iX OS8 personal eSIM + O2
Hallo zusammen,
hat eigentlich irgendeiner einen Zeitplan genannt bekommen, wann wir endlich als O2 Kunden auch mit dem OS8 im iX (natürlich auch i4 etc.) die personal eSIM nutzen können sollen?
Ich habe dies sowohl bei O2 als auch bei BMW angemerkt, dass es ja nicht sein kann, dass dieses Feature nur Vodafone und Telekom Kunden zugänglich sein soll.
Das wäre so, als würden eure Smartphnoes nur noch gewisse Anbieter akzeptieren, oder euer Verbrenner nur Sprit von ARAl o.ä.
Liebe Grüße
Marc
86 Antworten
Zitat:
@BMW_machine , ist es eine Frechheit was BMW da abzieht. Der Zugang muss schleunigst auch für iX aus Baujahr 2021 via SIM_Reader softwaremäßig ermöglicht werden, sonst gilt wieder die alte Regal "kaufe kein Fahrzeug aus der ersten Serie".
Technisch absolut möglich. Eine eSIM zu installieren ist kein Hexenwerk, jedes Handy kann das. Hard- und Software im iX auch.
Was BMW hier angestellt hat: Die Aktivierung der eSIM geht hart kodiert nur über die speziellen Netzbetreiberportale von Telekom und Vodafone. Es wäre überhaupt kein Thema, eine beliebige eSIM über die myBMW-App ans Fahrzeug zu laden und zu aktivieren.
Hi
hast jemand mit MGU22 (post 03/23) das Thema SIM Reader noch mal probiert? Müsste ja die MGU des i7 sein, wo das funktioniert?
Dank und Gruß
Bei mir ist es auch in der Anleitung, (01/23, 8.0) aber den Menüpunkt zum Hinzufügen habe ich auch nicht, bzw. noch keine Variante gefunden, den Reader zu koppeln. Gerät hinzufügen, usw. geht auch nicht. Und ansonsten habe ich nur den Menüpunkt die eSIM per QR-Code zu verbinden.
Habe es bei einem BMW-Händler unter Angabe der VIN gekauft.
Geht es bei irgendjemandem? Wenn ja, wie? Habt ihr den Menüpunkt?
1. „MENU“
2. „Alle Apps“
3. „Mobile Geräte“
4. „Personal eSIM“
5. „BMW SIM Reader“
Wenn ich das hier so lese denke ich mir irgendwie wieso muss MS andere Internetbrowser zulassen aber BMW soll entscheiden welchen Mobilfunkanbieter ich nutze…Ich habe O2 und 140gb P.m. Darüber wollte ich dann Spotify im Fahrzeug laufen lassen. Was waren das für Zeiten wo man im A6 (geht ja bei Audi auch nicht mehr so) einfach das Handschuhfach geöffnet hat die eigene SIM eingesteckt hat pin eingeben und Zack fertig.
Wer weiß ob diese Vorgehensweise von BMW rechtens ist. Zur Zeit noch Grauzone.
Ähnliche Themen
Es gibt halt keine Marktmacht, dazu gibt es zu viele Autohersteller. Aber ja, wenn es dann mal um Appstores in den Autos geht, wird das vielleicht wieder relevant.
Zitat:
@br403 schrieb am 5. Januar 2024 um 19:19:23 Uhr:
Es gibt halt keine Marktmacht, dazu gibt es zu viele Autohersteller. Aber ja, wenn es dann mal um Appstores in den Autos geht, wird das vielleicht wieder relevant.
Denk doch mal weiter, nur weil der Markt Oligopol ist, heißt das doch nicht, dass das sauber ist.
Wie würdest du es finden, wenn dein iX plötzlich NUR NOCH bei Ionity laden könnte?
Und natürlich nur im Vielfahrertarif, such wenn du gar nicht 50 k im Jahr fährst...
Soweit ist es ja nicht. Ich bin da grundsätzlich bei Dir, aber ich sehe da BMW noch nicht als Gatekeeper, ansonsten müsstest du da halt mal dich an die EU wenden. Die haben das ja untersucht, und kein Autohersteller war da dabei. https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_23_4328
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 5. Januar 2024 um 15:38:02 Uhr:
Geht es bei irgendjemandem? Wenn ja, wie? Habt ihr den Menüpunkt?
Habe OS 8.5,
SIMreader mit O2 als Personal eSIM hinzugefügt, funkltioniert einwandfrei.
Hallo,
ich habe das selbe Problem beim iX1 OS9. Kein Menüpunkt um den Sim Reader hinzuzufügen.
LG
Kann ich genauso bestätigen:
Auf einem iX aus Nov23 mit OS8.5 ab Werk war es möglich mit dem SIM Reader o2 als personal eSIM Provider einzubinden.
Zitat:
@Marvin760 schrieb am 5. Januar 2024 um 21:18:34 Uhr:
Zitat:
@Merlin2023 schrieb am 5. Januar 2024 um 15:38:02 Uhr:
Geht es bei irgendjemandem? Wenn ja, wie? Habt ihr den Menüpunkt?Habe OS 8.5,
Ja, mit Harman Kardon.
Zitat:
Habt ihr beiden such Harman Kardon?
Daran hakte es wohl bislang.
Danke Euch für das Feedback.
Warum schreibt BMW dann nicht 8.5 als Voraussetzung in Ihre Produktbeschreibungen oder welche Voraussetzungen es auch sonst noch gibt. Oder lässt das dann aus der Bedienungsanleitung raus. Die ist ja schon so aufgebaut, dass ich meine VIN eingeben muss. Herrje, dann zeig mir doch dynamisch noch nur die zu meinem Auto passenden Bedienungsanleitungsteile und nicht wie früher alles, was es in jeglichen Ausstattungen potentiell gibt.
Sollte sich doch noch jemand mit 8.0 finden, der den Reader verbunden bekommt und es doch eine Trick gibt, dann wäre ich sehr interessiert.
Zitat:
@exupery76 schrieb am 6. Januar 2024 um 15:33:21 Uhr:
Kann ich genauso bestätigen:Auf einem iX aus Nov23 mit OS8.5 ab Werk war es möglich mit dem SIM Reader o2 als personal eSIM Provider einzubinden.
Zitat:
@exupery76 schrieb am 6. Januar 2024 um 15:33:21 Uhr:
Zitat:
@Marvin760 schrieb am 5. Januar 2024 um 21:18:34 Uhr:
Habe OS 8.5,
Was braucht man dann von O2?
Ich habe dass auch noch vor und einen O2 Buisness Tarif?
Eine Sim Karte und den Sim Reader von BMW. Karte einstecken und Sim Reader mit Auto verbinden. Einrichtung abschließen und PIN eingeben.
Habe gerade 2500km mit dem Sim Reader hinter mir. Die Kids hatten super WLAN und konnten sogar XBox auf der Rückbank spielen 🙂