolle Integration!
Zeitgleich kam die Meldung des BMW Systems. Aber Apple war etwas schneller ;-)

Mir ist beim "Spielen" mit dem System noch aufgefallen ...

Suche Ladestationen - über "Lupe".
Man kann ja einige Filter setzen. Das ist an sich sehr gut.
Leider fehlt die Möglichkeit z.B. Ionity oder EnBW, etc. auszuwählen.

Bei der Leistung der Ladesäulen kann man z.B. folgendes tun ...

>= 50KW UND
>= 100KW

auswählen. Das macht doch keinen Sinn, oder?
Korrekt wäre es doch wenn nur eine Option angezeigt wird ...

Zudem ist die Schriftart in der Ergebnisliste derart gross, dass man jeden Eintrag öffnen muss um zu lesen was sich dahinter verbirgt (wurde hier auch schon einmal geschrieben).
Dann sind die Angaben zu den Ladesäulendetails auch nicht vollständig.

Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen, dass das Speichern dieser Einstellungen nur für diese eine Suche Gültigkeit hat. Ist das so?

Und ... warum nutzt die Kartenansicht diese Einstellung nicht?
Geht man aus der Suche und dem Ergebnis zurück zur Karte wird wieder jede noch so langsame Ladesäule angezeigt. Das ist suboptimal ...

409 Antworten

Das Traurige: Moovility und ChargeFinder zeigen, was geht. Ich frage mich, warum es, bei all der Förderei von Ladesäulen etc. keine Vorgabe zu geben scheint, den Zustand der Säulen mit einem vorgegebenen max. Delay (1-2 min.!) an eine zentrale Stelle zu melden, so daß ALLE auf die Daten zugreifen können. Diese Daten brauchen ALLE (Hersteller, Apps, etc.) um das "Gesamterlebnis" zu verbessern. Bei den Benzinpreisen müssen doch auch alle Änderungen zentral gemeldet werden. Warum nicht bei den Ladesäulen (zumindest bei den DC/HPC)? Dann könnte sich auch niemand mehr herausreden, das es nicht gehen würde.

Ist halt eine neue Technologie und keiner hat sich darum gekümmert. Zu viele Vorgaben für ein frisches Produkt ist oft auch hinderlich, insofern — hoffen wir mal, dass es nun besser wird 🙂

Moovility ist gut gemacht und zeigt aktuelle Daten, ist aber absolut ungeeignet um sie während der Fahrt zu nutzen.
Das integrierte Navi hat korrekt und zuverlässig zu funktionieren.

Noch zur Ladeplanung: gestern ziemlich erfolgreich die "Tesla-Strategie" mit dem iX3 nachgefahren:

1. Mit der BMW App Routenplanung gemacht und gecheckt, mit wie viel % ich am Ziel ankommen würde.

2. In der Apps (moovility / chargeprice) geschaut, dass unmittelbar vor meinem Ziel ein HPC war, sogar ein HPC Park.

3. Losgefahren (aber davor noch lokale Besorgungen gemacht und noch weitere % verloren)

4. Die Zielführung in Waze/ CarPlay, dabei ein Auge auf die Restreichweite im Auto vs "km zum Ziel" in Waze.

5. Noch 30 min vor dem Ziel habe ich gesehen, dass es nicht mehr aufginge. Bin aber auch "normal" gefahren, ~130 wo es ging. Dann Tempo runter auf 120 und teilweise 110. Am Ende noch mit 6% (18km Rest) den HPC am Ziel erreicht.

6. Geladen nur so viel, wie der Routenplaner mir gesagt hat, dass er für die Rückfahrt brauchen würde + wenige % drauf.

6. Rückfahrt angetreten, aber noch am Zwischenziel länger im Auto gesessen, mit Heizung, um Android Auto mit einem neuen Telefon einzurichten (das war ein Drama!) — also doch wieder etwas mehr verbraucht als gedacht.

7. Genau so, Navi in Waze, den Unterschied zu der Restreichweite im Auto im Auge — 30 min vor dem Ende sehe ich, es wird knapp. Wieder etwas langsamer gefahren, die Ankunftszeit gegenüber der ursprünglichen Waze Prognose wurde dabei nur 2-3 Minuten später, aber man bekommt wieder etwas Puffer, dass es bei Ankunft nicht gleich 0% ist.

Ich habe früher sehr starke Sprünge erlebt mit der Restreichweitenanzeige. Da hatte ich aber über das Navi im Auto navigiert. Vielleicht war das mein Problem. Vielleicht waren aber die letzten 2 Fahrten mehr oder weniger eine konstante Fahrt über die AB mit gleicher Geschwindigkeit und gleichen Wetterverhältnissen — und da stimmte die BMW Prognose auf einmal ziemlich genau.

Jedenfalls wäre es absolut die gleiche Strategie, die ich auch im Tesla habe: Ziel (oder Zwischenziel) eingeben und schauen, mit wie viel % man dort ankommt, nur dass Tesla gleich die "% bei Ankunft" anzeigt, und beim iX3 man nachrechnen muss,

% = ("Restreichweite" - "km zum Ziel"😉 / Gesamtreichweite

Wenn zu gering: langsamer fahren oder ein alternatives Ziel suchen. Der Effekt von der langsameren Fahrt ist schon überraschend groß, weiß ich seit 2018, als ich mit dem i3 in Italien fast liegengeblieben bin...