ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. IX1 erste Eindrücke

IX1 erste Eindrücke

BMW
Themenstarteram 25. November 2023 um 11:07

So, habe das Schätzchen gerade beim Händler abgeholt. Die Einweisung könnte natürlich nur rudimentär an der Oberfläche ablaufen. Ehrlich gesagt, braucht man bei den heutigen fahrenden Computern schon ein paar Stunden. So, jetzt zum Auto:

- neue Niere

- OS9

- Plug and Charge !!!! Der erste ix1 bei meinem Händler, der das hat!

- KEINE Bremsknarrgeräusche!!!!

- ja, Fahrzeug verriegelt ab 10 kmh automatisch

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Gefreut haben mich die Schwarzen Klavierlackintarsien an den Türgriffen, die im Konfigurator eigentlich nicht vorhanden waren.

Anders als bei meinen F48 Hybriden braucht die Bremse etwas mehr Druck.

Und- endlich vernünftige Gurtschlösser und nicht das ewige Gefummel wie beim F48.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Glückwunsch. Welche Ausstattung? Standard, XLine, M? Neue Niere ganz in schwarz oder mit silbernen Elementen? Ist der Drive Recorder dabei in OS9?

Zitat:

@x5 france schrieb am 25. November 2023 um 12:07:31 Uhr:

- OS9

- Plug and Charge !!!! Der erste ix1 bei meinem Händler, der das hat!

- KEINE Bremsknarrgeräusche!!!!

Bei OS9 bin ich gespannt, was Du dazu aus der Praxis berichtest, habe schon einige ziemlich negative Meinungen dazu gelesen...

Kannst Du vielleicht mal zeigen/beschreiben, wo/wie man das einrichtet? Man muss ja sicher Ladekarten/anbieter hinterlegen, oder? Wie entscheidet man, welche beim aktuellen Ladevorgang verwendet wird?

Das mit den Bremsen kam bei mir auch erst nach einiger Zeit, da wäre ich jetzt nicht zu optimistisch. Habe nix gehört, dass BMW bei der neuen Modellreihe die Bremden geändert hätte... Ich finde es aber auch nicht wirklich störend, man gewöhnt sich dran ;-)

Bei ENBW wählt man das Auto Charge aus und beim nächsten Laden geht das dann automatisch.

Der iX1 ist bei ENBW Stand heute noch nicht gelistet.

Themenstarteram 25. November 2023 um 12:11

Zur Niere bitte Foto ansehen und beurteilen.

Zu OS9 kann ich wenig sagen, da weder Erfahrung mit OS8 noch sonst was. Fahrtaufzeichnung ist aber (glaube ich) möglich. Ja, Ladekarte ist in der App eingepflegt. Ausstattung ist Basis mit individuellen Extras, wie AHK, Premium-Paket, Sportsitze mit Massage ( finde ich übrigens toll, habe ich gleich ausprobiert, doof ist nur, dass man sie bei jeder Fahrt neu aktivieren muss) und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Img-20231125-125701

Ganz ehrlich: Die Niere mit den silbernen Elementen und dem silbernen Rahmen passt perfekt! Auch ein schöner Kontrast zum schwarzen Auto!

Mit der Massage am besten shortcut anlegen.

Also lange drücken und shortcut auswählen.

Ist dann zu finden durch runterziehen vom oberen Bildschirmrand.

Zitat:

@Robbens schrieb am 25. November 2023 um 13:22:53 Uhr:

Mit der Massage am besten shortcut anlegen.

Also lange drücken und shortcut auswählen.

Ist dann zu finden durch runterziehen vom oberen Bildschirmrand.

Über Sprachsteuerung geht auch !

Themenstarteram 25. November 2023 um 12:56

Ja, danke für eure Anregungen und Feedbacks. Gebt mir bitte noch ein paar Tage Zeit zum einstudieren

Habt Ihr zu den Schlüsseln auch eine "BMW Digital Key Card" erhalten? Also eine Plastikkarte (ähnlich EC-Karte).

