IT Experten für Vida Dice Installation
Hallo Vida Dice Experten,
habe mir ein Vida Dice in der Bucht gekauft. Aber leider klappt die Installation nicht.
Habe eine jungfräulichen PC mit Win 7 Pro und wollte das da installieren. Nachdem mir das nicht gelang, habe ich die ganze Kiste hier im Ort zum PC Service gebracht. Die haben das dann irgendwie installiert bekommen. Habe jetzt 3 verschiedene Icons auf dem Desktop, 2 wollen sich beim Volvo Assist Manager einlogen (habe natürlich keine Zugangsdaten) und eins führt ins Nirwana.
Da ich es mit IT nicht so habe (kann nur CD rein, weiter und fertig klicken und dann muss alles laufen), wäre das super wenn jemand der sich auskennt das Ding mal ansieht. Komme aus 49419, bin aber beruflich im Nordwesten der Republik viel unterwegs. Würde Euch das Ding dann vorbeibringen und Ihr könntet mal in Ruhe schauen, ob Ihr das Teil zum Laufen bringt.
Bezahle natürlich dafür!
Besten Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 26. Juni 2018 um 10:49:22 Uhr:
Zitat:
@eet2000 schrieb am 26. Juni 2018 um 08:28:57 Uhr:
Quatsch!
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 26. Juni 2018 um 10:49:22 Uhr:
Zitat:
@eet2000 schrieb am 26. Juni 2018 um 08:28:57 Uhr:
Wenn du es meinst, besser zu wissen, dann präsentiere deinen Lösungsansatz und wiederspreche nicht ohne Grund, denn das kann ja jeder...
Du kannst ja der Meinung sein, dass das nicht der Grund ist, möglicherweise stimmt das auch - aber dann sollst du andere Lösung hier vorstellen. Denn, das was ich hier angebracht habe, kostet nur 5 min. Testzeit - sonst nichts - und führt u.U. zum Erfolg...
Dein Post bringt aber in der Form gar nichts...
Ich habe gerade Vida offen, um mir ein paar Reperaturanleitungen anzusehen und der Rechner hat nicht einmal ein DVD-Laufwerk und ich emuliere auch keins. Trotzdem funktioniert das.
Also ist die Behauptung "Du musdt die cd/dvd immer im laufwerk haben, sonst gehts nicht..." wohl tatsächlich Quatsch.
Hättest Du geschrieben "Versuchs mal mit eingelegter DVD" wäre das noch sinnvoll gewesen (wenn es auch vermutlich nichts gebracht hätte), aber einfach zu behaupten, ohne DVD ginge nichts ist - Quatsch.
Und man muss keine Lösung anbieten, um das sagen zu dürfen.
Grüße
Martin
Ähnliche Themen
230 Antworten
Danke für die Info, aber die Anleitung ist km-lang... ich müsste Win10 erstmal vorab installieren...
dieses frisst soviel zeit (und ich weiß da ebenfalls nicht, ob es funktioniert)....
Und da das System drauf ist auf Win7 .... hätte ich die Hoffnung, dass jemand vielleicht weiß -> WIESO die o.g. Fehlermeldung kommt? UND ob jemand weiß, was zu tun ist....
Obs 7 oder 10 ist, ist mir nicht wichtig, hauptsache es läuft 🙁
Zitat:
@Sedge schrieb am 28. Juli 2020 um 19:02:35 Uhr:
Leute, ich hab’s geschaftt...........
Ich bin drin 😁
Hallo Sedge,
Ich sehe du hattest ganz genau das selbe Problem. Könntest du mir da weiterhelfen?
Ok... selbst ist der Mann.
Hab das Problem gefunden. Für alle die das selbe Problem haben, hier die Lösung:
Windows Button
Programme
SQL Server 2008
Configuration Tools
SQL Server Configuration Manager
In SQL Server netzwerlkonfig. Gehen
protokolle VIDA
und den Status überall aktivieren
und jetzt was zum lachen:
Hab natürlich vorher formatiert und neu installiert, da kam der selbe Fehler... wäre ich bloß gleich darauf gekommen UND ich hab noch nicht mal einen Volvo -> das ist für einen Kollegen
...jetzt ...MUSS ich mir einen volvo holen...soviele Stunden wie ich in dieses programm investiert habe
Du musst dir nun keinen Volvo holen,
Aaaaber:
schaden wirds dir auch nicht.
Wie lösche ich eigentlich diese Win 7 vm wenn sie nicht mehr richtig funktioniert? Egal ob ich vm lösche, und oder den Ordner in win 10 Dokuments, beim neuinstallieren ist immer wieder die alte "Version " da die nicht funktioniert. Ich hab es schon mal gemacht, weiss aber nicht mehr wie ich es geschafft habe. Alternativ hab ich einen alten Asus Laptop, der zwar mit win7 läuft, aber sobald ich win10 upgraden möchte bleibt beim Neustart der Bildschirm schwarz.
@Drehzahlmama
Ich würde nochmals deinstallieren und dann einen Reg-Cleaner drüberlaufen lassen. Danach Neuinstallation der VM.
Könnte sein, dass in der Registry noch Einträge vorhanden sind, die von der Neuinstallation übernommen werden.
Bin aber nicht sicher, ob's klappt. Wäre halt ein Versuch.
Alle relevanten Daten befinden sich sowohl beim VMware Player wie bei Oracle VirtualBox im entsprechend definierten Verzeichnis, also dort, wo der Container der virtuellen Maschine liegt bzw. sich die *.vbox/*.vdi bzw. *.vmdk Dateien befinden. Löscht Du dieses Verzeichnis, sind die Dateien wech.
Obwohl, ganz verstehen tue ich Deine Frage immer noch nicht. Hast Du ein Problem mit dem Player oder der virtuellen Maschine?
Hy danke das ihr euch bemüht habt.
Ursächlich war ein eingefrieren von vida. Ich startete mein vm Win7 neu und von daher war der Reiter " Diagnose" grau, also nicht anklickbar.
Ich hab das jetzt zigmal installiert und deinstalliert, aber jedesmal waren beim.öffnen die gespeicherten Fahrzeuge wieder da. Jetzt hab ich nochmal Youtube Filme geguckt wie diese ihre vm installationen platt machen. Also auf der weise probiert und jetzt hat es offensichtlich geklappt. Die gespeicherten Fahrzeuge sind weg und der Reiter wieder da. Was da eigentlich das Problem war??? K.p.
Frage: Kann man diese Anleitung auch für Win 8 nehmen?
Denke ja. Wahrscheinlich wird die Meldung mit kompilationsproblemen kommen, aber gehen sollte es normal schon.. Ohne gewähr
Hat schon mal jemand der VIDA nativ unter Win10 laufen hat, auf Win11 upgedatet?
Was brauche ich eigentlich um Vida zu haben? Gibt es da einen link was ich kaufen muss? Älteren Laptop i5 mit win7 hätte ich hier. Vllt kann mir es jemand erklären?
@Karo83 VIDA ist nur die Volvo-eigene Software, zusätzlich brauchst du ein DiCE, das ist ein Dongle, der im Fahrzeug an die OBD-Schnittstelle gehängt wird und auf der anderen Seite an dein Notebook.
Gibts in der Bucht, beim DiCE ist idR VIDA mit dabei. Beides sind übrigens meistens Raubkopien.
Das Ganze bekommst du am besten auf einem Notebook mit mind. 4 GB RAM zum Laufen, auf dem eine Windows Pro-Version läuft (XP Pro, Win7 Pro), und das nicht mehr für Updates konfiguriert ist. Da sollte das bei dir vorhandene ausreichen.
Und falls es dir nicht gelingt vida zu installieren...V Dash geht auch.
Viele Dinge sind kostenlos und einige gute Sachen die bei Vida nicht gehen, (oder nur beim Freundlichen) gehen damit zu machen. Allerdings dann gegen Bezahlung.
Dennoch weiiiiiit unter den Preisen als bei Volvo selbst.
Das Dice - also die Hardware- brauchst du in beiden Fällen.
Ahh... Das hab ich schon in der Bucht gesehen. Und ist die Software schon dabei?