iX Neubestellung: Was unbedingt mitbestellen? Was sonst zu beachten?

BMW iX I20

Nach dem BMW heute mir ein unschlagbares Angebot fur ein Modell 40 machte, werd ich wohl zuschlagen. Leider Lieferzeit 4 bis Monate. Das Glasdach läßt sich wohl nicht öffnen wie bei meinem 3er. Farbe ohne Aufpreis grau oder klassisch schwarz ?
Felgen ohne Aufpreis grau schwarz oder schwarz ?
Haben noch einen X3 der immer etwas rauh lief trotz Sommerreifen. Wie ist das beim iX ?
Was sollte man unbedingt mitbestellen ?
Hatte mal einen i3S wo die Akkus im Winter etwa 100 km Reichweite verloren. Jetzt besser ?
Wollte erst das Facelift vom Tesla Y im Herbst aber BMW macht Dampf ...

91 Antworten

Zitat:

Es gibt wohl massive Qualitätsprobleme bei den Scheinwerfern von Hella, die von BMW bei Auslieferung wohl nicht kontrolliert werden bzw. durch die Endkontrolle fallen.

Was ist denn dann an den Scheinwerfern nicht i.O.?

Zitat:

@grisu71 schrieb am 21. Dezember 2024 um 19:01:19 Uhr:

Zitat:

Es gibt wohl massive Qualitätsprobleme bei den Scheinwerfern von Hella, die von BMW bei Auslieferung wohl nicht kontrolliert werden bzw. durch die Endkontrolle fallen.

Einfach die Bilder anschauen und dann weiß man es. Meiner ist der Oxidgraue und der schwarze ist ein Jahr älter und hat das viel hellere Abblendlicht im Stand. In echt dann noch krasser als auf den Fotos.

Bild 1
Bild 2

Zitat:

@soare schrieb am 21. Dezember 2024 um 19:27:14 Uhr:

Zitat:

@grisu71 schrieb am 21. Dezember 2024 um 19:01:19 Uhr:

Einfach die Bilder anschauen und dann weiß man es. Meiner ist der Oxidgraue und der schwarze ist ein Jahr älter und hat das viel hellere Abblendlicht im Stand. In echt dann noch krasser als auf den Fotos.

Ich weiß nicht ob das so optimal ist, wenn man zum Vergleich eine weiße Wand und einen grauen Schrank hernimmt. Aus den Bildern würde ich so keine Schlussfolgerungen ziehen wollen.

Zitat:

@MBLiebhaber schrieb am 21. Dezember 2024 um 19:48:27 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 21. Dezember 2024 um 19:27:14 Uhr:

Ich weiß nicht ob das so optimal ist, wenn man zum Vergleich eine weiße Wand und einen grauen Schrank hernimmt. Aus den Bildern würde ich so keine Schlussfolgerungen ziehen wollen.

Wir haben sie halt einfach dahin gestellt. Neben dem Schrank ist es auch dunkler und man sieht doch, dass es vom Schwarzen viel heller und breiter ist zur Seite hin. Der Werkstatt Meister, der Elektriker bestätigten den krassen Unterschied.

Wie kann man den Unterschied nicht sehen?

Ähnliche Themen

Sorry aber du stehst auch in einem anderen Winkel zum Fahrzeug. Ich kann die Diskussion nicht verstehen. Ich hatte fast 1 woche lang ein älteres Modell ohne Laser und in der Nacht war das kein furz heller oder dunkler als meine mit Laser wenn der Laser aus ist. Bei Audi und Mercedes hatte ich auch ständig Probleme mit den adaptiven Scheinwerfern. Habe das auch jedes Mal einstellen lassen müssen da die ab Werk nicht ok waren. Aber ich sehe da kein unterschied bei den verschiedenen IX Jahrgängen. Und es gibt bestimmt Abweichungen von Auto zu Auto. Aber subjektiv sehe ich da kein unterschied wenn ich fahre

Warum glaubst Du ihm nicht einfach, selbst wenn es auf Den Bilder für Dich nicht erkennbar ist? Welchen Grund hast Du es anzuzweifeln, dass er da zwischen den beiden gezeigten Autos massive Unterschiede hat?