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 7:02

Ja, habe ich.

Zitat:

@x5 france schrieb am 2. Dezember 2023 um 08:02:51 Uhr:

Ja, habe ich.

Kannst Du mir bitte ein Bild davon machen? Muss zu meinem Händler damit. Hab keine erhalten. Danke.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 10:08

Gerne. Auf Grund deiner Anregung habe ich die Karte ausprobieren wollen. Runter zum Auto- nix!!

Hoch und nachgelesen. " Auf der Karte ... digitaler Schlüssel.... muss über idrive angelernt werden.

Dann weitergelesen:

" Niemals Karte und mobiles Gerät zusammen im Auto vorne in die Ladeablage. Schwere Schäden ".

Heißt also, ich kann die aktivierte Karte nicht mit dem Smartphone zusammen im Auto mitführen, da ich grds beides in die Ablage lege.Witzig! Also lasse ich das mit dem aktivieren.

Screenshot-20231202
Screenshot-20231202
Img-20231202

Zitat:

@x5 france schrieb am 25. November 2023 um 12:07:31 Uhr:

So, habe das Schätzchen gerade beim Händler abgeholt. Die Einweisung könnte natürlich nur rudimentär an der Oberfläche ablaufen. Ehrlich gesagt, braucht man bei den heutigen fahrenden Computern schon ein paar Stunden. So, jetzt zum Auto:

- neue Niere

- OS9

- Plug and Charge !!!! Der erste ix1 bei meinem Händler, der das hat!

- KEINE Bremsknarrgeräusche!!!!

- ja, Fahrzeug verriegelt ab 10 kmh automatisch

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Gefreut haben mich die Schwarzen Klavierlackintarsien an den Türgriffen, die im Konfigurator eigentlich nicht vorhanden waren.

Anders als bei meinen F48 Hybriden braucht die Bremse etwas mehr Druck.

Und- endlich vernünftige Gurtschlösser und nicht das ewige Gefummel wie beim F48.

Glückwunsch und herzlich Willkommen im Club als neuer IX1 Besitzer. Zum Thema Bremsenknarzen: Bei mir ist es jetzt im Winter mit Kälte und Nässe auch besser. Aber wenn die Bremse wärmer und trocken ist, knarzt es heftig, besonders beim Rückwärtsfahren. Drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe das es mit dem Facelift vielleicht dauerhaft weg ist.

Zitat:

@Wegiman schrieb am 2. Dezember 2023 um 11:18:04 Uhr:

Zitat:

@x5 france schrieb am 25. November 2023 um 12:07:31 Uhr:

So, habe das Schätzchen gerade beim Händler abgeholt. Die Einweisung könnte natürlich nur rudimentär an der Oberfläche ablaufen. Ehrlich gesagt, braucht man bei den heutigen fahrenden Computern schon ein paar Stunden. So, jetzt zum Auto:

- neue Niere

- OS9

- Plug and Charge !!!! Der erste ix1 bei meinem Händler, der das hat!

- KEINE Bremsknarrgeräusche!!!!

- ja, Fahrzeug verriegelt ab 10 kmh automatisch

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht. Gefreut haben mich die Schwarzen Klavierlackintarsien an den Türgriffen, die im Konfigurator eigentlich nicht vorhanden waren.

Anders als bei meinen F48 Hybriden braucht die Bremse etwas mehr Druck.

Und- endlich vernünftige Gurtschlösser und nicht das ewige Gefummel wie beim F48.

Glückwunsch und herzlich Willkommen im Club als neuer IX1 Besitzer. Zum Thema Bremsenknarzen: Bei mir ist es jetzt im Winter mit Kälte und Nässe auch besser. Aber wenn die Bremse wärmer und trocken ist, knarzt es heftig, besonders beim Rückwärtsfahren. Drücke dir jedenfalls die Daumen und hoffe das es mit dem Facelift vielleicht dauerhaft weg ist.

So gehts mir auch. Hoffe die bessern das noch aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen