ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. iX3 Ladeplanung

iX3 Ladeplanung

BMW iX3, BMW iX3 G08
Themenstarteram 19. November 2022 um 13:20

Hallo,

ich denke dieses Thema verdient einen eigenen Diskussionsstrang ...

Heute zu meinem grossen Erstaunen und zur Freude kam über Apple Karten (Apple CarPlay) die Meldung "Ladestand niedrig; Ladesäulen anzeigen (sinngemäss)".

Das nenne ich mal eine tolle Integration!

Zeitgleich kam die Meldung des BMW Systems. Aber Apple war etwas schneller ;-)

Mir ist beim "Spielen" mit dem System noch aufgefallen ...

Suche Ladestationen - über "Lupe".

Man kann ja einige Filter setzen. Das ist an sich sehr gut.

Leider fehlt die Möglichkeit z.B. Ionity oder EnBW, etc. auszuwählen.

Bei der Leistung der Ladesäulen kann man z.B. folgendes tun ...

>= 50KW UND

>= 100KW

auswählen. Das macht doch keinen Sinn, oder?

Korrekt wäre es doch wenn nur eine Option angezeigt wird ...

Zudem ist die Schriftart in der Ergebnisliste derart gross, dass man jeden Eintrag öffnen muss um zu lesen was sich dahinter verbirgt (wurde hier auch schon einmal geschrieben).

Dann sind die Angaben zu den Ladesäulendetails auch nicht vollständig.

Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen, dass das Speichern dieser Einstellungen nur für diese eine Suche Gültigkeit hat. Ist das so?

Und ... warum nutzt die Kartenansicht diese Einstellung nicht?

Geht man aus der Suche und dem Ergebnis zurück zur Karte wird wieder jede noch so langsame Ladesäule angezeigt. Das ist suboptimal ...

Ähnliche Themen
409 Antworten

Naja, philosophisch und rein mathematisch betrachtet ist die Option ">= 100KW" eine echte Teilmenge von ">= 50 kW" ;) Aber ich gebe Dir Recht, diese Lösung wirft bei der Nutzung in Bezug auf die Usability Fragen auf.

Mich stört, dass die eingestellten Filter nicht konsequent für die ohnehin nicht optimale Ladeplanung genutzt werden.

Interessant finde ich Deine Info in Bezug auf den niedrigen Ladestand. Schön wäre es, wenn Apple Karten die gesamte Ladeplanung übernehmen könnte. Dann würde die suboptimale Onboard-Ladeplanung gar nicht mehr so negativ ins Gewicht fallen. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie gut und smooth die Ladeplanung mittels Google Maps bei Fahrzeugen mit Android Auto (Polestar 2, elektrifizierte Volvos, Renault Megane e-tech usw.) zu funktionieren scheint.

Ich habe aufgehört, mir da Hoffnungen zu machen :) Dafür nutze ich auf dem Handy die schnellladepark.app — die Darstellung ist genial, man erkennt den Betreiber sofort an dem Logo, man kann einstellen, ob die default Definition von Ladepark ("3 Stecker und mehr") ausreicht, oder ob man mehr Sicherheit haben möchte.

Als schönen Nebeneffekt hat man die Feststellung, wie schnell doch heutzutage die Schnellladeparks aus dem Boden schießen — ein paar Tage nicht geschaut, schon hat man 10 HPCs mehr in der Nähe... :D

Aber in der BMW Navi, wenn es sein muss, mache ich das so — einmal in die Karte auf dem Bildschirm tippen, dann geht er in den "Auf der Karte suchen"-Modus über. Dann über den Dreh-/Druckcontroller drüberwischen, inklusive "pinch-to-zoom" — also mit den Fingern vergrößern/verkleinern, wie auf dem Handy. So kann man relativ schnell Objekte entlang der Route auswählen und Details dazu anzeigen lassen.

Guter Tipp mit der Schnellladepark-App. Die kannte ich noch nicht. Hab sie mir auf den Homescreen gelegt!

Themenstarteram 20. November 2022 um 13:45

Gibt es aber nur für Android?

Einfach die Browserversion nutzen:

 

https://www.schnellladepark.app/live/index.php

Sorry falls das zu Off topic hier ist, aber ich wollte gerade eben eine Ladung planen und in der MyBMW App eine Ladestation/Location an das Fahrzeug senden... Button ist aber immer ausgegraut und darüber sagt er "no active subscription"... Habe den Wagen erst ein halbes Jahr und definitiv noch alle "üblichen" Services und könnte schwören ich habe schon 2-3 Mal Punkte an den Wagen geschickt. Gibt es irgendeinen Trick? Jemand das schon Mal gehabt?

… im Auto die Datenschutzeinstellungen überprüfen, die könnten nach einem Update ggf. zurückgesetzt worden sein.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 18:28

Man muss ihn nicht mögen … naja … in diesem Video meckert er nicht mal nur herum …

https://youtu.be/zbngdVYxhnQ

Recht hat er …

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:28:29 Uhr:

Man muss ihn nicht mögen … naja … in diesem Video meckert er nicht mal nur herum …

https://youtu.be/zbngdVYxhnQ

Recht hat er …

Das ist ein Klasse Video! Es bringt den Punkt, was für einen Schrott BMW hier liefert!

