iX Neubestellung: Was unbedingt mitbestellen? Was sonst zu beachten?
Nach dem BMW heute mir ein unschlagbares Angebot fur ein Modell 40 machte, werd ich wohl zuschlagen. Leider Lieferzeit 4 bis Monate. Das Glasdach läßt sich wohl nicht öffnen wie bei meinem 3er. Farbe ohne Aufpreis grau oder klassisch schwarz ?
Felgen ohne Aufpreis grau schwarz oder schwarz ?
Haben noch einen X3 der immer etwas rauh lief trotz Sommerreifen. Wie ist das beim iX ?
Was sollte man unbedingt mitbestellen ?
Hatte mal einen i3S wo die Akkus im Winter etwa 100 km Reichweite verloren. Jetzt besser ?
Wollte erst das Facelift vom Tesla Y im Herbst aber BMW macht Dampf ...
91 Antworten
Ich möchte Euch mal ein bisschen aufklären was das Laserlicht angeht und die wo es stört.
Grundsätzlich ein Must Have wenn man wie ich viel nachts fährt.
Ansonsten vielleicht verzichtbar.
Nun aber zu meinem Kampf wo ich hoffentlich bald am Ziel bin.
Als ich vor einem Jahr meinen Neuen IX beim BMW Händler abholte, war es natürlich auch schon dunkel und bei der Übergabe leuchteten natürlich schon die LED Scheinwerfer.
Ich hatte dann dass Glück während der Übergabe, dass vor mir, draußen im Hof ein IX3 alt nebenan in die Werkstatt fuhr, er musste kurz vor dem Tor warten bis es sich öffnete und sofort sahen mein Adler Augen, mein Super Laserlicht ist zu dunkel.
Der Verkäufer preschte aber vor und sagte, nein, dass kann nicht sein, Sie haben dass Beste Licht im IX.
Als ich dann nachts auf der Autobahn fuhr, wird man ja öfters überholt, Audi, Passat und Mercedes, jeweils auch neuere Modelle überholen dich und schlucken eiskalt mein Laserlicht als hätte ich Kerzen vorn im Scheinwerfer.
Dann bin ich damit endlich dieses Jahr im Sommer zum Händler und monierte meine leere Starterbatterie.
Als Leihwagen bekam ich einen IX40 wie meiner, nur ein Jahr älter. Auch Laserlicht.
Auch da fuhr ich nachts wie immer zur Arbeit ein paar Tage, und was soll ich sagen. Wow, was für ein grandiosen Licht.
Krass Hell, weit und breit leuchtend, nur bei den Laser sehe ich keinen so großen Unterschied mehr. Bei mir allerdings schon, wenn die Laserelemente bei 60 km/h zu schalten, sieht man schön, wie es am Rand und natürlich nach weit vorn heller wird, so richtige "Dreiecke" heller als der Rest brennen sich in den Straßenrand und in den Wald.
Ich habe dazu auch 2 Videos gemacht, die ich als Vergleich habe. Auch da der Unterschied deutlich zu sehen.
Aber was soll ich sagen.
Bild 1 seht ihr rechts meinen und links den älteren IX.
Bild 2 dann vor der Wand. Alle sagten, dass meines nicht mal halb so hell ist wie beim Schwarzen.
In echt natürlich noch krasser als auf dem Foto.
Außerdem noch,
stellt auch mal vor eine Wand so bis 10 Meter Abstand.
Bild 3 und 4 sind "Löcher" im Abblendlicht bei mir.
Bild 5 dann mit Fernlicht und ohne Laser, das ist kein Fernlicht sondern für mich eine Zumutung.
Also Laserlicht extra ist wohl nicht gleich Laserlicht. Übrigens, bei beiden funktionieren die Laserelemente einwandfrei ab 60, aber bei mir kommt aus den beiden Ellipsoid Linsen einfach bei weitem nicht genug Licht, eher gelblich als grell weiß, sowie es sich eigentlich gehört.
Ja, das Licht im iX (meiner aus 7/24) ist echt dürftig. Wir haben einen neuen Mini mit adaptiven LED Lichtpaket. Das ist ein riesiger Unterschied in Sachen Ausleuchtung. Ganz zu schweigen vom vorigen X3 mit Matrix LED.
Zum Glück nur geleast, muss also nur noch 2,5 Jahre und ein bisschen mit Kerzen vorne durch die Dunkelheit
Es ist echt krass wie unterschiedlich die Dinge wahrgenommen werden. Ich hatte 3 Tage den iX ohne Luftfederung und es war wie Tag und Nacht! Habe gedacht ich sitze in einem Dacia…bin begeistert wie der iX das wegbügelt, besser als der X5! Wenn jemand schreibt er merkt keinen Unterschied bitte mal das prüfen lassen beim freundlichen ob die luftfederung defekt ist.
Beim Licht habe ich den direkten Vergleich zum X5 mit Laser, Schwager mit einer neuen E Klasse multibeam und Nachbar hat den Q8 mit Matrix hd. Und ehrlich gesagt sehe ich da überhaupt kein unterschied in der Praxis. Bei meinem löst Laser auch viel öfter aus als beim X5 und es ist auch nicht mehr nur ein Kegelspot sondern ein bisschen „gestreuter“. Integral absolutes muss bei der Länge. Auf dem Papier nicht so viel aber der Ersatzwagen hatte das auch nicht und ich hatte echt Mühe beim rangieren!
Sieht man denn irgendwo, wenn der Laser aktiv wird? Ich hatte diesbezüglich noch nie einen Aha-Effekt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@RPGamer schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:20:03 Uhr:
Sieht man denn irgendwo, wenn der Laser aktiv wird? Ich hatte diesbezüglich noch nie einen Aha-Effekt.
m.W. betrifft das Laserlicht ausschließlich das Fernlicht, das deutlich weiter ausleuchtet. Im Wesentlichen geht es bei dem Scheinwerfer jedoch eher um die verschiedenen Ausleuchtungsmöglikeiten, die aufgrund des Ausblendens möglich sind. Ich habe nun das normale Licht, weil ich gedacht hatte, das reicht mir und ärgere mich jede Nacht, da das Matrixlicht einfach deutlich besser ausleuchtet. Für mich neben der IAL in Verbindung mit der Luftfederung ein must-have (wenn man öfters Nachts unterwegs ist).
Aus den FAQ von BMW:
„Optional ist im BMW iX die jüngste Generation des BMW Laserlichts erhältlich. Es leuchtet im Laser-Fernlichtmodus mit bis zu 650 m nahezu doppelt so weit wie herkömmliche Scheinwerfer bei gleichzeitig reduzierter Blendwirkung gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern. Durch die bessere Sicht im Dunkeln wird so die Sicherheit deutlich erhöht. Blaue Akzente und der Schriftzug "BMW Laser" im Scheinwerfer unterstreichen zudem den technologischen Anspruch des BMW iX.“
Ich kenne das Laserfernlicht noch so, dass das zusätzlich zum Fernlicht eingeschaltet wird, wenn absolut niemand zu sehen ist. Dann wird es halt noch mal heller und es wird weiter ausgeleuchtet.
Worauf ich definitiv nicht mehr verzichten möchte ist
IAL, die auch bei Autobahn und Landstraße die Fahrt deutlich stabiler macht. Nicht nur beim Rangieren ein Pluspunkt
Wärmepaket. Die Flächenheizung ist der Hit
Komfortsitze. Einfach weil mehr Verstellmöglichkeiten. Die Massage ist so lala aber nutze ich manchmal. Auch das vor- und zurückfahren beim Einsteigen ist angenehm
Wärmeschutz Frontscheibe. Merkt man schon wenn die Sonne draufknallt
HK. Das B+W wäre noch besser gewesen aber irgendwie muss man ja dem Haushaltsfinanzvorstand (angeheiratet) entgegenkommen
Parkassistent Professionell. Hatte ich schon im x3 und dachte, das nutze ich nie. Tue ich aber häufig
Driving Assistent Plus. Pro wäre noch besser gewesen aber der Plus ist eine Hilfe bei Autobahnfahrten, die ich nicht mehr missen möchte.
Soft Close. Freuen sich die Nachbarn wenn man Nachts die Türen nicht knallen muss und ich weil es komfortabel ist.
M Lenkrad. Ich mag das andere einfach nicht
Großer Akku. Drunter wäre mir zu wenig Reichweite.
Der Rest ist weniger wichtig aber bin ich froh zu haben:
22 Zöller
Panoramadach. Anders einfach zu dunkel.
Sensatec
Was ich beim nächsten dazunehme:
Anhängerkupplung
DA Pro. Für längere Strecken einfach super
Laserlicht
Sonnenschutzverglasung. Hab ich bei der Bestellung schlicht vergessen und jetzt folieren lassen
Oder gleich den M60/70 😉
Zitat:
@RPGamer schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:09:45 Uhr:
Ich kenne das Laserfernlicht noch so, dass das zusätzlich zum Fernlicht eingeschaltet wird, wenn absolut niemand zu sehen ist. Dann wird es halt noch mal heller und es wird weiter ausgeleuchtet.
Man kann es leicht testen. Unter 60kmh fahren wenn es dunkel ist und kein Verkehr hat auf der Landstraße damit Fernlicht aktiv ist. Dann über 60kmh beschleunigen dann sieht man wie das Fernlicht noch heller/weiter geht da Laserlicht dazukommt.
Das Wärmepaket ist echt der Knaller! Was da alles beheizt wird! Es gibt nullkommnix keine kalten Stellen im Auto. Viel besser als ich dachte. Es wird beheizt, die mittlere Arnauflage, die Armauflage der Tür sowie die Seite der Tür auch hinten und vorne das Armaturenbrett im unteren Bereich.
Mit der ial ist das Auto deutlich besser in der Tiefgarage zu fahren als z.B. das M3 meiner Frau.
Ich finde das Laserlicht richtig gut, ist Beste was ich bisher gefahren bin. Das normale kann aber durchaus ausreichend sein.
Mit den Sitzen bin ich nicht zufrieden, habe langsam den Eindruck. BMW kann einfach keine Sitze bauen.
Zitat:
@grisu71 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:47:22 Uhr:
Das Wärmepaket ist echt der Knaller! Was da alles beheizt wird! Es gibt nullkommnix keine kalten Stellen im Auto. Viel besser als ich dachte. Es wird beheizt, die mittlere Arnauflage, die Armauflage der Tür sowie die Seite der Tür auch hinten und vorne das Armaturenbrett im unteren Bereich.Mit der ial ist das Auto deutlich besser in der Tiefgarage zu fahren als z.B. das M3 meiner Frau.
Ich finde das Laserlicht richtig gut, ist Beste was ich bisher gefahren bin. Das normale kann aber durchaus ausreichend sein.
Mit den Sitzen bin ich nicht zufrieden, habe langsam den Eindruck. BMW kann einfach keine Sitze bauen.
Was für welche Sitze hast denn? Die multifunktionssitze finde ich Hammer. Das komfortabelste was ich bislang gefahren bin außer denen vom Mercedes S400. Die sind und werden auf immer unerreicht bleiben.
Zitat:
@pokibeans schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:58:27 Uhr:
Zitat:
@grisu71 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:47:22 Uhr:
Das Wärmepaket ist echt der Knaller! Was da alles beheizt wird! Es gibt nullkommnix keine kalten Stellen im Auto. Viel besser als ich dachte. Es wird beheizt, die mittlere Arnauflage, die Armauflage der Tür sowie die Seite der Tür auch hinten und vorne das Armaturenbrett im unteren Bereich.Mit der ial ist das Auto deutlich besser in der Tiefgarage zu fahren als z.B. das M3 meiner Frau.
Was für welche Sitze hast denn? Die multifunktionssitze finde ich Hammer. Das komfortabelste was ich bislang gefahren bin außer denen vom Mercedes S400. Die sind und werden auf immer unerreicht bleiben.
Meine bisher besten Sitze waren die AGR Sitze im Opel Insignia. Dagegen haben alle BMW Sitze keine Chance.
Zitat:
Tja so unterschiedlich wird das wohl wahrgenommen. Habe die Mutlifunktionssitze und finde sie unterstützen viel zu wenig, der Sitz sich auch nicht tief genug einstellen. Habe immer das Gefühl ich sitze auf dem Auto. Hatte auch schon in den 5ern mit Mutlifunktionssitzen immer Probleme, meine Frau ganz besonders.
Für mich die besten Sitze waren die im Porsche Macan, Porsche Taycan. Die Sitze in den Teslas gefallen mir auch gut. Volvo und vor allem Polestar waren auch richtig gut.
Am Anfang war ich auch über die hohe Sitzposition irritiert aber das kommt wohl eher von dem niedrigen Dashboard. Habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Die Sitze selbst finde ich ehrlich gesagt sehr komfortabel. Wir hatten im X3 die Sportsitze aber im iX von HH nach München oder im X3, komme ich im iX entspannter an.
Schätze aber, das ist ein ganz persönliches Ding.
Sind definitiv sehr komfortabel! Wenn man die Multifunktionssitze hat, geht es auch mit dem Seitenhalt. Klar zum Kurven räubern sind sie nichts...
Zitat:
@RPGamer schrieb am 19. Dezember 2024 um 15:09:45 Uhr:
Genauso ist es bei mir auch. Beim Schwarzen IX sah man diesen Effekt etwas weniger weil die Linsen selbst sehr hell sind.
Es gibt wohl massive Qualitätsprobleme bei den Scheinwerfern von Hella, die von BMW bei Auslieferung wohl nicht kontrolliert werden bzw. durch die Endkontrolle fallen.
Bei meinem Standfoto war ja auch das Fernlicht im Stand an, muss man ja auch als Lichthupe nutzen können.
Wenn dann ab 60 die Laser Spiegel dazu kommen, wird es nochmals heller und weiter.
Die Spiegel und die inneren Linsen für dass Abbiegelicht haben die ohne Laser auch nicht. Bild 1 Lila ist dass zusätzliche Abbiegelicht und grün der Laserspiegel.
Bild 2 sieht man schön das beides fehlt.
Da ist schon technisch ein größerer Unterschied.