Ich zweifle gar nix an. Aber wenn er schreibt warum wir das nicht sehen dann bekommt er meine subjektive ehrliche Meinung das ich es nicht sehe auf den Bildern. Aber mal ganz ehrlich: BMW baut zur Zeit so eine Scheiße zusammen vor allem was Software anbelangt das ich es ihm 100% glaube wenn er sagt sein Licht ist schlecht(er). Die Chance das es das ist ist bestimmt sogar größer als das alles in Ordnung ist…

Wie hier bereits berichtet wurde, schaltet der Laser nur zu, wenn niemand vor einem zu sehen ist. Abgesehen davon sind die Scheinwerfer identisch. Dies hat mir auch mein Freundlicher bestätigt. Für Menschen wie mich, die im Rhein Main Gebiet wohnen, kommt dieser Fall dass um mich herum keine Fahrzeuge sind so gut wie gar nicht vor. Ausgedehnte Fahrten mit Licht habe ich zumeist auch nur im Spätherbst bis Frühling. Ansonsten ist es meist eh hell wenn ich unterwegs bin. Unter diesen Parametern habe ich mir das Laserlicht gespart und finde vom MB EQC kommend, der ein perfektes Licht hatte, jetzt nicht unterirdisch. Ist vielleicht nicht state of the art, aber ich kann gut damit leben.

Worüber ich mich wirklich jeden Tag freue ist der Autobahnassistent. Auch wenn dieser nicht sämtliche Situationen perfekt beherrscht, so kann man damit zu 98% sehr entspannt fahren, speziell wenn etwas weniger Verkehr ist.

Der 22kW Lader ist für mich auch ein absolutes Muss, speziell falls man den kleineren Akku hat und häufiger mal zwischendurch laden muss.

Habe die beigefarbenen Sensatec. Tolle Qualität und trotz der hellen Farbe sehr pflegeleicht.

Die Allradlenkung würde ich mir das nächste Mal schon gönnen, auch wenn diese nur ein paar Grad mitlenkt und nicht wie beim EQE bis zu 10°. Bin schon immer wieder mal am rangieren. Macht das Leben leichter.

HK ist für den moderaten Aufpreis schon richtig gut. Ob man das zugegebenermaßen fantastische B&W noch braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:

@CBMC schrieb am 31. Dezember 2024 um 22:28:50 Uhr:

Wie hier bereits berichtet wurde, schaltet der Laser nur zu, wenn niemand vor einem zu sehen ist. Abgesehen davon sind die Scheinwerfer identisch. Dies hat mir auch mein Freundlicher bestätigt. Für Menschen wie mich, die im Rhein Main Gebiet wohnen, kommt dieser Fall dass um mich herum keine Fahrzeuge sind so gut wie gar nicht vor. Ausgedehnte Fahrten mit Licht habe ich zumeist auch nur im Spätherbst bis Frühling. Ansonsten ist es meist eh hell wenn ich unterwegs bin. Unter diesen Parametern habe ich mir das Laserlicht gespart und finde vom MB EQC kommend, der ein perfektes Licht hatte, jetzt nicht unterirdisch. Ist vielleicht nicht state of the art, aber ich kann gut damit leben.

Worüber ich mich wirklich jeden Tag freue ist der Autobahnassistent. Auch wenn dieser nicht sämtliche Situationen perfekt beherrscht, so kann man damit zu 98% sehr entspannt fahren, speziell wenn etwas weniger Verkehr ist.

Der 22kW Lader ist für mich auch ein absolutes Muss, speziell falls man den kleineren Akku hat und häufiger mal zwischendurch laden muss.

Habe die beigefarbenen Sensatec. Tolle Qualität und trotz der hellen Farbe sehr pflegeleicht.

Die Allradlenkung würde ich mir das nächste Mal schon gönnen, auch wenn diese nur ein paar Grad mitlenkt und nicht wie beim EQE bis zu 10°. Bin schon immer wieder mal am rangieren. Macht das Leben leichter.

HK ist für den moderaten Aufpreis schon richtig gut. Ob man das zugegebenermaßen fantastische B&W noch braucht, muss jeder selbst entscheiden.

Ja der freundliche weiss aber auch eigentlich gar nix, zumindest bei den 3 Händlern wo ich meine vergangenen 2 X5 und den IX gekauft habe wussten die weniger als die Leute hier. Die kennen nur die Ausstattung aber haben keine Ahnung was da eigentlich drin steckt…

Zum Thema laserlicht stimmt das bedingt. Das Laserlicht im X5 war sehr Spotlight mässig aufgebaut und da wurde nur zugeschaltet wenn es stockfinster war und absolut keine Lichtquelle gab weil das sonst zu gefährlich gewesen wäre für den Gegenverkehr. Meistens hat schon eine Reflektion von schildern etc gereicht und das ging wieder aus bzw. Gar nicht an. Ich habe im X5 in 3 Jahren vielleicht 10 mal Laser gehabt und es war nur wie bei einer Taschenlampe ein Spot inmitten des LED Fernlichts. Der freundliche bezieht sich wahrscheinlich darauf. Im IX wurde das verbessert und es gibt eine neue Generation des Laserlichts und das kommt viel öfter dazu und ist viel breiter „gefächert“. Aber es kommt erst ab 60km/h dazu und nur ausserorts. Aber es muss nicht mehr stockfinster sein. Fand es sehr schade das man es auch im IX nicht für nötig gehalten ein Lasersymbol zu spendieren damit man es weiss das es aktiv ist. So muss man halt den Moment erwischen wenn man über 60km/h geht dann sieht man es sehr gut.

Ich hatte aber verstanden das es das Laserlicht nicht mehr geben wird in Zukunft. Die aktuellen IX/X5 sollen die letzten sein die das haben, danach ist Schluss.

Ich habe euch in einem kurzen Video den Moment bei 60km/h, wo die Laserfunktion aktiviert wird, festgehalten.

Zitat:

@Beamer75 schrieb am 1. Januar 2025 um 08:04:48 Uhr:

Ich habe euch in einem kurzen Video den Moment bei 60km/h, wo die Laserfunktion aktiviert wird, festgehalten.

Top! Und da sieht man auch gut das es dazukommt obwohl es doch starkes Licht voraus hat. Das hätte beim G05 nicht funktioniert. Das Laserlicht fällt noch mehr auf wenn man durch einen Wald fährt. Da sieht man dann an der Baumgrenze gut die zusätzliche Ausleuchtung.

Es kann bei dem Licht aber (wen wunderts) auch ein Software Problem geben. Und zwar reduziert der IX im efficiciency Mode die Lichtleistung. Das kann buggy sein und auch in andern Modi auftauchen und deshalb ist es weniger hell als bei früheren Versionen. Wenn mein IX Ende Januar für 1 Woche in die Werkstatt geht um die anderen 10 Mängel zu beseitigen prüfen die das…sie meinten aber schon wenn das Software abhängig ist dann können sie nix machen ausser die aktuelle aufzuspielen und hoffen es hilft…

Ich habe bei meinem 50er die normalen LED gegen LED Matrix Laser tauschen lassen. Hatte bei der Bestellung die 2000 lieber in die Integral gesteckt. Aber das Licht war so miserabel, dass ich das tauschen musste. Zwei gebrauchte Scheinwefer plus Steuergeräte und Codierung.

Ja habe die LED mit Laser und ich habe auch sdas Gefühl das seit dem Update das Licht schwächer ist, als ob es die ganze Zeit im efficiency hängt…

Zitat:

@DeLaDope schrieb am 1. Juli 2024 um 17:47:56 Uhr:

Was würdet Ihr nehmen -> Multifunkitonssitze oder das adaptive Fahrwerk? Beides geht nicht :-)

Danke!

Luftfederung ist der Hammer!

Deine Antwort