 

Es ist für mich völlig unverständlich, dass an dieser Stelle nicht nachgebessert wird. Einfach nur ein Softwarethema, BMW ignoriert es…. Tenor: Wollt ihr eine Verbesserung, müsst ihr halt ein neues Auto kaufen…. Sorry! Das ist 80er Jahre Denken!

 

Kennt ihr eine gute CarPlay Alternative?

Zitat:

@halifax schrieb am 20. November 2022 um 16:23:03 Uhr:

Einfach die Browserversion nutzen:

https://www.schnellladepark.app/live/index.php

Finde ich ehrlich gesagt schlecht, da alle Stationen mit nur 2 Ladepunkten nicht angezeigt werden.

Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 18:05

Habe gerade (wieder) mal im Fahrzeug die Strecke in den Winterurlaub geplant.

Nach kurzer Zeit erscheint der Hinweis, dass 3 Ladestopps notwendig sind.

Mir war so, dass in der Karte eine Komplettansicht der Strecke inklusive Ladestopps angezeigt wird.

Öffnet man die Ladedetails hätte ich die Listenansicht der 3 Ladestopps erwartet.

Stattdessen wird eine gefühlt unendliche Liste von Ladesäulen angzeigt.

Gibt es da etwas übersichtliches?

Sollte die Kartenansicht nicht die Ladestopps anzeigen?

Danke

Ist mir heute auch kurz passiert. Habe dann die Navigation abgebrochen und dann erneut gestartet. Nach ca. 30 Sekunden kam dann die Benachrichtigung zur richtigen Ladestopp-Planung für die gesamte Strecke. Mal beobachten, ob das ein Fehler sein könnte.

am 13. Dezember 2022 um 18:49

Zitat:

@HaraldBra schrieb am 3. Dezember 2022 um 19:28:29 Uhr:

Man muss ihn nicht mögen … naja … in diesem Video meckert er nicht mal nur herum …

https://youtu.be/zbngdVYxhnQ

Recht hat er …

Die genannten Punkte sind absolut berechtigte Kritikpunkte, welche ich genau so kurz nach Erhalt meines iX3 an BMW gemailt habe.

Spaß am Rande: Den Autozoom habe ich BMW schon vor 17! Jahren bei einem der ersten iDrives (E61) in einer Mail kritisiert, und einen Algorithmus erklärt, der ziemlich perfekt zoomen würde - dafür habe ich einen Kulli als Dankeschön bekommen, die Umsetzung der Lösung wäre mir lieber gewesen :().

Als CarPlay-Alternative werden ich wohl demnächst mal auf der Langstrecke ABetterRoutePlanner inkl. OBD Dongle ausprobieren. Das Unterstütz allerdings das HuD nicht (da keine Apple Karte, sondern eigene Kartendarstellung). Ist beim Inspiring kein Problem, aber beim Impressive (wie bei meinem) halt blöd, weshalb ich ggf. ABRP nutze, um den Status der Ziel-Ladesäule zu sehen, aber effektiv über das BMW Navi mich lenken lassen).

Für die Übersicht bei Verfügbaren Säulen nehme ich sonst auch gerne Moovility oder Chargemap. Dort habe ich mir meine üblichen Ladeorte als Favoriten markiert und filtere die Anzeige dann nur darauf. So sieht man gut, was verfügbar ist (mit unterschiedlichen Farben).

Ansonsten habe ich immer folgendes gemacht:

  • Alle für mich interessanten Ladeorte (Ionity, EnBW Ladeparks, etc.) auf meinen üblichen oder geplanten Strecken als Favoriten in der BMW App gespeichert. Die Favoriten werden als "Meine Ziele" in das Fahrzeug synchronisiert.
  • Auf meinen Strecken weiß ich eigentlich vorher (weil z.B. mit ABRP/Chargemap/BMW App geplant), wo ich laden will. Ich gebe deshalb zunächst mein Reiseziel ein und dann die nächsten 2 Ladepunkte aus meinen Favoriten als Zwischenziele (es gehen leider nur 2). Nachteil: Ggf. sollte man sich nicht darauf verlassen, das der BMW die Zwischenziele als Ladestopp erkennt -> manuell Akku temperieren und andere Ladeempfehlungen ignorieren. Zudem ist ein schnelles Umplanen so natürlich schwierig, sofern man nicht aus dem Kopf weiß, auf welches alternative Favoriten-Ladeziel man ausweichen würde. Aber generell wäre es für mich schon sehr hilfreich, wenn man die Strecke in der BMW App (oder ABRP) planen und diese dann komplett, mit allen Lade-Zwischenzielen, an den iX3 übertragen könnte (Einzelziele kann man ja ans Fahrzeug schicken)..
  • Für "Spontanladen" habe ich zumeist die Moovility-App in CarPlay zum Suchen verwendet
Themenstarteram 13. Dezember 2022 um 19:04

Was soll man sagen … welcome to the famous new world of e-mobility ;-)

Hatte kurz Pump probiert.

Sehr schicke Anzeige der Ladeorte (frei/belegt).

Doch der Ladestand der Batterie über die tronity Verbindung wird aufgrund der Aktualisierungsfrequenz leider nur ungenau angezeigt.

ABRP ist da mit der Dongleverbindung schon viel genauer.

Die Idee die Ladeziele als Zwischenziele einzugeben ist gut!

Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass es manchmal nicht so einfach ist die Ziele als Ladestandorte zu speichern. Versuche mal den Ladepark Hessdorf …

Alles nicht so einfach … …

Deine Antwort
Ähnliche Themen