1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. iX OS8 personal eSIM + O2

iX OS8 personal eSIM + O2

BMW iX I20

Hallo zusammen,

hat eigentlich irgendeiner einen Zeitplan genannt bekommen, wann wir endlich als O2 Kunden auch mit dem OS8 im iX (natürlich auch i4 etc.) die personal eSIM nutzen können sollen?

Ich habe dies sowohl bei O2 als auch bei BMW angemerkt, dass es ja nicht sein kann, dass dieses Feature nur Vodafone und Telekom Kunden zugänglich sein soll.

Das wäre so, als würden eure Smartphnoes nur noch gewisse Anbieter akzeptieren, oder euer Verbrenner nur Sprit von ARAl o.ä.

Liebe Grüße
Marc

Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich hätte übrigens noch einen nagelneuen BMW SIM Reader übrig. Der is unbenutzt, d.h. nicht mal die Verpackung geöffnet. Das löst nicht die Konnektivitätsprobleme unter OS8, aber in dem Kontext dachte ich sei es vielleicht dennoch hilfreich zu erwähnen.
Um nochmal aufs OS8 zurück zu kommen:
Der SIM Reader funktioniert grundsätzlich aber eigentlich schon mit OS 8, denn dafür war der ja damals gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=WimO7SLS1Sw

Aber wohl bisher bei Modellen wie meinem mit Harman Kardon nicht.
Wenn einer noch mehr weiß gerne raus mit den Infos.

Was hat Harman Kardon damit zu tun?

Geht er mit dem B&W System?

Zitat:

@franzose79 schrieb am 7. Januar 2024 um 17:01:41 Uhr:

Was hat Harman Kardon damit zu tun?

Geht er mit dem B&W System?

Mein Chef fährt einen iX50 mit OS8 und B&W Anlage und bei ihm fehlt der Punkt für die Verbindung im iDrive.
Ich glaube nicht das es was mit der Anlage zu tun hat, eher welche Head Unit verbaut ist.

Bei mir hieß es in Gesprächen mit der BMW Technik dass gewisse Chipsätze der Headunit in Kombi mit HK das Problem seien. Interessant, dass es wohl doch HK Systeme gibt bei denen es funktioniert.

Ich hatte auch mit dem Support gesprochen.
In meinem Auto (06/22) mit 8.0 ist irgendetwas verbaut, bzw. nicht verbaut, was die Verbindung zu dem Bluetooth-Stick unmöglich macht.
Ich hab zwar auch das HK-System, glaube aber nicht dass es daran liegt.

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 7. Januar 2024 um 16:00:29 Uhr:

Ich hätte übrigens noch einen nagelneuen BMW SIM Reader übrig. Der is unbenutzt, d.h. nicht mal die Verpackung geöffnet. Das löst nicht die Konnektivitätsprobleme unter OS8, aber in dem Kontext dachte ich sei es vielleicht dennoch hilfreich zu erwähnen.
Um nochmal aufs OS8 zurück zu kommen:
Der SIM Reader funktioniert grundsätzlich aber eigentlich schon mit OS 8, denn dafür war der ja damals gebaut.
https://www.youtube.com/watch?v=WimO7SLS1Sw

In dem Video sehe ich keinen iX.

Konntest Du in Deinem iX mit 8.0 den Reader hinzufügen? Ob es nun an H&K oder was auch immer liegt, bislang habe ich in diesem Thread noch keinen iX 8.0 Fahrer gelesen, der den Stick verbinden konnte. Es gibt halt (auch bei mir) den notwendigen Menüpunkt halt nicht.

Also ich habe den BMW SIM Reader nun auch ausprobiert. Da ich keine eSIM von meinem Mobilfunkanbieter für BMW machen konnte, habe ich eine zusätzliche SIM Karte bestellt. Nennt sich "Multi Surf" oder "Multi Device" und ist das gleiche, wie wenn ich über meinen Vertrag noch eine zweite SIM Karte für mein Tablet oder meine Watch bestellen würde.
Karte in den SIM Reader, Knopf drücken, im Auto den SIM Reader anklicken, etwas warten (ca. 1 Minute), bis das OK vom Provider kam, danach funktionierte Internet via SIM Reader im Auto. Ausprobiert habe ich es mit der Youtube App, die vorher nicht funktionierte, da "Personal eSIM" noch nicht konfiguriert war.

Wenn du schon die YT App hast, dann hast du aber auch ein sehr junges Auto und bereits OS8.5.
Die Frage war, wer es mit 8.0 und HK ans Laufen bekommen hat?

Zitat:

@hausi78 schrieb am 10. Januar 2024 um 17:55:35 Uhr:

Also ich habe den BMW SIM Reader nun auch ausprobiert. Da ich keine eSIM von meinem Mobilfunkanbieter für BMW machen konnte, habe ich eine zusätzliche SIM Karte bestellt. Nennt sich "Multi Surf" oder "Multi Device" und ist das gleiche, wie wenn ich über meinen Vertrag noch eine zweite SIM Karte für mein Tablet oder meine Watch bestellen würde.
Karte in den SIM Reader, Knopf drücken, im Auto den SIM Reader anklicken, etwas warten (ca. 1 Minute), bis das OK vom Provider kam, danach funktionierte Internet via SIM Reader im Auto. Ausprobiert habe ich es mit der Youtube App, die vorher nicht funktionierte, da "Personal eSIM" noch nicht konfiguriert war.

Habe es mit einer "kostenlosen" 1&1 Sim mit 1GB Datenvolumen probiert, aber bekomme es einfach nicht aktiviert. Muss man beim Provider noch irgendwas freischalten/aktivieren? Habe OS8.5.

Wir haben den SIM Reader gratis von einem Mitarbeiter der BMW Welt München bei der Abholung bekommen. Er funktioniert tadellos mit einer O2-Karte. Wir haben allerdings einen ganz neue. iX mit OS 8.5.

Zitat:

Wir haben den SIM Reader gratis von einem Mitarbeiter der BMW Welt München bei der Abholung bekommen. Er funktioniert tadellos mit einer O2-Karte. Wir haben allerdings einen ganz neue. iX mit OS 8.5.

>Ahja, dann also einen SIM reader für den frischen iX.
Das werde ich testen.

Frank

Deine Antwort